Differentialsperre?

Wo meinst du soll ich fragen?
Am liebsten wäre mir ein Forums Kollege mit dem ich mich treffen könnte, aber von den Firmen hab ich nur absagen bekommen. Die bauen "nur" ein...
 
Die Firmen können auch unmöglich alle möglichen Fahrzeug(typ)kombinationen als "Muster" haben.

Schau hier einfach mal im Forum nach, wer alles eine Sperre hat und wer ggf. in der Nähe ist und dich auch evtl. fahren lassen würde. Das kann man allerdings nur nach persönlicher Sympathie abschätzen.

Wenn es dir nur um den antizipierten Fahreindruck geht, kannst du wie gesagt auch den Toyota GT86 heranziehen, da er ebenso ein RWD ist und dessen Sperre auch auf dem Torsen-Prinzip (ähnlich Quaife) basiert.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass ich es einfach "blind", also allein aufgrund der Theorie, habe einbauen lassen. Bereut habe ich es bis jetzt nicht - obwohl ich weder auf der Rennstrecke noch unentwegt im Drift unterwegs bin (hier wäre ggf. eine Lamellensperre sowieso überlegenswerter). Der Traktionsvorteil ist schon ganz ordentlich.
 
Gute Ideen! Danke für deine Hilfe!

Mir geht es hauptsächlich darum Drifts besser einleiten und halten zu können. Ich merke jetzt oft, dass das innere Hinterrad total bescheuert durchdreht und ich auf der Stelle stehe. Das sollte doch mit einer Sperre komplett unterbunden sein und das Auto sollte dann in solchen Situationen ja theoretisch quer kommen statt sinnlos das innere Hinterrad drehen zu lassen.
Liege ich mit meiner Einschätzung soweit richtig?
 
Zum Driften kann ich dir kaum etwas sagen. Dafür mache ich es schlichtweg viel zu selten und abartig laienhaft.

In der Theorie wird bei Driftern eher auf eine Lamellensperre zurückgegriffen. Diese bietet gegenüber der Torsensperre den Vorteil, dass sie einen festen Grundsperrwert (Vorspannung) haben kann (bei Wavetrac auch mit Torsen) und dass sie auch bei Schub sperrt (1,5- oder 2-Way-Sperre). Dadurch reagiert eine Lamellensperre wohl deutlich spontaner (gerade bei Umstellung von Schub auf Zug).

Dazu gibt es aber ganze Bücher als Literatur, die dir das im Detail wiedergeben und auch korrekt erklären können.

Aber auch die Torsensperre (wie Quaife) verhindert effektiv genug das Durchdrehen eines einzelnen Rades. Und die Sperre reagiert auch noch vorm ASC/DSC (Traktionskontrolle).

In diesem Parallel-Thread findest du auch noch ein paar Hinweise und Erfahrungen.

Wenn du an einer Lamellensperre interessiert bist, wirst du dich wohl aber an Drexler oder HB Motorsport wenden müssen. Und dieser Sperrentyp ist im Z4 noch seltener verbaut, da er (etwas) teurer ist.
 
Für die Drifterei gibt es denke ich sogar hier einen eigenen Fred...

Mir geht es hauptsächlich darum Drifts besser einleiten und halten zu können.
Darf ich fragen, wie du den drift einleitest?

die Diskussion ob Lamellensperre fürs Driften besser ist als eine Torsen ist eine rein theoretische - ich stelle einfach mal in den Raum, dass dies auf dem (Querfahr-)Level, wo wir uns bewegen eine untergeordnete - da spielen auch noch viele andere Faktoren mit.

trotzdem kann ich nichts gegen die Torsen-sperre sagen - ich habe selbst eine.
Meine Entscheidungsgründe dafür waren
- theoretische Wartungsfreiheit
- offen im Schubbetrieb - sprich, wenn der Drift lässt sich mehr oder weniger easy mit dem Gas steuern...
- günstiger

im Gegensatz dazu kanns dir passieren, dass bei Schubsperre eben der Drift noch mehr "schiebt" - kann von Vorteil, aber auch von Nachteil sein. und eine Lamellensperre musst du - je nach Einsatz revidieren...

Meine Erfahrung zeigt, dass amateurhafte Driften problemlos mit beiden Arten der Sperre möglich ist - auch das viel geschundene "variable M-Sperrdifferenzial" taugt dazu... aber da kommen wir jetzt OT ;-)
 
Darf ich fragen, wie du den drift einleitest?

Naja, Profi bin ich noch keiner...
Hauptsächlich durch Anstellen (kurzes Anpendeln; bitte nicht steinigen, ich weiß nicht genau wie man das nennt, wie gesagt, auch nur amateurhaft) oder in engen Kehren wo dies nicht geht, durch Leistungsüberschuss.
Bei Ersteren ist es manchmal schwer den Drift zu halten bzw. ich brauche sehr hohe Drehzahlen.
Bei Zweiterem dreht oft nur das innere Rad durch.

Wie gesagt, auch nur Amateurhaft, nicht Profi.
Fahre gerne mal Drifttrainings und dergleichen... da nervt es dann manchmal wenn man hört, dass es mit einem Sperrdiff ganz viel einfacher wäre...

Meine Erfahrung zeigt, dass amateurhafte Driften problemlos mit beiden Arten der Sperre möglich ist
Ich denke, dies trifft für mich auch voll und ganz zu...

PS: Da ich in den Alpen wohne, wäre es mir auch nur recht wenn das Auto in engen Kehren mehr vorwärts geht... ;)
 
ich steinige niemanden - bin ja selbst kein Profi.
Hast du schon Drift Trainings hinter dir?

den Drift auf einer Geraden zu halten ist in der Tat nicht ganz so einfach.

Klar - bei Methode 2 fehlt dir die Sperre - das wäre damit einfacher... aber das ist nur ein Aspekt.
Bei Methode eins - ist vielleicht anstellen die bessere Wahl - und sobald er hinten rutscht - gib ihm...

Ich kanns nachvollziehen - ich habe meinen Z genau 3 Monate besessen bevor die Sperre kam - aus oben genannten Gründen.

ich habs auch nicht bereut bisher - wenngleich ich vorausschicken möchte - dass
a) nur durch die Sperre sich das können nicht verbessert
b) noch einige Faktoren zu beachten sind
c) das nix für öffentliche Straßen ist ;-)
 
Hast du schon Drift Trainings hinter dir?
Ja, 2...

Klar - bei Methode 2 fehlt dir die Sperre - das wäre damit einfacher... aber das ist nur ein Aspekt.
genau mein Gedankengang...

Bei Methode eins - ist vielleicht anstellen die bessere Wahl - und sobald er hinten rutscht - gib ihm...
Genau so mach ichs, wenns die Fahrbahnbreite/Auslauffläche zulässt ;)

a) nur durch die Sperre sich das können nicht verbessert
b) noch einige Faktoren zu beachten sind
c) das nix für öffentliche Straßen ist ;-)

a) Das ist klar, dafür fahre ich ja immer wieder Trainings. (Hab den Wagen ein gutes Jahr und war letztes Jahr 3 Fahrtrainings, 2 für Drift)
c) aber für große leere Firmenparkplätze (außerhalb der Arbeitszeit) und eben Fahrtrainings ;)
 
... PS: Da ich in den Alpen wohne, wäre es mir auch nur recht wenn das Auto in engen Kehren mehr vorwärts geht... ;)

Sind diese Kehren einseitig "überhöht"? Bzw. besteht das Risiko, dass ein Rad "in der Luft hängen" kann?
Wenn ja, besteht das theoretische Risiko des Zusammenbruchs der Sperrwirkung beim Torsen-Prinzip. Da sollte man entweder auf Sperre mit Grundsperrwirkung (Wavetrac oder Lamellensperre bzw. drehzahlabhängige Sperren) setzen oder die Traktionskontrolle anlassen.

Ansonsten scheint auch bei dir eigentlich nichts gegen die "günstige" Sperrenvariante zu sprechen.
 
Sind diese Kehren einseitig "überhöht"? Bzw. besteht das Risiko, dass ein Rad "in der Luft hängen" kann?
Wenn ja, besteht das theoretische Risiko des Zusammenbruchs der Sperrwirkung beim Torsen-Prinzip. Da sollte man entweder auf Sperre mit Grundsperrwirkung (Wavetrac oder Lamellensperre bzw. drehzahlabhängige Sperren) setzen oder die Traktionskontrolle anlassen.

Eigentlich sind da die Räder immer auf der Straße. Von daher denke ich auch, dass die "günstigere" Variante ausreicht ;)
 
Dann sollte es passen. Hatte es bisher auch nur einmal, dass ein Rad (fast) kontaktlos war. Da ich aber eigentlich immer mit DSC (voll) an fahre, war es egal. Flackert sowieso nur noch ein Lämpchen und vorwärts geht es trotzdem.
 
@dwz8

Hallo Dieter,

für mich ist auch nach dem Lesen von den Beiträgen immer noch nicht klar ob ich eine Lamellen oder Trosionsperre kaufen soll.
Was ich nicht mag ist Untersteuern beim einlenken.
Was ist dann besser Drechsler oder Quaife?
 
@dwz8

Hallo Dieter,

für mich ist auch nach dem Lesen von den Beiträgen immer noch nicht klar ob ich eine Lamellen oder Trosionsperre kaufen soll.
Was ich nicht mag ist Untersteuern beim einlenken.
Was ist dann besser Drechsler oder Quaife?
Das Problem des Untersteuerns hat nichts mit der Sperre zu tun, sondern mit den Komponenten und der Abstimmung des Fahrwerks.
Mal vereinfacht gesagt: eine Sperre, gleich welcher Art, verhilft Dir in bestimmten Situationen zu einem besseren Vortrieb. Wenn dann Dein Auto schon untersteuert, wird es noch stärker untersteuern.
 
Der Einbau eines Sperrdifferentials wird das Fahrverhalten regelmäßig sowieso beeinflussen, so dass zumindest eine Neuabstimmung erforderlich wird.

Ob es eine Lamellen- oder Torsensperre wird, hängt auch im Wesentlichen vom gewünschten Einsatzzweck ab. Das kannst also nur du selbst für dich entscheiden, was dir eher zusagt. Im Übrigen gibt es auch noch mehr Anbieter als nur Quaife (bei Torsensperren) und Drexler (bei Lamellensperren). Auch hier kann es sich ggf. lohnen die verschiedenen Produkte zu vergleichen. Es gibt auch hier im Forum etliche Erfahrungsberichte (insb. zu Quaife, aber auch Drexler).
 
Quaife schreibt auf seiner Seite, dass in dem dort angebotenen Kit alle Teile enthalten sind, um das LSD zu verbauen. Das Crown-Wheel/Kegelrad doch ausgeschlossen, oder?

Weiß jemand ob beim 3.0si das Kegelrad mit dem Seriendifferential verschweißt oder verschraubt ist? Habe nämlich schon von beiden Möglichkeiten gelesen. Sollten diese Teile verschweißt sein, würde dies den Aufwand des Umbaus deutlich erhöhen. Zumal das Rad abgedreht und mit Bohrungen inkl Gewinde versehen werden muss. Oder ist es tatsächlich nur verschraubt?
 
Quaife schreibt auf seiner Seite, dass in dem dort angebotenen Kit alle Teile enthalten sind, um das LSD zu verbauen. Das Crown-Wheel/Kegelrad doch ausgeschlossen, oder?

Weiß jemand ob beim 3.0si das Kegelrad mit dem Seriendifferential verschweißt oder verschraubt ist? Habe nämlich schon von beiden Möglichkeiten gelesen. Sollten diese Teile verschweißt sein, würde dies den Aufwand des Umbaus deutlich erhöhen. Zumal das Rad abgedreht und mit Bohrungen inkl Gewinde versehen werden muss. Oder ist es tatsächlich nur verschraubt?

Ist alles geschraubt. Kannst auf die Quaife-Sperre umbauen und genauso gut zurückrüsten. ;)
 
... Kannst auf die Quaife-Sperre umbauen und genauso gut zurückrüsten. ;)

... oder auch überholen lassen. In meinem Fall begann inzwischen das gute Teil zu singen. Je schneller, desto höher. Im Moment bin ich noch unschlüssig, was ich tun werde (und ob es wirklich die Sperre ist). Auch wenn es nicht umwerfend laut ist - nerven tut´s mich jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Sperre ist jetzt eingebaut.
Mit der Sperre habe ich auch neue H&R Stabbies verbaut.

Ich habe das Auto noch nicht richtig bewegt, aber eins steht fest:
Leck mich am Arsch habe ich jetzt kein Untersteuern mehr!
Sorry für die Ausdrucksweise, aber alles andere trifft es nicht.

Meine Empfehlung: Finger weg von der Kombination, wenn ihr nicht absolut Charakterfest seit, die ist einfach zu geil!
Auch schlecht - die Kosten für Hinterreifen werden explodieren.
Ich kann nur vor dem Suchtpotential warnen !!

Noch mal: FINGER WEG

;-)

Das witzige im Alltag merkt man die Sperre nicht.
Nur wenn man am Limit fährt oder sehr hart beschleunigt.

MfG
 
Hallo,

meine Sperre ist jetzt eingebaut.
Mit der Sperre habe ich auch neue H&R Stabbies verbaut.

Ich habe das Auto noch nicht richtig bewegt, aber eins steht fest:
Leck mich am Arsch habe ich jetzt kein Untersteuern mehr!
Sorry für die Ausdrucksweise, aber alles andere trifft es nicht.

Meine Empfehlung: Finger weg von der Kombination, wenn ihr nicht absolut Charakterfest seit, die ist einfach zu geil!
Auch schlecht - die Kosten für Hinterreifen werden explodieren.
Ich kann nur vor dem Suchtpotential warnen !!

Noch mal: FINGER WEG

;-)

Das witzige im Alltag merkt man die Sperre nicht.
Nur wenn man am Limit fährt oder sehr hart beschleunigt.

MfG

Welche Sperre ist denn nun verbaut worden? Hab auf die Schnelle leider nichts gefunden.

Und natürlich viel Spaß damit. :t
 
Zurück
Oben Unten