⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕

Dann ist das Steuergerät ca. 20 Jahre alt. Agesehen davon, hast Du die Möglichkeit mit einer beidseitigen Infrarot/Heißluft Reparaturstation so ein Package ohne Beschädigung des PCB zu wechseln? Das ist nicht ganz so einfach. Mit einer Heißluftpistole von einer Seite allein wirst du die Platine wahrscheinlich zerstören.
So ein SMD package ist mir noch nicht untergekommen. Bei den üblichen Verdächtigen (Infineon, Ti, ST, Renesas) für high side Treiber und H-Brücken habe ich das bisher nicht gefunden. Können dir die Mitarbeiter von Helbako in Heiligenhaus weiter helfen?
 
ich habe nun dasselbe Problem... Das Dach lässt sich nicht mehr schließen und es soll die nächsten Tage """" :-(
Das rote blinkende Licht und der nervige Warnton tun ihr Übriges dazu...
Daher die Frage, wo im Main-Taunus-Kreis oder Frankfurt eine "seriöse" BMW-Werkstatt ist, die die Kosten nicht hochtreibt...
Am besten wäre eine freie Werkstatt oder über privat... Kann mir jemand hier im Forum entsprechende Tipps geben ?
@RobbiZ4 : Könntest Du als Spezialist hier im Forum evtl. weiterhelfen (Evtl. kennst Du jemanden seriösen bei mir in der Gegend oder kannst so irgendwie weiterhelfen...das wäre echt klasse) :) :-)
Glückwunsch zum 1. Beitrag nach 10 Jahren Forumsmitgliedschaft. :) :-)

Ich gehe davon aus, daß Du genausowenig meine Zusammenfassung der Dachthemen, Verschleiße und Altersprobleme gelesen hast. Dafür gibt's "mittlerweile" eine FAQ:
Post #4: Altersbedingte Fehler und Verschleißerscheinungen im E89 Dachbereich
 
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Kann mir jemand sagen, was für ein Baustein zur Steuerung des Frontverschluss-Motors im 3er E46 CVM verbaut ist? Das dürfte eine integrierte H-Brücke sein.
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Beide Ausgänge liegen auf Dauer-High statt Low. Baustein defekt oder eher auf der Ansteuerungsseite ein Fehler? Dafür benötige ich dann jedoch ein Datenblatt mit Pinbelegung und Schaltplan des Baustein.
Durchgemessene Pinbelegung, E1/E2 sind die beiden Motoranschlüsse, der Baustein ist ein High-Sider:
Bild2.jpg
Diesen Fehler kann ich am Baustein nicht messen, d.h. es ist im abgestecktem Zustand kein Kurzschluss zwischen VCC und den beiden Motoranschlüssen vorhanden.
 
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Muß nicht unbedingt ein Fehler sein. Beide auf high bei einer Vollbrücke ist immer noch Aus für den Motor. Lässt sich das irgendwie ansteuern? Gibt das Modul eine Fehlermeldung über den Bus? Teste auch mal die Drain Source Dioden der 4 MOSFETs. Die Source Anschlüsse der unteren MOSGETs sind dein - auf den Gullwing Anschlüssen. Für die oberen MOSFETs sind die Source mit E1 und E2 Verbunden. Die Body Dioden sollten bei 1mA Teststrom eines Multimeters um 0,5V liegen. Für die oberen MOSFETs muß zwischen VCC und E1 bzw. E2 eine Body Diodenstrecke messbar sein.
Die Body Dioden ohne Versorgung des Gerätes messen.
 
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Ich würde erstmal alle 4 Body Dioden messen. Sind die alle o.k. ist der Baustein wahrscheinlich auch in Ordnung.
 
Bei Halbbrücken kann der Prozessor kurze Schaltpulse erzeugen und den Ausgang messen. Am Motor bewegt sich dabei noch nichts aber für eine Diagnose reicht es. Wird bei Leuchten auch so gemacht. Zeigt INPA denn eine Fehlermeldung des Moduls? Die Info ist hier neu. Viele Halbbrückentreiber haben auch eine Stromüberwachung. Damit kann ein Kurzschluß im Ausgang detektiert werden.
 
Im Internet gibt es nicht einen IC, der mit dem gezeigten ähnlich ist. Dürfte eine Spezialanfertigung von Bosch, Infineon etc. für BMW sein. Deshalb hat man sich die Beschriftung gespart.
 
