Das wird so hinkommen. Gute iS sind inzwischen auch in der Realität (in Anzeigen kann man ja viel wünschen) locker 5stellig wert. Der grüne (siehe unten) hat seinen Wert (trotzdem ich "zwischendurch" 100000km damit gefahren bin

) auch vervierfacht. Das liegt aber daran das der E30 so vor 15-20 Jahren dermaßen unrealistisch weit im Keller war, das ging überhaupt nicht. So einen 4Zylinder "Buchhalteredition" wie den oben gezeigten hast du teilweise für ein paar Hunderter bekommen. Gute hat man sich besorgt um da andere Motoren rein zu pflastern.
Spitzen 325er Cabrios mit weit unter 100000km gab es für 7000,-.
Richtig gute M3 (jetzt je nach Ausführung/Edition 60-80000,- , die sind ja inzwischen komplett den Spekulanten in die Hände gefallen) für das was jetzt ein iS kostet.
Der E85/86 wird sich nicht so dramatisch entwickeln, was aber daran liegt das er, auch jetzt wo er im Keller ist, (gut zu sehen das die Z3 wieder deutlich an ziehen) immer noch realistisch bewertet wird. Die Werte für gute Autos werden wieder deutlich steigen aber nicht so das es sich "lohnt" wenn man Unterhalt und Wartung gegen rechnet. Das sich diese Autos dann aber auch für Spekulanten nicht lohnen, bleiben sie (glücklicherweise) in Liebhaberhand.
Sagen das die e30 Fahrer über unseren e86 eigentlich auch?
Also nach meinen Kenntnissen (und 6 E30 die in fast 30 Jahren die durch meine Garagen gingen) "glaube" ich das nicht?
![kal2011-1k[1].jpg kal2011-1k[1].jpg](https://www.zroadster.com/forum/data/attachments/526/526896-8599cb1ad158910453735dc6bf67d223.jpg?hash=hZnLGtFYkQ)
Gerade E85/86 sind immer noch recht "pure" Autos (ja, zum ABS sind noch ein paar Assistenten dazu gekommen) die ebend keine knapp 2 Tonnen wiegen, etwa die selben Abmessungen haben und sich durch das eigenständige Design aus der Masse deutlich raus heben.
Beide sind außerdem für Spaß auf kurvigen Landstraßen gemacht.

@DIO
Auch für den E30 gab es ab dem ersten leichten "Facelift" Mitte der 80er schon Airbag (Ab 92, als nur noch Cabrio und Touring angeboten wurden, sogar serienmäßig. Konnte dann gegen Preisnachlass "abgewählt" werden. Wann gab es schon eine SA bei der es Geld zurück gab?

Beim E36 war das zu der Zeit noch eine extra bezahlbare SA.) und ABS (beim 25er serienmäßig). Man muß natürlich lernen das keine Elektronik den Arsch wieder ein fängt, wenn man übertreibt...aber man lernt es (das Auto fahren) dann auch. Das ging dann eh erst ab E46.
...aber auch bei dem mußte ich meiner Tochter nach der Fahrschule erstmal bei bringen: "Das ist ein Zündschlüssel, den muß man drehen. Das ist eine Handbremse, die muß man ziehen. So kann man mit Handbremse am Berg anfahren, wenn man noch unsicher ist. Das ist....