AeroZ
graue Flunder
Im Prinzip genau, wie bastelbert das bereits schrieb.Woher weiß man, dass die Hardyscheibe fällig ist? Ich habe jetzt 185 tkm runter.
Machen wir es mal genau, dann gibts kein Raten oder hin/her mehr.
BMW sagt dazu offiziell:
Folgender Verschleiß ist noch i.O.KEIN Austausch erforderlich:

Folgende Verschleißbilder sind nicht mehr i.O-der Austausch wird empfohlen:

Allerdings: je nach Verschleißbild von oben, kann es u.U. nicht mehr lange dauern, bis die ersten Fadenpakete sichtbar werden, je nach Belastung, Fahrweise etc. Aber selbst dann spricht BMW noch von einer erwarteten Rest-Lebensdauer >50% der Gesamtlebensdauer...
Je nachdem welche Arbeiten dort in der näheren Umgebung fällig sind oder Anliegen. Es lohnt sich dann aber ggf. auch ein unmittelbarer Wechsel gleich mit. Bsp.bei mir war der Wellendichtring/Simmering von der Schaltwellenstange am Getriebe undicht, da hats rausgesifft. Das kommt sowieso früher oder später bei jedem Zetti. Dafür musste die gesamte Abgasanlage ab Kat/Vorschalldämpfer runter und eben auch die Kardanwelle raus. Meine Hardyscheibe war easy noch gut, deutlich besser, als die "i.O. Bilder" von oben, aber ich hab dann nicht lang gefackelt, das hat sich gleich mitangeboten, also zack Nägel mit Köpfen.
Soweit
Zuletzt bearbeitet: