Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hast du vielleicht aus Versehen etwas länger oder mehrmals auf die Öffnen Taste der Fernbedienung gedrückt?
Meines Wissens nach ist das Teil der Komfort-Bedienung und sollte eigentlich nur passieren, wenn "öffnen" etwas länger signalisiert wird.
Ehrlich, keine Ahnung. Ich muss gelegentlich schon mal mehrfach Drücken bis der Wagen aufgeht. Vor kurzem wollte er auch mal einige Male nicht abschließen ... die Fernbedienung ist nicht gerade die Beste.

Ich achte mal darauf.

Klingt so als wäre der Akku in der Fernbedienung platt.
Hatte ich auch gerade, weil er 3 Monate in der Werkstatt stand und sich in der Zeit die Batterie entladen hat...

Lange Autofahrten (induktives Laden) machen den Schlüssel wieder fit - wenn das nicht hilft, muss wohl ein neuer Akku her...

Manchmal ist es beim Zetti auch komisch. Ich kann des Auto aus der 3. Etage und 10 Meter vor dem Haus entriegeln und wenn ich direkt vor dem Kofferraum stehe, tut er sich manchmal schwer. Der selbe Schlüssel, dazwischen nicht gefahren.

Die vom Fragesteller beschriebene Funktion hat aber nichts mit der Komfortfunktion zu tun, die die Fenster durch langes drücken herunter oder herauf fährt.
Was er meint ist das die Scheibe sich beim betätigen des Türgriffs und öffnen der Tür absenkt (steigt sich mit geschlossenem Deckel wirklich bequemer ein) und nach dem schließen wieder hoch fährt. Macht meiner, wie gesagt, auch ....nur keiner kann voraussagen wann. :roflmao:

Das macht der Wagen, wenn er binnen kurzer Zeit (<1 Min?) das Signal für "Auto entsperren" doppelt erhält, also etwa durch 2x Öffnen drücken auf der Fernbedienung - es muss dazu aber auch codiert sein, was wohl bei einigen Modellen (baujahrabhängig?) ab Werk der Fall ist.

Bei mir wird das auch ausgelöst, wenn ich die Tür zum Aussteigen manuell entriegele, das Garagentor öffne, wieder einsteige und die Tür schließe, den Wagen in die Garage fahre und dann den Motor ausschalte und die Tür wieder öffne. Das erste "Öffnen" geht dann auf meine Kappe, das zweite auf die des Autos und es senkt sich infolge die Scheibe. Dieses Verhalten mag aber auch mit dem Komfortmodul von Zetti Utze zusammenhängen, da es den Wagen bei Motorstopp entriegelt. Bequem ist es in der engen Duplexgarage aber allemal!

Zuletzt bearbeitet:
Macht meiner auch so, mir kommt das völlig zufällig vor.
Kann aber auch als Feature genutzt werden wenn unklar ist wer fahren darf. Integrierter Münzwurf. Scheibe oben - > Fahrer A, Scheibe unten -> Fahrer B :5jesterz:

Zurück
Oben Unten