Auf der folgenden Seite werden Zahlen genannt:
Die so nicht zu gebrauchen sind, da die Webseite zwar richtig schreibt "Dieser Wert wird dann in den Leitwert in Mikrosiemens pro cm", aber danach einfach Microsiemens angibt, ohne Zentimeter dabei. Schauen wir also noch mal woanders nach: Trinkwasser hat 500µS pro Zentimeter (
Leitfähigkeit des Wassers)
500µS = 0,5mS = 5*10^(-4)S = 1/5*10^(-4) Ohm = 2000 Ohm (pro Zentimeter)
Wenn ich dein Bild vom Motor richtig abschätze, dann sind da bei den Durchkontaktierungen 1 bis 2mm Abstand (also grob eine Leiterbahn) zwischen den Polen. Damit hätten wir bei relativ sauberem Wasser nur noch 200 bis 400 Ohm. Ok, das kommt deiner Rechnung schon sehr nahe (und ich hätte mir den Aufwand sparen können

), sagen wir 50mA Kriechstrom. Tatsächlich also nichts, was einen richtigen Kurzschluss bedeutete, sondern eher in der Größenordnung eines kleinen, nicht schlafenden Steuergeräts mit 0,6W.
Damit 1Ah oder 1/70er Entnahme aus der Batterie, womit die in einem Monat leer wäre. Auch da zu wenig, um es wirklich zu bemerken an der leeren Batterie.
Schwimmt die Pumpe aber richtig, dann haben wir noch einige andere Stellen mit nem Mini-Kurzschluss. Aber auch da... wenn es 10 Stellen gibt und die etwas weiter auseinander sind, sollte da nicht viel passieren. Interessante Betrachtung, danke für den Anstoß. Selbst bei 230V sollte da noch nicht viel passieren, ist ja nur die 20-fache Spannung und "nur" 1A "Kriechstrom". Aber immerhin schon 230 Watt, also könnte man mit etwas Geduld so auch Eier kochen

.
16%. Ob sauberes Wasser einen Pumpenmotor so stark bremsen kann, weiß ich nicht.
Das könntest du doch mal testen:) , falls du eine alte Pumpe zur Hand hast. Miss mal, wieviel Wasser (oder Öl) sie pumpt, wenn die an der Luft ist und 12V kriegt. Und dann miss mal, wieviel sie unter Wasser getaucht noch schafft.
PS: Noch was Spannendes von der Seite oben: "Das Messergebnis der Leitfähigkeit des Wassers [pro Zentimeter] durch 10 dividiert ergibt den deutschen Härtegrad" und "Die Leitfähigkeit des Wassers erhöht sich durch Erhitzung." War mir auch nicht so klar.
PPS: Danke, dass du mich dazu gebracht hast, mich damit zu beschäftigen und mich auf die richtigen Formeln gestoßen hast!