Die Pirellis sind jetzt über 6 Jahre alt und mittlerweile wegen Sägezahnprofil sehr laut. Jetzt hab ich realisiert, dass die BBS mit einer Reifenfabrikatsbindung eingetragen wurden? […] Ich will jetzt aber definitiv andere Reifen. Das hieße ich muss erneut eine Abnahme machen? […] Weder in den Papieren der Eintragung noch im Fahrzeugschein steht aber explizit ein Fabrikat. Da steht nur allgemein gültig mit bestimmtem Reifentyp und Hersteller. Wo ist denn hinterlegt, dass es die Pirellis sein müssen?
Kannst Du den Kram aus Ziffer 22 vom Fahrzeugschein mal hier posten? Ich komme da nicht so ganz mit.
KI sagt:
Warum ist die Bindung bei Einzelabnahmen noch gültig?
„Bei einer Einzelabnahme beurteilt der Prüfer die Sicherheit einer exakten Kombination aus Felge und einem bestimmten Reifenmodell (z.B. wegen der Reifenbreite, der Flankenausprägung oder der Freigängigkeit im Radhaus).“
Handlungsoptionen für Fahrzeughalter (lt. KI sinnvollste Lösung in Deinem Fall)
Austragung der Bindung: Sie können bei einer Prüfstelle (TÜV, DEKRA etc.) eine erneute Begutachtung beauftragen, um die Fabrikatsbindung streichen zu lassen. Der Prüfer prüft dann, ob die Felge generell mit Reifen dieser Dimension sicher fahrbar ist.
Bei meinem ZZZ habe ich mal für die normalen Styling 32 | 7.5 u. 8.5 | ET 41 Mischfelgen in Verbindung mit 20 mm Distanzscheiben auf der HA Reifen eintragen lassen.
Im Schein steht verkürzt: 'Dunlop Wintersport 3D […] Bei Verwendung anderer Reifenhersteller und Profile nur mit ABS/ABV-U.MONTIERBARK. FREIGABE*.
Zu meinen BBS CHallenge steht u.a dies hier drin:
GEPR. M. REIFENHERST. DUNLOP SP9000, BEI UMBEREIFUNG REIFENPAARE EINES HERST. U. TYP; JEWEILS FREIGANG U. RADABDECK. BEACHTEN
In beiden Fällen war ich seit 2006 (ggf. ein paar Jahre später wegen Distanzen und BBS CH-Kauf) x-mal
mit Reifen anderer Hersteller und eingetragenen Dimensionen beim TÜV: es gab nirgendwo Probleme oder Nachfragen.
Bei mir sind die Kanten aufgrund der BBS CH018 hinten umgelegt. Sind die Kanten bei Deinem Coupé auch umgelegt?
Ich würde es mittlerweile auch wie von _hen vorgeschlagen handhaben…
Mein Fahrzeugschein ist auf der zweiten Seite aber auch schon zur Hälfte gefüllt. Bei 'ner Kontrolle sieht man schon das Augenrollen und die Gedankenblasen über den Sheriffköpfen: „Oaaah, nöööö - den ganzen Mist jetzt kontrollieren… hätten wir den nicht weiterziehen lassen können?“