DennisTheW
macht Rennlizenz
Bei der Sonntagsfrage, die ja zumindest nicht völlig daneben liegt, wird auch mir 1000 Stichproben auf 50(?) Millionen Menschen geschlossen. Mit 100 Werten zu defekten Dächern könnte man schon einiges aussagen. Es ist ja auch nicht verkehrt, dass sich dann hier nur Leute mit Störungen melden (auch wenn es natürlich besser wäre, wenn man auch die ohne Störung kriegen würde). Aber dass Forumsnutzung, Internetaffinität etc. eine Auswirkung auf den Kilometerstand beim Dachdefekt hätte, glaube ich nicht. Wie gesagt: Nicht "Wann geht das Dach überhaupt kaputt?" - das sehe ich ein, dass man das hier nicht ernsthaft ermitteln kann. Aber "Wenn es kaputt geht, wann ist es passiert" könnte man prinzipiell schon ermitteln.Dieses Forum stellt keine Basis für eine vernünftige Abschätzung dar. Hier melden sich ein paar Leute mit Störungen, während "draußen" 20.000 E89 abzgl. unserer paar Fahrzeuge nichts mit uns zu tun haben.
Gut, dann ist wieder die Frage, ob so eine Aussage überhaupt Sinn macht. Wenn das Dach nur bei 3 von 1000 Fahrern kaputt geht und bei denen schon bei 50.000km, aber die anderen 997 Fahrer ohne Probleme 200.000km erreichen, dann macht es keinen Sinn, das Dach bei 45.000km zu tauschen.
Vermutlich würde man dabei eine frühe Spitze bei den Leuten sehen, bei denen der Kabelbaum subobtimal verlegt wurde (der von dir erwähnte Ringelschwanz) und dann irgendwann noch mal einen Berg bei der "natürlichen" Verschleißgrenze.
Schön wäre es aber wirklich, von BMW zu hören, wieviele Reparatursätze verkauft wurden - wobei man selbst dann die Bastler abziehen müsste, die selbst oder in Fremdwerkstätten tauschen.

















