Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Ich würde auch den Continental wählen. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass der 3 mm länger ist als der originale (laut Angabe). 7PK 1473 zu 7PK 1470. Vermutlich ist das egal.
Bei einem vom Riemenspanner gespannten Riemen sind 3mm wirklich egal. ;)
Ich hab auch den Continental Riemen genommen. Ist auch Erstaustrüster bei BMW. Gummi können die.....

Ergo - es gibt keinen vernünftigen Grund jetzt Winterreifen zu kaufen.
Prinzipiell hast du sicherlich Recht und bis zu Oktober warten ist gut. Aber da ich mir jetzt neue Felgen kaufen will (nicht, dass die nachher weg sind), hab ich ein bisschen Angst wegen der Lagerung ohne Reifen drauf (Kratzer). Daher hatte ich überlegt, jetzt schon zu kaufen - oder mir zumindest mal ein Modell anzuschauen.
Im Gegensatz zu meinen Michelin für den Sommer für 1000€ sind die Winterreifen in 18 Zoll ja nahezu Schnäppchen :D .

Aber danke für den Tipp, vielleicht schaffe ich es noch, ein wenig zu warten.

Prinzipiell hast du sicherlich Recht und bis zu Oktober warten ist gut. Aber da ich mir jetzt neue Felgen kaufen will (nicht, dass die nachher weg sind), hab ich ein bisschen Angst wegen der Lagerung ohne Reifen drauf (Kratzer). Daher hatte ich überlegt, jetzt schon zu kaufen - oder mir zumindest mal ein Modell anzuschauen.
Im Gegensatz zu meinen Michelin für den Sommer für 1000€ sind die Winterreifen in 18 Zoll ja nahezu Schnäppchen :D .

Aber danke für den Tipp, vielleicht schaffe ich es noch, ein wenig zu warten.
Noch ein Gedanke dazu:
Wenn man jetzt Winterreifen kauft, bekommt man vielleicht welche aus '23 oder Anfang '24. Wenn man noch bis Oktober wartet, bekommt man vielleicht welche aus frischer Produktion. (Mitte '24?) Zumindest denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist.

Noch ein Gedanke dazu:
Wenn man jetzt Winterreifen kauft, bekommt man vielleicht welche aus '23 oder Anfang '24. Wenn man noch bis Oktober wartet, bekommt man vielleicht welche aus frischer Produktion. (Mitte '24?) Zumindest denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist.
Du denkst richtig. Die Reifenhändler haben nicht den Platz um Winterreifen zu parken. Daher wollen die die auch zum Ende der Saison loswerden. Die meisten Reifen, die dann im Oktober angeboten werden sind frisch produziert.

Hi,

I want to replace my old center caps on my style 296 rims. What size should I get?

43F9E7F4-3FBD-426C-90E1-76F831C077E9.jpeg

Möchte mir ein gebrauchtes Professional Radio mit Bluetooth und USB Schnittstelle einbauen (ohne Klappdisplay und Navi).
Wäre diese Nummer dann die richtige 65 12 9246502 ?

You need caps with 68 mm. Part number is 36136783536. A set of 4 costs about 40 to 50 € in Germany. Please buy genuine BMW parts. Anything else is counterfeiting.
Ich überlege, die selbst-waagerechtstellenden für 85€ zu kaufen 36122455269 . Hat jemand damit Erfahrung? Für 20€ Aufpreis doch ein nettes Spielzeug ;) .

Ich überlege, die selbst-waagerechtstellenden für 85€ zu kaufen 36122455269 . Hat jemand damit Erfahrung? Für 20€ Aufpreis doch ein nettes Spielzeug ;) .
Sind seit einigen Jahren montiert und sehen/funktionieren immer noch perfekt (aus).👍
Nichts was man unbedingt braucht, aber ein nettes Gimmick.
😉

Noch eine Rückfrage zu neuen Felgen für Winterreifen. Im Fahrzeugschein und der EU-Bescheinigung ist ja bei 18" nur eine Mischbereifung eingetragen. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass manche von euch auch gleiche Felgen/Reifen auf allen 2 Achsen fahren. Leebmann hat derzeit noch schöne BMW-Felgen im Angebot (BMW Alufelge Sternspeiche 276 - LEEBMANN24 ), die aber nur für die Vorderachse ausgezeichnet sind. Mein Reifenhändler meinte auch, dass ich für die Hinterachse die 8,5x18 mit ET40 bräuchte. Stimmt das, oder kann ich die 8x18 ET29 auf beiden Achsen fahren? Falls es geht - wie kann ich das "beweisen" (für Reifenhändler und TUV)?

