Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Woher weiß man, dass die Hardyscheibe fällig ist? Ich habe jetzt 185 tkm runter.
Im Prinzip genau, wie bastelbert das bereits schrieb.
Machen wir es mal genau, dann gibts kein Raten oder hin/her mehr.
BMW sagt dazu offiziell:


Folgender Verschleiß ist noch i.O.KEIN Austausch erforderlich:
1.png 2.png3.png4.png

Folgende Verschleißbilder sind nicht mehr i.O-der Austausch wird empfohlen:

5.png 6.png7.png8.png

Allerdings: je nach Verschleißbild von oben, kann es u.U. nicht mehr lange dauern, bis die ersten Fadenpakete sichtbar werden, je nach Belastung, Fahrweise etc. Aber selbst dann spricht BMW noch von einer erwarteten Rest-Lebensdauer >50% der Gesamtlebensdauer...

Je nachdem welche Arbeiten dort in der näheren Umgebung fällig sind oder Anliegen. Es lohnt sich dann aber ggf. auch ein unmittelbarer Wechsel gleich mit. Bsp.bei mir war der Wellendichtring/Simmering von der Schaltwellenstange am Getriebe undicht, da hats rausgesifft. Das kommt sowieso früher oder später bei jedem Zetti. Dafür musste die gesamte Abgasanlage ab Kat/Vorschalldämpfer runter und eben auch die Kardanwelle raus. Meine Hardyscheibe war easy noch gut, deutlich besser, als die "i.O. Bilder" von oben, aber ich hab dann nicht lang gefackelt, das hat sich gleich mitangeboten, also zack Nägel mit Köpfen.
Soweit😊
 
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....
Leichte Probleme gibt es allerdings vorne, der Reifen ist zu eckig und kollidiert - auch bedingt durch die geringe Einpresstiefe - bei Volleinschlag leicht mit der Radhausschale. Das wird der TÜV vermutlich nicht gerne sehen, deshalb müssen jetzt leider noch Lenkeinschlagbegrenzer rein. Mit ein bisschen Fönen wirds dann hofentlich gehen. Ich möchte gerne beim 235/45 R17 bleiben, hier ist die Reifenauswahl einfach besser. Ansonsten ist alles erstmal freigängig, auch bei Verschränkung, aber wirklich wissen tut mans dann eh erst nach der ersten Runde Nordschleife.

Gaskrank hat hier ein paar Felgen gepostet die es mir irgendwie (Mal abgesehen von der Farbe) sehr angetan haben.
Allerdings schreckt mich der Aufwand der damit einher geht schon irgendwie ab...
-3° Sturz vorne + Radhausschalen bearbeiten + Lenkeinschlagbegrenzung...

Aktuell fahre ich die 313 19 Zöller mit Bilstein B12 Fahrwerk. Mit dem B12 wäre ich nicht so tief wie er, aber übermäßig Sturz ist meines Wissens nach damit so nicht einfach machbar.

Fährt jemand ein ähnliches Setup (mit B12) und kann berichten was bei ihm ging oder eben nicht ging?

Alternativ gibt es die Felgen auch in 8x18 (18 Zoll würde ich vermutlich eh bevorzugen) mit ET35, glaube das ändert aber nicht all zu viel.

Vielleicht noch als Ergänzung: würde die Felgen nicht mit Semis sondern eher mit sowas wie den PS4S fahren.
 
8,5er Felge auf der VA hört sich ja schonmal gut an. Wie viel Luft ist da noch für ein bisschen mehr? Soweit ich das sehe würde die 9x17 ja schon noch ein bisschen weiter raus schauen.
 

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@ZZZZefix das kommt den 17 Zöllern von oben ja schon sehr nahe (wenn man den online Tools zum Vergleich der Reifen trauen darf). Schleift hier schon was oder war eine Nachbesserung an der Radhausschale notwendig?
 

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Das hat alles einwandfrei gepasst ohne jede Anpassung.
Ich würde es wieder so machen.

17 oder 18 Zoll macht da keinen Unterschied weil ja der Reifenumfang, plus/minus wenige Prozent, immer gleich ist.
 
Sehe ich das eigentlich richtig, dass die meisten UHP Reifen in 17" nicht verfügbar sind? Überlege aktuell auf 17" umzusteigen aber die Auswahl der Reifen ist eher dünn. In 235 / 45 / 17 gibts da irgendwie nicht so viel der Namenhaften Hersteller. Was ich online hier nur gefunden hab war der Yokohama AD09. Hat sonst noch jemand Empfehlungen? Ansonsten wirds dann doch 18" :rolleyes:
 
Ich hab letztes Jahr den Yokohama AD08RS gefahren, also den Vorgänger vom AD09 in der Größe 225/45 R17. Mit denen war ich sehr zufrieden und wollte dieses Jahr die AD09 fahren. Waren leider nicht lieferbar.
Performance und Preis/Leistung waren super, der AD09 soll der verbesserte Nachfolger sein, wenn der wieder lieferbar ist, werd ich mir den aufziehen lassen.
Vielleicht hilft dir das ja @YATY.Z4

Gruß

Sesam
 
Soweit ich das jetzt sehe gibt es sowohl den 08RS als auch den 09er glaube ich nur in 225 und nicht in 235... oder halt wieder 255 :(
 
Bzgl. der Größen hab ich leider keine Ahnung.
Ich kann zwar die Größen nachschauen in denen die produziert werden, nur hilft uns das gar nichts, wenn die dann in diesen Größen nicht ausgeliefert werden.
Daher, frag mal deinen Reifenhändler, ob er dir die AD09 in deiner gewünschten Größe bestellen kann und frag sicherheitshalber auch wann die dann geliefert werden sollen.
Das war Anfang diesen Jahres mein Problem, die sollten geliefert werden, wurden dann aber abgekündigt für 2025, zumindest in 225/45 R17.
 
Ja das wird wohl das Beste sein. Online auf der Yokohama Seite sind Sie auch nicht in 235 aufgeführt. Aber ich frage mal bei einem Reifenhändler vor Ort nach. Vielleicht weiß der ja mehr. Noch bin ich ja nicht verpflichtet die Reifen zu kaufen... Die Felgen sind noch nicht bestellt.
 
Doch, die sind schon bei Yokohama gelistet (genau so wie meine 225/45 R17), schau mal
IMG_8741.jpeg

Aber wie schon erwähnt, hilft dir das gar nix, wenn sie (an niemanden) ausgeliefert werden.
 
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