Unüblich ohne Beschriftung. Das gibt es typisch bei ungetesteten IC aus zweifelhaften Quellen. Das ist möglicherweise eine Prototypfertigung die es nie bis zum IC Release (Produktionsfreigabe) geschafft hat. Wie das in ein qualifiziertes Steuergerät von Helbako für BMW gelangt ist, wissen wahrscheinlich nur ein paar Leute bei Helbako. So ein Package mit dem physikalischen Aufbau ist in SMD so gut wie nicht qualifizierbar. Das ist schon bei Power Packages mit viel kleineren Abmessungen spannend. Das Problem sind hier mehrere große zueinander isolierte Kühlflächen. Eine einzige große Kühlfläche geht, aber mehrere produzieren extremen mechanischen Stress auf die isolierten Zwischenräume. Das es trotzdem 20 Jahre gehalten hat ist schon Glücksache und wahrscheinlich der Lackierung zu verdanken die das Eindringen von Feuchtigkeit verlangsamt hat.
 
Dann müsstest Du eigentlich bei spannungsfreiem Steuergerät einen Schluß von E1 oder E2 nach VCC messen können. Du kannst dem Verdeckmotor mal durch eine 12V Glühbirne (21W oder ähnlich) ersetzen und schauen ob sich die Fehlermeldung verändert.
 
Bei Halbbrücken kann der Prozessor kurze Schaltpulse erzeugen und den Ausgang messen.
Ja, so macht man sowas. Man schaltet den Ausgang aus High-Z nach L, liest zurück, ob L da ist, schaltet nach H, liest zurück ob H da ist.

Es sind aber Fehlerbilder denkbar/möglich, die zwar keinen per Ohmmeter messbaren Kurzschluss des jeweiligen Motorpins nach +Ub haben, aber in der Logik dieser Plausibiltäts-Checks dennoch durchfallen. Es reicht ja, wenn eine der Highsides fehlerhaft ist.
 
Es reicht ja, wenn eine der Highsides fehlerhaft ist.
Und das finde ich durchaus bemerkenswert, daß so ein Fehler so detailliert im Fehlerspeicher landet. Wo es sonst bei moderneren Steuergeräten oftmals im Störungsfalle gar keine Fehlermeldung gibt. Hach, früher (E46) war alles besser. :D
 
Nun ja. Sehr viele Steuergeräte haben eine zweite Ebene von Diagnostic Trouble Codes, die aber nicht für Krethi und Plethi zugänglich ist ... :D :D :D :D :D :D . Manches davon kann dann wirklich nur der Supplier auslesen :D
 
Tja, nein, wie das halt so ist mit Geheimnissen. Die werden auch nicht vorgelesen :13wingsz:. Wobei ich nicht weiß, wie das der Hersteller von Dachstörungen handhabt :D:roflmao:
 
Kann auch gut sein, das nicht ein Schalt-MOSFET defekt ist, sondern die Ansteuerschaltung. Ist z.B. bei den meisten Infineon BTS-irgendwas High side Schaltern der Fall, da ist die Ansteuerung ein separater Dice, der auf dem MOSFET aufgeklebt und dann gebondet ist.
Bei einem internen Korrosionsschaden durch Packageundichtigkeit ist das zu erwarten. Nach 20 Jahren wird sich nur niemand mehr etwas davon annehmen.
 
ich habe nun dasselbe Problem... Das Dach lässt sich nicht mehr schließen und es soll die nächsten Tage """" :-(
Typischerweise #4 in meiner Liste Altersbedingte Fehler und Verschleißerscheinungen im E89 Dachbereich

Das kann dann im Dach-EKG schon mal so aussehen:
Bild2.jpg
Die Signalverläufe 1a/1b zeigen den Pegelwechsel an den Mikroschaltern Koppelverschluss (MS KV) auf beiden Seiten des Kofferraumdeckels. Aufgrund Alterung/Verschleiß dieser beiden MSKV kann es schon mal zu einem zeitlichen Versatz wie im Signalverlauf 2 ausarten. Das tritt mal auf und ist bei der nächsten Dachbewegung wieder in Ordnung. Vermutlich basieren diese Störung auf Haarrisse in den vergossenen Platinen dieser Mikroschalter.

Signalverlauf 3 zeigt die vom Diagnosesystem berechnete zeitliche Differenz beider Signale, die immer bis auf eine geringfügige Toleranz absolut synchron schalten müssen. Bei einwandfreier Funktion dieser MS zeigt der Signalverlauf 3 nur minimale Signalspitzen und nicht bis zu 10 Sekunden breite Balken wie oben:
1756375967026.png

Übrigens:
Für solche logischen Störungen gibt es keine Fehlerspeicher-Einträge, die Werkstätten sind trotz sichtbar blockiertem Dach hilflos.
 
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