Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Fahr mal mit einem 991.2 GT3 Handschalter mit Klappenauspuff einen Pass, dann weißt du, was laut ist :D .
Gruß Wolfgang

Wenn andere den Kopf schütteln wenn du vorbei fährst, ist das ein klares Indiz dafür, dass der Auspuff zu prollig bzw. laut ist - erst recht, wenn Du nicht schnell warst. Ist nicht nur für Passanten bzw. die meisten anderen Menschen eine Zumutung sondern leider auch für die ganze Tierwelt, die in den Bergen lebt. Das vergessen die meisten Menschen.
Ich mag damit evtl. im Z4 Forum an der falschen Stelle sein. Als Jugendlicher hab ich auch noch anders getickt - und ja, ich stehe auch auf den Sound vom Ferrari 812 Superfast. Ich liebe auch die Berge und die Natur und der Krawall von unnötig lauten Autos ist leider ein Problem, das stark zugenommen hat.
Ich finde tatsächlich nicht, dass das Thema in dem Forum an falscher Stelle ist... Gedankenanstöße sind doch immer was gutes und ich respektiere gerne deine Meinung. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich irgendwann auch da hin komme und mich wieder an was unscheinbarem erfreue. Aktuell bin ich so gesehen etwas egoistisch und genieße noch den Klang in legaler Lautstärke :)

Gestern fertig geworden:
- Ölwechsel + Filter
- Zugstrebe LV neu
- Rechtes Hydrolager neu
- Hintere Stossdämpfer und Zusatzdämpfer neu (alten waren aus 2009)
- Kettenspanner neu (alter Kettenspanner hat sich nicht mehr bewegt)
Interessantes Detail - die Ölbohrung ist auf einer anderen Stelle, obwohl selbe Teilenummer
- die kleinen Vanos Ventile seitlich getauscht. Bei beiden waren die Filter teilweise verklebt und die inneren Federn schon zu schwach
- Bank 2, hintere Lampdasonde gewechselt. Heizung war defekt.
- Keilriemen neu
- Kühlmittel gewechselt. War eine rotes drinnen!! 2x Gespühlt und dann das BMW blaue rein.
- Dann noch ein wenig Rost bereitigt und mit Perma Film behandelt.
Nächste Woche dann TÜV (Pickerl), und dann nur noch offen fahren ;)
IMG-20250720-WA0001.jpg
IMG-20250720-WA0007.jpg
IMG-20250720-WA0000.jpg

"Was hast Du heute gemacht mit Deinem Zetti"

Den allerersten, eigenen Öl- und Ölfilterwechsel meines Lebens :D an einem 4-rädrigen Kfz. Doku des Gesamtkunstwerks mit Fotos und Tipps für Anfänger (wie mich) in meinem "Kaufberatung für Anfänger" blog hier am (e89 Unter-) Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Heute die "rostige" Folie der A-Säule erneuert :D

Anhänge

• 20250814_135440.jpg
    20250814_135440.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20250814_141015.jpg
    20250814_141015.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 37
  • 20250814_143259.jpg
    20250814_143259.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 57
Das Runterziehen des Kabelbaums wie auf Deinem Bild ist suboptimal!

Deine bereits jetzt aufgeplatzten Hydraulikleitungen werden durch den Verlust der Führung beschleunigt brechen.
Jetzt gespannt auf den nächsten Kabelbruch warten :)
Die Erfolgsaussichten dafür sind wesentlich günstiger als beim Lottospielen.

Wir haben 2x2 kritische 180° Bögen, in denen 4+2 Drähte aufgrund Verschleiß durch zu enge Biegeradien brechen werden. Insgesamt also 24 potentielle Bruchstellen.
Man kann diesen Verschleiß natürlich auch sequentiell beheben. :D

Beispiel:

Übrigens, die beidseitig 3. Bögen (unten, sichtbar) gehen vermutlich nie kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Runter-Reißen des Kabelbaums wie auf Deinem Bild ist denkbar suboptimal!

Deine bereits jetzt aufgeplatzten Hydraulikleitungen werden durch den Verlust der Führung beschleunigt brechen.
Ich kann dich beruhigen, ich hab gar nix gerissen. Ich hab die Leitungen ganz zärtlich aus ihren clips entnommen. Im Schaltplan hab ich mir die kabelfarben rausgesucht, die für den Hallsensor zuständig sind, und die hab ich zärtlich links/rechts gezupft, bis das Braune immer länger wurde. Ich hab auch vorher das Gewebeband weg gewickelt. Ganz manuell.

Zurück
Oben Unten