Behalten oder verkaufen - Wertentwicklung E86?

In diesem Sinne: Kompressor - go for it! :t
Also Du würdest es machen?
Ist ja immerhin keine kleine Investition.
Was INFINITAS da kurz vor dem Markstart hat ist schon reizvoll.

Vielen Dank für Deine Worte, natürlich kann unser betagtes Modell mit rund 20 Jahre alter Technik nicht mit den neue Fahrzeugen konkurrieren, sieht dafür aber wenigste noch nach einem Auto aus. 8-)
 
Ich bin bestimmt kein Originalo aber gerade der Saugmotor gehört zum Zetti.
Knackig, leicht (relativ, zu "meiner" Zeit galt ein E30 Cabrio in der Gewichtsklasse als schwer ;) ), Fahrspass, eigenständiges Auto, trotzdem unkompliziert dank Großserientechnik, der Gipfel der Saugmotorentechnik.
Das macht für mich "unsere" Zetti aus.

...mag ja sein das der tolle (hat er schon 2 Tonnen?) Golf (12, 13 oder wo sind wir gerade?:sneaky:) als Edition irgendwas Sondersupermodell in "RFSiQ" Version in der Theorie 0,4 Sekunden schneller beschleunigt, in der Praxis waren wir in den frühen 90ern (als 150 PS Autos als schnell galten) erheblich flotter (heute bin ich in der Praxis ja schon mit einem entschlossen bewegten Werkstattersatz-Smart einer von den gaanz schnellen) und vor allem mit mehr Fahrspass unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr alle die Autos verändert und optimiert, dann behalte ich meinen 100% originalen e85 doch noch. Steigert vielleicht den Preis. 🤪
 
Bei den älteren Fahrzeugen nimmt man die Geschwindigkeit auch anders wahr aufgrund des geringeren Komforts, Geräuschdämmung, Fahrwerk etc.
Das Fahren ist puristischer, gefällt aber vielleicht nicht jeden.
Auch ich kenne noch den Unterschied zu Fahrzeugen mit denen wir in den 80ern unterwegs waren.
Ich finde es immer wieder ein freudiges Erlebnis wenn ich nach längerer Zeit mal wieder in den Zetti steige, man fühlt sich gleich ganz anders.
 
Also vielleicht sehe ja nur ich das so, das z4 Coupe auf der Autobahn ab 160 naja, aber dafür habe ich ihn auch nicht.Die Tour im Harz jeden september,da gehört er hin. Kurfenräuber ohne gleichen und immer genug haftung und druck. Das ist z4 gebiet und absolut geil. Trifft übrigens auch auf die Straßen im Erzgebirge zu👍🏻🤘🏻
 
Genau das ist der Unterschied. Autos wurden auf ihren Einsatzzweck getrimmt. Für das Autobahnbolzen gab es einen 5er oder 7er, der Zetti war für den Spaß.
Mehr wollte und sollte er nicht sein und genau das kann er. (...und genau das mit der Autobahn der 7er oder die S-Klasse)
...dann kam irgend ein Autotester und bewertete dem Kofferraum vom Porsche turbo oder den Comfort einer Elise.....

Heute "braucht" man SUV (an sich schon Schwachsinn, für den Alltag gab es Kombis, für den Förster den Landrover) -Cabrios :g oder SUV- Sport-Crossover...oder was auch immer X6 und Co darstellen sollen.:crynew:
 
Also Du würdest es machen?
Ist ja immerhin keine kleine Investition.
Was INFINITAS da kurz vor dem Markstart hat ist schon reizvoll.

Vielen Dank für Deine Worte, natürlich kann unser betagtes Modell mit rund 20 Jahre alter Technik nicht mit den neue Fahrzeugen konkurrieren, sieht dafür aber wenigste noch nach einem Auto aus. 8-)

Damit hast du doch deine Antwort, oder? Optik und vorhandenen Fahrspaß genießen. Dafür taugen unsere Zettis noch.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn inzwischen nahezu jeder Vertreterkombi auf der Bahn von hinten Terror schiebt, sodass man sich mehr Leistung wünscht.

Doch für welchen Preis gibt es die? Die paar Euro fürs Kompressor-Kit sind doch dann erst der Anfang. Da folgt noch mehr. Am Ende hat man tausende Euro versenkt und immer noch ein Auto mit bald 30 Jahre alter Basis. Die Jungs im Golf GTI und R lachen sich derweil schlapp, tippeln auf dem Touchscreen das Fahrwerk/-modi zurecht und ziehen von dannen. Und wenn wir dann mühsam auf 350 PS aufgerüstet haben, hängen die kurz den Laptop dran und haben locker 100-150 PS mehr.

