Du hast doch bestimmt einen Link für mich?
Einfach ein paar Seiten zurück
http://www.zroadster.com/forum/index.php?posts/1811867
Gruß
Mick
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du hast doch bestimmt einen Link für mich?
Hallo zusammen,
Ich bekomme die Tage auch meinen 35is, und muss leider mal doof fragen? Er kommt schon mit eingebauten Schnitzer endtopf, weis jemand zufällig ob die Klappe dann noch vorhanden ist?
Keine Klappe mehr
Super Anleitung, hab bei meinem geguckt (e89,30i) aber da geht es LEIDER nicht.....schadeAW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i
Um leichter den Stecker ab zu bekommen, vor dem Abziehen den Druckgenerator aus seiner Halterung lösen, dieser ist nur mittels Gummiflansch eingesteckt ... aufgrund vieler Fragen: der Metallbügel wird zusammen gedrückt zum Lösen, auf gar keinen Fall versuchen diesen raus zu ziehen!
Hier die Bilder, die euch die Suche nach der Steckverbindung abnehmen sollten:
Fragen beantworte ich sehr gerne, entweder hier oder per PN. Alle sonstigen (unnützen) Kommentare werde ich ignorieren!
Grüße
Chris
Super Anleitung, hab bei meinem geguckt (e89,30i) aber da geht es LEIDER nicht.....schade
so´n mist aber auchNatürlich geht das nicht. Ist ja auch nur für den Klappenauspuff beim 35i/35is
Gruß
York
Danke für die Anleitung. 60min war alles erledigt.So, das Proof of Concept der Klappenfernbedienung mit „automatischer“ Rückstellung auf die werksseitige Klappensteuerung funktioniert :
- Fernbedienungsmodul mit Öffnerkontakt (stromlos geschlossen) aus China gekauft
- Die beiden Zuleitungen der originalen Klappensteuerung sind wie folgt beschaltet:
rot/weiß: Schaltplus (Klemme 15)
grau/violett: Wird von der DME auf Masse geschaltet (Klemme 31), wenn die Klappe geschlossen sein soll- Zum Anschluss der Spannungsversorgung +/- des Funkmoduls genügt es damit,vom rot/weißen Kabel +12V abzugreifen (ich habe gelötet und Schrumpfschlauch verwendet, Stromdieb geht aber auch) und zusätzlich einen Massepunkt im Auto zu suchen (das muss man mit dem konfektionierten Modul ebenfalls tun).
- Jetzt muss man nur noch die Spannungsversorgung der Klappensteuerung über den Öffnerkontakt des Funkmoduls leiten. Dazu habe ich das violett/graue Kabel aufgetrennt und über die entsprechenden Kontakte des Funkmoduls geleitet (man hätte – mit Kabelersparnis – auch das rot/weiße Kabel nach dem Funkmodul auftrennen können, ich wollte aber beim ursprünglichen Schaltungsdesign bleiben). Funkmodul mit PU-Masse vergießen (optional) und in der Verdeckmechanik unsichtbar verwahren.
Das Blöde ist halt, dass man nun den eigentlich nur recht geringen akustischen Unterschied mit/ohne Klappe bemerkt …
- Fertsch: Motor aus - Spannungsversorgung des Funkmoduls ist weg - Funkmodul fällt in Ausgangszustand (stromlos geschlossen) - Klappensteuerung funktioniert wieder wie werksseitig vorgegeben. Motor an - Klappe kann mit Fernbedienung geschaltet werden.
Nachbau auf eigene Gefahr!
Gruß
Mick
Versteh ich nicht. Unten rum ist es "ein echter Gewinn", oben rum "gibt es keinen Unterschied". Trotzdem fährst du wieder mit Stecker. Am Wochenende probier ich das auch mal aus. Vielleicht versteh ich's dann.Spät dazu gestoßen, aber trotzdem meine Erfahrung mit dem "Kabelzieher". Hab's in meiner DIVA35 für ne Woche drin gehabt, war ja relativ viel Offenfahr-Wetter (in meinem Fall heißt das: Straßen halbwegs trocken, und wärmer als -5 °C) und muss sagen: In den unteren Frequenzen (also mit oder ohne viel Gas im niedrigen Gang gefahren, ohne dass die Automatik runter schaltet), ein echter Gewinn. Sattes Brabbeln, sonorer Klang. In enger Ortsdurchfahrt oder Unterführungen ganz prima. Oben rum relativiert sich's. Will sagen: Wenn ich durchziehe, um schnell weg zu kommen, wäre die Klappe eh auf, und es gibt keinen Unterschied, bis das Geschwindigkeits-Niveau erreicht ist. Der hier zitierte Vergleich mit Porsche-Auspuffanlagen drängt sich mir überhaupt nicht auf, weil die obenrum völlig anders abgestimmt sind. Jedem das Seine. Der größte Gewinn aus meiner Sicht: Das Brabbeln bei Gaswegnahme (endlose Abfahrten in Schluchten mit Schleppgas. Könnte ich STUNDEN lang machen) wird nicht durch das Zumachen der Klappe kastriert. Was da aus den Tiefen des Motors blubbert, brabbelt, knattert und spratzelt, ist reine akustische Pornographie für mich. Ohne jetzt infernalisch laut zu sein. Und nur wirklich hörbar, wenn die Mütze unten ist.
Habe heute den Kontakt wieder gesteckt, um den Unterschied zu er-fahren. Bleibt jetzt erst mal so, bis ich wieder Lust auf mehr tiefe Frequenzen bekomme (ohne durch das Dröhnen in Situationen genervt zu sein, wo ich was anderes zu tun habe als meinem Motor zuzuhören).
Sag ich doch man hört nix - null Unterschied...Ach ja, mein Fazit!
Sound hat sich nicht wirklich geändert. Keine Ahnung wie das jemand störend finden kann.
Ich hab's nur gelassen weil beim Gasgeben,etc... endlich die störenden Nebengeräusche der arbeitenden Klappe weg sind.
Ich hab auch die Fernbedienung - der Unterschied ist im Homöopathischen Bereich sicher hörbar.Man hört sehr wohl einen Unterschied, jedoch logischerweise nicht immer. Wenn die Klappe eh aufstehen soll, dann ist es kein Unterschied. Da ich die Fernbedienung habe kann ich bei dem Zustand schalten wie ich will, es klingt gleich. Wenn der Auspuff jedoch von der Steuerung geschlossen ist und ich dann schalte, höre ich auch einen Unterschied, wenn er auch gering ist.
Ist schon echt interessant was einige Leute für Unterschiede hören wenn der Stecker oder Schlauch abgezogen werden!!!
Die Klappe ist nicht ansatzweise mit ner Klappensteuerung eines F430 zu vergleichen!!! Wenn dort per FB (Capristo) die Klappen geöffnet werden, dann bekommt man Gänsehaut!!!
Daher war ich mit dem Black Bastard bei ASG in Gummersbach. Hier wurde die gesamte Abgasanlage abgebaut, die Endtöpfe geöffnet, von innen bearbeitet und alles wieder montiert!
Nun merkt man einen gewaltigen Soundunterschied, wobei es noch ein wenig mehr sein könnte!!! Allerdings will man ja nicht Diskussionen mit der Rennleitung riskieren!!!
Wenn ich nun vom Gas gehe, dann kommt kein leichtes Bollern mehr, sondern es hört sich nun böse an! Das ganze treibt einem dann ein fettes Grinsen ins Gesicht! Die Klappensteuerung blieb unverändert!
Für 250,- Aufpreis hätte ich eine Steuerung samt FB bekommen können! Man sagte mir nur dass es nicht so viel bringen würde da nur rechts ne Klappe und nen Bypass vorhanden ist! Umbau des linken Endtopfes kostet etwa 300,-
dann bekommt man Gänsehaut!!!
Daher war ich mit dem Black Bastard bei ASG in Gummersbach. Hier wurde die gesamte Abgasanlage abgebaut, die Endtöpfe geöffnet, von innen bearbeitet und alles wieder montiert!
Nun merkt man einen gewaltigen Soundunterschied, wobei es noch ein wenig mehr sein könnte!!! Allerdings will man ja nicht Diskussionen mit der Rennleitung riskieren!!!
Wenn ich nun vom Gas gehe, dann kommt kein leichtes Bollern mehr, sondern es hört sich nun böse an! Das ganze treibt einem dann ein fettes Grinsen ins Gesicht! Die Klappensteuerung blieb unverändert!
Für 250,- Aufpreis hätte ich eine Steuerung samt FB bekommen können! Man sagte mir nur dass es nicht so viel bringen würde da nur rechts ne Klappe und nen Bypass vorhanden ist! Umbau des linken Endtopfes kostet etwa 300,-
Jo geb ich dir Recht. Sound plus muss ja nicht Leistung minus bedeuten. Und vor einem Umbau würde ich auch erst viele Meinungen hören. Gibt ja einige die das hier schon praktiziert haben.Über die Sinnfreiheit des "Resonanzzeugs" sollte nach Prüfstandsbesuchen vor und nach Umbau entschieden werden. Aber bitte unter vergleichbaren Bedingungen und nicht so eine Tunertrickserei mit Heiß- und Kaltmessung.