Codierungen mit dem Bimmercode Expertenmodus

Steht doch in der BA, das damit nur der Fernlichtassistent eingeschaltet wird.
Lichthupe z.B. deaktiviert in schon wieder.

Anhänge

• D548A7DE-880B-4E40-AFEB-1A590ACD2649.jpeg
    D548A7DE-880B-4E40-AFEB-1A590ACD2649.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 52
Der Begriff "Fahrtunterbrechung" ist nicht definiert-sind das Minuten, Stunden, Zündung aus ....?
Aber lustig, welch Eigendynamik ein scheinbar harmloses Thema entwickeln kann. Für mich ist es eigentlich völlig logisch: AUTO Taste macht Licht auto an/aus. inkl- Matrix; Taster linker Hebel macht Fernlichtautomatik-finde ich jetzt nicht soooo schwierig ;)

ja aber die Diskussion ist schon wichtig. Wenn man die Frage stellt: Kann man....codieren? Aber keiner weiß genau was eigentlich...

Ich fahre ja noch einen 3er Touring….auch mit adaptiven LEDs. Wenn ich da den Knopf nicht drücke ist da auch nichts adaptiv. Dann fährt man mit ganz normalem LED Licht ohne adaptive Lichtfunktionen. So ist es in meinem Z4 auch.
Und den Knopf muss man immer wieder drücken….auch nach 5 Minuten Standzeit.
Daher wäre eine Codierung super! 👍

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt....... für das automatische Fernlicht bin ich noch zu jung weil ich noch zu gut sehen kann 👀
Ich finde es nervt auch wenn ständig das Fernlicht aktiviert wird

Das hinter diesem Schalter noch mehr Funktionen stecken......hmmm wusste ich auch nicht&:
Das ist ja nicht nur Fernlicht , sondern das Licht wird der Fahrsituation angepasst in Kurven wird es gezoomt ,oder vorausfahrende Fahrzeuge werden ausgeschnitten usw,halt Matrix

Das ist ja nicht nur Fernlicht , sondern das Licht wird der Fahrsituation angepasst in Kurven wird es gezoomt ,oder vorausfahrende Fahrzeuge werden ausgeschnitten usw,halt Matrix
Ganz genau....- aber eben nur, wenn man den kleinen "A"- Knopf am Blinkerhebel drückt....ansonsten passiert da gar nix.

Nein........rein nur Fernlicht, alle anderen Funktionen werden über die Autofunktion gesteuert.
Der Taster "A" am Hebel ist rein nur für die Fernlichtautomatik 👊:3devilish

Da ich nie diese Fernlichtfunktion am Hebel aktiviert habe, funktionen Deine beschriebenen Funktionen sehr wohl in meinem Zetti. :p :P
Muss wohl ein Sondermodel sein :laugh4::laugh4::laugh4:

Nein........rein nur Fernlicht, alle anderen Funktionen werden über die Autofunktion gesteuert.
Der Taster "A" am Hebel ist rein nur für die Fernlichtautomatik 👊:3devilish

Da ich nie diese Fernlichtfunktion am Hebel aktiviert habe, funktionen Deine beschriebenen Funktionen sehr wohl in meinem Zetti. :p :P
Muss wohl ein Sondermodel sei
Ich glaube Du irrst Dich :whistle:

Bei meinem Z4 nicht und bei meinem 3er auch nicht.
Wenn ich die Taste am Blinkhebel nicht drücke, dann fahre ich mit ganz normalem LED-Licht. An der Lichtverteilung ändert sich dann gar nichts.
Beim 3er geht dann nur das Kurvenlicht (Scheinwerfer schwenken beim Lenken mit) und das Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer rechts/ links werden eingeschaltet).
Beim Z4 tut sich da aber gar nichts, da er keine schwenkbaren Scheinwerfer hat und separate Nebelscheinwerfer auch nicht.
Erst wenn ich das "A" am Blinkerhebel drücke, werden Kurven dynamisch/ adaptiv ausgeleuchtet und die Lichtverteilung (kurz/ lang/ breit...) geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du irrst Dich :whistle:
Falls ja, dann das Bedienungshandbuch auch........

Aber auch egal, ich brauche die aus meiner Sicht Fernlichtfunktion nicht.... alles andere funzt und das ist doch entscheidend.

Unser Zetti hat eine maga Ausleuchtung, da brauche ich kein Fernlicht.

Belassen wir es bei den Meinungsunterschiede :Banane35:

Bei meinem Z4 nicht und bei meinem 3er auch nicht.
Wenn ich die Taste am Blinkhebel nicht drücke, dann fahre ich mit ganz normalem LED-Licht. An der Lichtverteilung ändert sich dann gar nichts.
Beim 3er geht dann nur das Kurvenlicht (Scheinwerfer schwenken beim Lenken mit) und das Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer rechts/ links werden eingeschaltet).
Beim Z4 tut sich da aber gar nichts, da er keine schwenkbaren Scheinwerfer hat und separate Nebelscheinwerfer auch nicht.
Erst wenn ich das "A" am Blinkerhebel drücke, werden Kurven ausgeleuchtet.
Kann ich nicht bestätigen, weil wenn ich in meine Garageneinfahrt fahre sehe ich beim rechts oder links einlenken wie der Lichtkegel sich entsprechend verändert.
Auch bei Kurvenfahrten ist dies sehr auffällig.
So steht es auch im Bedienungshandbuch beschrieben.

"A"-Hebel rein nur Fernlichtautomatik....... so ist es bei meinem

Falls ja, dann das Bedienungshandbuch auch........

Aber auch egal, ich brauche die aus meiner Sicht Fernlichtfunktion nicht.... alles andere funzt und das ist doch entscheidend.

Belassen wir es bei den Meinungsunterschiede :Banane35:

Bro, Du brauchst das wenn Du das mal Live erlebt hast.
Ich dachte früher auch was soll das. War dann aber mal mit nem TTS in Südtirol und da noch spätabends unterwegs.
Dann mal rum gespielt und dann wwwwoooowwwww........ das ist als ob da ein Vorhang aufgeht.
Das hat Audi genial gemacht mit dem sandt ein und ausblenden von neuen Bereichen.
Also wenn Du ein wenig technikbegeistert bist und auch was für spielerein übrig hast, wirst Du es lieben.
Vorausgesetzt Du fährst hin und wieder mal außerhalb der Stadt in der Nacht.
man braucht es nicht unbedingt, aber es ist mächtig geil.

Kann ich nicht bestätigen, weil wenn ich in meine Garageneinfahrt fahre sehe ich beim rechts oder links einlenken wie der Lichtkegel sich entsprechend verändert.
Auch bei Kurvenfahrten ist dies sehr auffällig.
So steht es auch im Bedienungshandbuch beschrieben.

"A"-Hebel rein nur Fernlichtautomatik....... so ist es bei meinem
Das nennt sich bei den Modellen ohne Matrix, dann "Kurvenlicht". Hatte ich bei meinem Golf auf.

Wenn das A aktiviert ist, dann fährst du vereinfacht gesagt immer mit Fernlicht. Die Bereiche die entgegenkommende Fahrer blenden würden, werden einfach abgeblendet (=Matrix LED).

Ist jetzt nicht Lebenswichtig. Aber glaub mir, ich bin bei Nacht mal mit normalem Abblendlicht durch ne Rotte Wildsäue durchgebolzt, weil ich sie einfach nicht rechtzeitig gesehen habe.
Seither habe ich das Fernlicht immer an, sowie es irgend möglich ist.
Eine Automatik ist das natürlich ne feine Sache.

Ääääähm jooooo natürlich habe ich das Fernlicht einmal ausprobiert und natüüüüüürlich habe ich die "A" Funktion am Hebel auch schon ausprobiert........
Das einige was sich verändert ist eine weitere (Fern)Ausblendung. PUNKT!!!!!

Allein schon dieses ständige deaktivieren wenn Gegenverkehr naht......nervt zumindest mich.

Das normale Abblendlicht ist absolut mega und völlig ausreichend für so einen jungspund wie icke. (incl. adaptiver Funktion in Kurven etc.)

Soderle wir fahren jetzt zum Geburtstag, dann werde ich diese "A"Funktion am Hebel noch einmal aktiviren wenn es nachher dunkel ist.

Mal schauen ob sich für mich eine Erhellung meines Kenntnissstandes ergibt.

Bis dahin...... Prost und legga esse;) :Banane35:

Das meine ich doch..... diese ständige Deaktivierung bei Gegenverkehr .......
Hatte ich aber auch so geschrieben
Bei Gegenverkehr wird nichts „deaktiviert“, sondern einfach nur der jeweilige Bereich ausgeblendet. Genauso bei vorausfahrenden Autos.
EVENTUELL SOLLTEN WIR DAFÜR MAL EINEN EIGENEN THREAD AUFMACHEN…ODER DAMIT JETZT HIER AUFHÖREN…!?
Die Diskussion macht keinen Sinn, da einige die Funktion nicht verstehen (wollen)..!? 🙈🤣

Setzt euch in die Karre und probiert es aus, ihr könnt das hier bis zum St. Nimmerleinstag diskutieren und ich sage euch es kommt nix dabei raus ‼️
Außerdem gehts hier um Bimmercode :furious3:

Bei Gegenverkehr wird nichts „deaktiviert“, sondern einfach nur der jeweilige Bereich ausgeblendet. Genauso bei vorausfahrenden Autos.
EVENTUELL SOLLTEN WIR DAFÜR MAL EINEN EIGENEN THREAD AUFMACHEN…ODER DAMIT JETZT HIER AUFHÖREN…!?
Die Diskussion macht keinen Sinn, da einige die Funktion nicht verstehen (wollen)..!? 🙈🤣
oder normales LED bestellt

Zurück
Oben Unten