Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

bei meinem 2.5si EZ 4.07 Bj. lt. VIN 2.07 wurde grad das Diff-Öl gewechselt. Der hat definitiv eine Ablaßschraube - war beim Wechsel dabei
 
  • Haha
Reaktionen: RST
...wie auch immer: dann werde ich den Wechsel für nächstes Jahr auf die To-do-Liste setzen. Und damit eine andere Werkstatt beauftragen.
 
Ich hatte letztens noch so ein Geschlage,lag aber an einem dieser Gummistöpsel hinten an der Ansaugbrücke zur Frontscheibe.Der war komplett im Eimer,da zog der Motor Falschluft.Nach ersetzen is jetzt wieder Ruhe.
@CCZZ
Mehr Details zu dem Gummistöpsel:

DSC_0042b.jpg

Hier hinten sitzt er bei meinem M54.Ist hier die Nr.17:


Hinter dem dicken Stöpsel sitzen noch zwei dünnere,sind auf derselben Bildtafel,wäre die Nr.15.

@DL69
Ja,ich.
Du brauchst auf jeden Fall sehr kleine Holzschrauben oder ein entsprechnedes Simmerringziehwerkzeug,sonst kriegst du den alten nicht raus.....is ne elende Fummelei und braucht VIEL Geduld,ist aber machbar.

Schaltwelle war nicht undicht,da ich aber den Simmer (korrigiert,danke) für die Getriebewelle austauschen mußte,hab ich den direkt mitgemacht.Waren glaub ich von Victor Reinz und elRing.Waren jedenfalls zwei verschiedene Hersteller


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
@DL69
Ja,ich.
Du brauchst auf jeden Fall sehr kleine Holzschrauben oder ein entsprechnedes Simmerringziehwerkzeug,sonst kriegst du den alten nicht raus.....is ne elende Fummelei und braucht VIEL Geduld,ist aber machbar.

Ich schiebe das ja auch schon seit 3 Jahren vor mir her mit dem undichten Simmering der Schaltwelle....🙄
Laut TIS ist der Wechsel in eingebauten Zustand möglich.... Aber welches Werkzeug empfiehlt sich da genau um den alten Dichtring auszubauen..... Hat jemand einen Tipp?
 
Ein Hammer wird da ned viel helfen.....evtl. anbohren mit nem 1mm Bohrer,um die Schrauben sauber angesetzt zu bekommen.Darauf achten die Dichtfläche nicht zu beschädigen und dann mit ner Zange vorsichtig heraushebeln.....evtl. hilft auch sowas:


Ach und ich hatte mir gleich zwei der kleinen Simmer gekauft.....einen hab ich dann auch prompt zerstört beim Einbauversuch.....


Greetz

Cap
 
Hast an der Stelle keinen Platz für,vorher zerkloppste dir die Schaltwelle....deshalb anbohren.


Greetz

Cap
 
Ein Hammer wird da ned viel helfen.....evtl. anbohren mit nem 1mm Bohrer,um die Schrauben sauber angesetzt zu bekommen.Darauf achten die Dichtfläche nicht zu beschädigen und dann mit ner Zange vorsichtig heraushebeln.....evtl. hilft auch sowas:


Ach und ich hatte mir gleich zwei der kleinen Simmer gekauft.....einen hab ich dann auch prompt zerstört beim Einbauversuch.....


Greetz

Cap
Kennt jemand das Teil?
Hat ja gute Bewertungen... Frage ist ob der Platz an der Stelle der Schaltwelle ausreicht?
Was mir auch nicht ganz klar ist - wie bekommt man den Haken in die Dichtlippe ohne die Welle zu verkratzen?
 
Ah jetzt ja, Simmering der Schaltwelle, bei meinem Motortausch haben wir den getriebeseitigen Simmerring getauscht - da geht das. Kann natürlich gut sein, dass man hinten am Getriebe in eingebautem Zustand den Platz dafür nicht hat @CF01
 
@CCZZ
Mehr Details zu dem Gummistöpsel:

Anhang anzeigen 507622

Hier hinten sitzt er bei meinem M54.Ist hier die Nr.17:


Hinter dem dicken Stöpsel sitzen noch zwei dünnere,sind auf derselben Bildtafel,wäre die Nr.15.

@DL69
Ja,ich.
Du brauchst auf jeden Fall sehr kleine Holzschrauben oder ein entsprechnedes Simmerringziehwerkzeug,sonst kriegst du den alten nicht raus.....is ne elende Fummelei und braucht VIEL Geduld,ist aber machbar.

Schaltwelle war nicht undicht,da ich aber den Simmer (korrigiert,danke) für die Getriebewelle austauschen mußte,hab ich den direkt mitgemacht.Waren glaub ich von Victor Reinz und elRing.Waren jedenfalls zwei verschiedene Hersteller


Greetz

Cap
dankesehr :) !
 
@AIC-Peter
Ich habe eine Auktion verlinkt,die Werkzeug beinhaltet,womit man klitzekleine und riesengroße Simmerringe herausbekommt.
Für den Kardanseitigen hab ich den Doppelhaken benutzt,für den winzigkleinen eben zwei winzige Holzschrauben,für die ich vorgebohrt habe.Hier könnte man das Linksausdrehermäßig aussehende Teil verwenden,denke ich.

Verkratzen wirst du da weniger,die Welle ist durchaus recht hart....aber ein Hammer kriegt da bei danebenschlagen trotzdem ne Ecke rein.....

Hier noch ein Bild,oben ist die Schaltwelle zu sehen,der Durchmesser selbiger liegt irgendwo bei 10mm (GESCHÄTZT!Ich weiß es nicht mehr,zu lang her!):

20180428_084758a.jpg

Und den von dir verlinkten Auszieher kannst du nur bei den größeren Simmern anwenden,an der Schaltwelle brauchst da ned ansetzen.


Greetz

Cap
 
Müssen es bei den Motorlagern unbedingt die originalen BMW sein oder kann man hier getrost einen anderen Markenhersteller nehmen? Falls ja, welchen könnt ihr empfehlen?
 
@HKSN
Die originalen sind nicht seitengebunden,was veranlaßt dich zu dieser Annahme?

Nr.4:

Klick

Ich hab zwei davon drin,seit zwei Jahren und 30tkm,keine Auffälligkeiten:


Übrigens kostet eins davon aktuell bei BMW stolze 100 Kröten:


Die ham den Knall au nimmer gehört....die neue TN ergibt auf daparto übrigens dasselbe Lemförder-Lager......für 15€..... :cautious:


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten