Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Also das zeigt das Du leider nicht weißt wie eine Servolenkung funktioniert. Der Gesetzgeber schreibt vor, daß bei einem Ausfall der Lenkunterstützung, das Fahrzeug weiter lenkfäfig sein muß. Selbst wenn der Servomotor abfällt kannst Du weiter Lenken. So ab 100km/h wirst Du das auch gar nicht merken.
Dass das Fahrzeug lenkfähig bleibt ist zwar richtig - wie man allerdings beim unerwarteten Ausfall der Lenkunterstützung reagiert ist die andere Frage.

Ein mechanisches Versagen wird ja eher nicht bei lastfreier Geradeausfahrt passieren, sondern bei hohem Lenkmoment beim Ausweichen, zackigen Kurvenfahrten oder im besten Falle beim Parken.

Ob du selbst in den ersten beiden Fällen richtig reagierst und ob andere zukünftige Fahrer (Frau, Werkstattmitarbeiter, Nachbesitzer) das auch können, lässt sich nur spekulieren.

Nicht umsonst gibt es bei Fahrzeugen, bei dem auch nur eine geringe Möglichkeit besteht, dass die Lenkunterstützung ausfällt, einen verpflichtende Rückrufaktion...
Bei dem ein oder anderen mag es sein, daß das Lager wirklich hinüber ist, da nütz auch die Einstellung nix.
Aber wie gesagt jeder wie er will.

Gegen die These spricht übrigens, dass meines Wissens nach beim Lagertausch immer die Werkseinstellung des Exzenters übernommen wird. Somit scheint es sich nicht um zwei getrennte Ursachen zu handeln, sondern mit dem Lagertausch war die Klebelenkung bisher immer behoben.
 
Weil beim verstellen der Abstand zwischen Welle und Ritzel vergrößert wird.
Wenn das Kunstoffritzel sich weiter abnutzt und beim lenken die Spindel ins leere greift möchte ich nicht wissen wohin das Auto fährt.
Das Auto fährt in etwa dort hin, wo du hingelenkt hast.
Nur auf einem größeren Kurvenradius aufgrund der plötzlich höher werdenden Lenkkräfte.

Wird meiner Meinung nach aber nicht passieren, nur weil man den Abstand um 0,1-0,2 mm vergrößert.
Durch die Schnecke ist eine weiche Kraftübertragung gegeben, nicht so wie bei gerade verzahnten Zahnrädern.

Fällt allerdings das Steuergerät plötzlich aus, so wie bei mir, sieht das anders aus. Darauf ist keiner vorbereitet.
Bei der flotten Gangart, die einige hier so haben, kann man den Wagen dann schon mal hochkant am nächsten Alleebaum abstellen.
Und da das bei einem Alter von mehr als 20 Jahren nicht so ungewöhnlich ist, müssten sich eigentlich alle eine neue Säule kaufen?

Und zum Thema neues (anderes) Lager einbauen lassen.
Bin nicht sicher, aber meine mal gelesen zu haben, dass dafür an der Säule geflext,geschliffen werden muss.
Sollte das so sein, erlischt streng genommen sicherlich die Betriebserlaubnis, denn das gibt BMW bestimmt nicht frei.
Wird wohl nie einer merken, könnte aber beim Weitererkauf u.U. nicht unproblematisch sein.
 
Gegen die These spricht übrigens, dass meines Wissens nach beim Lagertausch immer die Werkseinstellung des Exzenters übernommen wird. Somit scheint es sich nicht um zwei getrennte Ursachen zu handeln, sondern mit dem Lagertausch war die Klebelenkung bisher immer behoben.
Beim Lenksäulentausch auch und kam dann doch wieder. Ich bin jetzt hier raus. Jeder soll machen was und wie er will. Jedenfalls ist meine Klebelenkung seit Jahren Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird lediglich abgedreht, damit man eine saubere Oberfläche hat und das neue Lager aufpressen kann. Geflext wird da nix.
 
Vorweg, ich habe leider nicht alle 151 Seiten gelesen - verzeiht mir. Da ich allerdings auf der Suche nach einem gebrauchten Z4 Coupe 3.0si bin, könnte mir bitte jemand kurz helfen?

Ist das Coupe auch von der problematischen Lenkung betroffen? Ich meine schon mehrfach woanders gelesen zu haben, dass nur die VFL betroffen sind und nicht das E86 Coupe. Stimmt das?
 
