Camaro 2016 - Outcoming Thread

Ich rüste im Frühjahr um auf Michelin, bin sehr gespannt. ... Bei Nässe sind die orginalen Pirellis tatsächlich kaum fahrbar. Die Haftung ist nur bei Plus 10 Grad gegeben. ...
Markus liegt richtig:
Die PSS auf dem M4 taugen bei den Temperaturen auch für gar nichts. ...
Die Michelin PSS sind auf Temperatur tolle Sportreifen, bei kaltem Wetter aber suboptimal. Auf der Corvette sind sie unterhalb von ca. 10 Grad sogar kaum noch fahrbar, jedenfalls macht es dann keinen Spaß mehr.

Wenn es dir also um Temperaturen unterhalb vom 10 Grad geht, dann wirst du mit den Michelin PSS wahrscheinlich auch nicht glücklich werden. M. E. ist das dann aber auch der falsche Ansatz: Solche Sportreifen fährt man besser nicht an sehr kühlen Tagen, da wird der Reifen einfach zu hart. Besser die Michelins für den Sommer und aktuell, wie es gerade schon gesagt wurde, gute Winterreifen. :) :-)
 
Sollte sich nach der Winterpause tatsächlich herausstellen das mein rechter Hinterreifen an irgendeiner Stelle undicht ist, dann werd ich im Frühjahr wohl auch nicht um einen neuen Satz drumherum kommen.
Das wollte ich allerdings noch nicht nach so kurzer Zeit tun, bei im Moment grade mal 18.000 km.
Ich bin gerade bei knapp 11.000 km und wechsle demnächst auf PS4s. Die sollen auch bei Nässe deutlich besser sein. Klar Winterreifen sind bei unter 10 Grad besser aber ich will mir eigentlich keine anschaffen.
 
... Klar Winterreifen sind bei unter 10 Grad besser aber ich will mir eigentlich keine anschaffen.
Das ist aber wirklich eine gute Investition, selbst wenn man im Winter nur hin und wieder fährt. :) :-)

Ich hab’ auf dem Camaro auch keine Winterreifen drauf, aber als Cabrio fahr’ ich den jetzt auch kaum. Dennoch überlege ich, auch dem noch Winterreifen zu spendieren. Wenn man keine RFTs mehr fährt, dann braucht man ja auch nicht zwingend einen zweiten Felgensatz, sondern lässt einfach die Reifen wechseln. Die Corvette (für die ich leider einen zweiten Felgensatz kaufen musste) fährt sich mit den Winterreifen wie ein neues Auto, rollt wieder wunderbar angenehm ab. Das war das (viele) Geld wirklich wert.

Die im Winter harten Sommergummis dürften zudem auch nicht sonderlich gesund für das Fahrzeug sein, jedenfalls fehlt dann der Federungseffekt der Gummis, bzw. ist stark reduziert.
 
Du hast mit deiner Bemerkung völlig recht. Aber ich will die Reifen nicht jede Saison wechseln. Also bräuchte ich einen Satz Felgen und Winterreifen. das kostet gleich wieder knapp 1.500 €. Ist mir für die wenigen Male die ich im Winter fahre ehrlich gesagt zu viel. Denn wenn gestreut ist will ich nicht fahren auch wenn es die Temeraturen erlauben würden. Klar ist am Ende eine Frage des Geldes, das stimmt.
 
Wenn man keine RFTs mehr fährt, dann braucht man ja auch nicht zwingend einen zweiten Felgensatz, sondern lässt einfach die Reifen wechseln.
Ist das nicht riskant wegen der Ventile? Habe schon öffters gelesen dass nicht jeder Reifenhändler in der Lage ist, Reifen von der Felge zu demontieren ohne die Ventile zu beschädigen.
 
... Habe schon öffters gelesen dass nicht jeder Reifenhändler in der Lage ist, Reifen von der Felge zu demontieren ohne die Ventile zu beschädigen.
Vielleicht bekommt das nicht jeder hin, keine Ahnung. Ich hab’ aber wenig Zweifel, dass es Werkstätten gibt, die das schaffen. :) :-) Bei meinem bevorzugten Autohaus ist es nach dortiger Aussage völlig normal, dass an den US Cars einfach nur die Reifen gewechselt werden. Dort hatte man sich eher gewundert, dass ich (beim Cadillac) nach einem zweiten Felgensatz für den Winter gefragt hatte.

Gerade bei unseren US Cars, wo die originalen Felgen häufig extrem teuer sind (gilt jedenfalls für alle Fahrzeuge von GM), ist der Reifenwechsel für viele Fahrzeugbesitzer doch alternativlos.
 
