Codierungen mit dem Bimmercode Expertenmodus

Ich habe die Öltemperatur "Sportanzeige" auf eine Favoritentaste gelegt.
Nach dem Kaltstart lasse ich mir die Öltemperatur anzeigen bis der Motor warm ist. Danach brauche ich das dann nicht mehr :) :-)
Habe das genau so wie @Bors und @AirKlaus

Aber nach jedem neu start muß ich es wieder aktivieren, und auf den Kacheln hinter legen geht nur die sport anzeige
 
An die Fliesenleger unter euch: Kann man einen shortcut zur Aktivierung/Deaktivierung der Klimaanlage legen oder geht es nur ins A/C Menü (für das es dann auch eine beschriftete Kachel im Serienzustand gibt)? Mir ist das zu viel Gefummel um die Klimaanlage an/auszustellen.
 
An die Fliesenleger unter euch: Kann man einen shortcut zur Aktivierung/Deaktivierung der Klimaanlage legen oder geht es nur ins A/C Menü (für das es dann auch eine beschriftete Kachel im Serienzustand gibt)? Mir ist das zu viel Gefummel um die Klimaanlage an/auszustellen.
Einfach die silberne Taste in der Mitte der Klimaanlage (mit den beiden kleinen Dreiecken für die manuelle Belüftungsstärke) lange nach unten drücken und die Klima schaltet sich komplett aus.
Die Taste nach oben gedrückt halten schaltet die Klima wieder an.
 
Einfach die silberne Taste in der Mitte der Klimaanlage (mit den beiden kleinen Dreiecken für die manuelle Belüftungsstärke) lange nach unten drücken und die Klima schaltet sich komplett aus.
Die Taste nach oben gedrückt halten schaltet die Klima wieder an.
Ich könnte mir vorstellen das 3.0ti nur per Tastendruck A/C ausschalten möchte und nicht die ganze Klimaanlage. Würde mirch übrigens auch interessieren. Bis jetzt habe ich das A/C-Menü auf Taste und muss dann nochmal das Ausschalten von A/C betätigen
 
Ich könnte mir vorstellen das 3.0ti nur per Tastendruck A/C ausschalten möchte und nicht die ganze Klimaanlage. Würde mirch übrigens auch interessieren. Bis jetzt habe ich das A/C-Menü auf Taste und muss dann nochmal das Ausschalten von A/C betätigen

Mit erschließt sich nicht, warum man A/C ausschalten möchte? 🤷🏻‍♂️
 
AC = Aircondition = Klimaanlage
Dachte ich zumindest bisher immer...Nein?
A/C ist der Klimakompressor...wenn der an ist, dann kühlt die Anlage auch = Klimaanlage ist an!
Im Regelfall kann man die immer an lassen und einfach die Temperatur wählen, die man haben möchte.
Ich schalte die Klimaanlage beim Offenfahren meistens komplett aus - außer bei über 30 Grad, dann soll sie etwas kühlen.
Wenn ich geschlossen fahre, ist die Klimaanlage (inkl. A/C) immer an - das sollte auch so sein, da der Kompressor kaputt gehen kann, wenn er nicht regelmäßig läuft.

Irgendwie hat das alles aber nichts mehr mit dem Thema (Codierung) zu tun....!? :confused:

Evtl. macht es daher mehr Sinn, das hier weiter zu diskutieren:
 
  • Like
Reaktionen: H-P
An die Fliesenleger unter euch: Kann man einen shortcut zur Aktivierung/Deaktivierung der Klimaanlage legen oder geht es nur ins A/C Menü (für das es dann auch eine beschriftete Kachel im Serienzustand gibt)? Mir ist das zu viel Gefummel um die Klimaanlage an/auszustellen.
Sprachbefehl: Klimaanlage aus und AUS ist sie. Alles andere läuft wie eingestellt weiter. 🤷‍♂️😎
 
Ich könnte mir vorstellen das 3.0ti nur per Tastendruck A/C ausschalten möchte und nicht die ganze Klimaanlage. Würde mirch übrigens auch interessieren. Bis jetzt habe ich das A/C-Menü auf Taste und muss dann nochmal das Ausschalten von A/C betätigen
So ungefähr. Ich möchte per Tastendruck die Klimaanlage ein-/ausschalten können, wie in allen BMW's zuvor, jedoch nicht gleich das ganze Gebläse und ohne mich durchs Menü arbeiten zu müssen.
 
Im Klimamenü eine Favorittentaste per "long press" belegen. Dann kann man jederzeit direkt dorthin gelangen und den Klimakompressor an/aus schalten. "An" geht natürlich auch einfacher über die silberne "Auto"-Taste.
 
Ja im Expertenmodus geht das. Ist aber sehr komplex und schwierig zu erklären. Wollte da eine Anleitung machen - bin diesbezüglich allerdings etwas eingeschlafen. Werde mich an die Anleitung nochmal ranmachen.

Möglich sind Umlegung der originalen Farben in den jeweiligen "Slots" z.B. Statt Blau - Weiß --> Blau - Bronze usw. sowie die Farbe der jeweiligen Farbslots kann geändert werden z.B. aus Weiß wird Rot.



Warum so komplex ? Farben werden in HEX angegeben und sind lediglich nummeriert - ohne auf den ersten Blick logischem Muster... und die Farbslots sind auch nur nummeriert und mit Zahlen gefüllt.

Bin sehr froh mit mein neuer Z4 (mein erster Beemer, aber es ist sicher Freude am Fahren!). Und jetzt natürlich auch ein bisschen "tech tweaking" using Bimmercode (und Bimmerlink).

Habe so etwas versucht zu codieren und alles geht sehr einfach. Jetzt andere Farbe von ambient lighting, VIM activated, Start/Stop Memory on, Adaptive as default mode, B&W sound profiles, etc. 😎

ASD noch angelassen, später mal versuchen ob es (via Expert mode) noch einige ASD tweaks gibt der interessant sind.

Über die Ambient Lighting: dass einfache mit BC Basis ist gelungen, aber jetzt möchte ich natürlich mehr 😎
Die Expert Mode seht nicht so einfach aus, aber hab einiges gefunden von andere BMW Gxx Modelle:

und

Wird dass auch so für unsere G29 funktionieren? Haben einige hier dass mal versucht?

(sorry für mein Deutsch, ist nicht meine Sprache, bin von "Nachbar Holland" 😊)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einige weitere Fragen der etwas wichtiger sind (für mich....).

1. Hab die Extended Bluetooth module, so mit max 2 Handy's connected, Wifi hotspot, usw, aber........es ist NICHT möglich der Wifi hotspot zu nützen um aufs Internet zu gehen, nur für ein Lokales Verbindung......(warum? nur für wireless AA und Carplay und BMW Apps?)

=> Frage: habe ein Gratis Probe abo für ein Monat bei Hotspot drive (Telekom HotSpot Drive , T-mobile) genommen, aber noch immer kein Internet Zugang
=> jetzt lese ich dass mann dafür auch die Wireless Charging option braucht.....? Wass hat dass damit zu tun?

Hab jetzt WCA versucht mit BC zu codieren/aktiveren, aber noch kein Erfolg. Weiss einer Expert hier ob dass zu codieren oder nach zu rüsten ist?

Mein neuer Z4 hat von Ablieferung ab die neue v11/2022.31 software. Leider kein "changelog" oder so (der My BMW App geht nach der 7/2022 change log website). Via USB jetzt auch EU Maps 2023.1 drauf geladen.
 
2. Und die (für mich) wichtigste Frage: Hab noch ein schlimmeres Problem mit dass Bluetooth HFP (Hands Free Profile):

Mein Xperia 5 mit Android 11 macht alles sehr gut (AD2P audio streaming, wireless Android Auto, My BMW Apps, usw), aber beim normales Anrufen, ist der Klang von BMW "carkit" voll erstört......und deswegen nicht nutzbar! Wann auf handy selbst oder auf BT headset, geht dass gut. Der gleichen Handy macht gutes BT anrufen in viele andere alte und neue Wagen (auch der demo Z4 der ich gefahren bin......). Vielleicht hat das mit der "neue" Extended BT config zu tun oder der neue Firmware?

Der Dealer hat kein Lust es zu untersuchen (da stehen nur einige Handy's auf der offiziele BMW compatibility Liste, wann nicht da drauf, dann kein Support...... 😥).

Hab schon in Bimmercode in Expert Mode die viele parameters von Bluetooth usw studiert (HU ECU modules 3000 and 3003), aber noch keine Lösung gefunden. Goffentlich weiss einer hier bescheit?

Mein neuer Z4 hat von Ablieferung ab die neue v11/2022.31 software. Leider kein "changelog" oder so (der My BMW App geht nach der 7/2022 change log website). Via USB jetzt auch EU Maps 2023.1 drauf geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum schluss noch einige letzter codierungs Fragen:
- Ich habe ASD noch Aktiv, aber haben Leute hier Erfahrungen mit Bimmercode ASD Expert Settings (sind viel expert settings da, z.b. anderes Model, Engine, Volume, usw)?
- ich habe mit Bimmerlink dass ASD vorübergehend Aus (und Ein) geschaltet, dass wirkt gut um dass Unterschied zu erfahren, aber.......kann dass nicht während der Fahrt machen, nur wann <5 kmh, ist dass nicht möglich während der Fahrt?
- gleiches gilt für Auspuff Klappe Ein/Auto/Aus, auch nicht möglich mit Bimmerrlink während der Fahrt?

- Wie Comfort Plus und Eco Pro Plus codieren als extra Driving Modes? (habe jetzt Eco Pro/Individual, Comfort, Sport, Sport Plus, Sport Individual und Adaptive)?
- Wie der Glide Mode mit Comfort+ oder Eco Pro+ codieren?
- VIM funktioniert, aber kann mann auch kodieren dass volltext von (SMS) messages während der Fahrt gezeigt werden? (natürlich bei der Beifahrer!) Carly Coding claimt dass zu machen, dannn soll Bimmercode dass doch auch schaffen?

Danke schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum schluss noch einige letzter codierungs Fragen:
- Ich habe ASD noch Aktiv, aber haben Leute hier Erfahrungen mit Bimmercode ASD Expert Settings (sind viel expert settings da, z.b. anderes Model, Engine, Volume, usw)?
- ich habe mit Bimmerlink dass ASD vorübergehend Aus (und Ein) geschaltet, dass wirkt gut um dass Unterschied zu erfahren, aber.......kann dass nicht während der Fahrt machen, nur wann <5 kmh, ist dass nicht möglich während der Fahrt?
- gleiches gilt für Auspuff Klappe Ein/Auto/Aus, auch nicht möglich mit Bimmerrlink während der Fahrt?

- Wie Comfort Plus und Eco Pro Plus codieren als extra Driving Modes? (habe jetzt Eco Pro/Individual, Comfort, Sport, Sport Plus, Sport Individual und Adaptive)?
- Wie der Glide Mode mit Comfort+ oder Eco Pro+ codieren?
- VIM funktioniert, aber kann mann auch kodieren dass volltext von (SMS) messages während der Fahrt gezeigt werden? (natürlich bei der Beifahrer!) Carly Coding claimt dass zu machen, dannn soll Bimmercode dass doch auch schaffen?

Danke

ASD wird werksseitig über einen im Steuergerät abgelegten Freischaltcode bei einem Motorstart jedesmal wieder neu eingeschaltet.
Wenn man also ASD dauerhaft ausschalten will, muss man diesen Freischaltcode herausnehmen und dann ASD ausschalten. Das geht nur mit Bimmercode, nicht Bimmerlink. Unter Android mit der aktuellen Bimmercode-Version und unter iOS nur mit der aktuellen Beta 4.2 (verfügbar für alle bezahlten BC Lizenzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das irgendwie mit Bimmerlink hinbekommen...!? Die Klappe ist beim fahren immer offen - auch wenn der Wagen zwischenzeitlich abgestellt wurde....also auch nach dem Neustart.

… dann hast du den OBD Adapter aber permantent angeschlossen, oder?
 
Ich habe das irgendwie mit Bimmerlink hinbekommen...!? Die Klappe ist beim fahren immer offen - auch wenn der Wagen zwischenzeitlich abgestellt wurde....also auch nach dem Neustart.

..mit Bimmerlink funzt das nur, wenn der OBD Adapter permanent angeschlossen bleibt und man im SmartPhone in der Bimmerlink App immer automatisch die Verbindung etabliert und darin die Klappe auf "Off" gestellt hat.

Ansonsten braucht man BimmerCode um ASD dauerhaft zu deaktivieren. Das funktionierte aber nur bis ca. 07/2020 - danach konnte man ASD zwar deaktivieren, es blieb aber nicht dauerhaft aus. Abhilfe bringt nur die aktuellste BimmerCode Version mit dem passenden ODB-Adapter (weil nicht jeder Adapter jede Funktion wirklich unterstützt).
 
Zurück
Oben Unten