E46 Touring, einmal fit machen bitte...

Ich freue mich sehr fĂŒr dich.
1. weil Deine Arbeit honoriert wurde.
2. weil die ganze Zeit nicht verloren ist
3. weil es jetzt weiter geht.

Und 4. fĂŒr uns, weil wir wieder mitlesen Können:)
 
mit verlaub wenn mir die bemerkung gestattet ist, ich denke selbst wenn , zu punkt 1 die arbeit nicht honoriert wurde in sachen versicherung etc, denke ich ,ist der weg das ziel, das basteln an sich ;)
und das macht unser @Hell046 nun wirklich sehr akribisch und sehr gut.
 
mit verlaub wenn mir die bemerkung gestattet ist, ich denke selbst wenn , zu punkt 1 die arbeit nicht honoriert wurde in sachen versicherung etc, denke ich ,ist der weg das ziel, das basteln an sich ;)
und das macht unser @Hell046 nun wirklich sehr akribisch und sehr gut.
Och naja, also ich hÀtte nichts dagegen gehabt mir die kommende Arbeit zu ersparen :whistle:
 
Kleiner Zwischenstand, getan hat sich wenig bis jetzt. Habe nur schon das ein oder andere Teil besorgt. Darunter auch eine gebrauchte HeckschĂŒrze. Vor September wird sich aber nichts tun was die Reparatur angeht.

Zwischendrin habe ich aber noch eine Kleinigkeit geĂ€ndert die mir nicht ganz gepasst hat. Mit den Eibach Federn war er hinten schon relativ tief. Optisch okay, aber beim Blick auf den DĂ€mpfer war nicht mehr viel Restweg ĂŒbrig. Mit Beladung kommt man dem Anschlagpuffer sehr nah. Ein Touring muss aber auch laden dĂŒrfen, daher kam das Schlechtwegepaket vom e36 rein mit 21,5mm. Das 14,5er war schon verbaut und trotzdem war der Hintern sehr tief.

WhatsApp Image 2020-08-14 at 14.28.26.jpeg

ZusĂ€tzlich sind meine Montagehilfen aus China gekommen. HĂ€tte ich viel frĂŒher kaufen sollen, die QualitĂ€t in Anbetracht des Preises ist wirklich gut. Erleichtert das Arbeiten an Fahrzeugen ohne Stehbolzen erheblich.

WhatsApp Image 2020-08-09 at 14.15.38.jpeg
 
Und die Felge bleibt am Boden liegen? :eek: :o

Okay. Also fĂŒr die Montage der RĂ€der... habs aber noch nicht so ganz geschnackelt.
Wie sieht das Ding aus ohne dass es in der Radnabe steckt? Ist das nen Dorn mit Gewinde am Ende?
 
Tja, was soll ich sagen. Der Rechner lĂ€uft wieder richtig flott und liest alle DVD. Kein abstĂŒrzen oder aufhĂ€ngen mehr, die Routen findet er deutlich flotter als vorher. Die Arbeit hat sich gelohnt, möge der neue Laser wieder ĂŒber 15 Jahre halten.
AuftrĂ€ge zum Lasertausch nehme ich jetzt entgegen 😬 Gerne auch mit Firmware update bei Bedarf.

Hey, danke fĂŒr die Anleitung.
Bei meinem E86 habe ich auch das Problem dass er nur die alte orignale DVD von 2006 liest. Wo hast du denn den neuen Laser her?
Einfach hier bei ebay? Lasereinheit MK4

Danke im Voraus!
GrĂŒĂŸe Alex
 
Hey, danke fĂŒr die Anleitung.
Bei meinem E86 habe ich auch das Problem dass er nur die alte orignale DVD von 2006 liest. Wo hast du denn den neuen Laser her?
Einfach hier bei ebay? Lasereinheit MK4

Danke im Voraus!
GrĂŒĂŸe Alex

Genau, die Laser-Einheiten kannst du so kaufen. Die aus dem Link ist schon fĂŒr die neueren Laufwerke. Da musst du beim Z4 schauen was drin ist. Ansonsten mĂŒsstest du einen anderen Laser nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Okay danke! Also erstmal DVD-Laufwerk ausbauen aus der Mittelkonsole vom Z4 und nachschauen was drauf steht.

Bei meinem 2003er E46 hatte ich das Problem auch schon, wusste ich aber nicht, dass es die Laser-Einheit einzeln gibt.
Daher hatte ich mir vor 3-4 Jahren bei BMW das Austausch DVD-Laufwerk geholt fĂŒr 120€.
Ich sehe aber grade, dass das inzwischen stolze 270€ kostet :roflmao:

Zumindest das Austauschlaufwerk von BMW ist fĂŒr den E46 und Z4 das selbe.


Edit: Okay... die 270€ scheinen noch inkl. des Pfandes fĂŒr das Altteil zu sein. Ich hatte damals knappe 220€ - 100€ Altteilpfand im Dezember 2016 gezahlt.

1599135051514.png
 
Genau, du mĂŒsstest den Navi Rechner ausbauen und dann auch das GehĂ€use öffnen. Anhand der Bezeichnung vom Laufwerk lĂ€sst sich dann der Laser identifizieren. Nach meiner Info sind die Laser von Sanyo und werden auch nur von denen hergestellt. Im Prinzip dĂŒrfte es also egal sein wenn die als Noname Produkt angeboten werden.

Übrigens hat die Versicherung alles abgenickt und ich werde bald die Reparaturen anfangen. Das wird ein Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein StĂŒck weiter gekommen, eine Heckklappe in Wagenfarbe in gutem Zustand habe ich gefunden. Die hat jedoch eine Delle und das ganze liegt schon beim Dellendoktor.

Zwischendrin meinte das TankentlĂŒftungsventil Aufmerksamkeit zu verlangen. Hatte es ausgebaut und bestromt, lief einwandfrei. Im Auto nochmal getestet, lĂ€uft seitdem wieder. Hatte wohl nur einen kleinen Schubs gebraucht.

Heute gabs dann noch einen Ölwechsel. Vorher hatte ich aber das Toralin Anticarbon benutzt. Der Vorbesitzer war nicht so euphorisch mit den Ölwechseln. Der Ölverbrauch auch merklich. Habe dem Mittel wenig Erwartungen zugesprochen, war danach aber begeistert. Da kam richtig Kohle aus den Zylindern raus und nach der Behandlung erkennt man die sauberen Kolbenböden. Ich bin sehr gespannt, ob eine Änderung am Ölverbrauch sichtbar wird.
 
Könntest du vielleicht mal notieren, wie du vorgegangen bist?
Bei mir kam gar nichts raus...und der Ölverbrauch ist unverĂ€ndert. Ob ich es falsch mache?
 
Könntest du vielleicht mal notieren, wie du vorgegangen bist?
Bei mir kam gar nichts raus...und der Ölverbrauch ist unverĂ€ndert. Ob ich es falsch mache?
War eine flotte Aktion, hatte nicht so viel Zeit.

Auto warmgefahren, so 20km vielleicht, eher weniger. Abgestellt und 30 Min mit offener Motorhaube abkĂŒhlen lassen. Kerzen raus.

Dann habe ich in jeden Schacht ca. 8 Sekunden anstatt 5 das Zeug eingesprĂŒht. Kerzen bei jedem Zylinder direkt wieder rein.

30 min so gelassen. Dann Kerzen raus und durchdrehen lassen ohne Einspritzungen. Hatte dann noch mit Druckluft den letzten Schmodder entfernt. Aber da kamen gute Brocken Kohle raus.

Das war's eigentlich. Kerzen rein und starten. Hat ne Weile gedauert, aber er ging irgendwann an. Ob sich der Ölverbrauch Ă€ndert kann ich erst in einigen Wochen sagen.
 
Hm. Okay. Also Àhnlich wie hier.
Hab es zweimal gemacht im vergangenen Jahr.
Da bei mir aber nichts an Kohle raus kam...

Danke dir👍
Bin gespannt ob es dir dann hilft 👌
 
Vielleicht war bei dir soweit alles sauber?

Es kam auch nur bei zwei Zylindern extremer Rotz raus. Also ohne Übertreibung ordentliche Brocken. Ich erhoffe Besserung, aber die Ventilschaftdichtungen scheinen auch nicht mehr die Besten.
 
Jetzt wollt ich mich an die Eintragung der Felgen machen und damit es besser aussieht noch 10er Platten fahren. Leider kann das ganze nicht so einfach eingetragen werden, was mich jetzt schon wieder etwas nervt 🙈 Zwei PrĂŒfer haben schon auf eine Einzelabnahme verwiesen. So wirklich Lust habe ich auf diese aber auch nicht.

Doch ohne Platten fahren, wieder andere Felgen :cautious: Immer dieser Stress mit den Autos 😁
 
Zeit fĂŒr ein Lebenszeichen.

Das Thema Platten ist geklĂ€rt und alles wird eingetragen so wie es mir jetzt optisch am besten gefĂ€llt 😁 Man muss nur die richtigen Leute kennen.

Ich hatte jetzt auch Zeit mich um die Reparatur zu kĂŒmmern. Hinten ist soweit alles an Teilen neu. Ich konnte gute Deals bei Schlachtern machen und die HeckschĂŒrze ist dran und sitzt wieder schön gerade. Eine andere Heckklappe ist auch mittlerweile dran, da konnte ich gleich eine in passender Farbe kaufen. In dem Zuge auch gleich den Kabelbruch der Heckklappe repariert. Da es am Donnerstag fĂŒr die letzten Arbeiten zum Karosseriemeister geht habe ich den Gastank wieder ausgebaut, was leichter von der Hand ging als erwartet.
Fehlen noch:
- Karosseriearbeiten am Heckblech
- Wahrscheinlich doch die Lackierung der Stoßstange weil der Lack gerissen ist, in dem Zuge lass ich eventuell noch andere Kratzer beheben.

Und natĂŒrlich der ganze Kleinkram der nochmal einiges an Stunden frisst, aber ich wills halt ordentlich haben und mir fĂ€llt immer neues ein. Ich war leider etwas Bilderfaul, aber da kommt demnĂ€chst was 🙂
 
Man muss nur die richtigen Leute kennen.
Ja, das war schon immer so. Schön mal wieder was von Dir zu hören und zu lesen, dass es weitergeht. Mit dem nahenden Saisonende bei Hermann geistert mir die Hinterachse auch immer mehr im Kopf herum und ich bin gespannt, was fĂŒr Hindernisse oder auch nicht zu ĂŒberwinden sind. Dir weiter ein geschicktes HĂ€ndchen und stell mal was zum Schauen ein!
Gruß Olli
 
ZurĂŒck
Oben Unten