"Das hat mich heute gefreut"

Also ich musste ja wegen körperlicher EinschrĂ€nkungen auch auf ein Fahrzeug mit kommodem Einstieg wechseln, aber „nur“ um offen fahren zu können so ein SchmuckstĂŒck zu fahren - nÀÀÀh😖

Guten Abend
Sorry, aber keine Ahnung was das soll?đŸ€” HĂ€tte es so etwas vor 25 Jahren gegeben, mit zwei Kindern im Schlepptau, wĂ€re das durchaus eine Option gewesen.
Gruss

Guten Abend
Sorry, aber keine Ahnung was das soll?đŸ€” HĂ€tte es so etwas vor 25 Jahren gegeben, mit zwei Kindern im Schlepptau, wĂ€re das durchaus eine Option gewesen.
Gruss
Mich stört die Bauart nicht. Den Range Rover Evoc als Cabrio finde ich ganz ok. Aber VW kann es einfach
 stink langweilige emotionslose Autos zu bauen. Dazu noch mit happigen Preisen.
Und ich verstehe es einfach nicht, wie man, wenn man Zetti Fahrer ist, sich so einen Gegensatz neben den Zetti stellen kann.

Mich stört die Bauart nicht. Den Range Rover Evoc als Cabrio finde ich ganz ok. Aber VW kann es einfach
 stink langweilige emotionslose Autos zu bauen. Dazu noch mit happigen Preisen.
Und ich verstehe es einfach nicht, wie man, wenn man Zetti Fahrer ist, sich so einen Gegensatz neben den Zetti stellen kann.
Guten Abend
Bei den Preisen gebe ich dir recht! Aber ich richte meine Autos nach meinem Leben und nicht umgekehrt. Und da sind nun mal mittlerweile Enkel, Hund und raumfordernde Hobbys in den Vordergrund gerĂŒckt. Der VW ist es aber tatsĂ€chlich nicht geworden, aber ein Audi, welcher den Z4 abgelöst hat und nun viel besser zu meinem momentanen Leben passt. Aber selbst wenn nicht, warum sollte man sich zwei Ă€hnliche Fahrzeuge zulegen? Da ist ein Gegensatz doch viel spannender, oder? So halte ich das auch bei den MotorrĂ€dern. Eine BMW R1250R „Alleskönnerin“ und eine Kawa Vulkan 2000 „WanderdĂŒne“ und beide machen Spass, mir zumindest😉
Aber wie immer: Jeder wie er will!
Gruss

Leute Leute, dass es hier tatsĂ€chlich jemand gibt, der das ernst genommen hat, wundert mich jetzt wirklich 😂😂😂😂😂😂

Zum GlĂŒck haben jene, die mich kennen, mich nicht gleich mit Anrufen bombardiert. :thumbsup:
HĂ€tte man eigentlich auch an den Fotos erkennen können, bin im Urlaub und das einzig verfĂŒgbare offene Auto ist ein T-Roc und Nachts zuvor, hatte ich davon getrĂ€umt. 😂

...viel Spaß in Malaga - vergiss den Besuch des mercado nicht. Du bist ja mit Deinem Hotel ganz in der NĂ€he.

Die Altstadt und die Alcazaba sind immer einen Besuch wert. :t
Merci, haben wir alles bereits letztes Jahr gesehen.
Heute waren wir nochmals am Castillo de Gibralfaro mit herrlichem Blick auf die Stadt und den Hafen.

Guten Abend
Bei den Preisen gebe ich dir recht! Aber ich richte meine Autos nach meinem Leben und nicht umgekehrt. Und da sind nun mal mittlerweile Enkel, Hund und raumfordernde Hobbys in den Vordergrund gerĂŒckt. Der VW ist es aber tatsĂ€chlich nicht geworden, aber ein Audi, welcher den Z4 abgelöst hat und nun viel besser zu meinem momentanen Leben passt. Aber selbst wenn nicht, warum sollte man sich zwei Ă€hnliche Fahrzeuge zulegen? Da ist ein Gegensatz doch viel spannender, oder? So halte ich das auch bei den MotorrĂ€dern. Eine BMW R1250R „Alleskönnerin“ und eine Kawa Vulkan 2000 „WanderdĂŒne“ und beide machen Spass, mir zumindest😉
Aber wie immer: Jeder wie er will!
Gruss
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte den Gegensatz in der Optik. Nicht in der Fahrzeuggattung. Es gibt auch SUVs die interessant aussehen.