Warum und wofür sich also den Stress und die Kosten antun?

Und sollte es das dann überhaupt noch geben, kann man sich mit E85 LCI/E86-Fahrer das H-Kennzeichen abschminken, weil es kein zeitgenössischer Umbau binnen 10 Jahren nach Erstzulassung ist. Dann steht man auch bloß wieder „blöd“ da.

Daher meine Devise:
Ein Kompressor ist etwas Tolles…im Jaguar F-Type mit V8, beim Mercedes M113 ML oder wo er hingehört. Beim Z4 war er das auch…aber das ist halt schon ein paar Jahre her. Heute würde ich dafür kein Geld mehr in die Hand nehmen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Und zum Z4 Coupé:
Leider hat BMW damals für mich zwei elementare Dinge verabsäumt:
1. Targadach
2. S62B50 statt S54
Hätte es das gegeben, wäre es es für mich ein echter Traumwagen. So fehlt halt für mich halt immer etwas.
 
Die paar Euro fürs Kompressor-Kit sind doch dann erst der Anfang. Da folgt noch mehr. Am Ende hat man tausende Euro versenkt und immer noch ein Auto mit bald 30 Jahre alter Basis.
Ein Kompressor ist etwas Tolles…im Jaguar F-Type mit V8, beim Mercedes M113 ML oder wo er hingehört. Beim Z4 war er das auch…aber das ist halt schon ein paar Jahre her. Heute würde ich dafür kein Geld mehr in die Hand nehmen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Es werden ja auch z.B. unzählige E36, E46 etc. auf Kompressor umgebaut, da könnte man auch mit veralteter Technik argumentieren.
Mir persönlich geht es weniger darum mit modernen Fahrzeugen zu konkurrieren, sondern um den Fahrspaß den ein Kompressor bietet.
Sowas wird es in Zukunft wohl leider nicht mehr geben und wir haben noch die Möglichkeit das erleben und genießen zu können.
 
Autos wurden auf ihren Einsatzzweck getrimmt. Für das Autobahnbolzen gab es einen 5er oder 7er, der Zetti war für den Spaß.
Der Umbau bei meinem Zetti auf das KW Clubsport hat sich auch vom Fahrverhalten auch auf der Autobahn deutlich positiv bemerkbar gemacht.
Das Fahrzeug läuft wie auf Schienen und es ist keine Unruhe drin. :t
Abgestimmt aber mehr Richtung Landstraße.
 
Damit hast du doch deine Antwort, oder? Optik und vorhandenen Fahrspaß genießen. Dafür taugen unsere Zettis noch.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn inzwischen nahezu jeder Vertreterkombi auf der Bahn von hinten Terror schiebt, sodass man sich mehr Leistung wünscht.

Doch für welchen Preis gibt es die? Die paar Euro fürs Kompressor-Kit sind doch dann erst der Anfang. Da folgt noch mehr. Am Ende hat man tausende Euro versenkt und immer noch ein Auto mit bald 30 Jahre alter Basis. Die Jungs im Golf GTI und R lachen sich derweil schlapp, tippeln auf dem Touchscreen das Fahrwerk/-modi zurecht und ziehen von dannen. Und wenn wir dann mühsam auf 350 PS aufgerüstet haben, hängen die kurz den Laptop dran und haben locker 100-150 PS mehr.

Warum und wofür sich also den Stress und die Kosten antun?

Und sollte es das dann überhaupt noch geben, kann man sich mit E85 LCI/E86-Fahrer das H-Kennzeichen abschminken, weil es kein zeitgenössischer Umbau binnen 10 Jahren nach Erstzulassung ist. Dann steht man auch bloß wieder „blöd“ da.

Daher meine Devise:
Ein Kompressor ist etwas Tolles…im Jaguar F-Type mit V8, beim Mercedes M113 ML oder wo er hingehört. Beim Z4 war er das auch…aber das ist halt schon ein paar Jahre her. Heute würde ich dafür kein Geld mehr in die Hand nehmen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Und zum Z4 Coupé:
Leider hat BMW damals für mich zwei elementare Dinge verabsäumt:
1. Targadach
2. S62B50 statt S54
Hätte es das gegeben, wäre es es für mich ein echter Traumwagen. So fehlt halt für mich halt immer etwas.
Also ich finde neue Autos überhaupt nicht perfekt. Z.B. sind die meisten e-Servo-Lenkungen eine Katastrophe, das Gewicht ist extrem geworden. Die Menu- der riesigen Displays ist extreme Ablenkung vom Fahren. Die Gewichtsverteilung ist weit entfernt von 50:50. Fast alle Serienbremsen (inkl. M3/M4) sind für das Gewicht unterdimensioniert, bzw. schlecht gekühlt. Bei meinem Daily MB CLA SB kann ich in 15min. Bergstraße die Bremse zerstören, nicht mutwillig. Das DKG schaltet wie "verrückt", anstatt die Gänge auszudrehen. Die Turbos haben zwar viel Leistung, fahren sich aber wie Diesel, mit kleinem Drehzahlbereich, kein Vergleich zu S54, oder Toyota in Elise, oder Honda S2000, etc. Was ich ich hier über die Handschaltung im G29 gelesen habe, klingt ja fürchterlich, da ist ja ein alter MX5 ein Traum dagegen.
Verbessert haben sich mM nur die Reifen und der "Trick" mit extrem breiten Vorderrädern und besserer Vorderachse, siehe Porsche GT3 und BMW M3.
 
Es werden ja auch z.B. unzählige E36, E46 etc. auf Kompressor umgebaut, da könnte man auch mit veralteter Technik argumentieren.
Mir persönlich geht es weniger darum mit modernen Fahrzeugen zu konkurrieren, sondern um den Fahrspaß den ein Kompressor bietet.
Sowas wird es in Zukunft wohl leider nicht mehr geben und wir haben noch die Möglichkeit das erleben und genießen zu können.

Du fragtest, ob ich es machen ließe:
Nein!

Was du machst, bleibt dir überlassen. Nur eines bleibt auch mit Kompressor unverändert: Fahrspaß bekommt man allenfalls beim Fahren!

Also ich finde neue Autos überhaupt nicht perfekt. Z.B. sind die meisten e-Servo-Lenkungen eine Katastrophe, das Gewicht ist extrem geworden. Die Menu- der riesigen Displays ist extreme Ablenkung vom Fahren. Die Gewichtsverteilung ist weit entfernt von 50:50. Fast alle Serienbremsen (inkl. M3/M4) sind für das Gewicht unterdimensioniert, bzw. schlecht gekühlt. Bei meinem Daily MB CLA SB kann ich in 15min. Bergstraße die Bremse zerstören, nicht mutwillig. Das DKG schaltet wie "verrückt", anstatt die Gänge auszudrehen. Die Turbos haben zwar viel Leistung, fahren sich aber wie Diesel, mit kleinem Drehzahlbereich, kein Vergleich zu S54, oder Toyota in Elise, oder Honda S2000, etc. Was ich ich hier über die Handschaltung im G29 gelesen habe, klingt ja fürchterlich, da ist ja ein alter MX5 ein Traum dagegen.
Verbessert haben sich mM nur die Reifen und der "Trick" mit extrem breiten Vorderrädern und besserer Vorderachse, siehe Porsche GT3 und BMW M3.

Ich lobpreise keine modernen Autos. Ich gebe nur kund, dass die Entwicklung weiter vorangeschritten ist. Ob zum Guten oder Schlechten muss jeder selbst entscheiden. Eine e-Lenkung hat insoweit aber auch der AG-Z4…und keine besonders gute, weil halt damals „frische“ Technik.

Ich genieße auch die Fahrten mit meinem Z4. Aber noch mehr mit älteren Autos. Mich reizen kleine Riesen-Touchdisplays, ich brauche kein Whatsapp im Auto und genieße alte Technik sehr. Deswegen werde ich jetzt zum E34 schreiten, die acht Kammern fluten und gemütlich zum ThOLG cruisen.
 
Also ich habe mir noch nicht gewüscht mehr leitung im zetti zu haben bzw.leistung vermisst. Das gesamtpaket ist einfach stimmig.
 
