Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Brunox Epoxy drauf und dann Brantho Korrux nitrofest schwarz. Meine Standard-Kombi die ich bei Hermann auch benutzt habe. Du meinst im konkreten Fall die Ankerbleche der Bremse?
Gruß Olli
Deine Empfehlung funktioniert bombe! Vielen Dank, das Resultat ist perfekt!

2 Schichten Brunox als Grundierung:

20230319_180832.jpg

Und 3 Schichten Brantho Nitrofest als Finish:

20230326_204208.jpg
 
Bin gerade dran die Längslenkerlager zu wechseln. Von BMW gibt's scheinbar ein Spezialwerkzeug, was im Endeffekt ein Rohr ist. Weiß zufälligerweise jemand den Innendurchmesser? Ansonsten würd ich jetzt ein Rohrstück mit 63,7 mm Innendurchmesser bestellen, das Lager dort einziehen und probieren, es von dort aus dann in den Längslenker ziehen.

Dazu noch das Gummilager im Alu Querlenker. Der Kram findet sich in den billig Werkzeugsätzen nicht wirklich wieder. Ätzender Kram...
 
Dazu noch das Gummilager im Alu Querlenker. Der Kram findet sich in den billig Werkzeugsätzen nicht wirklich wieder. Ätzender Kram...
Nimm Powerflex, das lässt sich am Querlenker VA mit nem vernünftigen Schraubstock einpressen und am Längslenker HA ist es zweiteilig, da muss man nur das alte Lager raus bekommen.

Letzteres ist noch, was mich von der HA abhält, Ideen?

Oder erst mal nur vorne machen und hinten sein lassen?
 
Vorderachse ist bereits erledigt.

Möchte gerne beim original bleiben. Powerflex kann ich immer noch machen, wenn's keine originalen mehr gibt.
 
Nimm Powerflex, das lässt sich am Querlenker VA mit nem vernünftigen Schraubstock einpressen und am Längslenker HA ist es zweiteilig, da muss man nur das alte Lager raus bekommen.

Letzteres ist noch, was mich von der HA abhält, Ideen?

Oder erst mal nur vorne machen und hinten sein lassen?
Ausbrennen, Gummi durchbohren, Kern ansägen, ausklopfen. Geht relativ gut.
 
Hab mir jetzt für die Querlenkerlager die passenden Rohrstücke besorgt und damit mal versuchen. Spannende Angelegenheit.

Für das Längslenkerlager muss ich mal schauen, ob ich da noch was find. Ansonsten werd ich wohl jemanden mit ner Drehbank anhauen...
 
Ok, das ist scheinbar etwas missverständlich: Es geht komplett um die Hinterachse.

Vorderachse hab ich bereits Meyle HD drin, fertig gekauft. Den Stress würd ich mir bei dem Preis nicht freiwillig antun.
 
Ich würde gerne einiges an meinem Z4 e85 VFL richten lassen - auch präventiv. Kann mir jemand einen guten Schrauber empfehlen, der sich optimal mit dem Zetti auskennt und nicht allzu weit von der Schweizer Grenze entfernt ist? Muss keine BMW-Garage und auch nicht eine andere offizielle Werkstatt sein. Ein privater Schrauber ist mir ebenfalls mehr als recht. Hauptsache, der / die Betreffende kennt sich aus und macht einen sauberen Job.
Vielen Dank für eure Tipps
P.S. Beteilige mich gerne auch als Handlanger mit handwerklichem Geschick
 
Hab mir jetzt für die Querlenkerlager die passenden Rohrstücke besorgt und damit mal versuchen. Spannende Angelegenheit.

Für das Längslenkerlager muss ich mal schauen, ob ich da noch was find. Ansonsten werd ich wohl jemanden mit ner Drehbank anhauen...

So, Antwort an mich selbst: Mit den Rohrstücken hat funktioniert. Die Querlenkerlager sind gewechselt. Mit Vorsicht geht es mit einem 33,7 mm Rohr. Ist nicht optimal, aber da die Querlenker aus Alu sind, gehen die Lager recht einfach raus. Einziehen dann mit einer 24er oder 27er Nuss (hab ich gerade nicht genau im Kopf), funktioniert völlig problemlos. Haken dran.

Längslenkerlager war mir dann schlussendlich zu blöde, ich hab mir jetzt das BGS 8480 bestellt, das ist für den Zweck vorgesehen und baugleich mit den BMW Teilen.

3er Golf Querlenkerlager waren entspannter... :D
 
Der hätte nicht gepasst, der 3.0si hat einen anderen. Kann man zwar verbauen, aber die Anlenkpunkte der Querlenker sind scheinbar andere. Ich hab einen aus einem 3.0si strahlen und beschichten lassen. Wie weit hast du die kleinen Differentiallager eingezogen?
 
Meine Bremsschläuche sind leider rissig, von daher möchte ich gleich auf Stahlflex wechseln. Hatte jetzt keine Zeit für eine Recherche. Habe welche bei Hel für 140€ und Fischer 190€ gefunden. Was soll es werden oder habt ihr noch andere Vorschläge. Tipp für Bremsflüssigkeit wäre auch toll. Müsste mich extrem beeilen, da ich das Osterwochenende für eine Ausfahrt nutzen wollte.
 
Meine Bremsschläuche sind leider rissig, von daher möchte ich gleich auf Stahlflex wechseln. Hatte jetzt keine Zeit für eine Recherche. Habe welche bei Hel für 140€ und Fischer 190€ gefunden. Was soll es werden oder habt ihr noch andere Vorschläge. Tipp für Bremsflüssigkeit wäre auch toll. Müsste mich extrem beeilen, da ich das Osterwochenende für eine Ausfahrt nutzen wollte.
Die sechsteilligen von hel sind ok und mit ABE, Flüssigkeit ate dot 4 sl6 für esp etc. Oder andere niedrigviskos.
 
Bei meinem N52 3.0si sind NGK Zündkerzen und Delphi Zündspulen verbaut.
Gönne meinem jetzt aber nochmals neue NGK Zündkerzen und NGK Zündspulen.
Warum tauscht man Zündspulen, wenn kein Defekt vorliegt. Ich dachte die wären Verschleißfrei? Oder tauscht man vorsorglich nach einem gewissen Alter oder Kilometerstand? Sind NKG Zündkerzen mit NKG Spulen die beste Kombination?
 
Zurück
Oben Unten