Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    796
Hallo Zusammen,
ich habe die Lenkung bei Ulli und seinen Jungs in Mönchengladbach im Mai 2014 machen lassen.
Es wurde die kompl. Lenkung ausgebaut zerlegt, die Lager entsprechet ersetzt, die Flanken an den Stirnräder bearbeitet und alles neu gefettet.

Seit dem habe ich absolut keine Probleme mehr mit der Lenkung, ob längere Autobahnfahrten oder durch extreme Sonneneinstrahlungen was wir dieses Jahr auch hatten.

Ich würde jeder Zeit wieder bei Ulli und dem Werkstatt-Team machen lassen.
Die Arbeit (zerlegen vom Lenkgetriebe) wurde auch mit Fotos dokomentiert.

Mein "DANK" an Ulli.

Gruß Werner

Langzeittest, immer noch alles bestens :t

Wenn die Temperaturen so bleiben muss ich an meinem doch auch mal ran.
Ist bei meinem etwas seltsam, manchmal hat er die Klebelenkung erst bei über 35 C und manchmal schon bei 27 C

Hallo!
Produktionsdatum:
2006-05-09, Erstanmeldung: 16.06.2016
Ist in Österreich keine Werkstätte bekannt die das Problem beheben könnte.
Ja, dann kann es sein, dass er noch die alte Version bekommen hat.
Eine Werkstatt in Ö, ist hier bisher nicht gefallen.
Den Exzenter zu verdrehen, sollte dir selber aber möglich sein.
Anleitungen und Tipps gibt es.

Hallo,

Ich war gestern beim Automobilservice Rothschenk & Hofmann in Mönchengladbach um die Klebelenkung reparieren zu lassen.
Was soll ich sagen, super Arbeit und sehr kompetent!! Nach 170 reparierten Z4 Lenkungen sieht man die Routine bei der Reparatur ;-)
Der Z4 fährt wie ein anderes Auto, oder besser gesagt, so wie er eigentlich immer hätte fahren sollen.
Ich kann nur jedem empfehlen, der Probleme mit der Klebelenkung hat, die Reparatur machen zu lassen, es lohnt sich!!
Auf der Heimreise konnte ich den Wagen mit einer Hand fahren, das war vorher nicht möglich.
Die Lenksäule wird komplett ausgebaut, mit speziellem hitzebeständigem Fett neu gefettet und das obere minderwertige Kugellager durch ein hochwertiges ersetzt.
Bei meinem Z4 war kein Fett mehr vorhanden in der Lenkung.

Der Excenter, welchen ich selber verstellt hatte (hat bei mir nix gebracht), wurde wieder in die Werkseinstellung gebracht.

Danke ans Forum für die nützliche Information betreffend der Adresse in Mönchegladbach!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich war gestern beim Automobilservice Rothschenk & Hofmann in Mönchengladbach um die Klebelenkung reparieren zu lassen.
Was soll ich sagen, super Arbeit und sehr kompetent!! Nach 170 reparierten Z4 Lenkungen sieht man die Routine bei der Reparatur ;-)
Der Z4 fährt wie ein anderes Auto, oder besser gesagt, so wie er eigentlich immer hätte fahren sollen.
Ich kann nur jedem empfehlen, der Probleme mit der Klebelenkung hat, die Reparatur machen zu lassen, es lohnt sich!!
Auf der Heimreise konnte ich den Wagen mit einer Hand fahren, das war vorher nicht möglich.
Die Lenksäule wird komplett ausgebaut, mit speziellem hitzebeständigem Fett neu gefettet und das obere minderwertige Kugellager durch ein hochwertiges ersetzt.

Der Excenter, welchen ich selber verstellt hatte (hat bei mir nix gebracht), wurde wieder in die Werkseinstellung gebracht.

Danke ans Forum für die nützliche Information betreffend der Adresse in Mönchegladbach!!
Morgen kommt ein Österreichen wegen der Pumpe zu mir. Er macht den Umweg vorher in MG zu sein um die Lenkung richten zu lassen.
Da kann ich ihn dann direkt mal fragen wie das Emfinden nun ist.
Leider sind die Temperaturen ja nicht so hoch wie sie sein sollten, aber mal schauen, er wird es trotzdem merken :D

Wäre mal super, wenn sich auch eine andere Werkstatt dem Problem annehmen würde...am Besten eine hier im Süden.

Schmuttermayr in Augsburg wurde hier öfter als Alternative zu Mönchengladbach erwähnt

Danke fürs Richtigstellen, dass die nur am Exzenter drehen, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Hallo,

Ahoi.

Gibt es da einen Preis, welchen du nennen magst?
Würde andere E85/86 Fahrer sicher interessieren.
Sonst gern per PN.

Morgen kommt ein Österreichen wegen der Pumpe zu mir. Er macht den Umweg vorher in MG zu sein um die Lenkung richten zu lassen.
Da kann ich ihn dann direkt mal fragen wie das Emfinden nun ist.
Leider sind die Temperaturen ja nicht so hoch wie sie sein sollten, aber mal schauen, er wird es trotzdem merken :D
Leider gibt es nur eine Kurzversion.
Die Reparatur wurde am Donnerstag in MG durchgeführt, Schadensbild war wie bei allen anderen auch.

Leider hat es ab Mittag nur noch gerеgnet und die Temperaturen waren auch unter 20 Grad, eher 15 Grad.
Somit konnte kein neues Lenkgefühl bei Hitze erfahren werden. Auch bei der späteren Heimfahrt nach Österreich war es temperaturtechnisch einfach zu kalt.
Trotzdem ein positives Fazit vom Kunden. Lenkung und Pumpe gehen wieder. :thumbsup:

Wenn dank der Forenkollegen die Problemursachen (Position der Verdeckpumpe im "Feuchtraum"; äußerst billiges oberes Lenkungslager) bekannt sind,

besteht doch gar kein Zweifel an den Maßnahmen in MG und Hasloch !

Ja, dann kann es sein, dass er noch die alte Version bekommen hat.
Eine Werkstatt in Ö, ist hier bisher nicht gefallen.
Den Exzenter zu verdrehen, sollte dir selber aber möglich sein.
Anleitungen und Tipps gibt es.
Problem gelöst.
Sollte wer in der Steiermark Hilfe brauchen einfach bei mir melden.

Keine Spurplatte. Hydrolager, Querlenker, Dämpfer, Federn, Spurstangen, Koppelstangen,... sind alles neu :)
Das Problem war auch schon mit den Winterreifen und die waren neu, auf neuen Felgen und gewuchtet.
Das Ganze tritt auf einem Abschnitt über 200km auf (Trier - Mainz), dabei sind dann auch komplett neu geteerte Stücke u.ä.

Mit Geschwindigkeitsabhängig meinte ich, dass sie bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Unterstützung bekommt und ganz leicht geht und bei hohen Geschwindigkeiten härter wird:
Das Softwareupdate wird keine Besserung bringen.
Und die Ursache für deine selbst agierende Lenkung steht in keinem Zusammenhang mit dem Schneckengetriebe oder einer anderen mechanischen Einrichtung.
Zieh die Sicherung der Servolenkung und bewege das Auto mal ein, zwei Tage ohne die elektr. Servo und du wirst sehen, keine Lenkunterstützung, keine "selbst lenkende" Servo.

Die Ursache ist meiner Meinung nach nicht mechanisch.

Ein Einzelfall bist du mit deinem Problem nicht. Diese "tiegernde" Lenkung (diese Bezeichnung kommt nicht von mir), haben schon andere bemängelt.

Grüße

Und die Ursache für deine selbst agierende Lenkung steht in keinem Zusammenhang mit dem Schneckengetriebe oder einer anderen mechanischen Einrichtung.
Zieh die Sicherung der Servolenkung und bewege das Auto mal ein, zwei Tage ohne die elektr. Servo und du wirst sehen, keine Lenkunterstützung, keine "selbst lenkende" Servo.

Ein Einzelfall bist du mit deinem Problem nicht. Diese "tiegernde" Lenkung (diese Bezeichnung kommt nicht von mir), haben schon andere bemängelt.

Grüße

Das wollte ich eh mal noch probieren.
Wo liegt deiner Meinung nach das Problem, wenn es nicht mechanisch und nicht in der Software ist? Sensoren oder der Motor selbst?

Also ich bin jetzt mal 40km mit gezogener Sicherung gefahren. Abgesehen davon, dass natürlich alles viel straffer ist, variieren die Rückstellkräfte immer noch innerhalb der Kurve (Lenkeinschlag bleibt gleich). Also die Lenkung wird leichter und wieder fester. Daher denke ich, dass das Problem doch mechanisch ist. Entweder die Lagerung der Lenksäule, Kreuzgelenk oder das Lenkgetriebe selbst.

Welche Sicherung ist das den, ja natürlich kann man selber schauen, aber wär nett für eine kurze Info.
Würde das auch mal probieren wollen so zu Spaß.

22
Die Lüftung fällt dann auch aus

Aber es ist echt ungemütlich zu fahren. Also kein Vergleich zu einem Audi 80, Golf I/II, o.ä. die einfach keine Servo hatten.

Zurück
Oben Unten