Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

reinsetzen wäre für mich ok. Ich muss aber dazu sagen, dass die M-Sitze vom Leder her nicht Standard sind. Die wurden mit besserer Lederqualität neu bezogen und ich habe die Flexmatte nachgerüstet, die es im Original nicht mehr zu kaufen gibt..
Nicht dass du danach enttäuscht bist, wenn du eine Version ab Werk kaufst.
Mir geht es nur um das Sitzen, und wie der Sitz sich für mich anfühlt. Das Material ist mir ohnehin egal soll nur Funktionieren. :D
Deshalb wären mir die Recaros am liebsten aber ich weiß nicht ob ich mir den Stress mit dem TÜV antun will....

Wenn ich mir sicher bin ob ich die Recaros nicht möchte kann ich mich mal bei dir melden?! Ich war ja schonmal da bei euch.
 
Mir geht es nur um das Sitzen, und wie der Sitz sich für mich anfühlt. Das Material ist mir ohnehin egal soll nur Funktionieren. :D
Deshalb wären mir die Recaros am liebsten aber ich weiß nicht ob ich mir den Stress mit dem TÜV antun will....

Wenn ich mir sicher bin ob ich die Recaros nicht möchte kann ich mich mal bei dir melden?! Ich war ja schonmal da bei euch.
Weiß ich 😁 und klar kannst du dich melden
 
Servus zusammen,

Vorab - ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts spezielles gefunden... 😁

Am Samstag hat mein Z4 von jetzt auf gleich einen DSC Fehler angezeigt. Ich bin eine normale Ausfahrt eines Parkplatzes runtergefahren und plötzlich gingen die gelbe DSC Lampe sowie das gelbe Bremssymbol an -> lt. Handbuch "DSC dauerhaft außer Funktion"

Woran könnte das liegen? Nach einer Stunde Stillstand trat der Fehler erneut auf, mit einem kurzen Biepen ähnlich zur Warnung bei einer Außentemperatur unter 3 Grad.

Danke schon Mal für die Hinweise! :)
 
Servus zusammen,

Vorab - ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts spezielles gefunden... 😁

Am Samstag hat mein Z4 von jetzt auf gleich einen DSC Fehler angezeigt. Ich bin eine normale Ausfahrt eines Parkplatzes runtergefahren und plötzlich gingen die gelbe DSC Lampe sowie das gelbe Bremssymbol an -> lt. Handbuch "DSC dauerhaft außer Funktion"

Woran könnte das liegen? Nach einer Stunde Stillstand trat der Fehler erneut auf, mit einem kurzen Biepen ähnlich zur Warnung bei einer Außentemperatur unter 3 Grad.

Danke schon Mal für die Hinweise! :)
Fehlerspeicher auslesen und dann hier weiterlesen.
Kann vom Raddrehsensor über Druckzylinder 1 oder 2 alles sein


Wenn Fehler Druckzylinder 1, dann mit Druckzylinder 2 tauschen, fahren und wieder Fehlerspeicher auslesen.
Ein Wechsel kann auch ohne Bremsflüssigkeitsverlust durchgeführt werden (Bremspedal permanent durchdrücken)
DSC01.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerspeicher auslesen und dann hier weiterlesen.
Kann vom Raddrehsensor über Druckzylinder 1 oder 2 alles sein


Kann auch ungleicher reifenluftdruck sein
Sollte dann nicht nur die Reifendruckkontrolle angehen?

Ok, wäre ja schnell zu überprüfen und dann wieder die Druckkontrolle aktivieren
 
Nach einer Stunde Stillstand trat der Fehler erneut auf, mit einem kurzen Biepen ähnlich zur Warnung bei einer Außentemperatur unter 3 Grad.
Das kann die reifendruckkontrolle gewesen sein.... müsste dann mit aufleuchten.... hatte ich auch schon mal.... Luft aufgefüllt... zurückgesetzt.... alles wieder ok
 
Schätze für das System ist je nach Bedingungen (Lenkwinkel, Spureinstellung/LWS Kalibrierung, Kurvenradius, Schlupf, unterschiedlicher Reifenverschleiß...) schwer erkennbar ob aufgrund unterschiedlichem Abrollumfang (=Reifendruck) ungleiche Signale an einer Achse ankommen oder ob was an der Sensorik nicht richtig funktioniert...

Für die Reifendruckthese spricht m.E. , dass es auf einer Parkplatzabfahrt passierte, wenn dies z.B. eine längere Kurve war, kommen schon mal unterschiedlicher Kurvenradius der Räder und Lenkwinkel zusammen - wenn dabei noch der Abrollumfang=Reifendruck nicht stimmt, wird es schwierig fürs System zu definieren wo genau das Problem liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind neue Reifen nur vorne, oder nur hinten draufgekommen? Unterschiedliche Profiltiefe kann es auch auslösen. War zumindest bei mir der Fall.
 
Service steht an in den Osterwochen.
Unter anderem Zündkerzen.
Welche Zündkerzen nimmt man denn aus der großen Vielfalt?
 
Ich habe in beiden anderen Autos Denso TwinTip (ein Auto mit Iridium, das andere mit Nickel) drin.
Bilde mir ein, dass die besser laufen als Champion (Erstausrüstung) und NGK (damals nach Gebrauchtkauf eingebaut). Der Motorlauf ist glatter und weniger zuckelig, v.a. beim Dreizylinder.
Grundsätzlich sehe ich kein Problem die passende Version auch im Zetti einzubauen, aber das steht noch lange nicht an.


Schaut für mich alles sehr logisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Radbolzenlänge ist original bei dem Zetti verbaut? Ich möchte mir für meine neuen VMR schöne neue Radbolzen bestellen.
Seit dem Kauf fahre ich die Räder mit Spurplatten und kenne deshalb die originale Länge der Radbolzen nicht.
 
Als Reifen kann ich noch den Goodyear F1 Supersport in 225/40R18 und 235/40R18 absolut empfehlen. Er liegt auf dem Niveau des Michelin PS4S, hat steifere Flanke, dadurch mehr Präzision aber weniger Comfort.
Hat bei mir schon über 50 Runden HHR hinter sich, zig Pässe und sieht immer noch ok aus.
Baut er auch so breit auf wie der PS4s?
 
Ich würde sagen er ist normalbreit. Unten paar Bilder an einer 8“ Felge mit 225mm Reifen nach Paar Runden NOS und 330km Rückfahrt.
 

Anhänge

  • 0272AE7E-3227-418F-950E-276055F93661.jpeg
    0272AE7E-3227-418F-950E-276055F93661.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 36
  • B7F45252-F6D4-4912-9BE3-8246EB532072.jpeg
    B7F45252-F6D4-4912-9BE3-8246EB532072.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 37
  • BD2640D6-0884-4E28-B802-914D4BE86D5E.jpeg
    BD2640D6-0884-4E28-B802-914D4BE86D5E.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 40
  • 5FA15713-792D-4748-B99B-25C87CB083D1.jpeg
    5FA15713-792D-4748-B99B-25C87CB083D1.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 37
  • DFEBEBBC-B996-4CDF-92BD-AA026E81372D.jpeg
    DFEBEBBC-B996-4CDF-92BD-AA026E81372D.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 37
  • 9BFFA48E-0317-4291-BAF5-148B44ADF29F.jpeg
    9BFFA48E-0317-4291-BAF5-148B44ADF29F.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 34
Bei meinem E85, der jetzt schon seine 20 Jahre mit etwas über 200k km voll hat, möchte ich einmal einen Rundumschlag im Kühlsystem machen und dabei alles tauschen (WaPu, Thermostat, Kühler, Schläuche usw.)
Meine Frage hierzu: Macht es Sinn, die O-Ringe und andere Dichtungen vor der Montage dünn mit Silikonfett einzuschmieren oder wäre das evtl sogar kontraproduktiv?
 
@Chester
Mach das,damit alles ohne einzuklemmen oder abzuscheren an seinen Platz rutscht.
Du wärst nicht der erste,der wegen eines verklemmten O-Rings eine Undichtigkeit hat.

Nachteile hat es nur,wenn man etwas verwendet,das das O-Ring Material nicht verträgt.


Greetz

Cap
 
Kurze Frage, kurze Antwort:
Welche Batterie muss in den 3.0si Roadster rein? Nehme an noch keine AGM. Wie viel Ah und welche Abmessungen?
 
Zurück
Oben Unten