@tillinger hast du schonmal geschaut, ob deine Viscokupplung noch okay ist? Solange der Motor kalt ist, sollte der Lüfter nur locker mitlaufen und von Hand angehalten werden können. So richtig Musik macht er eigentlich nur, wenn du den Motor heiß gefahren hast. Ich muss sagen, dass ich das noch nie geschafft hab, dass die Visco so sehr gesperrt hat, dass ich nicht mehr mit der Hand in den Lüfter greifen konnte. Ich bin allerdings auch in den meisten Fällen sehr gemächlich unterwegs. Wenn der Lüfter von Anfang an mit voller Leistung mitläuft, solltest du erstmal die Viscokupplung tauschen, vielleicht erübrigt sich dein Problem dann schon.
Ich halte es für fragwürdig, nur mit dem Klimalüfter unterwegs zu sein, der Sixpack hat ja doch ganz gut Abwärme, die weg muss und hinten an der Spritzwand am 6. Zylinder ist es dann schon recht warm. Gerade im Stadtverkehr oder im Stau. Und auf das Temperatur-Schätzeisen im Kombiinstrument würde ich mich auch nicht blind verlassen. Ich seh es jeden Tag auf der Arbeit. Temperatur zeigt 90 Grad, in Wirklichkeit sind es teilweise gerade so 50, wenn man sie über OBD ausliest.