Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Mick, vielen Dank, habe die Chinesen auch um 13€ reicher gemacht. Melde mich bestimmt noch mal bei Dir wenn das Teil da ist. Elektrik ist so garnicht meine Welt...
 
Sehr gute Anleitung! :t

Hätte ich nicht schon eine Lösung über MuFu, würde ich es auch so nachbauen... ;)
 
der FL 35is besitzt so eine Klappe oder ? Wenn ja, gibt es da einen Schalter ?
 
Frage an das Schmickler-Team und Fahrer, die mit gleicher Konstellation rumfahren:
Ich hatte die Auspuffklappe an meinem 35i mittels ziehen des Steckers deaktiviert (wie im entsprechenden Thread erklärt). Nach V2 ist der Stecker wieder drauf. Muß das so wegen Staudruck oder anderen Parametern oder kann ich den Stecker bedenkenlos wieder ziehen?
 
Also ich wäre noch immer für das Relais, schaltbar über das MFL, brauche nicht noch einen zusätzlichen Schalter oder Fernbedienung herumliegen. Kommt das Relais jetzt, was wir es kosten,....
Danke
 
Mal eine Grundsätzliche Frage: Bin nun den 35is gefahren und fand den Sound schön seehr nett! Wie viel "leiser"/zahmer ist der 35i?
 
Ich bin auch beide gefahren und finde den Unterschied auch nicht sonderlich groß
 
Also ich wäre noch immer für das Relais, schaltbar über das MFL, brauche nicht noch einen zusätzlichen Schalter oder Fernbedienung herumliegen. Kommt das Relais jetzt, was wir es kosten,....
Danke


... würde mich auch interessieren um mal zum Thema zurückzukommen...

So wie ich es sehe, gibts

- entweder die Lösung mit Funkfernbedienung (wobei man das evtl. auf eine der 3 Tasten im Innenspiegel legen könnte)
- oder die Funktion im MFL

richtig ?
 
Ich habe es gestern nach der Anleitung auf Seite 1 auch getan beim is (7/2013).

Bei Last ist beim is kaum ein Unterschied zu hören, ich merke es vor allem beim Cruisen, also so zwischen 2000 und 3000 rpm hat der Auspuff jetzt schon eine gewisse Präsenz. Ich bin noch nicht sicher ob ich das so lasse oder wieder zurückbaue. Vermutlich ist eine Lösung mit Taste oder Fernbedienung die beste Variante, je nach Tagesform ist man einfach flexibler...

@Jürgen (Isoklinker)
Ist die Bezugsquelle für Deine Lösung mit Fernbedienung noch aktuell?
 
So, wieder 13€ nach China transferiert. Danke für die Anleitung Mick. Weiß jemand ob man die Fernbedienung auf eine der drei Tasten im Spiegel legen kann ?

Markus
 
Markis,

leider keine Ahnung bzgl. Spiegel-FB. Wenn du aber mehr Informationen zum Einbau brauchst, ich habe noch eine PDF-Datei gemacht (--> bitte PN).

Viele Grüße

Mick
 
Spät dazu gestoßen, aber trotzdem meine Erfahrung mit dem "Kabelzieher". Hab's in meiner DIVA35 für ne Woche drin gehabt, war ja relativ viel Offenfahr-Wetter (in meinem Fall heißt das: Straßen halbwegs trocken, und wärmer als -5 °C) und muss sagen: In den unteren Frequenzen (also mit oder ohne viel Gas im niedrigen Gang gefahren, ohne dass die Automatik runter schaltet), ein echter Gewinn. Sattes Brabbeln, sonorer Klang. In enger Ortsdurchfahrt oder Unterführungen ganz prima. Oben rum relativiert sich's. Will sagen: Wenn ich durchziehe, um schnell weg zu kommen, wäre die Klappe eh auf, und es gibt keinen Unterschied, bis das Geschwindigkeits-Niveau erreicht ist. Der hier zitierte Vergleich mit Porsche-Auspuffanlagen drängt sich mir überhaupt nicht auf, weil die obenrum völlig anders abgestimmt sind. Jedem das Seine. Der größte Gewinn aus meiner Sicht: Das Brabbeln bei Gaswegnahme (endlose Abfahrten in Schluchten mit Schleppgas. Könnte ich STUNDEN lang machen) wird nicht durch das Zumachen der Klappe kastriert. Was da aus den Tiefen des Motors blubbert, brabbelt, knattert und spratzelt, ist reine akustische Pornographie für mich. Ohne jetzt infernalisch laut zu sein. Und nur wirklich hörbar, wenn die Mütze unten ist.
Habe heute den Kontakt wieder gesteckt, um den Unterschied zu er-fahren. Bleibt jetzt erst mal so, bis ich wieder Lust auf mehr tiefe Frequenzen bekomme (ohne durch das Dröhnen in Situationen genervt zu sein, wo ich was anderes zu tun habe als meinem Motor zuzuhören).

Falls es jemanden interessiert ;-)

Der Silberbär grüßt.
 
Da ich heute zufällig auch den Stecker wieder "gesteckt" hab muss ich euch noch was fragen. Wenn der Motor im Stand läuft, also nicht beim Kaltstart, ist die Klappe jetzt offen. Ich weiß nicht mehr ob das schon immer so war. Wie sieht's bei euch aus?

Grüße
Philipp
 
Ja das ist so. Geht nix über die chinesische Klappensteuerung mit Fernbedienung für rund 15€ und eine h Arbeit. Da schalte ich je nach Lust und Laune.
 
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