Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Wer baut dir das Ding denn ein? Ich hätte auch Interesse an dem Gerät, aber traue mir den Einbau nicht zu.
Ich suche noch...
Bei so vielen Usern hier hatte ich es mir einfacher vorgestellt jemand für den Einbau aus meiner Region zu finden.
In meiner Not hatte ich auch bereits bei BMW gefragt, sowie einem angeblichen Spezialisten für Car Hifi Einbauen.
BMW Procar verlangt für eine gute Stunde ca, 200 €, ohne Gewährleistung auf Erfolg, und die Car Hifi Leute scheinen "überqualifizert" zu sein. rolleyes:
Der CP600BMW wäre ein Adapter der womöglich Störungen im System verursachen kann, und wenn die den Einbau machen würden, dann müsste ich die Steckverbindung selbst vornehmen, die wollen sich auf diese Weise absichern.
Kennt evtl. jemand diesen Laden?

http://www.dieohrenbarung.de/

Hat jemand einen Tipp für eine empfehlenswerte Werkstatt im Raum 45/46 ?

Klar, die kenne ich. Die hatten mir mal probeweise einen Dension GW 300 eingebaut. Aber der war nicht besser als ein iPod am AUX-Anschluss. Deshalb habe ich ihn wieder ausbauen lassen. Vor einigen Tagen war ich wieder da und habe mal nach einem Sound-Upgrade gefragt. Kompetent sind die. Ich würde da grundsätzlich schon hingehen.

Klar, die kenne ich.
Kompetent sind die. Ich würde da grundsätzlich schon hingehen.
Ich weiß nicht was ich von dem Laden halten soll.
Die halten es nicht mal für nötig auf meine Anfrage per Mail zu antworten. :rolleyes:
Vielleicht statte ich denen mal einen Besuch ab um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen.
Gib mir bitte Bescheid wenn Du jemand für den Einbau des CP600BMW finden solltest!

Auf meine mail hatten sie damals reagiert. Die sind schon ganz okay. Man muss halt wissen, dass alles, was mit Sound im Z4 zu tun hat, richtig Geld kosten kann. Ich habe mir dort seine Anlage, die er im 5er Kombi verbaut hat, angehört. Kostet leider 1.600 EUR inkl. Einbau (400 EUR), dafür würde er alles austauschen: Endstufe, Subwoofer und alle Lautsprecher, ohne dass das optisch auffallen würde. Da war schon ein großer Unterschied zu unserer QP-Anlage zu hören. Aber bei dem Preis...

Fahr´einfach mal hin.

Falls es jemand interessiert, nein das Teil ist noch nicht verbaut. :(
Der Maintronic Support scheint auch aufgegeben zu haben, obwohl mir eine spezielle Einbauanleitung versprochen wurde.
Auf meine Anfragen per Mail erfolgt seit Tagen keine Reaktion mehr.
Ich hoffe der Mann lebt noch. ;)

Hallo,

so ich habe mir nun auch ein cp600bmw zugelegt. Mein Z4 hat Wechsler und Navi-Prof und kein DSP. Da ich keine Lust hatte die ganze Mittelkonsole in meinem Z4 zu zerlegen um den Wechsler auszubauen, habe ich das cp600 einfach unterhalb der Temperaturregler mit einem Klettband eingebaut. Eine 32 GB SD-Karte ist drin, die braucht man dann auch nur alle Schaltjahre mal wechseln. Dazu kann man dann die kleine Abdeckplatte über dem Zigarettenanzünder schnell wegmachen.
Da es sich bei BMW beim I-Bus um ein Bussystem handelt, (wie der Name auch schon sagt) und der CD-Wechsler und das cp600 die gleiche Adresse beutzen und sich bei Parallelbetrieb ins Gehege kommen, habe ich den CD-Wechsler einfach durch das ziehen der passenden Sicherung stillgelegt.
Bis jetzt funktioniert alles super. Man muß sich für den Einbau nur zusätzlich das Adapterkabel von Maintronic mit bestellen.