Also ich habe mir noch nicht gewüscht mehr leitung im zetti zu haben bzw.leistung vermisst. Das gesamtpaket ist einfach stimmig.
„Grundsätzlich Kompressor auf dem 6 zyl von BMW ist der geilste klang überhaupt. Steht für mich weit über dem s54 und den sehr charakterlosen Turbos Ala M4 die nur laut sind und knattern.
Man hört den Druck im Klang, was irgendwie etwas ganz spezielles ist, wie ein extrem hochgezüchteter Motorsport Sauger.
Das Fahrerlebnis ist auch ein ganz anderes
Der Motor gibt mit steigender Drehzahl immer mehr Leistung ab und will einfach nur in den Begrenzer :D Suchtpotenzial garantiert !
Im Cruise Betrieb tut er sich spielend leicht und man braucht nicht so viel gas, was man auch deutlich feinfühliger dosieren kann.“
Quelle: N52 doch mit Kompressor ? ? ?
 
"... Man hört den Druck im Klang, was irgendwie etwas ganz spezielles ist, wie ein extrem hochgezüchteter Motorsport Sauger.
Das Fahrerlebnis ist auch ein ganz anderes
Der Motor gibt mit steigender Drehzahl immer mehr Leistung ab und will einfach nur in den Begrenzer :D Suchtpotenzial garantiert !
Im Cruise Betrieb tut er sich spielend leicht und man braucht nicht so viel gas, was man auch deutlich feinfühliger dosieren kann.“

Ja, das beschreibt den Charakter des S54 perfekt :D
 
Wozu spammst du eigentlich jetzt diesen Thread wieder mit einer völlig unnötigen und wie wir alle wissen höchst theoretischen Diskussion über einen N52 Kompressor Umbau. Bitte einfach machen und dann berichten oder ansonsten einfach beim Thema bleiben.
 
„Grundsätzlich Kompressor auf dem 6 zyl von BMW ist der geilste klang überhaupt. Steht für mich weit über dem s54 und den sehr charakterlosen Turbos Ala M4 die nur laut sind und knattern.
Man hört den Druck im Klang, was irgendwie etwas ganz spezielles ist, wie ein extrem hochgezüchteter Motorsport Sauger.
Das Fahrerlebnis ist auch ein ganz anderes
Der Motor gibt mit steigender Drehzahl immer mehr Leistung ab und will einfach nur in den Begrenzer :D Suchtpotenzial garantiert !
Im Cruise Betrieb tut er sich spielend leicht und man braucht nicht so viel gas, was man auch deutlich feinfühliger dosieren kann.“
Quelle: N52 doch mit Kompressor ? ? ?
Und du steckst 6k in den Wagen und bekommst bei Verkauf 6k weniger. Also ich würde das sein lassen. Das ist alles ein gebastel und am Ende läuft es eh nicht wie es vom Werk aus ist.
 
Und du steckst 6k in den Wagen und bekommst bei Verkauf 6k weniger. Also ich würde das sein lassen. Das ist alles ein gebastel und am Ende läuft es eh nicht wie es vom Werk aus ist.
Mit der Summe kommst Du wohl nicht hin wenn es einigermaßen vernünftig sein soll.
In meinem Fall das Kompressor Kit mit WLLK und Ölkühler, optional eventuell noch eine Fliehkraftkupplung für den Kompi.
So hat es mir auch INFINITAS empfohlen.
Aber noch gibt es keine Details, weder endgültige Daten noch den Endpreis.
Also fällt die Entscheidung später…
Für das Thema haben wir ja einen passenden Thread, weiter oben verlinkt.
Du hast Recht, beim Verkauf des Fahrzeuges bekommt man das investierte Geld nicht wieder raus, aber man kann auch vor dem Verkauf wieder auf Serie zurück rüsten und die Teile separat verkaufen. Einen finanziellen Verlust hat man natürlich trotzdem.
 
Wenn die richtigen Komponenten verbaut sind und alles sauber aufeinander abgestimmt wurde, bekommt man für so ein Einzelstück einen Großteil der investierten Summe zurück.
Wenn jemand ein dementsprechend Leistungsstarkes Auto haben möchte und weiß was er dafür tun müsste um einen Serien Z4 auf dieses Level zu bringen oder an Geld ausgeben müsste für einen S54 Z4(der den gut gebauten M54 und in Zukunft n52 deutlich unterlegen ist, was Leistung und vor allem Drehmoment angeht) hat er keine Probleme diesen Umbau auch zu bezahlen, sofern er die Möglichkeit bekommt einen zu ergattern. Gar von einem Verlustgeschäft zu reden wäre absurd, außer der Zustand des Wagens ist katastrophal
 
Zuletzt bearbeitet:
So verhält es sich mit allen anderen zettis auch, you get what you pay for..
Deshalb werden gut erhaltene Exemplare in Zukunft immer im Preis steigen und die exklusiven natürlich auch
 
Zurück
Oben Unten