Was beinhaltet die Behandlung bei Volker genau und mit welchem finanz. Einsatz müsste man ca. rechnen?
 
Vorweg, ich habe leider nicht alle 151 Seiten gelesen - verzeiht mir. Da ich allerdings auf der Suche nach einem gebrauchten Z4 Coupe 3.0si bin, könnte mir bitte jemand kurz helfen?

Ist das Coupe auch von der problematischen Lenkung betroffen? Ich meine schon mehrfach woanders gelesen zu haben, dass nur die VFL betroffen sind und nicht das E86 Coupe. Stimmt das?
auch die FL sind betroffen. Da aber wohl nur die "ersten". Mein erster e85 ( Bj. 04/2006) war betroffen. Mein jetziger Bj 04/2007 hat das Thema nicht. Lt BMW damals wurde wohl ab 09/2006 das Lenkgetriebe geändert.
Bis jetzt passt diese Aussage... :) :-)
 
mein FL (Bj. 04/2006) war auch betroffen. Volker hat's gerichtet.
 
Da die Frage wegen den Coupes aufkam, machen Meldung vom Roadster FL/VFL jetzt wenig Sinn und ist das Thema ist wohl schon durchgängig diskutiert.

Da es den E86 nur als FL gibt, kann man daraus schließen, dass es alle E85/86 betreffen kann. Das bestätigt auch der Volker, der einige Coupes schon behandelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch die FL sind betroffen. Da aber wohl nur die "ersten". Mein erster e85 ( Bj. 04/2006) war betroffen. Mein jetziger Bj 04/2007 hat das Thema nicht. Lt BMW damals wurde wohl ab 09/2006 das Lenkgetriebe geändert.
Bis jetzt passt diese Aussage... :) :-)
Mein 2007er hatte auch die klebende Lenkung.
 
Also, da ich letzte Woche dort war, fass ich einfach mal kurz zusammen, was Volker für die (aktuell, Anfang 2023) 600€ netto, also 714€ mit der Märchensteuer, genau macht.
Volker plant mit 3 Stunden inkl. Probefahrt. In dieser Zeit baut er die Lenkung komplett aus, steckt sie mit seinen selbst gefertigten Werkzeugen ab und vermisst sie, fettet sie mit einem speziellen Fett (wenn ich mich richtig erinnere aus der Raumfahrttechnik) neu, tauscht das Kugellager im oberen Teil der Lenkung gegen ein qualitativ hochwertiges (inkl. einem selbst gefertigten Adapter), stellt sie so wieder ein, wie sie original eingestellt war (falls der Exzenter vorher mal verdreht wurde nimmt er Erfahrungswerte und stellt sie so wieder auf original) und baut sie dann wieder ein. Eine anschließende Probefahrt zeigt dann, ob alles so ist, wie‘s sein soll.
Er lässt dich an dem originalen Kugellager und an dem, das er einsetzt drehen und ja, jeder wird den Unterschied erkennen.
Danach wird weder kleben noch „selbst lenken“ bzw. „zappeln“ mehr auftreten und ja, dessen bin ich mir sicher.
Übrigens hat Volker mehrere der elektrischen Lenkungen des Zettis (bzw. Einzelteile davon) auf Lager und kann vermutlich auch helfen, falls was anderes an der Lenkung defekt ist.
LG
Sesam
 
@sesam4000 danke für deinen Bericht👍
Kannst du was zur Warteliste sagen, ist die immer noch so lang? Hast du auch Kontaktdaten? Gerne auch per PM.
 
Eigentlich ist Volker Marsianer und nutzt nur die seltensten Mittel, die im Universum zu finden sind, daher auch seine Experise bzgl Raumfahrttechnik :D
 
bzgl. Warteliste kann ich leider nix sagen, ich werd mal auf der Rechnung nachschauen und mich dann bei dir per PM melden @jazzoo
Das mit dem Marsianer würde einiges erklären @Jack Blues 😜

Randnotiz:
Ich war an dem Faschingsdienstag morgens bei Volker, Nachmittags bei Ralf (Autohifistation) und insgesamt nach 1550km Fahrt und ziemlich genau 23h wieder zu Hause - war auf alle Fälle effizient (geschlafen genau 16 Minuten), würd ich auch wieder so machen, aber nicht jeden Tag ☺️
 
Zurück
Oben Unten