… Gerade bei unseren US Cars, wo die originalen Felgen häufig extrem teuer sind (gilt jedenfalls für alle Fahrzeuge von GM), ist der Reifenwechsel für viele Fahrzeugbesitzer doch alternativlos.
Naja - dann holt man sich eben für die Winterbereifung keine Originalfelgen. Es gibt ja genügend passende Felgen von diversen Herstellern. Eintragung ist mit entsprechenden (Vergleichs-)Gutachten auch kein Problem. ;)
Mir wäre erstens die Verwendung der Sommerfelgen im Winter zu schade und zweitens habe ich bewusst eine andere Felgen-/Reifenkombination für die Winterschlappen genommen.
Als Alternative - wenn man denn unbedingt Originalfelgen will - kann man ja in diversen Foren die "Biete-Rubrik" durchforsten. Dort findet man im allgemeinen gute bis sehr gute gebrauchte Felgen.
 
Naja - dann holt man sich eben für die Winterbereifung keine Originalfelgen. Es gibt ja genügend passende Felgen von diversen Herstellern. ...
Es möchte aber nicht jeder Drittherstellerfelgen, und nicht jeder findet darunter ordentliche. Für den 6th Gen. Camaro gibt es auch nicht viele, die einwandfrei eintragungsfähig sind.
 
Etwas eigenartig, den Camaro hier mit den Zweisitzern in einen Topf zu werfen ... aber gut. Das Ergebnis geht aus Sicht des Camaros bei dem Umfeld wohl in Ordnung. ...
M. E. geht das sogar völlig in Ordnung - jedenfalls in Ansehung der Ausführungen innerhalb des Testberichts. :t Der Camaro ist deutlich bis drastisch günstiger als die Konkurrenz und der einzige Viersitzer (oder jedenfalls der deutlichste 2+2-Sitzer). Dennoch hält er locker mit und ist in manchen Disziplinen sogar besser als die Konkurrenz.

Und seien wir ruhig ehrlich: Eine Zeit von 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h hat der Tester nur deshalb bekommen, weil er vor dem Tritt auf das Gaspedal noch ein Nickerchen im Fahrzeug gemacht hat. Selbst in dieser Disziplin, die eigentlich nicht die Stärke der US Cars ist, ist der Camaro mit Zeiten zwischen 4,4 bis ca. 4,1 Sekunden mit der teureren Konkurrenz locker auf Augenhöhe. :) :-)
 
Und seien wir ruhig ehrlich: Eine Zeit von 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h hat der Tester nur deshalb bekommen, weil er vor dem Tritt auf das Gaspedal noch ein Nickerchen im Fahrzeug gemacht hat. Selbst in dieser Disziplin, die eigentlich nicht die Stärke der US Cars ist, ist der Camaro mit Zeiten zwischen 4,4 bis ca. 4,1 Sekunden mit der teureren Konkurrenz locker auf Augenhöhe. :) :-)
Jup, fiel mir auch auf. Selbst ich habe schon eine 4,4 hinbekommen und das bei wahrlich nicht perfekten Randbedingungen. Aber ... wer sich sein Auto nach 0-100-Werten aussucht, hat es nicht verstanden. "Sieger der Herzen" trifft es heutigen Zeiten wohl immer öfter.

Tim
 
Link zu einem Buch über den 6th Gen. Camaro: :) :-)

 
M. E. geht das sogar völlig in Ordnung - jedenfalls in Ansehung der Ausführungen innerhalb des Testberichts. :t Der Camaro ist deutlich bis drastisch günstiger als die Konkurrenz und der einzige Viersitzer (oder jedenfalls der deutlichste 2+2-Sitzer). Dennoch hält er locker mit und ist in manchen Disziplinen sogar besser als die Konkurrenz.

Und seien wir ruhig ehrlich: Eine Zeit von 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h hat der Tester nur deshalb bekommen, weil er vor dem Tritt auf das Gaspedal noch ein Nickerchen im Fahrzeug gemacht hat. Selbst in dieser Disziplin, die eigentlich nicht die Stärke der US Cars ist, ist der Camaro mit Zeiten zwischen 4,4 bis ca. 4,1 Sekunden mit der teureren Konkurrenz locker auf Augenhöhe. :) :-)

Das ist auch der Grund, warum mein Sohn sich als nächstes den Camaro zulegen möchte, da bekommt man einfach unglaublich viel Auto für's Geld :thumbsup:
Ich bin zumindest genau so gespannt auf den Eimer wie Sohnemann selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch der Grund, warum mein Sohn sich als nächstes den Camaro zulegen möchte, da bekommt man einfach unglaublich viel Auto für's Geld ...
Dann wäre Eile angesagt, weil ja nur noch wenige EU-Modelle vorrätig sind. ;)

Nach neuen Informationen wird zwar das MY20 bald in die EU kommen, aber nur in einer "Sparvariante", nicht vollständig homologiert und recht teuer. Insofern dürfte eines der hier noch vorhandenen MY18 ggf. vorzugswürdig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch unbestätigte Meldungen sagen ja, das man MY 2020 Camaros über EU Händler bestellen kann.
Laut Info von Muscle Cars Webseite soll die Pressemitteilung dazu noch ausstehen, aber bald veröffentlicht werden.

Hier mal der Link.
 
Zurück
Oben Unten