Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Ich habe den Wagen jetzt knapp 10 Tage und "spiele an allen möglichen Einstellungen herum". Probiere die verschiedenen Dinge aus. Dazu gehort auch die APP.

Die angezeigten "empfohlenen Reifendrücke" schwanken bei mir zwischen 2,2 und 2, 4 Bar. Verstehe ich nicht, da es sich um die Original-Bereifung 255/35/19 bzw. 275/35/19 (jeweils mit BMW Sternmarkierung) handelt.

Eingestellt habe ich diese entsprechend der Fülldruckangaben in der Fahrertür. Warum werden diese Werte nicht "fest übernommen"?

Haltet ihr euch an die Hersteller-Empfehlungen in Bezug auf die BMW Sternmarkierung? Hat jemand auf die "normalen Michelin Pilot Super Sport" gewechselt und ein anderes Fahrverhalten festgestellt?

Anhänge

• Screenshot_20250621_213713_My BMW.jpg
    Screenshot_20250621_213713_My BMW.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 41
@M*A*S*H ….. schau dazu mal ins „Reifen“ - Thema…. da würde das schon alles zig Mal diskutiert. Reifenluftdruck und Sternmarkierung ohne Ende.. 😎

Hier…. einfach durchlesen oder die Such-Funktion nutzen bzw. Google, ist noch besser…eine „kurze Antwort“ gibts auf Deine Frage nicht, war ja auch keine kurze Frage…. und darum gehts in dem Thread ja hier. 🤓

Wenn die Reifen warm sind, sind die Drücke ja anders. Die Empfehlung bezieht sich immer auf den aktuellen Zustand.
Was meist du mit "normalem" Michelin Pilot super Sport?

Wenn die Reifen warm sind, sind die Drücke ja anders. Die Empfehlung bezieht sich immer auf den aktuellen Zustand.
Was meist du mit "normalem" Michelin Pilot super Sport?
OK - da habe ich mich nicht eindeutig verständlich ausgedrückt.

Ich weis vom Motorrad fahren wie sehr sich Reifen beim Fahren aufheizen und dieses den Reifendruck beeinflusst.

Beim Z4 schwanken die empfohlenen Reifendrücke zwischen 2, 2 und 2,4 Bar - am nächsten Morgen, also über Nacht wenn der Wagen in der Garage gestanden hat. Die empfohlenen Luftdrücke entsprechen mehr oder weniger dem aktuellen Lufrtdruck laut RDK-Sensor in meiner APO

Nicht wie aufn inem der oberen Bilder 👆🏼 aus der APP

Mit den normalen "Michelin Pilot Super Sport" meine ich die von einem x-beliebigen Reifenhändler.

Die mit BMW Sternkennzeichnung sollen speziell von Michelin mit anderer Gummimischung auf den Z4 abgestimmt sein gegenüber dem Standard PSP.

Die Sensoren messen die Temperatur des Gases -neben dem Druck.
Damit kann die Druckerhöhung durch die Temperatur rausgerechnet werden.

Den Druck stell ich nach gesunden Menschenverstand ein.
Was interessiert da eine App?

Die Reifen mit Stern Kennung sind für BMW und nicht nur für den Z4.
Ja es gibt einen Unterschied,die Flanken sind steifer.
Erfahren aber viele nicht.
Gibt auch eine Reportage über die Herstellung .

OK - da habe ich mich nicht eindeutig verständlich ausgedrückt.

Ich weis vom Motorrad fahren wie sehr sich Reifen beim Fahren aufheizen und dieses den Reifendruck beeinflusst.

Beim Z4 schwanken die empfohlenen Reifendrücke zwischen 2, 2 und 2,4 Bar - am nächsten Morgen, also über Nacht wenn der Wagen in der Garage gestanden hat. Die empfohlenen Luftdrücke entsprechen mehr oder weniger dem aktuellen Lufrtdruck laut RDK-Sensor in meiner APO

Nicht wie aufn inem der oberen Bilder 👆🏼 aus der APP

Mit den normalen "Michelin Pilot Super Sport" meine ich die von einem x-beliebigen Reifenhändler.

Die mit BMW Sternkennzeichnung sollen speziell von Michelin mit anderer Gummimischung auf den Z4 abgestimmt sein gegenüber dem Standard PSP.

Wie schon oben geschrieben….. wurde schon alles im „Reifen-Thread“ besprochen… 😎

Tipp (nicht böse gemeint):
Als „Neuer“ macht es Sinn, sich erstmal mit den schon vorhandenen Themen im Forum zu beschäftigen…. dann musst Du auch nicht alles erfragen, was hier schon diskutiert und beantwortet wurde. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich gestern Nachmittag nach dreitägiger Standzeit in der prallen Sonne losgefahren. Auf der Autobahn fliegt mir dann so eine weiße Folie entgegen. Nix dabei gedacht, wird was auf der Straße gewesen sein. Abends dann gesehn, dass sich das Emblem "aufgelöst" hatte, vermutlich durch die Hitze. Nun die Frage: So lassen als Shadowline plus?

Anhänge

• IMG_4093.jpeg
    IMG_4093.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 37
Bin ich gestern Nachmittag nach dreitägiger Standzeit in der prallen Sonne losgefahren. Auf der Autobahn fliegt mir dann so eine weiße Folie entgegen. Nix dabei gedacht, wird was auf der Straße gewesen sein. Abends dann gesehn, dass sich das Emblem "aufgelöst" hatte, vermutlich durch die Hitze. Nun die Frage: So lassen als Shadowline plus?
und hinten isses noch dran?

Auf FB hat einer was ähnliches gepostet, dachte es wäre schon angelöst von einem eventuellen erfolglosen Klau-Versuch .. aber anscheinend wird immer weiter gespart an der Quali :D

Zurück
Oben Unten