Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Guten Morgen!
Hat jemand von euch einen guten Tipp für einen Felgenreiniger mit welchem man auch fest eingebrannten Bremsstaub und Teer wegbekommt?
 
Guten Morgen,
Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für Batterien, ich brauche wohl 5 neue?
 
Guten Morgen!
Hat jemand von euch einen guten Tipp für einen Felgenreiniger mit welchem man auch fest eingebrannten Bremsstaub und Teer wegbekommt?
Magic Wheel Cleaner Mwc von Koch Chemie. Leistet bei mir super Dienste. Hab mir nach dem Testen gleich den 10l Kübel gegönnt.
Magic Wheel Cleaner
Gruß Olli

EDIT sagt: mit dem Pinsel einmassieren ist natürlich nicht von Nachteil.
Aber Vorsicht, die Einfassung des Pinsels besser vorher mit Tape umwickeln, sonst gibt das zwischen den Speichen schon mal leichte Kratzer.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch hier nochmal den Zielinsky Universalstein empfehlen.
Hatte den schon Mal erwähnt, da er meine Heckscheibe die irgendwie ölig-schmierig verschmutzt war, sauber bekommen hat.
Letztens auch die Felgen gereinigt, nachdem der P21S letzte harte Reste nicht geschafft hatte.
Der zerkratzt nichts, einfach super. Ja, es ist mechanische Arbeit angesagt. Nutzt den Schwamm, der dafür angeboten wird (1€), mit einem weichen Küchenschwamm (natürlich nicht die Schrubb-Seite) ist das Ergebnis schlechter. Bei der Lieferung aber nicht mit Polstermaterial verwechseln. ;)
Rabattcode kann ich nachliefern...
Code: LISAAA

Ab hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olli, ich weiß. Hindert in der Werkstatt nur niemanden...
Ja, ich weiß. Zeit ist Geld. Die BMW Vertragswerkstätten wollen mittlerweile auch nur noch mit Fehlerspeicher auslesen oder SW-Update auf Knopfdruck dicke Kohle machen. Gute und günstige Handwerksarbeit bekommst nur noch in der freien Werkstatt Deines Vertrauens. Oder besser noch: man macht es selbst!
Gruß Olli
 
Ich hab mit Tuga Chemie Aluteufel grün gute Erfahrungen gemacht.
Das Felgenbeast von Sonax soll auch gut sein.
Ich nehme auch nur noch den Felgenteufel Grün für die jährliche Saisonabschlussreinigung. Dazwischen nur noch normales Autoshampoo Wasser mit Mikrofaserlappen... Das reicht Dank Felgenversiegelung..😉

Letztens zwei gebrauchte Felgensätze gekauft - sind mit dem grünen Felgenteufel auch wieder 1A geworden - und sollte doch Mal was eingebranntes damit nicht zu entfernen sein - hilft etwas Lackknete.😉
 
Magic Wheel Cleaner Mwc von Koch Chemie. Leistet bei mir super Dienste. Hab mir nach dem Testen gleich den 10l Kübel gegönnt.
Magic Wheel Cleaner
Gruß Olli

EDIT sagt: mit dem Pinsel einmassieren ist natürlich nicht von Nachteil.
Aber Vorsicht, die Einfassung des Pinsels besser vorher mit Tape umwickeln, sonst gibt das zwischen den Speichen schon mal leichte Kratzer.....
Ich kann auch hier nochmal den Zielinsky Universalstein empfehlen.
Hatte den schon Mal erwähnt, da er meine Heckscheibe die irgendwie ölig-schmierig verschmutzt war, sauber bekommen hat.
Letztens auch die Felgen gereinigt, nachdem der P21S letzte harte Reste nicht geschafft hatte.
Der zerkratzt nichts, einfach super. Ja, es ist mechanische Arbeit angesagt. Nutzt den Schwamm, der dafür angeboten wird (1€), mit einem weichen Küchenschwamm (natürlich nicht die Schrubb-Seite) ist das Ergebnis schlechter. Bei der Lieferung aber nicht mit Polstermaterial verwechseln. ;)
Rabattcode kann ich nachliefern...
Code: LISAAA

Ab hier:
Ich hab mit Tuga Chemie Aluteufel grün gute Erfahrungen gemacht.
Das Felgenbeast von Sonax soll auch gut sein.
Ich nehme auch nur noch den Felgenteufel Grün für die jährliche Saisonabschlussreinigung. Dazwischen nur noch normales Autoshampoo Wasser mit Mikrofaserlappen... Das reicht Dank Felgenversiegelung..😉

Letztens zwei gebrauchte Felgensätze gekauft - sind mit dem grünen Felgenteufel auch wieder 1A geworden - und sollte doch Mal was eingebranntes damit nicht zu entfernen sein - hilft etwas Lackknete.😉

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps!
Musste die Felgen mit den eingebrannten Flecken dennoch heute am Daily verbauen, hatte eine Hebebühne dafür gemietet. Ich werde eins der Produkte testen und berichten! :thumbsup:
 
Der Universalstein sollte sich vor Frau oder Freundin am besten rechtfertigen lassen. Der ist genial auch in Küche und Bad.
Fang damit an. ;)
 
Der Universalstein sollte sich vor Frau oder Freundin am besten rechtfertigen lassen. Der ist genial auch in Küche und Bad.
Fang damit an. ;)
Dann aber bitte aufpassen dass man einen ohne Schleifmittel verwendet - sonst ist die Lackoberfläche nachher stumpf oder sogar matt.... Und der Dreck haftet dann noch viel besser....☹️
 
Ich zitiere mich im Wortlaut:
"Da ist Poliertonerde drin. Wie "abrasiv" die ist, keine Ahnung.
Was sie definitiv nicht tut: Sie zerkratzt nicht die Armaturen in der Küche und im Bad. Sie zerkratzt nicht die Edelstahlblenden in der Küche. Sie zerkratzt nicht die Kunststoffstreuscheiben und Kunststoffscheiben. Sie zerkratzt nicht die lackierten Fronten bei glanzgedrehten Felgen.
Was sie definitiv tut: Sie reinigt festsitzenden Bremsstaub, Kalkflecken, Seifenrückstände, Stockflecken in den Fugen der Gartendusche, entfernt oberflächliche Eintrübungen auf Kunststoff und hinterlässt einen "Abperleffekt". Sogar aus der Granitspüle in der Küche läuft das Wasser geschlossen ab!"

Die damit behandelten Felgen habe ich danach nochmal gewaschen, entfettet und anschließend gewachst. Eine Felge ist dabei zur Hälfte ungewachst geblieben. Mal sehen was der Abperleffekt des Universalsteins kann. Ich könnte noch ein Viertel der Universalstein-Fläche der Felge mit Soft99 Fusso Coat behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen
Ich möchte mir ein Batterieladegerät zulegen um den Batterie von mein Z4 im WInterschlaf fit zu halten…
Reicht da z.B. der Ctek mxs 5.0?
 
Also Hauptsache CTEK steht drauf. :D Ich hab auch das 5.0 und kann mich den positiven Erfahrungen anschließen.
Gruß Olli
 
Für den Zweck sicher auch gut geeignet.
Mit Code "SD21" sogar ohne Versandkosten:
Den hab ich hier auch seit 2 Jahren und er tut was er soll... und das ist nicht wenig:

Eigenschaften
  • Intelligente Mikroprozessorsteuerung mit Diagnoseprogramm und vollautomatischem Ladevorgang
  • Für alle Pkw- und Motorradbatterien mit 6 V oder 12 V und 1,2–120 Ah-Kapazität
  • 4 Programme zur optimalen Anpassung an den Batterietyp
  • LC-Display für Ladeprogramme, Spannungswert und Ladezustand
  • Impulsladung zur Wiederbelebung entladener BatterienI
  • Winterlademodus für niedrige AußentemperaturenII
  • Geschützt gegen Verpolung, Kurzschluss und Überlastung
  • Langzeitanschluss zur optimalen Ladungserhaltung ohne Sulfatbildung
  • LEDs für Verpolungswarnung und Stand-by-Betrieb
  • Ladestrom: max. 5 A
 
Den hab ich hier auch seit 2 Jahren und er tut was er soll... und das ist nicht wenig:

Eigenschaften
  • Intelligente Mikroprozessorsteuerung mit Diagnoseprogramm und vollautomatischem Ladevorgang
  • Für alle Pkw- und Motorradbatterien mit 6 V oder 12 V und 1,2–120 Ah-Kapazität
  • 4 Programme zur optimalen Anpassung an den Batterietyp
  • LC-Display für Ladeprogramme, Spannungswert und Ladezustand
  • Impulsladung zur Wiederbelebung entladener BatterienI
  • Winterlademodus für niedrige AußentemperaturenII
  • Geschützt gegen Verpolung, Kurzschluss und Überlastung
  • Langzeitanschluss zur optimalen Ladungserhaltung ohne Sulfatbildung
  • LEDs für Verpolungswarnung und Stand-by-Betrieb
  • Ladestrom: max. 5 A
Hatte ich auch... bis heute Morgen 😁🙄
 
Zurück
Oben Unten