Endlich mal eine gute Nachricht dieses Industrievernichtende, irrsinnige Verbot zu kippen, Schaden wurde dadurch schon genĂŒgend verursacht aber ich bin noch skeptisch mit welchen Fußfallen wir da noch rechnen mĂŒssen.

Anhang anzeigen 706398
Die Fußfallen werden hoffentlich nicht kommen. Die bekloppten Ideologen planen wohl schon Dinge die den Verbrenner absichtlich schwĂ€chen sollen gegenĂŒber dem E Auto. ( zb Mini Tank fĂŒr Verbrenner).
So ein Schwachsinn kann sich kein normal denkender Mensch ausdenken.

Nachricht dieses Industrievernichtende, irrsinnige Verbot zu kippen, Schaden wurde dadurch schon genĂŒgend verursacht aber
Ach, und einen Dank an unseren Kanzler, der sich, im Gegensatz zu seinem VorgĂ€nger, dafĂŒr eingesetzt hat, das Verbot aufzuweichen.
Gekippt ist es ja nicht, 90% Reduktion und Ausnahmen sind schlimm genug.

Das schlimmste ist, dass dieses "rein inni Kartoffel, raus auss'er Kartoffel" in Deutschland zigtausende Jobs gekostet hat.
Jetzt hat man sich der Personalkosten entledigt um die Kosten der Elektrifizierung abzufangen und nun sollen effiziente Verbrenner die Welt retten. Wo sollen die her kommen? Hier arbeitet keiner dran und in Zukunft wird man niemanden haben, weil alle in die RĂŒstung oder andere florierende Bereiche abgewandert sind. Aber in China wird vom Staat das Ziel verfolgt bis 2060 Verbrenner zu entwickeln und zu vermarkten. So oder so werden die Verbrenner mehr und mehr auf alternative Kraftstoffe setzen mĂŒssen; auch da wird hier nicht hinreichend investiert... anders als in China.

Endlich mal eine gute Nachricht dieses Industrievernichtende, irrsinnige Verbot zu kippen, Schaden wurde dadurch schon genĂŒgend verursacht aber ich bin noch skeptisch mit welchen Fußfallen wir da noch rechnen mĂŒssen.

Anhang anzeigen 706398

nun sollen effiziente Verbrenner die Welt retten.
Wohlgemerkt sollen mit der neuen Kehrtwende nur Ausnahmen fĂŒr PlugInHybride und RangeExtender geschaffen werden.
Effiziente (E-Fuel) Verbrenner bleiben auch weiterhin ab 2035 nicht mehr zulÀssig!

Da sind die Schlagzeilen der (Klatsch)Presse mal wieder völlig daneben!

Genauso wie beim Industriestrompreis von 5 Cent, den in Wahrheit kaum ein mittelstĂ€ndisches Industrieunternehmen bekommt und selbst wenn mĂŒssen 50% der Förderung in COÂČ Reduzierung investiert werden...

Aber Hauptsache ne dicke Schlagzeile produziert, ohne was dahinter...:O_oo:

Ach, und einen Dank an unseren Kanzler, der sich, im Gegensatz zu seinem VorgĂ€nger, dafĂŒr eingesetzt hat, das Verbot aufzuweichen.
.............
Unser Kanzler hat lediglich einen Bittbrief ohne jedwede Wirkung an seine Parteifreundin Ursula geschrieben.
Ausschlaggebend fĂŒr die jetzt vorgeschlagene Regelung ist ist der unermĂŒdliche Einsatz der Italienischen MinisterprĂ€sidentin Georgia Meloni.

@bezerker Serkan da du es von der Basis aus beurteilen kannst wie wenige hier.
Meinst du wirklich das das Absatzproblem in Deutschland (Europa) gebauter Automobile wie es gegenwÀrtig der Fall ist, wÀre v.A. im Ausland heute weniger der Fall wenn es dieses EU-Ziel in der ein oder anderen Form nie gegeben hÀtte? (wohlgemerkt ernste Frage keine ironische/stichelnde)

Ja, immerhin ~50% der EuropĂ€ischen Autos werden auch in der EU verkauft. Und ja sicherlich waren die Automobilkonzerne ĂŒbereifrig mit eigenen (!) Vorgaben in GĂ€nze auf E-MobilitĂ€t umzustellen, letzteres hatte die EU ja nie gefordert. Niemand hatte je eingeschrĂ€nkt MĂ€rkte außerhalb weiter wie gewohnt bespielen zu dĂŒrfen. Durch die letzte Änderung der Vorgabe war es ja auch zumindest möglich jegliche Verbrenner-Autos als Neuwagen hier zu betreiben. Das der dazu notwendige E-Fuel Hochlauf nicht mal annĂ€hernd Fahrt auf genommen hat und die Treibstoffe auch zukĂŒnftigt weiter rar und ohnehin teurer bleiben werden macht sowas natĂŒrlich in gewisser weise ElitĂ€r. Aber damit waren immerhin die, die bewusst fĂŒr Potente Verbrenner als Hobby sehr viel Geld ausgeben möchten (und die europĂ€schen Supersportwagenbauer) aus dem Schneider.
China ist als ehemaliger Treiber und Absatzmarkt fĂŒr europĂ€ische Automobile ist eh lĂ€ngst rĂŒcklĂ€ufig auch weil die mittlerweile Nationalstolz hinsichtlich ihrer eigenen Autos und v.A. technisch fortschrittlichen E- und Hybridautos entwickelt haben. Auch hier liegt es an den hisigen Massenherstellern wettbewerbsfĂ€hige Produkte zu liefern die in diesen Markt (bzw. generell in wachsenden elektifizierten MĂ€rkten) Geld verdienen wollen . Unsere WettbewerbsfĂ€higkeit seh ich mittlerweile deutlich weniger pessimistisch als noch vor 5 Jahren, aber klar hier haben wir definiv wertvolle Zeit verloren, das liegt aber v.A. an der BlauĂ€gigkeit aus den 0er und 10er Jahren das immer alles ewig so weitergeht.
Ich bin seitesns der Vorgaben ziemlich unemotional selbst wenn mans komplett zurĂŒck nehmen wĂŒrde - wegen mir - am Ende v.A. Opium fĂŒrs Volk und der messbare wirtschaftliche Benefit bleibt zumindest anzuzweifeln. Im stetigen Wandel liegt der Fortschritt, das hat Europa insb. Deutschland nach dem Krieg groß gemacht. Das der E-Markt perspektivisch, sicherlich getrieben, aber in letzter konsequenz völlig unabhĂ€gig, von irgendwelchen Vorgaben auf der Welt wachsen wird, und - irgendwann mal - das neue normal ist, wird keiner bestreiten. Aber genauso wenig, dass es weiter einen Absatzmarkt fĂŒr Verbrenner geben wird.

Freu mich, hab heute mein Traum Cabrio gefunden.:) :-)
Ich kanns noch nicht so ganz greifen, du meinst das schon sarkastisch oder 😅

• Haha
Reaktionen: H-P
Meinst du wirklich das das Absatzproblem in Deutschland (Europa) gebauter Automobile wie es gegenwÀrtig der Fall ist, wÀre v.A. im Ausland heute weniger der Fall wenn es dieses EU-Ziel in der ein oder anderen Form nie gegeben hÀtte?
Das Problem ist ja viel weiter vorgelagert. NatĂŒrlich ist es sinnvoll sich Ziele im Namen der Umwelt zu setzen. Nur muss man sich dann auch dranhalten. Aber genau die Autobauer, die heute jammern und durch Personalabbau Familienexistenzen bedrohen, haben die ganze Zeit nix gemacht. Im Gegenteil; einen Tesla und vor allem Mitbewerber aus dem fernen Osten hat man nur belĂ€chelt und sich gegenseitig den Bauch gepinselt. Heute macht ein Musk mit CO2 Zertifikaten fast mehr Kohle als mit dem Produkt selbst. Die ach so verhasste Deutsche Umwelthilfe hat ja damals (wo sind die jetzt eigentlich) im Grunde auch nur gesagt, dass es bald Zeit wird die Ziele zu erreichen. Selbst da ist hier kaum jmd aufgewacht. Und dann musste es plötzlich ganz schnell gehen und fĂŒr VW ging es sogar so schnell, dass an der Software gepfuscht wurde. Dieser Skandal passierte zu einem so denkbar schlechten Moment, dass dann die Politik sich mit eingeschaltet hat. Ich will nicht sagen, dass nur VW Schuld hat (andere haben ja auch gepfuscht); alle haben sie gepennt und sahen lange Zeit in der Elektrifizierung die Lösung. HĂ€tte man auf ein ehrliches EU7(+) Ziel ehrlich hin gearbeitet um fĂŒr die anderen 50% der Nation, die einen BEV/PHEV gar nicht praktisch nutzen kann, eine Lösung im Regal... dann wĂŒrde man heute auch nicht so laut jammern mĂŒssen. Die Lösung liegt in der Ko-Existenz verschiedener sinnvoller Antriebe.

Meiner Meinung nach hat die Politik keine Schuld, die haben ja jetzt sogar die Ziele aufgeweicht und verschoben. Die Autogiganten tragen die meisste Schuld, da komplett an Zielen und Bedarfen vorbei gelebt wurde. Dazu kommt schlechtes Management, was auch die letzte Tinte ausm FĂŒller raus gesaugt hat. Ein Beispiel dafĂŒr... Ford hat den Fiesta, den Mondeo, S-Max, C-Max, Galaxy und nun auch den Focus gestrichen, alles platt gemacht. Ja die haben wielleicht die geforderten 6% Marge nicht gebracht aber die haben alle Kosten gedeckt und dennoch Gewinn abgeworfen. Und der Gewinn wĂ€re noch grĂ¶ĂŸer, hĂ€tte man Verluste aus USA nicht in EU abgeschrieben und Amortisierungen von Engineering und Werkzeugen auch auf Transit und co mit getragen. Aber da wurden Bilanzen verschoben... unglaublich. Egal... Der Focus ist seit Jahren bis heute Fords meisstverkauftes Fzg. nun sollen Puma und Kuga folgen, die nach dem Focus auf Platz 2. und 3. der KBA Zahlen liegen. Statt dessen baut dann demnĂ€chst Renault den R4 und R5 fĂŒr uns und wir kleben nur noch die Ford Pflaume drauf. Beim Explorer und Capri haben wir noch den besseren ID3/ID4 aus der Plattform heraus geholt aber in Frankreich machen wir da gar nix mehr dran.

Wenn ich hier kurz anknĂŒpfen darf:
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall !
Das eingebildete und ĂŒberbezahlte Managerpack der Deutschen Automobilindustrie hielt sich lange Zeit fĂŒr unantastbar, die Chinesen und andere Newcomer wurden maximal belĂ€chelt. Die Zeichen der Zeit wurden ignoriert und die erforderlichen Weichen viel zu spĂ€t gestellt (gilt auch fĂŒr Ford und andere).
Nun ist die Eisscholle der Arroganz schon bedenklich dĂŒnn geworden und das blöde Grinsen ist den meisten bereits vergangen.
Es stehen der Deutschen Automobilindustrie keine guten Zeiten bevor.

Aber zurĂŒck zum Thema, bevor ich mich noch mehr aufrege:mad:
Wieder einen tollen halben Tag im Wald gehabt, lief richtig rund, ein wenig Mikado gespielt

IMG-20251211-WA0007.jpg

und der Kollege war ein echter Hochstapler

IMG-20251211-WA0008.jpg

Haben jetzt an drei Vormittagen ĂŒber zehn Raummeter fertig bekommen. Ab nĂ€chster Woche habe ich Urlaub, da geht's weiter, freue mich schon drauf :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten