E86 3.0si goes clubsport

Ja, wobei ich finde, dass die Federraten und Dämpferhärten eines Competition einer Nutzung auf der Straße nicht im Wege stehen. Ich finde das nicht härter als andere straffe Straßenfahrwerke.

Je nachdem, wie eingestellt, ist das eher die Geometrie. Hier muss man dann die großen Kompromisse machen, das gilt aber bei einem Clubsport wie bei einem Competition.
 
Nachdem ich Fahrwerk und Bremsen gemacht hatte, war ich auf einem Trackday. Ich hab nach ein paar Runden mal den Instruktor fahren lassen. Da habe ich sehr schnell gemerkt, dass nicht das Auto, sondern der Fahrer der limitierende Faktor war…
 
Nachdem ich Fahrwerk und Bremsen gemacht hatte, war ich auf einem Trackday. Ich hab nach ein paar Runden mal den Instruktor fahren lassen. Da habe ich sehr schnell gemerkt, dass nicht das Auto, sondern der Fahrer der limitierende Faktor war…
Wie so oft ... 8-)
 
Nachdem ich Fahrwerk und Bremsen gemacht hatte, war ich auf einem Trackday. Ich hab nach ein paar Runden mal den Instruktor fahren lassen. Da habe ich sehr schnell gemerkt, dass nicht das Auto, sondern der Fahrer der limitierende Faktor war…
Das hab ich auch schmerzlich er-fahren müssen. Nichtsdestotrotz- um auf das Thema st xta zurück zu kommen, funktioniert dieses in anderen Fahrzeugen ganz klar besser. Ob’s an der Geometrie des Autos, den höheren federraten (zb im e36) oder an ganz was anderem liegt, kann ich nicht sagen.
Traurig trotzdem, dass mein Kumpel mit zwei gelbphasen und viel Verkehr trotzdem ne 8:30 gefahren is. 😂😂
Subjektiv gesehen is es mir trotzdem einfach zu weich und dafür will ich ne Lösung. Auch wenn das Fahrwerk dann ne einzelabnahme bräuchte
 
Interessante Aussage. Ich fahre auf dem Z4 auch das KW Clubsport und das richtig Vertrauen in schnellen Streckenabschnitten wie die Doppelrechts nach dem Flugplatz oder der Linkskurve nach dem Schwedenkreuz fehlt einfach.
Ich wollte das Clubsport keinesfalls schlecht reden, es ist ein guter Kompromiss und ich bin damit im E90 seit dem Umbau auf härtere Federn auch sehr zufrieden. Es hat fast 200.000 km und acht Winter (!!!) hinter sich, die Versteller tuns immer noch einwandfrei und man spürt immer noch jeden Klick. Am Schwedenkreuz oder Flugplatz bleiben die Hände auch trocken. Wobei das auch nur bedingt auf den Z4 übertragbar ist, der E90 ist mit dem deutlich längeren Radstand und moderneren Achsen im Vergleich lammfromm.

Bzw. welches ist das beste und noch bezahlbare Fahrwerk für das Z4 Coupé 3,0si für jemanden der nur auf der Nordschleife fährt?
Bezahlbar ist natürlich Ansichtssache, aber für "nur auf der Nordschleife" gehts mit dem Competition 2-fach bei ca. 3200 los. Dafür bekommt man die dicke Kolbenstange und individuell auf Auto und Einsatzzweck abgestimmte Federraten und Federwege. Wenn man sich ein KW Clubsport mit höheren Federraten auf Rennstrecke "umbiegt", ist man am Ende auch bei fast 3000, wenn man also schon vorher weiss, dass es in die Richtung gehen soll, ist das Competition klar der bessere Deal. Ich bin bei bc gelandet, weil ich nicht soviel Geld ausgeben und einfach mal was neues probieren wollte. Mangels Erfahrungen möchte ich mich da momentan noch nicht aus dem Fenster lehnen, aber man bekommt auf dem Papier viel fürs Geld - Custom Federraten, Unibal-Domlager vorne und hinten, Dämpferverstellung (Druck/Zug kombiniert), "Race Damp"-Variante, etc. Wie gesagt alles unter Vorbehalt, vielleicht geht der Schuss auch komplett nach hinten los und das Teil ist Taiwan-Schrott. Gibt sicher auch noch weitere Möglichkeiten (Bilstein Clubsport, H&R Rennfahrwerk, Intrax), aber oft scheitert es dann bei der Anwendung (Z4) oder am Preis (4k aufwärts...).

Vielleicht kann ich mein 2-way Clubsport nochmal besser abstimmen lassen. Wobei mein Fahrwerk von Raeder auf der Radlastwage abgestimmt wurde und die eigentlich wissen was sie machen.
Wenn du nicht zufrieden bist würde ich nachbessern lassen, je spezifischer du beschreiben kannst, was nicht passt, umso eher wird man dir helfen können. Alternativ mal ein bisschen einlesen und selber experimentieren. Wenns nicht passt kann man ja wieder zurückdrehen. Setup ist ja immer auch ein Stück weit Geschmacksache, was Raeder denkt was gut funktioniert muss nicht für jeden Kunden geeignet sein.

Ja, wobei ich finde, dass die Federraten und Dämpferhärten eines Competition einer Nutzung auf der Straße nicht im Wege stehen. Ich finde das nicht härter als andere straffe Straßenfahrwerke.

Je nachdem, wie eingestellt, ist das eher die Geometrie. Hier muss man dann die großen Kompromisse machen, das gilt aber bei einem Clubsport wie bei einem Competition.
Volle Zustimmung. Vor allem die 3-fach-Fahrwerke mit getrennt einstellbarer High- und Lowspeed Druckstufe schaffen prima den Spagat zwischen Rennstrecke und Alltag. Am 2-fach hab ich nach dem Trackday immer ein paar Klicks Druckstufe rausgenommen, tuts auch. Spur und Sturz ist echt das größere Problem, da sind die Anforderungen für Straße und Strecke schon sehr gegensätzlich.

Nachdem ich Fahrwerk und Bremsen gemacht hatte, war ich auf einem Trackday. Ich hab nach ein paar Runden mal den Instruktor fahren lassen. Da habe ich sehr schnell gemerkt, dass nicht das Auto, sondern der Fahrer der limitierende Faktor war…
Das Geld in einen Instruktor ist fast immer gut angelegt. Aber wenn es innerhalb von 10 Runden die Radhausschale wegradiert hilft der halt auch nichts mehr.

@m_m4y:
XTA mit härteren Federn wird schon bis zu einem gewissen Grad funktionieren, man sollte es halt nicht übertreiben, denn irgendwann ist der Dämpfer am Ende. Härtere Federn brauchen in der Tendenz weniger Druck- und mehr Zugstufe. Ansonsten Auto höher drehen, dann rollt es auch weniger. Ggf. auch mal H&R-Stabis in Erwägung ziehen. Gibt noch etliche Stellschrauben...
 
Hand auf Herz, von uns hat wahrscheinlich niemand auch nur annähernd das Know-How, ein Fahrwerk gut abzustimmen. Daher führt eigentlich kein Weg an einer professionellen Abstimmung vorbei. Superhart darf ein Fahrwerk für die Nordschleife nicht sein, da müssen Dämpfer und Federn gut arbeiten können. Trotzdem braucht es eine gewisse Grundhärte beim Z4. Ich hatte anfangs ein KW V3 drin, damit hab ich mir in der Fuchsröhre auch Löcher in die Innenradhäuser gefahren (mit 225/45 R17 Bereifung ET35). Seit Umbau auf Clubsport (hat etwas härtere Federn vorne als das V3) war der Spuk weg. Auch die Fahrwerkshöhe darf nicht zu tief sein. Die oft in Foren beschworenen 330mm Radmitte-Kotflügelkante sind für die Eisdiele, ein Nordschleifensetup liegt eher bei 350-360mm.
 
Hand auf Herz, von uns hat wahrscheinlich niemand auch nur annähernd das Know-How, ein Fahrwerk gut abzustimmen. Daher führt eigentlich kein Weg an einer professionellen Abstimmung vorbei. Superhart darf ein Fahrwerk für die Nordschleife nicht sein, da müssen Dämpfer und Federn gut arbeiten können. Trotzdem braucht es eine gewisse Grundhärte beim Z4. Ich hatte anfangs ein KW V3 drin, damit hab ich mir in der Fuchsröhre auch Löcher in die Innenradhäuser gefahren (mit 225/45 R17 Bereifung ET35). Seit Umbau auf Clubsport (hat etwas härtere Federn vorne als das V3) war der Spuk weg. Auch die Fahrwerkshöhe darf nicht zu tief sein. Die oft in Foren beschworenen 330mm Radmitte-Kotflügelkante sind für die Eisdiele, ein Nordschleifensetup liegt eher bei 350-360mm.
Das sehe ich auch so. Klar kann ich jetzt etwas an den Rädchen spielen, aber das kann soweit gehen das ich dann x Runden fahre und nur das Fahrwerk abstimme.

Interessant wäre es, wenn wir mal eine Auflistung mache wer ein KW Clubsport hat und wer mit welchen Klicks unterwegs ist. Dem würde ich mich dann anpassen und mal testen. ;-)
 
Hallo Leute:-) war die letzte Zeit ja etwas ruhig um mich und mein Auto, aber wollte auch euch alle an der Stelle mal auf den aktuellen Stand bringen:

aktueller stand:

Fahrwerk/setup:

ST XTA mit raeder Motorsport setup

uniball längslenkerlager

powerflex querlenkerlager

H&R stabis

Domstrebe hinten

bremse:
Serien-Bremse mit compound Scheiben und Belägen von Special Brakes, Bremsbelüftung mit Trichtern und luftführung in den ankerblechen

Felgen/Reifen:

motec ultralight 9x17

federal rsr 235/40 rundherum



Motor/ Auspuff:

Individuelle Abstimmung von schmickler, Ergebnis: 285 PS, 7545 rpm

bastuck komplettanlage mit VSD Ersatz



Interieur:

Recaro Poles mit raceparts konsolen (individuelle Farbe passend zu Interieur)

uniball Shortshifter von MK



Aerodynamik:

Verstärktes Carbonschwert an der Front (Sonderanfertigung)

Carbon Diffusor (Burkhart/Silvano)

GT4 heckflügel (Burkhart/Silvano)

Bremsbelüftung mit Trichtern in der Front





so, das war’s erst einmal für das Jahr. Was definitiv noch kommt:

Clubsportbügel

Vierpunkt-Gurte

Was Evtl noch kommt:

Metallkats

Alcantara-Lenkrad

grüsse

Marius
 

Anhänge

  • 3F352694-41C5-4D6B-859A-BC68BC8058AA.jpeg
    3F352694-41C5-4D6B-859A-BC68BC8058AA.jpeg
    55,8 KB · Aufrufe: 166
  • CE66E2E0-A463-44B9-BDD2-9430A2311E55.jpeg
    CE66E2E0-A463-44B9-BDD2-9430A2311E55.jpeg
    44,7 KB · Aufrufe: 175
  • BAC1C089-2B19-4BA9-B940-D6369C81A709.jpeg
    BAC1C089-2B19-4BA9-B940-D6369C81A709.jpeg
    38,9 KB · Aufrufe: 181
  • F9BC70D4-894C-4959-B1E6-575502F751FB.jpeg
    F9BC70D4-894C-4959-B1E6-575502F751FB.jpeg
    41,4 KB · Aufrufe: 183
  • 13FA9479-5F64-4762-8980-5711B31B3239.jpeg
    13FA9479-5F64-4762-8980-5711B31B3239.jpeg
    40,1 KB · Aufrufe: 178
  • 12A70FEE-DA0C-4E5E-8185-494835FE44FB.jpeg
    12A70FEE-DA0C-4E5E-8185-494835FE44FB.jpeg
    43,1 KB · Aufrufe: 181
  • F089EF34-C2E8-4D48-B272-0299573FDB07.jpeg
    F089EF34-C2E8-4D48-B272-0299573FDB07.jpeg
    62,4 KB · Aufrufe: 180
  • 4ECA7BD2-A4E7-4012-A798-F9B4F16752CB.jpeg
    4ECA7BD2-A4E7-4012-A798-F9B4F16752CB.jpeg
    47,1 KB · Aufrufe: 178
  • A473DA3B-0665-48CB-9909-6AB960138F40.jpeg
    A473DA3B-0665-48CB-9909-6AB960138F40.jpeg
    45,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Bringt das ganze Geflügel was außer Topspeed-Verlust? Ansonsten stimmiger Umbau. :thumbsup:
Ich bin das Auto mit dem setup noch nicht gefahren, denke aber schon, dass das Heck etwas stabiler wird bei hohen Geschwindigkeiten.
Aber ums kurz zu machen: Optik war mir beim Umbau auch wichtig, und ich find dass die Theke unfassbar gut in die Linie des e86 passt :-)
 
Sehr schöner Umbau!
Hat aber a bissel Hängearsch, sprich vorne viel höher als hinten
Den spoiler wirst definitiv merken, nicht nur in der Endgeschwindigkeit, auch bei der Beschleunigung ab 200
dafür fängt er bei 120-140 an langsam die vibrationen rauszunehmen und dann richtig anpressdruck zu generieren und stabilität zu liefern.
@der andi65 und @m_m4y welche Sturzwerte habt ihr auf der Vorderachse eingestelllt ?
 
Sehr schöner Umbau!
Hat aber a bissel Hängearsch, sprich vorne viel höher als hinten
Den spoiler wirst definitiv merken, nicht nur in der Endgeschwindigkeit, auch bei der Beschleunigung ab 200
dafür fängt er bei 120-140 an langsam die vibrationen rauszunehmen und dann richtig anpressdruck zu generieren und stabilität zu liefern.
@der andi65 und @m_m4y welche Sturzwerte habt ihr auf der Vorderachse eingestelllt ?
Danke 😍
Ich find das Thema hängearsch ist anhand von Bildern immer etwas schwierig zu beurteilen. Ich find es in echt mega gut so wie’s is.

Ich fahr vorne 3,1 und hinten 2,7 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flügel, boah..Er hat nicht, doch er hat. :D Ich will auch. :D War das Schwert Pflicht um den Flügel eingetragen zu bekommen? Mir wurde mal gesagt, dass nur Flügel Probleme verursacht und den Wagen vorne hochdrückt überspitzt gesagt.

Fährst du noch mal zum Ring dieses Jahr? Feedback auf der Nordschleife wäre mega spannend.
 
Noch eine Frage zu dem Flügel. Es gibt auch den M3 GTS Flügel bei Burkhardt. Aber das war keine Option? ;-)
 
Ist auch schwierig zu beurteilen, vor allem weils bei dir nicht so extrem is.
wo es auffällt ist der abstand vorne vom kotflügel zum reifen.
Bei dem sturz hast aber noch genügend luft bissel runter zu drehen ;)
willst du den Heckspoiler eintragen lassen ?
 
Hätte nie gedacht zu nem Flügel am Z4 mal folgendes zu sagen: Leck mich sieht das Fett aus! - auch die Recaros im passenden Farbton mega - freut mich riesig für dich ;)
 
Der Flügel, boah..Er hat nicht, doch er hat. :D Ich will auch. :D War das Schwert Pflicht um den Flügel eingetragen zu bekommen? Mir wurde mal gesagt, dass nur Flügel Probleme verursacht und den Wagen vorne hochdrückt überspitzt gesagt.

Fährst du noch mal zum Ring dieses Jahr? Feedback auf der Nordschleife wäre mega spannend.
Da das Auto eh nie wieder verkauft wird war die Entscheidung für die Löcher im Deckel schnell gefallen 👌🏻😂
Der Flügel hat n Gutachten für den e92 m3 und da is kein Schwert Pflicht. Da ich aber eh eins hab, (war schon eingetragen) stand die Frage nie im Raum.
tüv Termin is allerdings erst am Donnerstag, is aber alles abgeklärt soweit :-)
Ich werd’s heuer beruflich nicht mehr schaffen, aber spätestens im April kann ich berichten 😊
 
Noch eine Frage zu dem Flügel. Es gibt auch den M3 GTS Flügel bei Burkhardt. Aber das war keine Option? ;-)
Der war keine Option. Finde den von der Größe her nicht stimmig. Das Heck vom e86 ist von hinten gesehen sehr sehr breit (eher fett), wegen der sehr runden Kotflügel, da wäre der kleinere Flügel untergegangen. Aber das is nur meine persönliche Meinung 😊
 
Ist auch schwierig zu beurteilen, vor allem weils bei dir nicht so extrem is.
wo es auffällt ist der abstand vorne vom kotflügel zum reifen.
Bei dem sturz hast aber noch genügend luft bissel runter zu drehen ;)
willst du den Heckspoiler eintragen lassen ?
Wenn ich mit dem Fahrzeug tiefer geh bekommt ich wieder Riesen Probleme im Karussell. Ich geh jetz schon auf und hab das Schwert mit zwei Verstärkungen „unterbaut“.
Klar wird der eingetragen. Der Spoiler schreit ja von der ferne schon : bitte um Polizeikontrolle 😂
 
Hätte nie gedacht zu nem Flügel am Z4 mal folgendes zu sagen: Leck mich sieht das Fett aus! - auch die Recaros im passenden Farbton mega - freut mich riesig für dich ;)
Danke, freut mich immer, wenn ich positives Feedback bekomme. War auch n Riesen Terz das ganze 😂
 
Am "Hängearsch" erkennt man meistens, dass das Auto vernünftig auf Radlastwaage und nicht nach Optik eingestellt wurde.

dafür fängt er bei 120-140 an langsam die vibrationen rauszunehmen
Der Flügel nimmt Vibrationen raus? Jetzt wirds wild...

Spannend wäre wirklich mal ein Vorher-/Nachher-Vergleich, z.B. maximale Kurvengeschwindigkeiten am Flugplatz, Schwedenkreuz oder Aremberg mit und ohne Flügel. Oder Topspeed vor Schwedenkreuz, Mutkurve oder auf der Döttinger Höhe mit und ohne Flügel. Das kriegt man mit nem 10 Hz GPS + passender App sicher gemessen. Am Ende bleibt dann die Frage, ob man die Zeit, die man auf der Geraden durch den Flügel verliert, wirklich in den Kurven wieder gutmacht.
 
Hab ich mir schon gedacht, aber man könnte ja wenn man wie du sagst nur drei mal im jahr am ring bist, dass mal schnell fürn track anpassen
gutachten für den e92 m3.. wie klappt das dann beim tüv, also anhand was wird das dann festgemacht dass es für den z4 passt ?
ist da von burkhardt vorgearbeitet worden ?
 
Zurück
Oben Unten