E86 3.0si goes clubsport

Der Flügel nimmt Vibrationen raus? Jetzt wirds wild...
Ja klar durch den Druck auf die hinterachse wirds hinten stabiler und das nimmt ihr einiges an Bewegung raus, somit auch vibration.
Es fühlt sich dadurch alles ein bisschen geschmeidiger an.
wenn du mitm gradverzahnten durch die gegend pollerst alles in pu oder uniball gelagert wird man das nicht mehr spüren - klar
 
Hab ich mir schon gedacht, aber man könnte ja wenn man wie du sagst nur drei mal im jahr am ring bist, dass mal schnell fürn track anpassen
gutachten für den e92 m3.. wie klappt das dann beim tüv, also anhand was wird das dann festgemacht dass es für den z4 passt ?
ist da von burkhardt vorgearbeitet worden ?
Läuft alles in Eigenregie mit einem tüver hier aus der Gegend.
da gehts viel auch um die Fahrzeugabmessungen und der Flügel darf auf keinen Fall die gesamtmaße des Autos verändern. Was da sonst für Faktoren ne Rolle spielen, weiß ich nicht, mir war nur wichtig, das vorher mit dem tüv durchgegangen zu sein anhand des Gutachtens.😊
 
Sehr gut,
du wohnst ja nur paar kilometer weg von mir, wenn alles geklappt hat kannst du mir bitte per pn schreiben bei welchem tüv du da gewesen bist
 
Am "Hängearsch" erkennt man meistens, dass das Auto vernünftig auf Radlastwaage und nicht nach Optik eingestellt wurde.


Der Flügel nimmt Vibrationen raus? Jetzt wirds wild...

Spannend wäre wirklich mal ein Vorher-/Nachher-Vergleich, z.B. maximale Kurvengeschwindigkeiten am Flugplatz, Schwedenkreuz oder Aremberg mit und ohne Flügel. Oder Topspeed vor Schwedenkreuz, Mutkurve oder auf der Döttinger Höhe mit und ohne Flügel. Das kriegt man mit nem 10 Hz GPS + passender App sicher gemessen. Am Ende bleibt dann die Frage, ob man die Zeit, die man auf der Geraden durch den Flügel verliert, wirklich in den Kurven wieder gutmacht.
Ist doch alles kalter Kaffee und lässt sich auch hier im Forum bei Schmickler nachlesen. Kurz und Knapp: Flügel am si bringt mehr Nachteile als Vorteile, auch bei der Rundenzeit.
 
Ist doch alles kalter Kaffee und lässt sich auch hier im Forum bei Schmickler nachlesen. Kurz und Knapp: Flügel am si bringt mehr Nachteile als Vorteile, auch bei der Rundenzeit.
Hab ich auch gelesen und kann auch sehr gut wahr sein. Unterm Strich bin ich aber nicht drauf aus da oben die goldene Ananas zu gewinnen und wenn ich mehr Freude am Auto hab als vorher, dann bin ich absolut happy 😊😊
 
Hab ich auch gelesen und kann auch sehr gut wahr sein. Unterm Strich bin ich aber nicht drauf aus da oben die goldene Ananas zu gewinnen und wenn ich mehr Freude am Auto hab als vorher, dann bin ich absolut happy 😊😊
Klar, war auch kein Vorwurf an dich. Wenn dich alleine schon die Optik erfreut ist doch alles gut. Wurde halt aber alles schon besprochen und kann nachgelesen werden.

Am Ring kannst du eh nur verlieren und nichts gewinnen 😁
 
Klar, war auch kein Vorwurf an dich. Wenn dich alleine schon die Optik erfreut ist doch alles gut. Wurde halt aber alles schon besprochen und kann nachgelesen werden.

Am Ring kannst du eh nur verlieren und nichts gewinnen 😁
Hab ich auch nicht so aufgefasst alles gut :-))

Jetz hast du’s gesagt. Und wenn du Glück hast is es nur Geld das du verlierst 🤦😂
 
Es gibt eindeutig mehr Nachteile als Vorteile, dennoch würden für mich die Vorteile überwiegen, wie das beim 3.0si is, kann ich nicht beurteilen.
Optik und dass sich schnelle kurven extrem bocken mit dem gefühl und der sicherheit dass dich hinten ordentlich was auf den Asphalt presst, sind da schon die zwei größten Punkte.
Und dass man in ner langgezogenen bei Tempo 280 nicht mehr Angst um sein Leben haben muss 😂
 
Nö mx5 Fahrer 😂
Aber ich war sicher nicht so tiefenentspannt vor der aero bei vmax ;)
 
Hab ich mir schon gedacht, aber man könnte ja wenn man wie du sagst nur drei mal im jahr am ring bist, dass mal schnell fürn track anpassen
gutachten für den e92 m3.. wie klappt das dann beim tüv, also anhand was wird das dann festgemacht dass es für den z4 passt ?
ist da von burkhardt vorgearbeitet worden ?

Inwiefern vorgearbeitet?

Ich hab die Gutachten ja machen lassen, ist ja auch mein Flügel.
Aktuell E9XM3 / 1er M für GTS und GT4 in niedriger und hoher Variante (TGA) als nächstes ist die M2 Reihe dran.

Bezüglich dem Zetti wars ja schon einfach ein Versuch, das wie ich finde extrem Geil aussieht xD.
Wenn nochmal ein Z4 M Coupe ins Haus kommen sollte, dann kommt auch ne Theke drauf :D


Montage ist ja immer nur eine Sache, die ausschlaggebende Sache ist letzten Endes der Fahrversuch. Sollte der sich nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirken und auch nicht über die Frontprojektionsfläche drüber raus schauen (hust..), passt alles und es steht einem TGA nichts im Wege.

Das gilt jedoch nur bei einem TGA - via Einzelabnahme - liegts mal wieder im Ermessen des Prüfers (da darf er dann auch über die Frontprojektiosnfläche schauen)=)
 
Montage ist ja immer nur eine Sache, die ausschlaggebende Sache ist letzten Endes der Fahrversuch. Sollte der sich nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirken und auch nicht über die Frontprojektionsfläche drüber raus schauen (hust..), passt alles und es steht einem TGA nichts im Wege.

Das gilt jedoch nur bei einem TGA - via Einzelabnahme - liegts mal wieder im Ermessen des Prüfers (da darf er dann auch über die Frontprojektiosnfläche schauen)=)
Wirds da noch ein Gutachten geben @Alphaflight ? könnt mir vorstellen dass sogar der niedrige gts über die projektionsfläche rausragt :D
Also vereinfacht gesagt mit dem Gutachten vom E9X hingehen und Einzelabnahme machen ?
Beim Test des Fahrverhaltens müsste dann einmal mit und ohne Spoiler getestet werden oder ?
 
Der Flügel ist als Theke ungeeignet, eine darauf abgestellte Maß knallt doch bei dem Winkel sofort in die Heckscheibe :rolleyes:
Passt alles gut zusammen darum gefällt mir der Flügel auch :t
 
Wirds da noch ein Gutachten geben @Alphaflight ? könnt mir vorstellen dass sogar der niedrige gts über die projektionsfläche rausragt :D
Also vereinfacht gesagt mit dem Gutachten vom E9X hingehen und Einzelabnahme machen ?
Beim Test des Fahrverhaltens müsste dann einmal mit und ohne Spoiler getestet werden oder ?

Moin Moin,

ja man kann vorab das ganze mit einem Prüfer natürlich absprechen - die Sachen wie Fußgängerschutz etc wurden ja mit einem Teilegutachten getestet, sowie die Radien allen bestimmungen folge leisten.

Ein Fahrversuch wäre, Theke drauf - ab auf die Autobahn, pedal to the metal - fertig.
Also eine Fahrt MIT Heckflügel. So ist es zumindest in der Norm/Richtlinie VdTÜV Merkblatt XXX vorgegeben.

Ob der Prüfer eine Fahrt ohne machen will, hängt wieder von Ihm ab, da wir hier wieder über eine Einzelabnahme sprechen.
Wobei davon auszugehen ist (bis Dato war das auch so) das die Prüfer einfach mit dem Heckflügel eine Runde gefahren sind, wenn überhaupt.

Ob es ein TGA für das Z4 Coupe geben wird, eher nein - ist auch nicht ganz Billig.
Wie du schon sagst, selbst der GT4 mit niedrigen Haltern ist am Zetti schon ein Thema.
 
Moin Moin,

ja man kann vorab das ganze mit einem Prüfer natürlich absprechen - die Sachen wie Fußgängerschutz etc wurden ja mit einem Teilegutachten getestet, sowie die Radien allen bestimmungen folge leisten.

Ein Fahrversuch wäre, Theke drauf - ab auf die Autobahn, pedal to the metal - fertig.
Also eine Fahrt MIT Heckflügel. So ist es zumindest in der Norm/Richtlinie VdTÜV Merkblatt XXX vorgegeben.

Ob der Prüfer eine Fahrt ohne machen will, hängt wieder von Ihm ab, da wir hier wieder über eine Einzelabnahme sprechen.
Wobei davon auszugehen ist (bis Dato war das auch so) das die Prüfer einfach mit dem Heckflügel eine Runde gefahren sind, wenn überhaupt.

Ob es ein TGA für das Z4 Coupe geben wird, eher nein - ist auch nicht ganz Billig.
Wie du schon sagst, selbst der GT4 mit niedrigen Haltern ist am Zetti schon ein Thema.
@Alphaflight
Das mit deiner Projektionsfläche sieht man hier ja ganz gut. Ich denke, dass man da mit tga keine Chance hat. Das Ding steht halt links und rechts aufgrund des schmalen Fahrgastraumes extrem über.

Info an alle: Auto steht seit gestern beim Gutachter. Ich berichte euch nächste Woche übers Ergebnis.
Grüzzzzeeee
 

Anhänge

  • 32A9B061-510E-44CD-8026-D0F4E107AB2F.jpeg
    32A9B061-510E-44CD-8026-D0F4E107AB2F.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 155
Der Flügel steht ziemlich schräg. Hast du vor den nochmal gerade zu stellen oder macht das keinen Sinn? :) Rein technisch ist es machbar, oder? Wäre auch interessant, ob du dahingehend etwas merkst. Bin auf deine erste Fahrt auf der Autobahn gespannt, da wir auf die erste Ring Ausfahrt noch etwas warten müssen. :D
 
Der Flügel steht ziemlich schräg. Hast du vor den nochmal gerade zu stellen oder macht das keinen Sinn? :) Rein technisch ist es machbar, oder? Wäre auch interessant, ob du dahingehend etwas merkst. Bin auf deine erste Fahrt auf der Autobahn gespannt, da wir auf die erste Ring Ausfahrt noch etwas warten müssen. :D
Ich hab mich noch nicht ans setup vom Flügel gemacht, sondern mich bis jetz Winkel anderer NOS-Fahrzeuge orientiert. Technisch is es gar kein Problem, der Flügel is mit drei Schrauben in alle erdenklichen Winkel zu verstellen. Silvano hat da extra verschiedene Bohrungen angebracht zum einstellen 😊
Ich werde berichten. Vermutlich aber erst 2022 im März 😩😩😩
 
@Alphaflight
Das mit deiner Projektionsfläche sieht man hier ja ganz gut. Ich denke, dass man da mit tga keine Chance hat. Das Ding steht halt links und rechts aufgrund des schmalen Fahrgastraumes extrem über.

Info an alle: Auto steht seit gestern beim Gutachter. Ich berichte euch nächste Woche übers Ergebnis.
Grüzzzzeeee

Ganz wichtig, immer von vorne drauf schauen. =)

Es hilft auch die Seitenfinnen zu demontieren, witzigerweise gehören die nämlich nicht zum Flügelblatt ;)
 
Ganz wichtig, immer von vorne drauf schauen. =)

Es hilft auch die Seitenfinnen zu demontieren, witzigerweise gehören die nämlich nicht zum Flügelblatt ;)
Ja super Silvano, wenn’s so easy is, warum fahr ich dann mittlerweile zum dritten tüver? 😂😂😂
 
Danke an alle fürs sehr positive Feedback. Letzte Woche habe ich den Bügel bei wiechers bestellt mit Gurtstrebe, Kreuz und knotenblechen. Gab ein super Angebot in Verbindung mit der Essen Motor Show 😍
Jetzt ist nur die Frage, welche Farbe ?
Ich bin ganz schwer am schwanken, ob ich einfach schwarz nehme oder ein geiles grau nehme. Pulvern lasse ich ihn bei einem Bekannten hier aus der Gegend.

Was meint ihr? Mir würde perlgrau sehr gut gefallen, so ähnlich wie’s viele gt2/gt3 bei ihren Titan Bügeln haben:
 

Anhänge

  • 7F39AE4B-6B4C-4484-A641-3E4414858019.jpeg
    7F39AE4B-6B4C-4484-A641-3E4414858019.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten