Differentialsperre?

Ich glaube, wenn ich meinen Zetti mal mit Sperre probefahren könnte würde ich nicht mehr zögern :D

Ich hab die Drexler drin und vielen anderen Klump, muß schon sagen, was die Fahrdynamik angeht hat sich kein Umbau so possitiv bemerkbar gemacht wie die Sperre. Ich drifte kaum, fahre viel in den Alpen sowie gelegentlich Rennstrecke.
Schlussendlich würde ich beim Umbau erst mit der Sperre anfangen bevor irgendein Fahrwerk oder Stabis reinkommen...

Edit: mein Erfahrungsbericht:
http://www.zroadster.com/forum/inde...ler-meine-erfahrung-kw-v3.97884/#post-1838245
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollte ich mir bei Limitedslip, also von Florian Seibold (bekannt durch die Driftschule) einbauen lassen. Er verbaut da gerne Lammellen-Sperrdiffs mit 40-45% Vorspannung, wenn ich mich nicht irre.

Da man hier bereits mit etwa 1500€ (ich glaube bei ausgebautem Diff) dabei ist, wurden die Gedanken zur Umrüstung schon öfter sehr konkret. Aber dann war doch immer was dazwischen gekommen :g
Ich glaube, wenn ich meinen Zetti mal mit Sperre probefahren könnte würde ich nicht mehr zögern :D

Für mich die BESTE Adresse. Habe von ihm ein Diff mit 45% Sperrwirkung auf Zug/Druck mit 100Nm Vorspannung. Fährt sich wie ein Träumchen :t
 
Die Frage wurde hier schon so oft beantwortet im Forum...

Ich versuchs mal verständlich zu machen.

Im Vorfeld:
Eine Differentialsperre hat keinerlei Auswirkung auf das DSC System.

Das DSC System ist 1:1 das selbe wie im Z4M, E46M3 und sogar E46 AG sowie X3 usw...
Hier funktioniert es ja auch trotz Sperre ab Werk.

Dem DSC kann lediglich beigebracht werden Grenzen zu erweitern (M-Track Mode) oder einzuschränken.

Und das dann auch im DTC Modus.

Das ganze habe ich schon etliche male bei Z4 AG, e46AG, Z4M und e46M3 codiert und dabei meine Erfahrungen gesammelt.

Im vollaktiven Zustand regelt das DSC anhand Lenkwinkel, Radsensor, Geschwindigkeit und auftretender G-Kräfte das abbremsen verschiedener Räder. Da das DSC NUR kurze gezielte Bremsstöße/Impulse gibt um das Fahrzeug zu stabilisieren hat es keinen Einfluss auf die Sperre bzw die Sperre erbringt keinen Nachteil für das DSC.

Anders würde es aussehen wenn das DSC längere Bremsphasen auf ein Rad tätigt, quasi eine einseitige Geschwindigkeitsreduzierung. Dann würde die Sperre in kraft treten und bis zu einem gewissen Grad (je nach Auslegung der Sperre) die Gegenseite mit abbremsen.
 
Ganz so sicher wäre ich mir da nicht.

Im Gegensatz zu den Sperren in den div. M-Modellen seit E46S (alles drehzahlabhängige Sperren - also nur Zug) sowie die Torsensperren (Z3 DV-Modelle wie Quaife & Co. - ebenso nur auf Zug) sperrt die Lamellensperre bei entsprechender Konfiguration auch bei Schub.

Wenn das DSC nun als eine Leistungswegnahme, z.B. um Leistungsübersteuern zu reduzieren, ansetzt, dann sperrt die Lamellensperre auf Schub weiter und behebt damit u.U. nicht wirklich die vom DSC unerwünschte Situation.

Ob und inwieweit das nun konkret der Fall sein kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Nochmal...

Das DSC hat keine langen Bremseingriffe sondern nur Impulse die so kurz sind das die Sperre nicht wirklich Sperrt. Wie auch weiter oben beschrieben.

Zu deiner Aussage, Z3 hat Torsen und Lamelle inkl DSC was aber für den Z4 irrelevant ist da ein anderes System.

Der Z4M hingegen hat eine Viskosperre welche soweit mir klar ist auf Zug und Schub sperrt das sie nur auf Drehzahlunterschiede zwischen links und rechts reagiert. Und hier funktioniert das System welches identisch zum AG Modell ist doch auch wunderbar...
 
Die Visco-Sperre des Z4M (M3 E46) agiert nur bei Drehzahldifferenzen. Solche kann es noch nur auf Zug geben. Ohne Leistung können die Räder während der Fahrt doch nur gleich schnell abrollen bzw. wie ein offenes Diff. (also Standard) agieren.

Bremseingriffe sehe ich auch nur bedingt als Problemfeld. Eher die Leistungswegnahme (von Zug auf Schub); denn die würde dann ja die Sperre aktivieren (Leistungswegnahme kann durchaus länger als die Regelzeit einer Lamellensperre erfolgen). Dann sind die beiden Räder an der Hinterachse "aneinander gekoppelt", was vom DSC unerwünscht sein und nicht einmal behoben werden könnte (da kein Neutralgang eingelegt werden kann).

Wie wahrscheinlich diese Theorie ist, weiß ich nicht. Aber das spräche, gerade bei höheren Sperrwerten, durchaus gegen eine vollkommene Harmonie zwischen Sperre und DSC, wie es sonst bei Torsen und M-Visco-Sperre der Fall ist.
 
Das stimmt nicht so ganz mit der Visco diese ist auch "offen" quasi ohne Sperre bei gleicher Umdrehungszahl der Räder trotz Volllast.

Das ist auch der Grund warum diese meist gegen eine Lamellensperre getauscht wird.

Im Drift fährt man mit der Visco-Sperre ÜBERTRIEBEN dargestellt Schlangenlinie weil nach dem Sperren der Unterschied gleich ist und somit die Sperrwirkung (bis zu 100%) wieder aufgehoben wird. Und kurze Zeit später wieder greift und löst und greift und löst und immer so weiter........
Wohingegen die Lamelle eine saubere Linie zieht!

Naja nichts desto trotz Erfahrungsgemäß konnte ich bis jetzt kein Nachteil feststellen
 
Ich habe das doch schon zuvor mit der Visco-Sperre geschrieben. ;)

Das Verhalten mit der Sperre bei Schub wird man so nur bei einer Lamellensperre mit 1,5- oder 2-Way-Konfiguration erzielen können. (Bei Torsen zwar auch theoretisch möglich, aber dann hätte man bei Zug keine Sperre, was blöd wäre.)

Insofern besteht tatsächlich ein theoretisches Restrisiko bei der Lamellensperre bei DSC-Eingriffen. Bei niedrigen Sperrwerten wird es da wohl grds. keine Probleme geben.
 
Das stimmt nicht so ganz mit der Visco diese ist auch "offen" quasi ohne Sperre bei gleicher Umdrehungszahl der Räder trotz Volllast.

Das ist auch der Grund warum diese meist gegen eine Lamellensperre getauscht wird.

Im Drift fährt man mit der Visco-Sperre ÜBERTRIEBEN dargestellt Schlangenlinie weil nach dem Sperren der Unterschied gleich ist und somit die Sperrwirkung (bis zu 100%) wieder aufgehoben wird. Und kurze Zeit später wieder greift und löst und greift und löst und immer so weiter........
Wohingegen die Lamelle eine saubere Linie zieht!

Naja nichts desto trotz Erfahrungsgemäß konnte ich bis jetzt kein Nachteil feststellen
Sehr interessant finde ich deine Aussage dass du einen "M-Mode" in AG-Modellen kodiert hast. Wenn du aus Erfahrung sagen kannst dass du bisher keine Probleme mit der Sperre hattest dann genügt mir das erst mal. Was braucht es für eine "Neucodierung" des Regelsystems auf "etwas mehr Spaß darf sein" ?
 
Sehr interessant finde ich deine Aussage dass du einen "M-Mode" in AG-Modellen kodiert hast. Wenn du aus Erfahrung sagen kannst dass du bisher keine Probleme mit der Sperre hattest dann genügt mir das erst mal. Was braucht es für eine "Neucodierung" des Regelsystems auf "etwas mehr Spaß darf sein" ?

M-Mode bei AG-Modellen DTC genannt habe ich so codiert das das die Eingriffsgrenzen erweitert wurden.

Erlaubt höhere Querbeschleunigung und auch mehr Wheelspin beim Rausbeschleunigen.
 
M-Mode bei AG-Modellen DTC genannt habe ich so codiert das das die Eingriffsgrenzen erweitert wurden.

Erlaubt höhere Querbeschleunigung und auch mehr Wheelspin beim Rausbeschleunigen.

Je nach dem was man unter "M-Mode" versteht. Die Regelgrenzen beim DSC zu erweitern ist mit den Infos ausm Netz kein Hexenwerk, da es sich wie bei Z4M und E46M3 um die gleichen Steuergeräte handelt. Kann hier saltshaker nur zustimmen.
 
Je nach dem was man unter "M-Mode" versteht. Die Regelgrenzen beim DSC zu erweitern ist mit den Infos ausm Netz kein Hexenwerk, da es sich wie bei Z4M und E46M3 um die gleichen Steuergeräte handelt. Kann hier saltshaker nur zustimmen.

Ja im groben schon, allerdings sind die Werte nicht 1:1 übertragbar, da beim Z4 bedingt durch Karosse, Gewicht, Radstand usw die Parameter ermittelt werden müssen. Also reines eincodieren der E46 Werte bringt nicht viel.
 
Ja im groben schon, allerdings sind die Werte nicht 1:1 übertragbar, da beim Z4 bedingt durch Karosse, Gewicht, Radstand usw die Parameter ermittelt werden müssen. Also reines eincodieren der E46 Werte bringt nicht viel.
Richtig. Ich war mit den ersten Ergebnissen nicht sofort zufrieden ;)
 
Ja im groben schon, allerdings sind die Werte nicht 1:1 übertragbar, da beim Z4 bedingt durch Karosse, Gewicht, Radstand usw die Parameter ermittelt werden müssen. Also reines eincodieren der E46 Werte bringt nicht viel.
Nach dem was ich gelesen habe sind die möglichen Grenzen beim VFL deutlich enger gesteckt und damit nahezu uninteressant, ist da was dran?

Danke
Sven
 
Naja man kann durchaus mehr codieren als die sachen die man auswählen kann.

Man kann Werte selber errechnen und diese dann individuell einspielen.

Ich merke gerade das wir diesen Fred zu spamen und am Thema vorbeireden.

Mehr Infos per PN um den Fred sauber zu halten
 
Hast du denn schon mal irgendwo wegen einer Probefahrt nachgefragt?
Es gibt auch in Österreich ein paar Z4 mit Sperre.

Ansonsten mal nach einer Toyota GT86-Probefahrt erkundigen. Der hat ab Werk eine Torsensperre (beim Subaru optional).
 
Zurück
Oben Unten