Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Wenn ich mal so Revue passieren lasse, was hier bei Kleinanzeigen schon aufgeschlagen ist...... nicht allzu unrealistisch..... und reduzieren kann man den Preis ja immer noch. ;)


Greetz

Cap
 
Hallo alle, ich hab mal ne kurze Frage und zwar habe ich ja meinen Zetti auf 3.0i umgebaut und müsste jetzt die Bremsen angehen. Kann mir da einer sagen, was ich eigentlich alles holen muss? Momentan sind die Bremsen für den 2.2i verbaut. Liebe Grüße Dennis
 
Hallo alle, ich hab mal ne kurze Frage und zwar habe ich ja meinen Zetti auf 3.0i umgebaut und müsste jetzt die Bremsen angehen. Kann mir da einer sagen, was ich eigentlich alles holen muss? Momentan sind die Bremsen für den 2.2i verbaut. Liebe Grüße Dennis
Oder gleich auf 3,0 si umbauen
 
Servus,
meines Wissens brauchst du an allen 4 Rädern andere Bremssättel inkl. zugehörigem Bremssattelhalter und dann die zu dieser Bremsanlage passenden Scheiben & Klötze.
Und das unabhängig davon ob du nun auf die 3.0i- oder 3.0si-Bremsanlage upgradest.
Daher die Empfehlung von @andifossi, der ich mich absolut anschließe.
Einziger Nachteil, der mir hier auf Anhieb einfällt ist, dass über die 3.0si-Bremse keine 16 Zoll Felgen passen.

Falls du „übertreiben“ willst:
Da dann alle Bremssättel ab sind und du die Bremsanlage sowieso entlüften musst, könntest du noch über Stahlflex-Bremsleitungen und verbesserte Bremsflüssigkeit (z.B. DOT 5.1) nachdenken, nur so ne Idee.

Gruß

Sesam
 
Ach so noch was, leider hängt auch das Thermostat und ich muss es ersetzen. Ist das OEM Teil von BEHR?
 
Hat jemand hier einen Supersprint Endschalldämpfer beim M54 Motor?
Ich sehe es gibt gerade Angebote.
Wie klingt es? Nervt es auf langen Autobahnfahrten?

 
Hat jemand hier einen Supersprint Endschalldämpfer beim M54 Motor?
Ich sehe es gibt gerade Angebote.
Wie klingt es? Nervt es auf langen Autobahnfahrten?

Ohne Ersatzrohr kein nennenswerter Gewinn. Außer für den Verkäufer.
Du zersägst deine Edelstahl Anlage um mit Schellen dann so ein Ding dran zu hängen...? Es ist ein R6 und kein v10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Endschalldämpfer von Eisenmann und hatte genau die gleiche Sorge gehabt. Kann Dich aber beruhigen, so laut ist er nicht auf der Autobahn. Er hat nur einen tieferen Klang, aber wesentlich lauter wird es nicht.
 
Ja aber was muss und was kann bleiben?
Du brauchst vorn und hinten Sättel, Sattelhalter, Scheiben und Beläge neu. Vorn passt außer Z4 3.0i auch e46 320d, 325i und 328i egal in welcher Karosserievariante. Das ist dann die selbe Bremsanlage wie z4 3.0i. Hinten kannst du von jedem e46 außer die 330er nehmen. 318i z.B. muss halt innenbelüftet sein. Ich mache das auch gerade und habe mir jetzt die komplette Bremsanlage eines 320d für 110€ gekauft. Also alle Sättel und Träger. Wird natürlich noch komplett aufgearbeitet. Du kannst auch die Sättel ringsum neu kaufen. Das ist gar nicht so teuer. Die Sattelträger gibt es m.W. aber nur bei BMW und da kostet einer jeweils ~140€ Daher macht es Sinn zu versuchen, die gebraucht zu bekommen. Die 300mm Bremse ist aus meiner Erfahrung die zuverlässigste Bremse für die E46/E85 Basis wenn man nicht auf der Rennstrecke fahren will. Die große 325mm Bremse wie sie beim 3.0si und 330i/330d verbaut ist, hat einen Nachteil. Die Scheiben sind zu dünn. Kann sein, dass das beim Z4 durch das geringere Gewicht nicht so ins Gewicht fällt aber beim e46 330i bremst du einmal auf der Autobahn richtig runter und die Scheiben sind krumm.
 
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