"Das hat mich heute gefreut"

Endlich mal eine gute Nachricht dieses Industrievernichtende, irrsinnige Verbot zu kippen, Schaden wurde dadurch schon genügend verursacht aber ich bin noch skeptisch mit welchen Fußfallen wir da noch rechnen müssen.

Anhang anzeigen 706398
Die Fußfallen werden hoffentlich nicht kommen. Die bekloppten Ideologen planen wohl schon Dinge die den Verbrenner absichtlich schwächen sollen gegenüber dem E Auto. ( zb Mini Tank für Verbrenner).
So ein Schwachsinn kann sich kein normal denkender Mensch ausdenken.
 
Nachricht dieses Industrievernichtende, irrsinnige Verbot zu kippen, Schaden wurde dadurch schon genügend verursacht aber
Ach, und einen Dank an unseren Kanzler, der sich, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dafür eingesetzt hat, das Verbot aufzuweichen.
Gekippt ist es ja nicht, 90% Reduktion und Ausnahmen sind schlimm genug.
 
Das schlimmste ist, dass dieses "rein inni Kartoffel, raus auss'er Kartoffel" in Deutschland zigtausende Jobs gekostet hat.
Jetzt hat man sich der Personalkosten entledigt um die Kosten der Elektrifizierung abzufangen und nun sollen effiziente Verbrenner die Welt retten. Wo sollen die her kommen? Hier arbeitet keiner dran und in Zukunft wird man niemanden haben, weil alle in die Rüstung oder andere florierende Bereiche abgewandert sind. Aber in China wird vom Staat das Ziel verfolgt bis 2060 Verbrenner zu entwickeln und zu vermarkten. So oder so werden die Verbrenner mehr und mehr auf alternative Kraftstoffe setzen müssen; auch da wird hier nicht hinreichend investiert... anders als in China.
 
Endlich mal eine gute Nachricht dieses Industrievernichtende, irrsinnige Verbot zu kippen, Schaden wurde dadurch schon genügend verursacht aber ich bin noch skeptisch mit welchen Fußfallen wir da noch rechnen müssen.

Anhang anzeigen 706398

nun sollen effiziente Verbrenner die Welt retten.
Wohlgemerkt sollen mit der neuen Kehrtwende nur Ausnahmen für PlugInHybride und RangeExtender geschaffen werden.
Effiziente (E-Fuel) Verbrenner bleiben auch weiterhin ab 2035 nicht mehr zulässig!

Da sind die Schlagzeilen der (Klatsch)Presse mal wieder völlig daneben!

Genauso wie beim Industriestrompreis von 5 Cent, den in Wahrheit kaum ein mittelständisches Industrieunternehmen bekommt und selbst wenn müssen 50% der Förderung in CO² Reduzierung investiert werden...

Aber Hauptsache ne dicke Schlagzeile produziert, ohne was dahinter...:O_oo:
 
Ach, und einen Dank an unseren Kanzler, der sich, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dafür eingesetzt hat, das Verbot aufzuweichen.
.............
Unser Kanzler hat lediglich einen Bittbrief ohne jedwede Wirkung an seine Parteifreundin Ursula geschrieben.
Ausschlaggebend für die jetzt vorgeschlagene Regelung ist ist der unermüdliche Einsatz der Italienischen Ministerpräsidentin Georgia Meloni.
 
@bezerker Serkan da du es von der Basis aus beurteilen kannst wie wenige hier.
Meinst du wirklich das das Absatzproblem in Deutschland (Europa) gebauter Automobile wie es gegenwärtig der Fall ist, wäre v.A. im Ausland heute weniger der Fall wenn es dieses EU-Ziel in der ein oder anderen Form nie gegeben hätte? (wohlgemerkt ernste Frage keine ironische/stichelnde)

