Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Moin,
kurz nach Abstellen des Motors leuchtete die gelbe Ölkontrollle für ein paar Sekunden. Ölstand ok. Motor M54B22 aus unserem TCar (E46 Touring). Google sagt vielleicht Ölniveausensor. Ein paar hundert Meter vor Ortseingang (zu Haus) hatte ich ihn mal kurz bei 6.000 1/min im zweiten Gang. Drehe meistens nicht so hoch, weil er schon 205tkm drauf hat und ich ihn erst ca. 6.000km fahre. Bei Übernahme kam Mitte 2019 frisches Öl rein. Sorte muss ich auf der Rechnung schauen. Nächstes Jahr öle ich vielleicht mal auf frisches 5W40 um.

Sollte ich hier jetzt was machen? Ölstand ist nach Peilstab in Ordnung.
Gruß Olli
 
Der mir bekannte typische Fehlerfall des Töns äußert sich durch ein Aufleuchten der gelben Lampe nach dem Start. Das setzt aber voraus, dass das Steuergerät den Sensor schon als defekt erkannt hat. Wenn er noch am Sterben ist, kommen sicherlich auch unklare Fehlergebnisse dabei raus - da bin ich bei Harald. Wir können ja mal in den Fehlerspeicher schauen?

So oder so: Ein Hoch auf den Peilstab.
 
@drivesix
So hats bei meinem auch angefangen.Inzwischen is der Sensor tot und die gelbe Funzel aus.Ich werde den Sensor auch nicht erneuern,da er beim E46 schon ein trotz austauschens häufiger Defektkandidat ist.
Aber ich kann dir aus mehrfachen Selbstversuchen garantieren,das der B22 bei betriebswarmem Öl locker die 6500 dreht,ohne dir das übelzunehmen.
Und der in meinem Z hat nun schon über 226tkm gelaufen.Ich hab so schon meinen M52B20 auf 400tkm gebracht.Das wird auch der M54 vertragen und klaglos mitmachen. :D


Greetz

Cap
 
Moin,
kurz nach Abstellen des Motors leuchtete die gelbe Ölkontrollle für ein paar Sekunden. Ölstand ok. Motor M54B22 aus unserem TCar (E46 Touring). Google sagt vielleicht Ölniveausensor. Ein paar hundert Meter vor Ortseingang (zu Haus) hatte ich ihn mal kurz bei 6.000 1/min im zweiten Gang. Drehe meistens nicht so hoch, weil er schon 205tkm drauf hat und ich ihn erst ca. 6.000km fahre. Bei Übernahme kam Mitte 2019 frisches Öl rein. Sorte muss ich auf der Rechnung schauen. Nächstes Jahr öle ich vielleicht mal auf frisches 5W40 um.

Sollte ich hier jetzt was machen? Ölstand ist nach Peilstab in Ordnung.
Gruß Olli
Servus Olli,

das Problem haben wir auch und es scheint bei uns ebenso der Sensor zu sein. Du kannst aber trotzdem mal den Füllstand im Ölfilter prüfen. Wenn das ÖL abläuft im Stand, ist ein Ventil defekt und der Peilstab zeigt falsch an bzw der Ölsensor ist in Ordnung.
 
Moin ich habe mir die Performance Pedalauflagen gegönnt nun stehe ich vor einem kleinen Problem . Wie groß muss im Gaspedal für die Schrauben vorgebohrt werden finde dazu nichts und auch Leebmann konnte mir diese Frage nicht beantworten.
 
Moin ich habe mir die Performance Pedalauflagen gegönnt nun stehe ich vor einem kleinen Problem . Wie groß muss im Gaspedal für die Schrauben vorgebohrt werden finde dazu nichts und auch Leebmann konnte mir diese Frage nicht beantworten.
Die Löcher müssen eben so groß sein, dass die Schrauben durch gehen. Mit einem Messschieber den Durchmesser der Schrauben bestimmen und entsprechenden Bohrer nutzen. Oder es sind Schrauben dabei, die sich selber einschneiden, dann sollte es ein 2,5mm Bohrer sein.
Es sollte eine Schablone beiliegen (bei neuem Satz). ABE/Freigabe hast Du? Sonst könnte es Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beim Brems - Kupplungspedal die Schrauben durch gehen müssen ist klar es geht ums Gaspedal das sind keine Durchgangsschrauben und ich habe bedenken das etwas durch die Spannung bricht. ABE / Freigabe ?? sind original Zubehör BMW Teilenr. 35002213213.
 
Super Danke :thumbsup::thumbsup: danach habe ich gesucht .
Diese Seite in die Papiere legen, dann hast Du Ruhe.
 
Och, beim N52 ist der Sensor schon zuverlässig, zumindest bei mir.
Das will ich nicht in Abrede stellen. Vielleicht bin ich da wegen meines M54B30 im E46 auch vorbelastet...aber:

- Ich möchte gern zu jeder Zeit den tatsächlichen Ölstand ablesen können, im Handumdrehen quasi,
- Ich möchte gern auch einen Überfüllungszustand feststellen können,
- Ich möchte nach dem Ölwechsel nicht erst ewig rumfahren und Regentänze aufführen müssen, bis der echte Ölstand angezeigt wird.

Aber die Zeiten haben sich eben geändert :-D
 
Das will ich nicht in Abrede stellen. Vielleicht bin ich da wegen meines M54B30 im E46 auch vorbelastet...aber:

- Ich möchte gern zu jeder Zeit den tatsächlichen Ölstand ablesen können, im Handumdrehen quasi,
- Ich möchte gern auch einen Überfüllungszustand feststellen können,
- Ich möchte nach dem Ölwechsel nicht erst ewig rumfahren und Regentänze aufführen müssen, bis der echte Ölstand angezeigt wird.
Ich hatte am Anfang ja auch eine extreme Abneigung gegen den elektronischen Sensor - aber es ist nun Mal so dass einige N52 (meiner auch) sich auch gerne Mal ein Schlückchen Öl gönnen - bei Artgerechter Nutzung auch gerne Mal ein bisschen mehr.... Da bin ich inzwischen schon ganz froh wenn ich jederzeit ganz bequem vom Fahrersitz mich über den Ölstand informieren kann...😉
Aber ich gebe Dir Recht - ich hatte gerne trotzdem ZUSÄTZLICH den guten alten Mechanischen Ölstand zurück - einfach um auch Mal die Elektronik überprüfen zu können wenn man Mal Zweifel hat was da bei der elektronischen Messung rauskommt.... Und das es da durchaus Störungen und Fehlmessungen durch Defekte Sensoren geben kann ist glaube auch unstrittig...🙄
 
Zurück
Oben Unten