Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Haben die berühmten Koni Gelb eine ABE, Teilegutachten oder sind diese eintragungsfrei? Hab in den gängigen Onlineshops keine Info dazu gefunden.

Zweite Frage: Ist es legal und / oder empfehlenswert wenn man die Konis nur hinten fährt? Hab das Eibach Pro Kit mit Bilstein B4 verbaut und ein hinterer Dämpfer leckt Öl. Vorne kam mir bisher nicht unterdämpft vor, daher würde ich es gerne erst mal testen...
 
Haben die berühmten Koni Gelb eine ABE, Teilegutachten oder sind diese eintragungsfrei? Hab in den gängigen Onlineshops keine Info dazu gefunden.

Zweite Frage: Ist es legal und / oder empfehlenswert wenn man die Konis nur hinten fährt? Hab das Eibach Pro Kit mit Bilstein B4 verbaut und ein hinterer Dämpfer leckt Öl. Vorne kam mir bisher nicht unterdämpft vor, daher würde ich es gerne erst mal testen...
Dämpfer sind eintragungsfrei. Keine ABE etc. nötig.
Dämpfer immer in ähnlichen Raten verbauen rundrum.
Also eher alle 4 machen. Ist ja auch kein Hexenwerk.
 
Danke!
Hat einer ne günstige Quelle für 4 Dämpfer? Der ganzen Newsletterrabatt etc ändert sich ja täglich...
 
Was für Dämpfer?
Die weiter oben genannten Koni Gelb oder alternativ empfohlene Dämpfer zu den Eibach Federn.
Stossdämpfer, keine Heckklappendämpfer 😂
Da sagst du was, die könnten auch mal neu ;) Aber da ist der Preisunterschied nicht so riesig...

Noch eine Frage: Hatte heute nach einigen Stunden in der Sonne meinen Schaltknauf in der Hand, siehe Bild. Scheint mal jemand mit so ner schwarzen Pampe befestigt zu haben, welche sich bei Wärme auflöst:cautious:... wie ist dieser original befestigt?
 
Noch eine Frage: Hatte heute nach einigen Stunden in der Sonne meinen Schaltknauf in der Hand, siehe Bild. Scheint mal jemand mit so ner schwarzen Pampe befestigt zu haben, welche sich bei Wärme auflöst:cautious:... wie ist dieser original befestigt?
Ist nur gesteckt
20210623_222506_copy_2016x1134.jpg
 
Normal zieht man so lang an dem Griff, bis man aus dem Knock-Out (weil man sich das Teil an die Stirn hämmert) mit dem Griff in der Hand aufwacht, freut sich das man das Ding endlich unten hat... ist vielleicht n bissl benommen...
Steckt den Neuen drauf und freut sich
 
Die Spangen von meinem M-Lenkrad müßten eigentlich mal bearbeitet werden da sich so langsam der Softlack löst. Bei der Recherche im Netz bin ich auf diese "China-Carbon-Blenden" gestoßen.
Meint ihr daß man es auf einen Versuch ankommen lassen sollte und die Blenden bestellt - oder sind die 30€ versenkte Kohle?
30.61€ 29% OFF|5Pcs Für BMW Z4 2003 2008 Mit Audio Control Auto Lenkrad Taste Panel Trim Streifen Aufkleber Carbon faser Aufkleber Zubehör|Car Stickers| - AliExpress"sku_id"%3A"12000023419151353"%7D
 
Die Spangen von meinem M-Lenkrad müßten eigentlich mal bearbeitet werden da sich so langsam der Softlack löst. Bei der Recherche im Netz bin ich auf diese "China-Carbon-Blenden" gestoßen.
Meint ihr daß man es auf einen Versuch ankommen lassen sollte und die Blenden bestellt - oder sind die 30€ versenkte Kohle?
30.61€ 29% OFF|5Pcs Für BMW Z4 2003 2008 Mit Audio Control Auto Lenkrad Taste Panel Trim Streifen Aufkleber Carbon faser Aufkleber Zubehör|Car Stickers| - AliExpress"sku_id"%3A"12000023419151353"%7D

Sind halt Aufkleber. Bedenke, dass du bei Ali (Bestellung aus dem nicht-europäischen Ausland) mittlerweile noch Mwst drauf bezahlen musst. Also 19% drauf und entweder noch +-5€ für die Post für die Abwicklung oder zum Zollamt abholen
 
Die Spangen von meinem M-Lenkrad müßten eigentlich mal bearbeitet werden da sich so langsam der Softlack löst. Bei der Recherche im Netz bin ich auf diese "China-Carbon-Blenden" gestoßen.
Meint ihr daß man es auf einen Versuch ankommen lassen sollte und die Blenden bestellt - oder sind die 30€ versenkte Kohle?
30.61€ 29% OFF|5Pcs Für BMW Z4 2003 2008 Mit Audio Control Auto Lenkrad Taste Panel Trim Streifen Aufkleber Carbon faser Aufkleber Zubehör|Car Stickers| - AliExpress"sku_id"%3A"12000023419151353"%7D
du musst die ausbauen und den Softlack runter machen, denn sonst hält wohl das Klebezeugs nicht.
 
@elkloso wenn die Dinger taugen würde ich auch 50€ zahlen anstatt das ganze Prozedere mit Lenkradausbau, Vorbehandlung, Lackierung durchzuziehen :) :-)
Würde mich nur darüber ärgern Kohle dafür auszugeben und letztendlich doch das Lenkrad bearbeiten zu müssen
@andifossi meinst du echt ausbauen? Oberfläche anschleifen reicht nicht?
 
Die Spangen von meinem M-Lenkrad müßten eigentlich mal bearbeitet werden da sich so langsam der Softlack löst. Bei der Recherche im Netz bin ich auf diese "China-Carbon-Blenden" gestoßen.
Meint ihr daß man es auf einen Versuch ankommen lassen sollte und die Blenden bestellt - oder sind die 30€ versenkte Kohle?
30.61€ 29% OFF|5Pcs Für BMW Z4 2003 2008 Mit Audio Control Auto Lenkrad Taste Panel Trim Streifen Aufkleber Carbon faser Aufkleber Zubehör|Car Stickers| - AliExpress"sku_id"%3A"12000023419151353"%7D
Also ich habe solche Teile für den E90 vom Junior bei Ali bestellt - zumindest die sind KEINE Aufkleber sondern Hartplastik Teile die mit 3M Klebeband aufgeklebt werden.
Ich muss sagen - die Optik ist gar nicht so verkehrt - da hat sich in den letzten Jahren deutlich was verbessert in der optischen Anmutung.
Versuch ist es wert - allerdings ist in Deinem Beispiel die Zoll Freigrenze überschritten - heißt es könnte passieren dass Du die Sendung dann beim Zollamt abholen musst und noch ein paar Prozent an den Zoll zahlen musst.
 
@elkloso wenn die Dinger taugen würde ich auch 50€ zahlen anstatt das ganze Prozedere mit Lenkradausbau, Vorbehandlung, Lackierung durchzuziehen :) :-)
Würde mich nur darüber ärgern Kohle dafür auszugeben und letztendlich doch das Lenkrad bearbeiten zu müssen
@andifossi meinst du echt ausbauen? Oberfläche anschleifen reicht nicht?

Naja ausbauen und schleifen wirst du trotzdem müssen. Lack ist nicht der beste Untergrund zum Kleben und ich kann mir vorstellen, dass sich bei sowas schnell die Ecken lösen, weil sie ja doch dicker sind.

Quick&Dirty Lösung wäre folieren im eingebauten Zustand. Aber das wird mit den Rundungen auch fummelig.
 
@elkloso wenn die Dinger taugen würde ich auch 50€ zahlen anstatt das ganze Prozedere mit Lenkradausbau, Vorbehandlung, Lackierung durchzuziehen :) :-)
Würde mich nur darüber ärgern Kohle dafür auszugeben und letztendlich doch das Lenkrad bearbeiten zu müssen
@andifossi meinst du echt ausbauen? Oberfläche anschleifen reicht nicht?
Wenn du die Spangen eh ausbauen und den Softlack abschleifen musst, dann ist der Neuaufbau des Lackes nur noch "PillePalle".
Haben schon mehrere hier im Forum gemacht und die Ergebnisse sind durchweg top.
 
Die verlinkten Blenden lösen das Problem nicht 100%-ig. Im Bereich der Lenkradtasten gehen sie ja nicht "um die Rundungen". Ich weiss ja nicht wie das bei Dir aussieht aber genau da ist der Softlack bei mir beschädigt...
 
...mir grault`s schon wieder davor den Lenkrad -Airbag zu demontieren. Hatte bereits bei meinem vorherigen Z4 große Probleme damit die Haltespangen in Position zu drücken.
Naja vielleicht geht`s ja beim "neuen" einfacher :unsure:
 
Hi zusammen,

hat jemand aktuell die Vorderachse bei sich gemacht?

Würde mir ansonsten jetzt dann folgendes Set bestellen:

Klick mich

Querlenkerlager würde ich noch gegen Powerflex austauschen.

Gibts sonst noch was ergänzend auszutauschen an was man denken sollte oder passt das soweit?
 
Hmm @Gerrit89
Das Set hab ich mir angesehen, sieht nach ner verstärkten Ausführung aus, war ein bisschen überrascht vom Preis - hab selbst die originalen verstärkten QL vom E46 M-Paket eingebaut - die waren aber deutlich teurer.

Bzgl. der QLL von Powerflex kannst du dir mal meinen Beitrag von kürzlich anschauen:

Motorupgrade 2.5si -> 3.0si

Bewerten darfst du das gern selber

Über meine jetzigen QLL-Buchsen von SuperPro kann ich jetzt noch nicht all zu viel sagen, wie auch nach knapp 2k km
 
Danke, aber gibt's da noch nen Sonderrabatt oder ähnliches?

Denn die sind teurer als bei kfzteile24 und dazu haben die noch Federn dabei:

 
Nope. Hab aber gesehen, dass der die Dämpfer nur noch als Package verkauft.
Da würde ich auf kfzteile24.de zurückgreifen. Hatte damals bei Tuning Expert gekauft, da der die direkt liefern konnte und noch dazu billiger als kfzteile24 war. Hatte aber einzeln zusammengestellt und war damit billiger als das Package.
 
Zurück
Oben Unten