Codierungen mit dem Bimmercode Expertenmodus

Was ist passiert mit F214 und F218 Sicherungen ziehen um ASD auszuschalten ?

Info ; Bei mir seit letzte SW Update merkt ich keine unterschied eigentlich… EZ (6/2020)
 
Was ist passiert mit F214 und F218 Sicherungen ziehen um ASD auszuschalten ?
Mit dem Ziehen der Sicherung setzt Du doch lediglich die Klappensteuerung außer Kraft = Klappe immer auf!
Das man mit dem Ziehen einer Sicherung das ASD deaktivieren kann, ist mir zumindest nicht bekannt…!?
Mit einer Codierung hat das aber nichts zu tun…
 
Huh ? F214 und F218 sind die zuständig fürs ASD und Sound Booster.

F203 für die Klappe...

untitled-2-jpg.373676
 
Sei doch nicht so kleinlich 😉 Passt doch zum ASD. Codierung auf die harte Tour…
 
Sei doch nicht so kleinlich 😉 Passt doch zum ASD. Codierung auf die harte Tour…
Naja….ICH würde da halt keine Sicherungen rausziehen. 🤷🏻‍♂️
Ich weiß ja, das es einige machen um die Klappe im Auspuff dauerhaft zu öffnen.
Wenn das zu codieren ginge, würde ich aber zumindest mal ausprobieren….
 
Würde ich auch nicht. Ich habe mir mal die Telemetriedaten von BMW schicken lassen. Seitdem habe ich dort alles, soweit möglich, deaktiviert.
Ich werde das mit dem Unterschied beim Codieren des ASD demnächst noch mal testen. Momentan ist mein rechter Fuß aber auscodiert (Mittelfussbruch).
 
Ich habe mir mal die Telemetriedaten von BMW schicken lassen. Seitdem habe ich dort alles, soweit möglich, deaktiviert.
Ich bitte um Verzeihung, was würdest du nicht, auskodieren oder was? Und wie geht es die Telemetriedaten zu entsorgen?
 
@torlok Danke, ist schon 4 Wochen her, es geht langsam aufwärts.

@elwu Ich möchte nicht unbedingt eine Sicherung ziehen, so wichtig ist es mir dann auch nicht. Außerdem glaube ich ja daran, dass es bei mir etwas gebracht hat 😄. Ich habe mir parallel auch die B&W Einstellungen codiert. Da das HK sowieso nicht so toll ist höre ich Musik meist nur im Hintergrund. Ich fahre mit dem Zetti sowieso fast nur offen.
Ich habe in den Datenschutzeinstellungen im Auto fest alles deaktiviert. Seit dem werden viele Daten bei BMW nicht mehr aktualisiert.
 
Widerhohlung;

Sicherung F214 und F218 hab ich gezogen letztes Jahr vor der letzte SW Update und ich hab schon etwas bemerkt = weniger Brummen beim niedrige drehzahl. Klappe auf oder zu egal.

Nach letzte SW Update hab ich versuchsweise die zwei Sicherungen wieder eingesteckt, ein paar Wochen gefahren, wieder raus und keine unterschied mehr bemerkt. Meine ist >07/2020 (30.06 zugelassen) so DME ist gesperrt = keine andere Wahl aber ich glaube das der jetzige SW hat schon ein andere ASD Einstellung.

Ich Fahre seit dann mit die zwei Sicherungen rein, Basta !
 
 

Anhänge

  • IMG_1799.jpg
    IMG_1799.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 53
Habe gestern mal mit Bimmercode beim 3er (G20) meines Sohnes ein paar Einstellungen verändert (Tacho M Performance, Start mit Sport Individual, Reifendruckanzeige mit Temperatur, M Animation beim Start des Navi) und es funktioniert wunderbar.
Bimmercode scheint jetzt viele Dinge, die "früher" (2020) nur per Expertenmodus verfügbar waren, als normale Menüpunkte zur Verfügung zu stellen.
Freue mich schon morgen auf die Abholung meines M40i und die Möglichkeiten, die Bimmercode bietet.
 
Hat hier jemand eine Ahnung, ob man mit Bimmercode die Werte für die Sportanzeige im iDrive Display verändern kann, also maximale Drehmoment- und Leistungswerte?
Ich schätze mal, dass Tuner diese Werte über eine anderer Software ändern und Bimmercode selbst im Expertenmodus diese Möglichkeit nicht bietet oder täusche ich mich?
Wäre für jeden Hinweis dankbar, vielen Dank!!!
 
Das sind die Bowers & Wilkins Einstellungen. Findest du unter Headunit/Audio...
Off Topic:
Besten Dank. Hätte ich nicht erwartet.
BMW hätte mein Geld für B&W im G29 sofort nehmen können. Ich habe B&W Standboxen, Zeppelin und Kopfhörer. Bringen die Einstellungen eine Verbesserung im G29 mit HK?

Ich habe das Thema hier fortgeführt:
Bowers & Wilkins Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Off Topic:
Besten Dank. Hätte ich nicht erwartet.
BMW hätte mein Geld für B&W im G29 sofort nehmen können. Ich habe B&W Standboxen, Zeppelin und Kopfhörer. Bringen die Einstellungen eine Verbesserung im G29 mit HK?
Nachdem ein freundlicher Forumskollege bei mir ASD ausgeschaltet und B&W codiert habe, brummt es nicht mehr so aus den Lautsprechern - dazu habe ich mehr Klangauswahl wie Studio, on stage (Klang kommt mehr von vorn wie bei einer Bühne), Concert u.a.m.

Es ist kein Klangwunder geworden, aber für mich eine kleine Verbesserung.
 
Brummen habe ich keins aber dafür heute Mittag, zum ersten Mal, Scheppern. Kann es sein, dass die aktuelle Kälte im Innenraum alles ein wenig gelockert hat? 😛 Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ist das ASD nicht zu deaktivieren.

Hatte es nochmals ausgeschaltet und wurde auch so bei BC angezeigt.

Also Radio ausgeschaltet und ein wenig untertourig beschleunigt.

Ende vom Lied,das Motorbrummen ist immer noch aus den Basslautsprechern zu hören.
 
Bei meinem ist das ASD nicht zu deaktivieren.

Hatte es nochmals ausgeschaltet und wurde auch so bei BC angezeigt.

Also Radio ausgeschaltet und ein wenig untertourig beschleunigt.

Ende vom Lied,das Motorbrummen ist immer noch aus den Basslautsprechern zu hören.
Welche Software Version (Auto) hast Du?
Welchen OBD Adapter hast Du benutzt?

Ich war heute kurz beim Händler um meinen Carbon Tankdeckel (ist eher eine Verkleidung, die geklebt wird) abzuholen und mein Mechaniker wollte auch nicht glauben, dass ich ASD deaktiviert habe. Wir sind dann kurz mit dem M40i Vorführer und dann mit meinem gefahren und der Mechaniker war baff, "ASD ist definitiv aus", sagte er und ja, man hört den Unterschied gewaltig. Habe Software Version 07/2021.30 und benutzte den OBDLink CX mit Bimmercode (internes Update nicht vergessen!!!) auf einem iPad und iOS 15.2.
Allerdings meinte der Mechaniker, dass das ASD wieder aktiv wird, sobald ein Software Update erfolgt. Keine Ahnung, ob das Deaktivieren vom ASD dann nochmals geht, ich hoffe es jedenfalls. Er meinte auch, ich solle hin und wieder die Sicherung wieder einstecken, damit die Klappe am Auspuff sich nicht festsetzt, das könnte teuer werden.
Fehler habe ich übrigens keine im Fehlerspeicher (wg. der Sicherung).
 
Welche Software Version (Auto) hast Du?
Welchen OBD Adapter hast Du benutzt?

Ich war heute kurz beim Händler um meinen Carbon Tankdeckel (ist eher eine Verkleidung, die geklebt wird) abzuholen und mein Mechaniker wollte auch nicht glauben, dass ich ASD deaktiviert habe. Wir sind dann kurz mit dem M40i Vorführer und dann mit meinem gefahren und der Mechaniker war baff, "ASD ist definitiv aus", sagte er und ja, man hört den Unterschied gewaltig. Habe Software Version 07/2021.30 und benutzte den OBDLink CX mit Bimmercode (internes Update nicht vergessen!!!) auf einem iPad und iOS 15.2.
Allerdings meinte der Mechaniker, dass das ASD wieder aktiv wird, sobald ein Software Update erfolgt. Keine Ahnung, ob das Deaktivieren vom ASD dann nochmals geht, ich hoffe es jedenfalls. Er meinte auch, ich solle hin und wieder die Sicherung wieder einstecken, damit die Klappe am Auspuff sich nicht festsetzt, das könnte teuer werden.
Fehler habe ich übrigens keine im Fehlerspeicher (wg. der Sicherung).
Hättest du mal meinen Beitrag richtig gelesen, dann hättest du das mit der Klappe schon früher gewusst. Lese doch mal hier die Beiträge, dann wüsstest du auch, dass nach einem Update, gewisse Einstellungen über Bimmercode wieder verschwinden. Frage mich echt warum Du dich hier angemeldet hast ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten