Das sehe ich genau so. Die Spuranfälligkeit stört mich ebenfalls am meisten. Ein Verzicht auf die Mischbereifung kommt für mich bei diesen Wagen aber trotzdem definitiv nicht in Frage. Der Grund ist in #720 schön erklärt.
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Vermutlich merkt man untersteuern auch nur wenn man zügig in kurven hineinbremst bzw fährt ....., bei mir warebn vor der Sturz erhöhung VA immer dei aussen flanken des reifens weg, nu nicht mehr und mehr verlässlichen grip in / durch kurvenAlso ich bin ehrlich, wenn ich eins nicht merke, dann ist es untersteuern.
Vielleicht merkt man das im direkten Vergleich aber es ist überhaupt kein Vergleich zu einem Fronttriebler.
Ich persönlich denke, dass es auch die Art und Weise ist, wie man das Auto bewegt.
Damit kann ich bei vielen Autos diverse "Tendenzen" provozieren.
Das was mich am meisten stört ist die Spuranfälligkeit. Der Rest ist Bombe.
Also ganz klar "pro Mischbereifung".
Es hat niemand geschrieben das Domlager das Rad führen !Die Domlager hinten führen nichts am Rad ?!
Sie ändern aber schon ein wenig die Geometrie, wobei ich eher auf weiche Schwingenlager tippeDie Domlager hinten führen nichts am Rad ?!
Bin mir ziemlich sicher, dass das da stand bevor du editiert hast ;-) ist aber auch egal - wollte nur sicher stellen, dass nicht nachher jemand glaubt, dass das Domlager hinten irgendeine Führungsaufgabe hat.Es hat niemand geschrieben das Domlager das Rad führen !
Sondern das das Domlager nach gibt , je nach hersteller / baueigenschaft sind es 15 - 20 mm die ungedämpft nachgeben somit ändert sich die geometrie der hinterachse und sie kann nicht optimal als führende Achse funktionieren ........, damit einher geht dann ggf auch gripverlust durch stempelnde Räder beim beschleunigen, da das domlager nur gummi ist und energie aufnimmt und im vorher genannten Hub auch wieder relativ ungedämpft abgibt .
Das merkt man z. b das sich das Auto HA anfühlt als wenn es versetzt , bei wellen , löchern etc
Man findet im Netz Tabellen, welche Reifenbreiten zu welchen Felgenbreiten passen. Teilweise empfehlen die Reifenhersteller bestimmte Breiten.Danke für die zahlreichen Antworten.
Spielt es eigentlich eine Rolle, ob die Mischbereifung auf unterschiedlichen Felgen-Dimensionen läuft (also wie ich aktuell mit vorne 7.5" mit 225/45/R17 & hinten 8.5" mit 245/40/R17), oder z.B. rundherum 8.5" und einfach unterschiedliche Reifen-Dimensionen (bsp. vorne 235 und hinten 255)?
ES stand da das das DOMLAGER führt ( gemeint wäre das der Dämpfer geführt wird ggf halt nachgibt ) , nichts von Rad , da es wohl missverständlich war habe ich editiert und verständlicher versucht.Bin mir ziemlich sicher, dass das da stand bevor du editiert hast ;-) ist aber auch egal - wollte nur sicher stellen, dass nicht nachher jemand glaubt, dass das Domlager hinten irgendeine Führungsaufgabe hat.
Über den Rest diskutiere ich bewusst nicht, weil das eh Philosophie ist.
JA das spielt eine Rolle und ist meistens vom fahrverhalten auch nicht sinnvoll so etwas zu machen ..... aber das ist auch geschmacksache .Danke für die zahlreichen Antworten.
Spielt es eigentlich eine Rolle, ob die Mischbereifung auf unterschiedlichen Felgen-Dimensionen läuft (also wie ich aktuell mit vorne 7.5" mit 225/45/R17 & hinten 8.5" mit 245/40/R17), oder z.B. rundherum 8.5" und einfach unterschiedliche Reifen-Dimensionen (bsp. vorne 235 und hinten 255)?
es wird allzubreiten Kombinationen auch nachgesagt, dass die Fahrwerksteile (Domlager usw.) teils auch unter den größeren Hebelarmen leiden und früher verschleißen, bis hin zu angerissenen Domen an der Schweißnaht.
Bin die letzten 2Jahre 225/7.5Jx17 + 245/8.5Jx17 gefahren und im Winter dann immer rundum 225 auf 7.0Jx16.
Mischbereifung wirklich Spurrillenanfällig, wobei Fahrwerkskomponenten alt. Die 16 Zoll waren bequemer zu fahren und man konnte es auch schon gut krachen lassen, zudem von der Agilität (meinem Gefühl nach) besser.
Aktuell hab ich rundum 7.5x17 mit 225 rundum, neue PilotSport 4 und ich bin sehr begeistert.
Grundsätzlich würde ich empfehlen das einfach mal zu fahren (in der aktuellen Zeit natürlich schwierig).
Sieht, zugegeben, in der Heckansicht natürlich wirklich etwas schmächtig aus mit 225 an der Hinterachse.
Ich habe bei mir gerade in der Saisonpause die VA neu gemacht, Nun die Frage zur Fahrwerksvermessung: welche Spur-Werte sind für ein neutrale Fahrverhalten und gutes Einlenkverhalten zu wählen (Leider kann ich das alte Protokoll vom Fahrwerkseinbau nicht finden). Sturz und Nachlauf ergeben sich eigentlich nur durch die Komponenten (Original Domlager, Bilstein B12) und sollten nicht einstellbar sein.
Ich präzisiere nochmal die Frage: Wie viel Vorspur ist sinnvoll?
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Achso. Hm. Muss ich mir mal komplett durchlesen.Meine natürlich Gesammtspur im Bereich von 0,1° bis 0,18°.
Werte nach lesen und Empfehlungen aus diesem oben schon erwähnten Artikel (Post 2):
Wie kommt man zu seinem sportlichen Fahrwerkssetup
Hallo Zusammen, Ich möchte in diesem Thread meine Sicht der Dinge in Sachen Fahrwerkssetup, insbesondere die Themen Spur, Sturz, Zug und Druckstufe sowie Stabieinstellung und Luftdruck besprechen. Ich würde mich freuen wenn das möglichst nah entlang von Fakten bzw. Technischen Herleitungen aus...www.zroadster.com
Diese Info stimmt so gar nicht , OEM wäre siemens wie die DME , NTK / NGK ist qualitativ genauso gut wie die Bosch,Hi, schau mal in meinen Threat. Musste die Nachkat Sonden wechseln. Meine Empfehlung: nimm die von Bosch. Sind die gleichen wie OEM