Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hallo in die Runde.

Ich war heute bei einem Freund @path83 und wir haben nach meiner Klima geschaut, die schon ne Weile nicht mehr funktioniert. Kühlmittel fehlten knapp 200g, der Kompressor springt an. Wir haben keine Lecks gefunden. Gegen ein Leck spricht auch, dass nach all den Jahren noch 560g Kühlmittel vorhanden waren.

Aber auch nach korrekter Füllmenge kühlt die Anlage nicht und. Auf keinen Druck auf.

Wir vermuten, dass es evtl. der Kompressor ist.

Oder könnte es evtl. am nachgerüsteten FL Bedienteil liegen? Hatte es damals mit ner leeren man Datei kodiert. Wenn man die Klimataste drückt wird der Kompressor auch eingeschaltet, (Magnetschalter).

Ich benutz die Klima so selten, ich weiß ehrlicherweise nicht mehr seit wann sie nicht mehr geht und ob es im Zusammenhang mit dem Tausch des Klimabedienteil steht.

Kann es an ner fehlerhaften Codierung liegen oder tippt ihr auch auf den Kompressor? Oder habt ihr noch andere Ideen?
…kann auch sein, dass der E-Lüfter nicht mehr läuft. Beim E87 meines Sohnes war es so, dass das Zuleitungskabel am E-Lüfter weggegammelt ist. Die Werkstatt hat das nicht geprüft und so einen Kompressor gewechselt, der noch gut war. Erst nachdem die Klima immer noch nicht gekühlt hat, haben sie den Lüfter als Ursache herausgefunden.

…kann auch sein, dass der E-Lüfter nicht mehr läuft. Beim E87 meines Sohnes war es so, dass das Zuleitungskabel am E-Lüfter weggegammelt ist. Die Werkstatt hat das nicht geprüft und so einen Kompressor gewechselt, der noch gut war. Erst nachdem die Klima immer noch nicht gekühlt hat, haben sie den Lüfter als Ursache herausgefunden.
Ja, im E90 Forum hab ich das auch schon öfter mitbekommen, dass das Kabel korrodiert...
Dem Vorbesitzer haben Sie auch einen komplett neuen E-Lüfter angedreht, nur weil die WaPu ausgefallen ist - naja mir kann's recht sein...
Ist auf jeden Fall nichts Ungewöhnliches mit dem E-Lüfter-Kabel und sollte man auf jeden Fall mal gegenchecken.

Beim Ölwechsel bei meinem M54 3.0i hab ich dieses weiche Gummiteil auf der Versteifungsplatte unter der Ölwanne lose liegend gefunden, hat jemand eine Ahnung ob das irgendwo zum Zetti gehört? („Klapper-Schutz“, Kabelschutz oder ähnliches vielleicht?).
Im Ersatzteilkatalog hab ich leider nichts dazu gefunden und es ist auch keine Teilenummer und auch kein BMW Logo drauf.

Anhänge

• IMG_9620.jpeg
    IMG_9620.jpeg
    553,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_9622.jpeg
    IMG_9622.jpeg
    548,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9621.jpeg
    IMG_9621.jpeg
    572,1 KB · Aufrufe: 29
Beim Ölwechsel bei meinem M54 3.0i hab ich dieses weiche Gummiteil auf der Versteifungsplatte unter der Ölwanne lose liegend gefunden, hat jemand eine Ahnung ob das irgendwo zum Zetti gehört? („Klapper-Schutz“, Kabelschutz oder ähnliches vielleicht?).
Im Ersatzteilkatalog hab ich leider nichts dazu gefunden und es ist auch keine Teilenummer und auch kein BMW Logo drauf.
Distanzstück Ventildeckel
1747754964628.jpeg

Zurück
Oben Unten