Vielen Dank Michael,

genau den Beitrag hatte ich noch im Hinterkopf, war aber zu blöd, ihn selbst mit Google zu finden. Mein Händler konnte die dort beschriebene Liste allerdings nicht finden, bzw. sie hatte nur die Mischbereifung drauf.
Das Problem, dass sich mir jetzt stellt: Ich vertraue dem Post auf Motortalk und werde von der Polizei kontrolliert. Können und wollen die dann nach dieser angeblichen Liste schauen?

Oder ist das nur ein Hinweis, dass ich sie prinzipiell fahren könnte (also theortisch technisch), aber ich muss noch ne Einzelabnahme beim TÜV machen?

Die könnte ggf. schwer werden, denn von BMW-Felgen soll es ja auch keine Gutachten geben, so dass der Herr vom TÜV ja auch nicht beurteilen kann, ob die schmaleren Felgen die "schwere" Last der Hinterachse tragen können (die Gewichtsverteilung ist ja beim Z4 nahezu 50:50, aber es wirken ja noch einige Antriebskräfte). Es könnte ja einen Grund haben, warum BMW bei den größeren (und damit instabileren) Felgen etwas mehr Breite vorschreibt.

Nur zur Info: Ich stochere als Laie hier nur mal so rum mit Bauchgefühl - wenn es jemand besser weiß, gerne her damit. Ich freue mich ja, wenn es einfacher ist, als ich denke.

PS: Hier mal der Datenauszug des 35i (die Mehrlast hinten könnte an Kofferraumfüllung liegen, nehme ich an):
Zul. Achslast vorn kg 870
Zul. Achslast hinten kg 1000

Zuletzt bearbeitet:
Das Auto wurde auch mit 17" Gleichbereifung von BMW ausgeliefert, z.B. meines. Steht auch so in der Liste, ist bei den Winterreifen bis heute so. Sommerreifen sind seit langem 18" Gleichbereifung, gerade neulich erneuert, ich poste hier nicht nochmal das Bild von dem gerissenen Conti ... :D :poop:

50:50 ist doch ein Pro-Argument für Gleichbereifung, zumindest kein Contra???

Fun-Fact:
Dem TÜV (genauer, der Dekra) war seinerzeit aufgefallen, dass entgegen den Auflagen der 18"-Felgen Gummiventile eingebaut waren. Der Reifenhändler durfte dann nachbessern und die Nachuntersuchung bezahlen. Die Gleichbereifung war kein Thema,. weder initial beim Händler, noch bei dieser und allen folgenden HUs, noch neulich bei der Erneuerung - vermutlich, weil es das Dokument sehr wohl gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Auto wurde auch mit 17" Gleichbereifung von BMW ausgeliefert, z.B. meines. Steht auch so in der Liste, ist bei den Winterreifen bis heute so. Sommerreifen sind seit langem 18" Gleichbereifung, gerade neulich erneuert, ich poste hier nicht nochmal das Bild von dem gerissenen Conti ... :D :poop:
Ja, aber physikalisch wirken ja bei 18"-Felgen größere Kräfte auf die Felge als bei 17"-Felgen. Stell dir mal den Extremfall vor: 1"-Felge zu 40"-Felge. Da wird klar, dass man bei 40" mehr oder stärkeres Material braucht, damit das nicht zusammenbricht, wenn man ne Tonne draufstellt. Wenn die Stärke aber gleich ist, kann man die 40" weniger belasten. Das heißt, 17" mit genau diesen Felgen geht, weil die dafür etwas stabiler sind. bei 18" muss man hinten mehr Material geben (hier: breiter werden).

50:50 ist doch ein Pro-Argument für Gleichbereifung, zumindest kein Contra???
Stimmt, aber die maximalen Achslasten sagen, dass hinten 170kg pro Achse mehr drauf kommen.

Der Unterschied zwischen Leer- und Maximalladung des ganzen Autos beträgt 265kg. Wenn man 80kg Fahrer und ne 10kg Kiste aufm Beifahrersitz abzieht, wären dass noch rund die 170kg für die Hinterachse, also vermutlich Kofferraumlast. Das könnte heißen, dass der Wagen unbeladen eine Verteilung von 50:50 hat, aber mit nem vollen Kofferraum 170kg hinten mehr drauf hat. Deswegen müssen die hinteren Felgen je 85kg mehr aushalten als die vorderen. Das sind bei 1500kg Leergewicht geteilt durch 4 Reifen immerhin rund 22% mehr Gewicht pro Reifen!

Die Gleichbereifung war kein Thema,. weder initial beim Händler, noch bei dieser und allen folgenden HUs, noch neulich bei der Erneuerung - vermutlich, weil es das Dokument sehr wohl gibt.
Sofern der Prüfer das nicht bewusst geprüft hat, heißt das ja nichts. Ich bin damals auf meinem E36 auch 12 Jahre ATS-Felgen ohne ABE und ohne Eintragung durch die Welt gefahren, ohne dass jemand ein Prüfer was gesagt hätte, weil mein Wagen keine Bastelbude war und der Vorbesitzer auf das ATE-Logo ein BMW-Logo geklebt hatte. Also sich dann mal ein Logo abgelöst hatte, musste ich beim nächsten HU-Termin ne ABE nachreichen (die es zum Glück gab) :D .
Kann also sein, dass der Prüfer davon ausgeht: Da schleift nichts, das ist Original BMW, das wird so passen.

Ich bin hier vermutlich überpingelig, aber wenn ich mal nen großen Bums baue (oder angebumst werde), möchte ich nicht, dass die Versicherung nicht zahlt, weil meine Betriebserlaubnis wegen unerlaubtem Rädern erloschen ist.
Deswegen würde ich gern den offiziellen Weg gehen, also entweder Nachweis, dass die Kombination von BMW aus gefahren werden darf oder jemand das schon so hat eintragen lassen.

In jedem Fall aber: Danke fürs Mitdenken und argumentieren :) .

Zuletzt bearbeitet:
Der üblicherweise limitierende Faktor der Traglast ist der Reifen, daher hat der einen Tragfähigkeitsindex, den man mindestens benötigt. D(e)i(n)e Herleitung der Felgenbelastbarkeit aus dem Durchmesser und der Breite halte ich für mindestens fragwürdig.

Natürlich haben die Felgen (AEZ Valencia) auf meinem Auto eine ABE, sonst hätte der Prüfer ja nicht bemängelt, dass Stahlventile rein müssen, und dazu musste er die Auflagen (16 Stück, war die 10.) durchgegangen sein. Die ABE musste ich bisher jedes Mal vorzeigen - ist ja auch OK so.

Keine der Auflagen besagt, dass die 18x8 ET30 (statt den 29 der 17") nur für die VA dieses Autos zulässig sind. Dabei gibt es im Gutachten dieser Felge 9 Auflagenkennungen, die eine (einzig?) vorgeschriebene Mischbereifungen definieren, die sind aber alle nicht angezogen für den (diesen, siehe unten) E89. Ferner dazu flankierend die Auflage, 1/2 Zoll Maulweite größer für die breiteren Reifen nutzen zu müssen, zusammen mit der zugehörigen separaten ABE der 18x8,5 (ET40?).

Somit lohnt im Zweifel ein Blick in die ABE der konkreten Felge. Außerdem lohnt evtl., mal ein paar Reifenhändler durchzutelefonieren. Da gibt es große Motivations- und Kompetenzunterschiede - wie überall im Leben.

Allerdings wäre es denkbar (ich weiß das nicht, ich habe nur einen 23i), dass die Gleichbereifung nicht für alle Motorisierungen des E89 zulässig ist, und somit die Schlüsselabfrage des Händlers für den 35i andere Ergebnisse bringt. Die ABE meiner Felgen differenziert hinsichtlich der Motorleistung und schreibt tatsächlich für die höheren Leistungen Mischbereifung vor, bzw. für Gleichbereifung bis 190kW eine höhere Traglast (der REIFEN, 92 statt 88).

Das von @Keke erwähnte COC wäre im Zweifel sicher offiziell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten