Soooooooo ihr lieben...... bin wieder zu Hause und habe meine Testfahrt mit aktivierten "A" am Hebel soeben absolviert.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist bei Kurvenfahrten mit oder ohne Aktivierung selbst beim befahren eines Verteilerkreises mit oder ohne Strassenbeleuchtung kein Unterschied zu sehen.
In beiden Fällen reagiert die seitliche Ausleuchtung hervorragend.
Auf einer nicht beleuchteten Landstrasse schaltet automatisch das Fernlicht ("A"-aktiv) zu und hellt selbst die Bäume im oberen Bereich sehr auf. (Da wird schnell die Nacht zum Tag

)
Sobald ein entgegen kommendes Fahrzeug erscheint, wird zunächst die weite Ferne ausgeschaltet und sequentiell je näher das Fahrzeug kommt, werden auf der linken Seite die Ausleuchtungen abgeschaltet um den Fahrer nicht zu blenden.
Wenn ich richtig gezählt habe sind es 2-3 Zonen die nach und nach abgeschaltet werden.
Danach wird die vorausliegende Ferne wieder voll ausgeleuchtet, also wie ein klassisches Fernlicht.
Also ich muss mich wiederholen, "mich" würde es nerven, wenn ständig wie in einer Diskothek die Lampen automatisch immer wieder ein und ausgeschaltet werden. (Ist ja Geschmacksache

)
Die eigentliche Ursprungsfrage kann ich aber nun auch beantworten, zumindes an meinem Zetti.
Nachdem ich die Automatikfunktion am Hebel aktiv belassen habe und das Fahrzug zum Parken abgestellt hatte, war auf der Heimfahrt die "A"utomatikeinstellung am Hebel weiterhin gegeben ohne das ich sie erneut aktivieren musste.
Das alles nach ca. 4 Stunden Parkzeit.
Also bei mir wäre kein Codieren notwendig, wenn ich die Funktion ständig nutzen würde.........
Gerne warte ich auch eine Nächtigung ab und berichte, ob morgen diese Funktion immer noch eingeschaltet ist beim erneuten starten.
Ich wünsche allen eine gute Nacht und bleibt Gesund