Hallo,

so ich habe mir nun auch ein cp600bmw zugelegt. Mein Z4 hat Wechsler und Navi-Prof und kein DSP. Da ich keine Lust hatte die ganze Mittelkonsole in meinem Z4 zu zerlegen um den Wechsler auszubauen, habe ich das cp600 einfach unterhalb der Temperaturregler mit einem Klettband eingebaut. Eine 32 GB SD-Karte ist drin, die braucht man dann auch nur alle Schaltjahre mal wechseln. Dazu kann man dann die kleine Abdeckplatte über dem Zigarettenanzünder schnell wegmachen.
Da es sich bei BMW beim I-Bus um ein Bussystem handelt, (wie der Name auch schon sagt) und der CD-Wechsler und das cp600 die gleiche Adresse beutzen und sich bei Parallelbetrieb ins Gehege kommen, habe ich den CD-Wechsler einfach durch das ziehen der passenden Sicherung stillgelegt.
Bis jetzt funktioniert alles super. Man muß sich für den Einbau nur zusätzlich das Adapterkabel von Maintronic mit bestellen.
Interessanter Einbauplatz, musstest du das Radio zum Verkabeln ausbauen, oder konntest du von "unten" drankommen?

Update:
Um die Sache bezüglich meines Einbaus voranzutreiben habe ich heute die (hoffentlich) passende Einbauschale lt. Teilenummer von Olis Seite bei BMW Procar bestellt.
Der Teilepreis beträgt rund 25 Euro.
Nachdem ich mich mit diversen Einbaumöglichkeiten in den letzten Tagen/Wochen beschäftigt habe, erscheint mir diese Lösung am sinnvollsten und die sauberste Einbaulösung zu sein.
Ich habe inzwischen auch jemand aus dem Forum gefunden, der sich freundlicherweise dazu bereit erklärt hat mir bei dem Einbau des CP600BMW helfen zu wollen.
Einen Termin dafür müssen wir noch abstimmen.
Nun bin ich voller Hoffnung das am Ende noch alles gut wird, und ich die Entscheidung für den Kauf des CP600BMW nicht bereuen werde.

Interessanter Einbauplatz, musstest du das Radio zum Verkabeln ausbauen, oder konntest du von "unten" drankommen?
Hallo,

also das Radio und damit auch das Lüftungsgitter musste ich ausbauen. Sonst kommt man nicht an den Stecker mit dem das Radio mit dem Kabelbaum verbunden ist, Zwischen Radio und Kabelbaum kommt dann das Adapterkabel für das cp600. Davon gehen dann 2 ca. 70cm lange Kabel zum cp600. Theoretisch müsste man das cp600 auch im Handschuhfach unterbringen können. War mir aber zu aufwendig, weil man da vermutlich ein Loch bohren muß, damit das Kabel ins Handschuhfach geführt werden kann.

Update:
Gestern hatte ich beim Freundlichen das Einbaufach bestellt, und heute Morgen erhielt ich eine Mail das Teil liegt schon zur Abholung bereit - An dieser Stelle Lob an BMW Procar in Bottrop!
Ich hoffe es handelt sich um das richtige Teil:
ImageUploadedByTapatalk1334169222.762737.jpg
ImageUploadedByTapatalk1334169237.499919.jpg
Zur Sicherheit hat mir der Mitarbeiter vom Teilevertrieb noch ein paar Schrauben für die Befestigung der Einbauschale beigelegt
ImageUploadedByTapatalk1334169249.467758.jpg

Was muss man in der .ini Datei konfigurieren wenn man die 6 Ordner umbenennen will ? Habe mir soeben das Kästchen bestellt.

Noch ne Frage -> Ich sehe immer das der Titel im Navi kurz angezeigt wird und dann in CD-* umspringt. Ist es nicht möglich den Titel dauernd anzuzeigen und ordentlich zu suchen ?

Heißt ich sehe dauernd den Titelnamen und die restlichen Informationen ? Bin etwas verwirrt, habe ein paar youtube videos gesehen wo mich die Bedienung nicht überzeugt. Dort sieht man nur die Ordner und kann dort immer nur "skippen" sieht dann kurz einen Namen und der geht sofort wieder weg und es steht nur noch CD-* dort.
Wurde dies mittlerweile mit einem Update verbessert?

Also so ist es nicht mehr ?

Heißt ich sehe dauernd den Titelnamen und die restlichen Informationen ? Bin etwas verwirrt, habe ein paar youtube videos gesehen wo mich die Bedienung nicht überzeugt. Dort sieht man nur die Ordner und kann dort immer nur "skippen" sieht dann kurz einen Namen und der geht sofort wieder weg und es steht nur noch CD-* dort.
Wurde dies mittlerweile mit einem Update verbessert?
Dazu bedarf es kein Update, dass Geheimnis liegt in den ID3-Tag Anzeigeinformationen die in der CP600.ini gesetzt werden. (siehe setzen der Systemparameter)
Aber Deine Fragen können die Profis hier wohl besser beantworten.

Zurück
Oben Unten