Ja, immerhin ~50% der Europäischen Autos werden auch in der EU verkauft. Und ja sicherlich waren die Automobilkonzerne übereifrig mit eigenen (!) Vorgaben in Gänze auf E-Mobilität umzustellen, letzteres hatte die EU ja nie gefordert. Niemand hatte je eingeschränkt Märkte außerhalb weiter wie gewohnt bespielen zu dürfen. Durch die letzte Änderung der Vorgabe war es ja auch zumindest möglich jegliche Verbrenner-Autos als Neuwagen hier zu betreiben. Das der dazu notwendige E-Fuel Hochlauf nicht mal annähernd Fahrt auf genommen hat und die Treibstoffe auch zukünftigt weiter rar und ohnehin teurer bleiben werden macht sowas natürlich in gewisser weise Elitär. Aber damit waren immerhin die, die bewusst für Potente Verbrenner als Hobby sehr viel Geld ausgeben möchten (und die europäschen Supersportwagenbauer) aus dem Schneider.
China ist als ehemaliger Treiber und Absatzmarkt für europäische Automobile ist eh längst rückläufig auch weil die mittlerweile Nationalstolz hinsichtlich ihrer eigenen Autos und v.A. technisch fortschrittlichen E- und Hybridautos entwickelt haben. Auch hier liegt es an den hisigen Massenherstellern wettbewerbsfähige Produkte zu liefern die in diesen Markt (bzw. generell in wachsenden elektifizierten Märkten) Geld verdienen wollen . Unsere Wettbewerbsfähigkeit seh ich mittlerweile deutlich weniger pessimistisch als noch vor 5 Jahren, aber klar hier haben wir definiv wertvolle Zeit verloren, das liegt aber v.A. an der Blauägigkeit aus den 0er und 10er Jahren das immer alles ewig so weitergeht.
Ich bin seitesns der Vorgaben ziemlich unemotional selbst wenn mans komplett zurück nehmen würde - wegen mir - am Ende v.A. Opium fürs Volk und der messbare wirtschaftliche Benefit bleibt zumindest anzuzweifeln. Im stetigen Wandel liegt der Fortschritt, das hat Europa insb. Deutschland nach dem Krieg groß gemacht. Das der E-Markt perspektivisch, sicherlich getrieben, aber in letzter konsequenz völlig unabhägig, von irgendwelchen Vorgaben auf der Welt wachsen wird, und - irgendwann mal - das neue normal ist, wird keiner bestreiten. Aber genauso wenig, dass es weiter einen Absatzmarkt für Verbrenner geben wird.


Freu mich, hab heute mein Traum Cabrio gefunden.:) :-)
Ich kanns noch nicht so ganz greifen, du meinst das schon sarkastisch oder 😅
 
  • Haha
Reaktionen: H-P
Meinst du wirklich das das Absatzproblem in Deutschland (Europa) gebauter Automobile wie es gegenwärtig der Fall ist, wäre v.A. im Ausland heute weniger der Fall wenn es dieses EU-Ziel in der ein oder anderen Form nie gegeben hätte?
Das Problem ist ja viel weiter vorgelagert. Natürlich ist es sinnvoll sich Ziele im Namen der Umwelt zu setzen. Nur muss man sich dann auch dranhalten. Aber genau die Autobauer, die heute jammern und durch Personalabbau Familienexistenzen bedrohen, haben die ganze Zeit nix gemacht. Im Gegenteil; einen Tesla und vor allem Mitbewerber aus dem fernen Osten hat man nur belächelt und sich gegenseitig den Bauch gepinselt. Heute macht ein Musk mit CO2 Zertifikaten fast mehr Kohle als mit dem Produkt selbst. Die ach so verhasste Deutsche Umwelthilfe hat ja damals (wo sind die jetzt eigentlich) im Grunde auch nur gesagt, dass es bald Zeit wird die Ziele zu erreichen. Selbst da ist hier kaum jmd aufgewacht. Und dann musste es plötzlich ganz schnell gehen und für VW ging es sogar so schnell, dass an der Software gepfuscht wurde. Dieser Skandal passierte zu einem so denkbar schlechten Moment, dass dann die Politik sich mit eingeschaltet hat. Ich will nicht sagen, dass nur VW Schuld hat (andere haben ja auch gepfuscht); alle haben sie gepennt und sahen lange Zeit in der Elektrifizierung die Lösung. Hätte man auf ein ehrliches EU7(+) Ziel ehrlich hin gearbeitet um für die anderen 50% der Nation, die einen BEV/PHEV gar nicht praktisch nutzen kann, eine Lösung im Regal... dann würde man heute auch nicht so laut jammern müssen. Die Lösung liegt in der Ko-Existenz verschiedener sinnvoller Antriebe.

Meiner Meinung nach hat die Politik keine Schuld, die haben ja jetzt sogar die Ziele aufgeweicht und verschoben. Die Autogiganten tragen die meisste Schuld, da komplett an Zielen und Bedarfen vorbei gelebt wurde. Dazu kommt schlechtes Management, was auch die letzte Tinte ausm Füller raus gesaugt hat. Ein Beispiel dafür... Ford hat den Fiesta, den Mondeo, S-Max, C-Max, Galaxy und nun auch den Focus gestrichen, alles platt gemacht. Ja die haben wielleicht die geforderten 6% Marge nicht gebracht aber die haben alle Kosten gedeckt und dennoch Gewinn abgeworfen. Und der Gewinn wäre noch größer, hätte man Verluste aus USA nicht in EU abgeschrieben und Amortisierungen von Engineering und Werkzeugen auch auf Transit und co mit getragen. Aber da wurden Bilanzen verschoben... unglaublich. Egal... Der Focus ist seit Jahren bis heute Fords meisstverkauftes Fzg. nun sollen Puma und Kuga folgen, die nach dem Focus auf Platz 2. und 3. der KBA Zahlen liegen. Statt dessen baut dann demnächst Renault den R4 und R5 für uns und wir kleben nur noch die Ford Pflaume drauf. Beim Explorer und Capri haben wir noch den besseren ID3/ID4 aus der Plattform heraus geholt aber in Frankreich machen wir da gar nix mehr dran.
 
Wenn ich hier kurz anknüpfen darf:
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall !
Das eingebildete und überbezahlte Managerpack der Deutschen Automobilindustrie hielt sich lange Zeit für unantastbar, die Chinesen und andere Newcomer wurden maximal belächelt. Die Zeichen der Zeit wurden ignoriert und die erforderlichen Weichen viel zu spät gestellt (gilt auch für Ford und andere).
Nun ist die Eisscholle der Arroganz schon bedenklich dünn geworden und das blöde Grinsen ist den meisten bereits vergangen.
Es stehen der Deutschen Automobilindustrie keine guten Zeiten bevor.

Aber zurück zum Thema, bevor ich mich noch mehr aufrege:mad:
Wieder einen tollen halben Tag im Wald gehabt, lief richtig rund, ein wenig Mikado gespielt

IMG-20251211-WA0007.jpg

und der Kollege war ein echter Hochstapler

IMG-20251211-WA0008.jpg


Haben jetzt an drei Vormittagen über zehn Raummeter fertig bekommen. Ab nächster Woche habe ich Urlaub, da geht's weiter, freue mich schon drauf :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
90 km zum Zahnarzt… alles klar
Für mich ist das klar- da dieser Zahnarzt es geschafft hat, alle meine Zähne heil durch die Chemotherapie zu bringen.
Vorsicht mit schneller (Fehl) Einschätzung!
Das gilt für einige thematische Abhandlungen hier…
Ich freue mich über jeden Kilometer mit Greyzie und über Menschen, die mir gut tun!
:weg_mb
 
Für mich ist das klar- da dieser Zahnarzt es geschafft hat, alle meine Zähne heil durch die Chemotherapie zu bringen.
Vorsicht mit schneller (Fehl) Einschätzung!
Das gilt für einige thematische Abhandlungen hier…
Ich freue mich über jeden Kilometer mit Greyzie und über Menschen, die mir gut tun!
:weg_mb
Ok, trotzdem traurig, dass es anscheinend keinen Zahnarzt bei dir in der Nähe gibt der einen guten Job macht?
Nicht falsch verstehen, ich bin absolut der Meinung, dass man für die Gesundheit natürlich Wege in Kauf nimmt.
Ich habe 2011 2 Leistenbrüche und nen Nabelbruch gehabt. Ich bin von Gelsenkirchen nach Berlin gefahren. Donnerstags angekommen, Freitags OP, Montags nach Hause. Dann 1,5 Wochen Urlaub und ca 2,5 Wochen nach der OP wieder gearbeitet. ( Küchenmontage).
Wegen dieser speziellen OP Methode habe ich das gerne auf mich genommen.
Bei Zahnärzten denke ich: sollten im Umkreis verfügbar sein. War bei dir wohl nicht so.
 
Ok, trotzdem traurig, dass es anscheinend keinen Zahnarzt bei dir in der Nähe gibt der einen guten Job macht?
Nicht falsch verstehen, ich bin absolut der Meinung, dass man für die Gesundheit natürlich Wege in Kauf nimmt.
Ich habe 2011 2 Leistenbrüche und nen Nabelbruch gehabt. Ich bin von Gelsenkirchen nach Berlin gefahren. Donnerstags angekommen, Freitags OP, Montags nach Hause. Dann 1,5 Wochen Urlaub und ca 2,5 Wochen nach der OP wieder gearbeitet. ( Küchenmontage).
Wegen dieser speziellen OP Methode habe ich das gerne auf mich genommen.
Bei Zahnärzten denke ich: sollten im Umkreis verfügbar sein. War bei dir wohl nicht so.
…PN
 
Heute war ich quasi die ersten Weihnachtseinkäufe tätigen. Ich benötige dringend neues Stammholz, mich plagt schon seit Wochen die Langeweile. Diesen Posten hatte mir ein befreundeter Forstwirt angeboten, schöne dünne Buche, zum Weiterverarbeiten das perfekte Holz. Allerdings waren die Spargel 6 m lang, und diese Länge passt nicht in meinen Garten. Allerdings hat der Tobi kaum Zeit, also bin ich heute spontan nach Lohmar gefahren und habe mit ihm zusammen das Holz auf 3 m gekürzt.

1000099995.jpg

Ich war der Säger und habe die Stämme halbiert, Tobi hat die 3 m Stücke dann mit seinem Klaufix geladen und ein paar Meter nebenan aufgepoltert.

IMG-20251213-WA0027.jpg
Ging gut voran
IMG-20251213-WA0023.jpg
1000099996.jpg

Zur Stärkung hatte ich ein paar Würstchen und etwas trockenes Brennholz eingepackt

IMG-20251213-WA0016.jpg
Mein alter Chef pflegte immer zu sagen: wie die Verpflegung so die Bewegung !

IMG-20251213-WA0014.jpg

Gerade als die Würstchen fertig waren, kam noch die Försterin spontan vorbei und hat 2 Würstchen mitgegessen, so kann man ganz einfach Pluspunkte sammeln :D
Über der restlichen Glut kann man auch gut Sachen trocknen, nasse Handschuhe z.B

IMG-20251213-WA0015.jpg

Nach ca viereinhalb Stunden hatten wir dann knapp 35 Raummeter fertig . In ein paar Tagen bringt dann ein befreundeter Holzkutscher das Holz zu mir nach Hause. War ein toller Tag, war noch fix mit dem Hund draußen, jetzt liege ich auf dem Sofa, mir tun die alten Gräten weh, irgendwie habe ich das Gefühl wir werden nicht jünger :y

IMG-20251213-WA0019.jpg
 
Ich benötige dringend neues Stammholz
Nachdem ich irgendwann mal gelesen habe, dass du pro Jahr so an die 100 RM machst, stelle ich mir seitdem die Frage: was machst du mit der Menge? Nur Eigenverbrauch ist zuviel, verkaufst du; dass würde zumindest einen Sinn ergeben?

Du bist ja professionell unterwegs, ich bin nur ein 1-Mann Betrieb mit 2 Sägen und einem Anhänger und mache pro Jahr eigentlich so an die 10 RM für den Eigenbedarf. Und das alleine.

Aber zum zurück Thema: nachdem ich es nun endlich geschafft habe die 30 RM vom letzten Jahr zu sägen, zu spalten und zu lagern, (und ich bin noch nicht fertig) schreibt mich der Mensch an, ob ich noch 10 RM haben möchte (war zum guten Kurs und ich konnte nicht widerstehen). Haben ist besser als brauchen, also her damit, habe ich mir gedacht. Dann habe ich halt keine Langeweile und muss nicht ins Fitnessstudio aber das geht schon an die Leistungsgrenze mit meinen fast 60 Jahren😜
IMG_0016.jpeg
IMG_0017.jpeg
 
😈😈War mit @Churfranke beim Zetti Stammtisch im Classicx :inlove: :D
Neben den super tollen Menschen (die mir gut tun:x3:) und tollen Gesprächen gab es wieder viele Autos zu bestaunen :geek:
Daran freut mich auch heute: 130km Hinfahrt (der Stammtisch ist spitze :thumbsup:!) mit Greyzie- heute mal wieder spritzig über die Autobahn 8-):inlove:, natürlich auch wieder 130km zurück :x3:
:weg_mb
Danke @BMW_amo und @BlackTom92 :thumbsup:
 
Auch hier nochmal:

Es hat mich sehr gefreut das heute nochmal Stammtisch im ClassicX war und das ich nochmal Gelegenheit hatte @BMW_amo ,@Greyzie @Churfranke @z4rotwild, @Sven.zet vor dem Fest zu sehen, war wie schon letztes Mal eine angenehme Runde mit tollen Menschen, muss mich allerdings dafür entschuldigen das ich so müde und knatschig war, ich bin einfach sowas von urlaubsreif :confused:, aber die eine Woche bekomme ich auch noch hinter mich.

Ich freue mich sehr drauf die Truppe spätestens Ende Januar wieder in der Werkskantine in Frankfurt anzutreffen, bis dahin wünsche ich euch allen ein bevorstehendes frohes Fest und selbstverständlich einen geschmeidigen Rutsch ins neue Jahr! :) :-)
 
Zurück
Oben Unten