Differentialsperre?

Danke Jungs. Das ging ja flott.
Habe aktuell zwei Angebote.
45/45 mit 4 bzw. 6 Lamellenpaketen ohne Vorspannung und 60/30 leicht vorgespannt.
Ich denke für die überwiegende Nutzung auf der Straße ist ersteres die bessere Version.
Clemens, setzt die Sperre bei dir aufgrund mangelnder Vorspannung "ruppig" ein?

Warum haben die anderen einen geringeren Sperrwert im Schubbetrieb?
Damit das Heck beim Lastwechsel nicht übermäßig lebendig wird?

Ohne Vorspannung habe ich bewußt so gewählt weil ich es mag und damit sehr gut klar komme wenn die Sperre spürbar eingreift. Zudem ist ohne Vorspannung deutlich verschleißarmer als mit so zumindest der Falk, mittlerweile hab ich die ja auch schon gut 80000 km drin und merke noch kein nachlassen.
Ach ja noch was ohne Vorspannung soll weniger untersteuern

Ich stell dir mal eine Preisliste die aber wohl nicht mehr aktuell ist ein da kannst dir mal einen Überblick verschaffen. Ich habe damals die Variante 40-40% ohne Vorspannung alles mit Neuteile gewählt.
 

Anhänge

  • Preisliste Sperrenumbau 188 Variante A_B KUNDENINFO.pdf
    20,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man muss nicht unbedingt eine Lamellensperre fahren,ich empfehle vorher mal eine Quaife und eine Lamellensperre zu testen/vergleichen.
Denn eine Lamellensperre setzt recht ruppig ein und man muss schon sehr gefühlvoll fahren, damit man die Power schön sanft an das kurvenäußere Rad bekommt.
Zumindest bei meiner.
Wenn es um Rundenzeit geht dann braucht man mit meiner Sperre eine sehr sanfte Linie und sanften umgang mit dem QP.
 
Naja das kommt eher aufs Setup an. Man kann das auch weicher auslegen. über klar, testen sollte man mal beides.

Blöd bei Quaife etc finde ich, es funktioniert nicht wenn ein Rad in der Luft ist.
 
Naja das kommt eher aufs Setup an. Man kann das auch weicher auslegen. über klar, testen sollte man mal beides.

Blöd bei Quaife etc finde ich, es funktioniert nicht wenn ein Rad in der Luft ist.

Hierbei ist die Frage, wie oft das denn auch tatsächlich im normalen, wenngleich auch sportlichen Alltagsbetrieb vorkommen wird, dass ein Rad komplett frei ist? Denn Kerbs und Slalomstrecken kenne ich im Alltag nicht wirklich. Sobald man mit Traktionskontrolle fährt, erübrigt sich das Problem sowieso.

Testen ist leider auch nicht immer so einfach oder besser gesagt fast unmöglich, wenn man nicht selbst einfach mal jede(n) (Sperren-)Typ/Konfiguration kauft und testet. Jedes Automodell ist schließlich etwas anders. Erst recht im Grenzbereich (hier wird die Sperre ja erst wirklich relevant).

Und selbst wenn man mal (art-) ähnliche Fahrzeuge mit den verschiedenen Varianten findet, werden wohl nur die allerwenigsten Eigener ihr Fahrzeug mal jemanden anderen anvertrauen um diesen mal den Grenzbereich austesten zu lassen.
So bleibt letztlich nur, sich selbst zu informieren und beraten zu lassen, vielleicht Glück zu haben und testen zu können. Aber die finale Entscheidung wird man wohl in aller Regel "aus dem Bauch heraus" treffen müssen.
 
Ich glaube man muss nicht unbedingt eine Lamellensperre fahren,ich empfehle vorher mal eine Quaife und eine Lamellensperre zu testen/vergleichen.
Denn eine Lamellensperre setzt recht ruppig ein und man muss schon sehr gefühlvoll fahren, damit man die Power schön sanft an das kurvenäußere Rad bekommt.
Zumindest bei meiner.
Wenn es um Rundenzeit geht dann braucht man mit meiner Sperre eine sehr sanfte Linie und sanften umgang mit dem QP.
das kann ich gar nicht behaupten, ich merke vom "ansetzen" der Sperre nix! Ausser dass ich in einer Spitzkehre digital aufs Gas gehen kann und vortrieb da ist (Hockenheim Spitzkehre, Einfahrt parabolika oder Sachskurve) Das mit der sanften Linie würde eher für die quaife sprechen. Die sperrt abhängig vom Momentunterschied. Die Drexler sperrt oder sperrt nicht, und das fix. Heißt das Verhalten ist reproduzierbar.

Naja das kommt eher aufs Setup an. Man kann das auch weicher auslegen. über klar, testen sollte man mal beides.

Blöd bei Quaife etc finde ich, es funktioniert nicht wenn ein Rad in der Luft ist.

Das mit dem Rad in der Luft ist wohl eher für Jeps relevant (vielleicht auch wenn man mit einem Rad auf Eis steht und das andere Grip hat). Größter Nachteil der Quaife ist das die nicht im Schub aktiv ist so wie ich es verstanden habe.
Wer nun ein idividuelles Setup hat mit einem "losen" Heck der merkt die Sperrwirung im Schub sehr deutlich.
 
Wer ist denn in Österreich mittlerweile eine gute Adresse für eine Quaife-Sperre??? Inklusive Einbau.
 
Bei Cusco
http://www.cusco.co.jp/en/catalog/pdf_catalogue_lsd.html
werden verschiedene Rampen verbaut, ich denke das Cusco Prinzip erklärt auch die Sperrfunktion der Wavetrac Sperre.

Beim fahren kann man merken das man schon erst Drehzahlunterschied braucht, befor die Sperre wirkt.Ich schätze es braucht schon so 0,25s...
Zumindest meine.
Gut ist wenn man trail breaking macht, dann kann man die Sperre so richtig ans arbeiten bekommen.
Auch setzt dann die Sperre sanfter ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cusco
http://www.cusco.co.jp/en/catalog/pdf_catalogue_lsd.html
werden verschiedene Rampen verbaut, ich denke das Cusco Prinzip erklärt auch die Sperrfunktion der Wavetrac Sperre.

Beim fahren kann man merken das man schon erst Drehzahlunterschied braucht, befor die Sperre wirkt.Ich schätze es braucht schon so 0,25s...
Zumindest meine.
Gut ist wenn man trail breaking macht, dann kann man die Sperre so richtig ans arbeiten bekommen.
Auch setzt dann die Sperre sanfter ein.

Die Cusco ist aber in dem Fall eine Lamellensperre, das hat erstmal nichts mit einer Torsen-Sperre zu tun.
 
@Hell046
Bei Cuso gibt es schöne Beispielbilder und Diagramme wie die Rampen sich auf die Sperrwirkung auswirkt.
Diese Rampen findest Du bei der Wavetrac Sperre ja auch.
Die Rampen werden ja wichtig wenn sich die Zylindrischen Bauteile zueinander radial verschieben und somit Axial eine Kraft aufgebracht werden kann.
Das ist das "kontruktive Bindeglied" zwischen Lamellensperren und Wavetracsperren.
 
Bei der Wavetrac gibt es doch lediglich den inneren Versatz, dass ein Grundsperrmoment aufgebaut werden kann, wenn ein Rad komplett entlastet ist. Das scheint aber wenig mit den Rampenwinkeln und Abstimmungsmöglichkeiten bei einer Lamellensperre zu tun zu haben. Denn hierüber kann man bei der Lamellensperre u.a. das Ansprechverhalten auf Zug und auf Schub steuern. Bei der Wavetrac als Torsensperre erübrigt sich das, da hier kein/kaum ein Schubsperrmoment erzeugt werden kann.

Technisch gesehen sind die Lamellensperren also durchaus "besser" und vielfältiger, wenn man es so sehen mag. Die Torsensperren können halt auf Zug die Nachteile ausgleichen (Wavetrac über eigenes Grundsperrmoment, Quaife & Co. über ASC-Bremseingriff). Auf Schub dürfte da nicht mehr viel passieren, außer der vielleicht höhere innere Widerstand an sich.

Letztlich kann es aber egal sein, da für den Alltag die Torsensperre bereits vollkommen ausreicht und man zu 99,99% ohnehin nicht die Systemgrenzen im Straßenverkehr erreichen können wird. Daher werden wohl auch die wenigsten den Unterschied zwischen Torsen- und Lamellensperre "herausfahren" können. Wer das kann, wird wohl aber auch eine Lamellensperre drin haben. ;)
 
Moin Moin,

I habe ja im M auch ne 3,91er Übersetzung und Lamelle 40% vom Falk aus dem M-Forum.

@clemens

Nur kurz ne frage kann ich das gleiche Öl verwenden wie bei der normalen M Sperre? Ich habe hier das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 stehen das kann ich doch auch bei der Lamelle verwenden? Oder?

Gruß Max
 
Moin Moin,

I habe ja im M auch ne 3,91er Übersetzung und Lamelle 40% vom Falk aus dem M-Forum.

@clemens

Nur kurz ne frage kann ich das gleiche Öl verwenden wie bei der normalen M Sperre? Ich habe hier das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 stehen das kann ich doch auch bei der Lamelle verwenden? Oder?

Gruß Max
ja
 
@Vinki ich glaube du hast dir noch nicht die Wirkungsweise einer Torsen-Sperre klar gemacht. Die hat nämlich garkeine Rampen und da wird auch nichts zusammengedrückt. Am besten mal den Beitrag von keulejr durchlesen :)

Meine das jetzt nicht böse oder so.

Edit: Tja, bei Wavetrack wird doch was zusammen gedrückt. Schande über mein Haupt

@blkmax das Öl ist genau für Lamellensperren gedacht und war auch damals für die original Lamellensperren von BMW angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vinki ich glaube du hast dir noch nicht die Wirkungsweise einer Torsen-Sperre klar gemacht. Die hat nämlich garkeine Rampen und da wird auch nichts zusammengedrückt. Am besten mal den Beitrag von keulejr durchlesen :)

Meine das jetzt nicht böse oder so.

...

Bei Wavetrac "drückt" sich schon etwas auseinander, damit das Grundsperrmoment erzeugt werden kann. So wird es jedenfalls vom Wavetrac-Werbefilm dargestellt.

EDIT wegen Werbefilm (ab ca. 0:30 sieht man es):

Aber das ist halt nicht mit einer Lamellensperre und deren Rampenwinkeln vergleichbar.

EDIT 2 wegen Vergleichsvideo Lamellensperre:

Hier zum Vergleich eine Lamellensperre, wo man gegen Ende auch die verschiedenen Winkel (1,5-way) erkennen kann.

EDIT 3 für das Torsen-Vergleichsvideo:

(Wobei zu beachten ist, dass es bei Torsen auch verschiedene technische Aufbauten gibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, interessant, dann hat Wavetrack quasi Torsensperre mit Lamellensperre kombiniert um eine Vorspannung zu erzeugen. Das hatte ich noch nicht gesehen, dann muss ich natürlich alles zurück nehmen @Vinki . Sorry!
 
Ich sehe da keine Kombination mit einer Lamellensperre. Die Sperrwirkung erfolgt bei Wavetrac ebenso durch die Zahnräder. Der Druckringeinsatz, so scheint es zumindest, sorgt halt wirklich nur für ein Grundsperrmoment (ähnlich Vorspannung bei einer Lamellensperre), wenn gerade kein Widerstand von der anderen Seite einwirken kann.

Hier gab es allerdings mal jemanden, zumindest im anderen Sperren-Thread, der sich damit auskannte und es vielleicht technisch detailliert erläutern könnte.

EDIT:
@Chris_1977 kannst du das vielleicht genau erläutern?
 
Ich sehe da keine Kombination mit einer Lamellensperre. Die Sperrwirkung erfolgt bei Wavetrac ebenso durch die Zahnräder. Der Druckringeinsatz, so scheint es zumindest, sorgt halt wirklich nur für ein Grundsperrmoment (ähnlich Vorspannung bei einer Lamellensperre), wenn gerade kein Widerstand von der anderen Seite einwirken kann.

Hier gab es allerdings mal jemanden, zumindest im anderen Sperren-Thread, der sich damit auskannte und es vielleicht technisch detailliert erläutern könnte.

Naja, es ist aber eine Art Druckring mit einer Rampe vorhanden, dann muss noch eine Tellefeder da sein um das ganze auf Spannung zu halten und mindestens eine Reiblamelle muss ja dann auch da sein, die das Grundsperrmoment erzeugt. So ist es bei der Lamellensperre ja auch. Daher ergibt sich für mich quasi eine sehr minimierte Lamellensperre im Inneren, wobei die Hauptsperrwirkung dann nicht mehr von Lamellen übernommen wird sondern vom Torsen Einsatz. Ein sehr feines Teilchen diese Sperre.
 
Ok, jetzt verstehe ich deinen Gedankengang. Dir geht es also um die Druckplatten und nicht um die Lamellen der Lamellensperre. (Für mich sind halt die Lamellen bei der Lamellensperre das Sperrelement.)

Ich bin leider kein Techniker. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch ohne Federelement wie bei der Vorspannfeder einer Lamellensperre geht.
Die Vertiefung bei der Wavetrac scheint der Ruhezustand zu sein, wenn also beide Räder Widerstand bieten (diese Differenzen werden über die Zahnräder ausgeglichen). Erst wenn einseitig der Widerstand entfällt, bleibt sozusagen die eine Rampenseite starr und die andere dreht halt weiter - also die Rampe rauf und erzeugt so einen inneren Druck und somit ein Grundsperrmoment. Sobald wieder Widerstand da ist und die Zahnräder ausgleichen können, rutscht es halt wieder in die Ruheposition. Dann bräuchte es theoretisch keiner weiteren Feder. (Leider fällt mir gerade kein Beispiel ein, wo es ähnlich wäre.)
 
Ja genau so habe ich das verstanden.
Zur Zeit sind die Straßen sehr rutschig zwischen D-Dorf und Kölle. Wasser + Salz...
Dann drehen beide Räder beim Ampelstart durch, doch auch noch dann geht richtig was vorwärts, beim serien Diff dreht ein Rad durch und es rüht sich nicht viel.
 
Ja genau so habe ich das verstanden.
Zur Zeit sind die Straßen sehr rutschig zwischen D-Dorf und Kölle. Wasser + Salz...
Dann drehen beide Räder beim Ampelstart durch, doch auch noch dann geht richtig was vorwärts, beim serien Diff dreht ein Rad durch und es rüht sich nicht viel.

Das hat man bei allen Sperrdifferentialen. :t Das war für mich auch der Grund für die Nachrüstung, so dass der Zetti auch bei """" und Schneematsch ordentlich vorwärts kommt. :) :-)

Wenn du dir Regelelektronik eingeschaltet lässt, also auch die Traktionskontrolle, kannst du u.U. sogar das beste Ergebnis erzielen. Denn durch den Bremseingriff wird der Widerstand und somit auch die durchleitbare Kraft zum Rad mit mehr Traktion erhöht werden.

Ohne DSC macht es aber auch deutlich mehr Spaß. Man muss halt nur aufpassen, wenn man mal eben auch auf Schnee von 30 auf 80 beschleunigen kann. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten