Einer der Eingabewerte für das EPS ist die Fahrzeuggeschwindigkeit, um die Lenkkraftunterstützung mit steigender Geschwindigkeit zu reduzieren. Im Stand oder bei langsamer Geschwindigkeit musst du ohne EPS extrem kurbeln, bei höherer Geschwindigkeit ist das Fehlen der Servounterstützung zwar spürbar, aber nicht unfallverursachend. Letztlich muss das Fahrzeug im Sinne des Gesetzgebers auch im Notlauf noch kontrollierbar zum Stillstand gebracht werden können.Vorab:
Darf dir hier zu diesem Thema eigentlich nicht antworten, da unter dem Thema "Problemlenkung" ein wirkliches Problem der Lenkung offensichtlich nicht angesprochen werden darf.
Es könnte zur Unübersichtlichkeit und Schlimmerem in diesem Forum führen...
Ist mir passiert, allerdings fuhr ich im Schritttempo von meiner Auffahrt.
Mit Muskelkraft nachhelfen?
Das geht derart schwer, außerdem ist man darauf natürlich auch überhaupt nicht vorbereitet.
Und ja, dass Thema Klebelenkung kenne ich zur Genüge.
Ja, die Reparatur bei Volker schützt nicht vor spontanen Ausfällen des EPS. Sie behebt aber den Effekt der Klebelenkung - und darum geht es ja in diesem Thread.