Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Lackieren, egal in welcher Farbe, erhöht die Kühlleistung, weil die Emissivität im Infraroten Bereich (Wärmestrahlung) stark zunimmt.
Das ist der Grund, warum jegliche Heizung lackiert ist.
Durch den Fahrtwind und den Lüfter (beides erzwungene Konvektion) ergeben sich noch andere Effekte, unabhängig von der Beschichtung.
In Summe wird ein lackierter Auto-Kühler immer besser sein, als ein unlackierter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass ein Autokühler den Großteil seiner Wärme an die Umgebung über die erzwungene Konvektion abgibt und dort behinderst du mit einer weiteren Beschichtung nur den Wärmeübergang.

Ich kenne das auch aus dem Radiatoren Bereich, dort wird dann gerne auf Kupfer Lamellen gesetzt und die Lackierung gleich weg gelassen um den bestmöglichen Wärmeübergang zu haben.
 
Nur, dass ein Autokühler den Großteil seiner Wärme an die Umgebung über die erzwungene Konvektion abgibt und dort behinderst du mit einer weiteren Beschichtung nur den Wärmeübergang.

Ich kenne das auch aus dem Radiatoren Bereich, dort wird dann gerne auf Kupfer Lamellen gesetzt und die Lackierung gleich weg gelassen um den bestmöglichen Wärmeübergang zu haben.

Das ist auch mein Gedanke, dass möglicherweise der Wärmeübergang durch den Lack stärker reduziert ist als die Wärmestrahlung - und dann die Auslegung ggf. nicht mehr passt ... :(. Würdet Ihr normalen Buntlack nehmen? Oder speziellen Lack? Der hitzefeste Lack bindet ja erst bei höheren Temperaturen ab (160C).
 
Wir reden hier aber vom Autokühler und nicht von stationären Radiatoren. Ein Autokühler wird niemals aus Kupfer sein, weil das Material viel zu teuer und auch viel zu schwer sein wird.
Aus welchem Material werden die Kühler im Automobilbau hergestellt? Aluminium vermutlich. Das Material wird immer beschichtet sein, damit es vor Korrosion geschützt ist. Beim Aluminium könnte die Beschichtung theoretisch auch eine Eloxierung sein und keine Lackierung. Vermutlich wird aber trotzdem meistens gepulvert.
Ich habe ja schon gesagt, dass beim Auto der Hauptteil der Kühllast durch den Fahrtwind bzw. den Lüfter generiert wird und die Lackierung/Beschichtung bei erzwungener Konvektion sicherlich nicht den riesen Einfluss hat. Trotzdem wird so ein lackiert Kühlkörper (auf Dauer) besser funktionieren, als ein Kühler aus blankem Material.

Mein neuer Ladeluftkühler war ab Werk auch in einem silberton gepulvert. Wird schon nicht ganz so falsch gewesen sein.
Und die Farbe ist tatsächlich egal. Schwarz, weiß, silber oder grau, ganz egal...

Ein Zitat aus einem anderen Forum:
Für den Kühler oder Wärmetauscher ergibt sich somit als Konsequenz, daß reine Metalloberflächen häufig mit Chromat- oder chemischen Konversionsschichten versehen werden, wobei der Farbton lediglich eine kosmetische Rolle spielt. Als Nebeneffekt wird durch die Beschichtung auch eine mögliche Oberflächenoxidation i.S. von Korrosion verhindert. Weitere Optionen sind die Eloxierung (also die gezielte Oberflächenoxidation), die Elektrochemische Beschichtung (Galvanisierung) und die Lackierung. Anders ausgedrückt: Selbst wenn ein Kühler blank aussieht, so wird er es nicht sein.

EDIT: was aber natürlich sein kann! Es kann sein, dass ein Hersteller auf das nachträgliche Beschichten des Kühlkörpers verzichtet, da damit durchaus Kosten verbunden sind. BMW beschichtet beim aktuellen Z4 zum Beispiel die Versteifungsstreben um Motorraum nicht mehr, was ziemlich blöd aussieht. Da wird sich auch der Controller durchgesetzt haben. Wenn die Kühlleistung des unlackierten Kühlers ausreicht, werden also vielleicht einige Hersteller versucht sein sich die Kosten der Lackierung zu sparen. Dann ist der Kühler aber nicht besser, sondern nur billiger. ;-)

Andersherum: Wenn wir annehmen, dass ein lackierter Kühler schlechter kühlt. Warum sollte irgendein Hersteller dann einen solchen Kühler lackieren? Das wäre dann ja teurer und zudem noch schlechter. Wo wäre da der Sinn? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Distanzscheibe Schrauben zu lang"
Hat jemand eine Bezugsquelle für M12 1,5 23mm Kegelbund Radschrauben?
Irgendwie finde ich nichts, was vertrauenserweckend aussieht... BZW Felgenschlösser finde ich en Masse..

Hintergrund: H&R 20mm Distanzschiebe (h&r 40757252) : Die originalen Radschrauben stehen 1 mm über, kürzen will ich die originalen nicht.

Finde nur sowas, weiß nicht ob das taugt:


Update:
Schrauben gekauft, gehen mindestens 7,5 Umdrehungen rein, d.h. die 6,5 notwendigen Umdrehungen sind auf jeden Fall gewährleistet. Nur falls jemand ein ähnliches Problem hat.
 
Ich habe da mal ein Problem! :eek: :o

Ich habe bei der Emmy das Fahrwerk wechseln lassen auf Bilstein
und gestern war meine :K unterwegs und sagte das Verdeck geht nicht mehr auf.
Denke ich mir das ist der Verdeckkasten.
Den lässte runter und gut ist.

ABER

Der Verdeckkasten lässt sich hinten rechts nicht mehr absenken!
Links geht es, aber eben rechts nicht.

Kann das mit dem Einbau von dem Verdeck zusammen hängen?
Wenn ja, was können die verkehrt gemacht haben?
Lässt sich das leicht beheben?

DANKE!

es hat sich geklärt.

Angeblich hat die Werkstatt etwas vom Verdeckhimmel eingeklemmt :eek: :o

es funzt wieder :t
 
Mein M54 sifft vorne an der Stirnseite... ich kann beim besten Willen nicht sehen wo... Ventildeckeldichtung hatte ich schon gemacht (Hat an anderer Stelle gesifft) und Ölfiltergehäuse ist auch dicht.

Was gibts da vorne denn noch? Nockenwellensensor? Magnetventil? Dichtung Vanosgehäuse? Was davon neigt zum Ölen?
 
Hast du beim VDD-Tausch das DreiBond evtl. vergessen?


Greetz

Cap
 
Mach mal die Oringe an den Magnetventilen neu.
Kost nicht die Welt, kommt aber wenn sie Schrott sind ne Menge raus.
 
Er hat einen M54, der hat keine Magnetventile wie der N52. Hat zwar welche, aber die liegen anders und siffen nicht.

Was suppen kann: Die Dichtung vom Vanosgehäuse an der Stirnseite. Die Nockenwellensensoren können ebenso suppen. Beides aber sehr selten.

@z4 taunus du bist doch morgen auch dabei? Erinnere mich mal daran und dann schaue ich mir das an.
 
:) :-)
Er hat einen M54, der hat keine Magnetventile wie der N52. Hat zwar welche, aber die liegen anders und siffen nicht.

Was suppen kann: Die Dichtung vom Vanosgehäuse an der Stirnseite. Die Nockenwellensensoren können ebenso suppen. Beides aber sehr selten.

@z4 taunus du bist doch morgen auch dabei? Erinnere mich mal daran und dann schaue ich mir das an.
Ja..bin ich.. Danke
 
Er hat einen M54, der hat keine Magnetventile wie der N52. Hat zwar welche, aber die liegen anders und siffen nicht.

Was suppen kann: Die Dichtung vom Vanosgehäuse an der Stirnseite. Die Nockenwellensensoren können ebenso suppen. Beides aber sehr selten.

@z4 taunus du bist doch morgen auch dabei? Erinnere mich mal daran und dann schaue ich mir das an.
Top Angebot :)
 
Wurde bestimmt schon 100 mal gefragt.......
Ich finde in der Betriebsanleitung meines 2007er 2,5i mit 177PS keinen Hinweis welcher Kühlerfrostschutz der richtige ist.....fragen sie ihren freundlichen... :O_oo:
Bei leebmann habe ich die Teilenummer 83192211191 gefunden....das wäre z.b. bei verschiedenen Onlineshops das BMW Blau/Grüne?

>>GUGGST DU HIER<<

Kann das jemand bestätigen daß das richtige ist.....????? 8-)

Ist das im Zweifelsfall auch mischbar...ich weis ja nicht was der Vorbesitzer evtl. eingefüllt hat... (Wobei bis auf den letzten Service immer BMW geschraubt hat)

Alternative ist BASF G48...??

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die original BMW Kühlflüssigkeit ist bei Leebmann dank Forenrabatt sehr günstig. Mischt man dann 1 zu 1.
3 Flaschen reichen vollkommen.
 
BMW Frostschutz = BASF G48

Kostet bei meinem BMW Autohaus übrigens schlappe 9,60€......für 1,5l Konzentrat!

Wers also eilig hat,ab zum BMW-Händler,da sollte es auch nicht teurer sein.


Greetz

Cap
 
Thema Haltefedern:
Finde die BMW-Teile doch etwas überteuert.. hat jemand Erfahrungen mit den ganzen anderen Anbietern? Welche taugen?
 
Die Kunststoffecken, welche die vordere Stoßstange oben am Kotflügel festhalten, werden zur Montage zuerst in den Kotflügel geklickt und dann dort die Stoßstange eingerastet, oder etwa umgekehrt?
 
Hallo, meine etwas ungewöhnliche Frage! 😅 Undzwar welche der beiden Fronten für den e85 baut tiefer? VFL oder die LCI? Also welche würde am exact selben Auto näher am Boden enden?

Wenn jemand so etwas jemals in Frage gestellt und herausgefunden hat währe mein Held! 😂😂

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten