Interessante Aussage. Ich fahre auf dem Z4 auch das KW Clubsport und das richtig Vertrauen in schnellen Streckenabschnitten wie die Doppelrechts nach dem Flugplatz oder der Linkskurve nach dem Schwedenkreuz fehlt einfach.
Ich wollte das Clubsport keinesfalls schlecht reden, es ist ein guter Kompromiss und ich bin damit im E90 seit dem Umbau auf härtere Federn auch sehr zufrieden. Es hat fast 200.000 km und acht Winter (!!!) hinter sich, die Versteller tuns immer noch einwandfrei und man spürt immer noch jeden Klick. Am Schwedenkreuz oder Flugplatz bleiben die Hände auch trocken. Wobei das auch nur bedingt auf den Z4 übertragbar ist, der E90 ist mit dem deutlich längeren Radstand und moderneren Achsen im Vergleich lammfromm.
Bzw. welches ist das beste und noch bezahlbare Fahrwerk für das Z4 Coupé 3,0si für jemanden der nur auf der Nordschleife fährt?
Bezahlbar ist natürlich Ansichtssache, aber für "nur auf der Nordschleife" gehts mit dem Competition 2-fach bei ca. 3200 los. Dafür bekommt man die dicke Kolbenstange und individuell auf Auto und Einsatzzweck abgestimmte Federraten und Federwege. Wenn man sich ein KW Clubsport mit höheren Federraten auf Rennstrecke "umbiegt", ist man am Ende auch bei fast 3000, wenn man also schon vorher weiss, dass es in die Richtung gehen soll, ist das Competition klar der bessere Deal. Ich bin bei bc gelandet, weil ich nicht soviel Geld ausgeben und einfach mal was neues probieren wollte. Mangels Erfahrungen möchte ich mich da momentan noch nicht aus dem Fenster lehnen, aber man bekommt auf dem Papier viel fürs Geld - Custom Federraten, Unibal-Domlager vorne und hinten, Dämpferverstellung (Druck/Zug kombiniert), "Race Damp"-Variante, etc. Wie gesagt alles unter Vorbehalt, vielleicht geht der Schuss auch komplett nach hinten los und das Teil ist Taiwan-Schrott. Gibt sicher auch noch weitere Möglichkeiten (Bilstein Clubsport, H&R Rennfahrwerk, Intrax), aber oft scheitert es dann bei der Anwendung (Z4) oder am Preis (4k aufwärts...).
Vielleicht kann ich mein 2-way Clubsport nochmal besser abstimmen lassen. Wobei mein Fahrwerk von Raeder auf der Radlastwage abgestimmt wurde und die eigentlich wissen was sie machen.
Wenn du nicht zufrieden bist würde ich nachbessern lassen, je spezifischer du beschreiben kannst, was nicht passt, umso eher wird man dir helfen können. Alternativ mal ein bisschen einlesen und selber experimentieren. Wenns nicht passt kann man ja wieder zurückdrehen. Setup ist ja immer auch ein Stück weit Geschmacksache, was Raeder denkt was gut funktioniert muss nicht für jeden Kunden geeignet sein.
Ja, wobei ich finde, dass die Federraten und Dämpferhärten eines Competition einer Nutzung auf der Straße nicht im Wege stehen. Ich finde das nicht härter als andere straffe Straßenfahrwerke.
Je nachdem, wie eingestellt, ist das eher die Geometrie. Hier muss man dann die großen Kompromisse machen, das gilt aber bei einem Clubsport wie bei einem Competition.
Volle Zustimmung. Vor allem die 3-fach-Fahrwerke mit getrennt einstellbarer High- und Lowspeed Druckstufe schaffen prima den Spagat zwischen Rennstrecke und Alltag. Am 2-fach hab ich nach dem Trackday immer ein paar Klicks Druckstufe rausgenommen, tuts auch. Spur und Sturz ist echt das größere Problem, da sind die Anforderungen für Straße und Strecke schon sehr gegensätzlich.
Nachdem ich Fahrwerk und Bremsen gemacht hatte, war ich auf einem Trackday. Ich hab nach ein paar Runden mal den Instruktor fahren lassen. Da habe ich sehr schnell gemerkt, dass nicht das Auto, sondern der Fahrer der limitierende Faktor war…
Das Geld in einen Instruktor ist fast immer gut angelegt. Aber wenn es innerhalb von 10 Runden die Radhausschale wegradiert hilft der halt auch nichts mehr.
@m_m4y:
XTA mit härteren Federn wird schon bis zu einem gewissen Grad funktionieren, man sollte es halt nicht übertreiben, denn irgendwann ist der Dämpfer am Ende. Härtere Federn brauchen in der Tendenz weniger Druck- und mehr Zugstufe. Ansonsten Auto höher drehen, dann rollt es auch weniger. Ggf. auch mal H&R-Stabis in Erwägung ziehen. Gibt noch etliche Stellschrauben...