E86 3.0si goes clubsport

Hallo Marius,
super Deine updates zu lesen😊
Wie kommst Du auf der Rennstrecke mit den originalen Sitzen zurecht?
Ich komm super damit zurecht, liegt aber Evtl auch daran, dass ich relativ groß und breit bin, fühl mich eh schon wie rein gebaut ins Auto 😂
 
ob jetzt das radhaus oder irgendwas anderes schleift :D
 
ob jetzt das radhaus oder irgendwas anderes schleift :D
Die radhäuser vorne haben’s beide nicht überlebt. Da muss ich mir was einfallen lassen. Vor allem beim Einlenken unter Volllast wird der Übergang zwischen kotflügel und Schürze regelrecht durchgebrannt 😕
 
evtl. solltest du den Kommentar nicht so ernst nehmen.
Wie du schon geschrieben hast, dein Auto, deine Sache.
evtl. solltest du den Kommentar nicht so ernst nehmen.
Wie du schon geschrieben hast, dein Auto, deine Sache.
Ich bin wirklich total offen für konstruktive Kritik und Einwände am Auto, über die man diskutieren kann. Aber solche Brocken muss ich doch nicht ablassen. Sind doch alle aus dem gleichen Grund hier. Wenn du sorge hast, dass die Teile die nordschleife nicht überleben sollten: möglich. Werd mir dann neue kaufen und wieder anbauen, weils mir gefällt ✌️
 
Die radhäuser vorne haben’s beide nicht überlebt. Da muss ich mir was einfallen lassen. Vor allem beim Einlenken unter Volllast wird der Übergang zwischen kotflügel und Schürze regelrecht durchgebrannt 😕
Was fährst du denn für eine ET und Reifengröße? Sind da Distanzscheiben drauf? Wenn ja, dann würd ich die mal weglassen. Das sieht schon ziemlich spack aus bei dir. Ich hab bei 9x17 ET30 und 235/45 die Radhausschale vorne hinter den Kotflügel gepackt und noch zusätzlich gespacert um mehr Platz zu schaffen. Für Volleinschlag brauchts trotzdem noch Lenkeinschlagbegrenzer. Nordschleifentest steht zwar noch aus, aber in der Eifel hats schonmal wunderbar funktioniert.

Ich fahr aber auch eine 100er-Feder auf der Vorderachse, für mich ein ganz guter Kompromiss für einen Clubsportler. Möchte niemandem das XTA madig machen, aber die 50er Feder vorne ist halt echt viel viel zu weich. Selbst das KW Clubsport ist für meine Begriffe mit der 70er Feder ein reines Straßenfahrwerk. Ich verstehe die Philosophie von KW dahinter überhaupt nicht, aber vermutlich will es der Markt so - tiiiiief aber bloß nicht hart. Dass das Serienfahrwerk am Ende 10x besser fährt interessiert dabei niemanden, bzw. würde sich das natürlich auch nie jemand eingestehen. Ich hab das mit meinem E90 alles schonmal durchexerziert, da hab ich das KW Clubsport auch nachträglich auf deutlich strammere Federraten umgebaut, weil es einfach kacke fuhr, auch von der Balance her (hinten noch viel weicher als vorne -> massives Untersteuern). Das Auto wurde zu 98% nur im Alltag bewegt, aber selbst da hat es mich richtig genervt.
 
Was fährst du denn für eine ET und Reifengröße? Sind da Distanzscheiben drauf? Wenn ja, dann würd ich die mal weglassen. Das sieht schon ziemlich spack aus bei dir. Ich hab bei 9x17 ET30 und 235/45 die Radhausschale vorne hinter den Kotflügel gepackt und noch zusätzlich gespacert um mehr Platz zu schaffen. Für Volleinschlag brauchts trotzdem noch Lenkeinschlagbegrenzer. Nordschleifentest steht zwar noch aus, aber in der Eifel hats schonmal wunderbar funktioniert.

Ich fahr aber auch eine 100er-Feder auf der Vorderachse, für mich ein ganz guter Kompromiss für einen Clubsportler. Möchte niemandem das XTA madig machen, aber die 50er Feder vorne ist halt echt viel viel zu weich. Selbst das KW Clubsport ist für meine Begriffe mit der 70er Feder ein reines Straßenfahrwerk. Ich verstehe die Philosophie von KW dahinter überhaupt nicht, aber vermutlich will es der Markt so - tiiiiief aber bloß nicht hart. Dass das Serienfahrwerk am Ende 10x besser fährt interessiert dabei niemanden, bzw. würde sich das natürlich auch nie jemand eingestehen. Ich hab das mit meinem E90 alles schonmal durchexerziert, da hab ich das KW Clubsport auch nachträglich auf deutlich strammere Federraten umgebaut, weil es einfach kacke fuhr, auch von der Balance her (hinten noch viel weicher als vorne -> massives Untersteuern). Das Auto wurde zu 98% nur im Alltag bewegt, aber selbst da hat es mich richtig genervt.
Ich fahr rundum 9x17 et30 ohne Platten. Hatte zu Beginn hinten 10er drauf, aber da hat’s mir mit Beifahrer hinten rechts fast den Reifen gefressen.
Also Platten raus und fertig. Hinten hab ich seitdem kaum mehr Probleme. Aber vorne nach wie vor- die beiden Schalen muss ich heut Abend eh raus nehmen, da is nichts mehr übrig, was man irgendwo befestigen könnte.
bin jetzt auch am rum doktern was ich machen soll…
Bzgl Fahrwerk : ich versteh es auch nicht. Komischerweise kommen andere super damit zurecht; aber eher die e36 Fraktion - und die fahren alle clubsport oder competition Federn 🤔
 
@Gaskrank Schau dich doch einfach um. Wer fährt denn hier alles ein Clubsport, das sind ja schon einige. Dann schau was die mit ihrem Autos machen (größtenteils).... Noch Fragen? Klar ist das ein Straßenfahrwerk 😂 taugt auch super für den Stammtisch.

Richtig für die Schleife muss es dann schon ein Competition sein. Aber auch richtig erkannt, die Serienfahrwerke sind besser als viele behaupten.
 
Was fährst du denn für eine ET und Reifengröße? Sind da Distanzscheiben drauf? Wenn ja, dann würd ich die mal weglassen. Das sieht schon ziemlich spack aus bei dir. Ich hab bei 9x17 ET30 und 235/45 die Radhausschale vorne hinter den Kotflügel gepackt und noch zusätzlich gespacert um mehr Platz zu schaffen. Für Volleinschlag brauchts trotzdem noch Lenkeinschlagbegrenzer. Nordschleifentest steht zwar noch aus, aber in der Eifel hats schonmal wunderbar funktioniert.

Ich fahr aber auch eine 100er-Feder auf der Vorderachse, für mich ein ganz guter Kompromiss für einen Clubsportler. Möchte niemandem das XTA madig machen, aber die 50er Feder vorne ist halt echt viel viel zu weich. Selbst das KW Clubsport ist für meine Begriffe mit der 70er Feder ein reines Straßenfahrwerk. Ich verstehe die Philosophie von KW dahinter überhaupt nicht, aber vermutlich will es der Markt so - tiiiiief aber bloß nicht hart. Dass das Serienfahrwerk am Ende 10x besser fährt interessiert dabei niemanden, bzw. würde sich das natürlich auch nie jemand eingestehen. Ich hab das mit meinem E90 alles schonmal durchexerziert, da hab ich das KW Clubsport auch nachträglich auf deutlich strammere Federraten umgebaut, weil es einfach kacke fuhr, auch von der Balance her (hinten noch viel weicher als vorne -> massives Untersteuern). Das Auto wurde zu 98% nur im Alltag bewegt, aber selbst da hat es mich richtig genervt.
Interessante Aussage. Ich fahre auf dem Z4 auch das KW Clubsport und das richtig Vertrauen in schnellen Streckenabschnitten wie die Doppelrechts nach dem Flugplatz oder der Linkskurve nach dem Schwedenkreuz fehlt einfach.

Wenn ich an mein Z3QP 2,8i mit dem H&R Monotube denke, dann lief der Z3 da irgendwie besser.

Frage mich, ob das an mir liegt oder ob an dem Fahrwerk noch etwas eingestellt werden kann. Kann das auch schwer beschreiben, aber finde nicht so richtig das Limit. Der Wagen fühlt sich dann nicht so an als wenn er sagt: Und jetzt gib Gas. Schwammig ist er auch nicht, wäre das falsch Wort. Vielleicht kann man sagen er fühlt sich dann zu Leicht an.
 
Interessante Aussage. Ich fahre auf dem Z4 auch das KW Clubsport und das richtig Vertrauen in schnellen Streckenabschnitten wie die Doppelrechts nach dem Flugplatz oder der Linkskurve nach dem Schwedenkreuz fehlt einfach.

Wenn ich an mein Z3QP 2,8i mit dem H&R Monotube denke, dann lief der Z3 da irgendwie besser.

Frage mich, ob das an mir liegt oder ob an dem Fahrwerk noch etwas eingestellt werden kann. Kann das auch schwer beschreiben, aber finde nicht so richtig das Limit. Der Wagen fühlt sich dann nicht so an als wenn er sagt: Und jetzt gib Gas. Schwammig ist er auch nicht, wäre das falsch Wort. Vielleicht kann man sagen er fühlt sich dann zu Leicht an.
Ich kenn mich wirklich nicht aus. Aber, dass das clubsport auf der Schleife auch nicht das gelbe vom Ei ist, hab ich jetzt schon öfter gehört. Das Problem is ja ganz ein einfaches: die müssen halt den Spagat schaffen, das das ganze irgendwie strassentauglich ist.
wenn dich dann Kollegen mit competition Fahrwerk überholen , is das absolut kein Wunder.
Ich hab da n guten Vergleich, weil ich sehr viel mit nem Kumpel (6000 runden m3, 7:17 btg) mitfahren darf. Da is absolut kein Vergleich zu clubsport , geschweige denn zu st xta. Aber es kommt halt einfach auf das Ziel drauf an. Ich will damit ja trotzdem noch nach Südtirol fahren können , das kann der zb nicht - da is die Strecke von der Pension zum Ring schon ne tortur
 
Ich kenn mich wirklich nicht aus. Aber, dass das clubsport auf der Schleife auch nicht das gelbe vom Ei ist, hab ich jetzt schon öfter gehört. Das Problem is ja ganz ein einfaches: die müssen halt den Spagat schaffen, das das ganze irgendwie strassentauglich ist.
wenn dich dann Kollegen mit competition Fahrwerk überholen , is das absolut kein Wunder.
Ich hab da n guten Vergleich, weil ich sehr viel mit nem Kumpel (6000 runden m3, 7:17 btg) mitfahren darf. Da is absolut kein Vergleich zu clubsport , geschweige denn zu st xta. Aber es kommt halt einfach auf das Ziel drauf an. Ich will damit ja trotzdem noch nach Südtirol fahren können , das kann der zb nicht - da is die Strecke von der Pension zum Ring schon ne tortur
Und da frage ich mich auch, ob dann ein Clubsport 3-way für stolze 4k soviel besser ist? Bzw. welches ist das beste und noch bezahlbare Fahrwerk für das Z4 Coupé 3,0si für jemanden der nur auf der Nordschleife fährt?

Vielleicht kann ich mein 2-way Clubsport nochmal besser abstimmen lassen. Wobei mein Fahrwerk von Raeder auf der Radlastwage abgestimmt wurde und die eigentlich wissen was sie machen.
 
Gwb
Und da frage ich mich auch, ob dann ein Clubsport 3-way für stolze 4k soviel besser ist? Bzw. welches ist das beste und noch bezahlbare Fahrwerk für das Z4 Coupé 3,0si für jemanden der nur auf der Nordschleife fährt?

Vielleicht kann ich mein 2-way Clubsport nochmal besser abstimmen lassen. Wobei mein Fahrwerk von Raeder auf der Radlastwage abgestimmt wurde und die eigentlich wissen was sie machen.
Genau das ist das Problem. Ich denke , man darf sich einfach nicht mit den radikalen tracktools vergleichen. Die Kisten kosten erstens mal im Umbau ein Vielfaches und sind zum anderen auch für den normalen Straßenverkehr absolut unbrauchbar. Wie du schon sagst, entweder man findet den, für dich persönlich besten, Kompromiss. Oder man geht all in 😂 und dann war’s das mit der Wertanlage e86 😂
 
Es gibt neben KW auch noch andere Fahrwerkshersteller 🌚
 
Was fährst du denn?
Ich fahr garnichts mehr. Aber ich finds immer interessant wie alle sich a la JP hier nur auf KW konzentrieren. Gibt halt auch noch andere Hersteller, in den USA sieht man auch viel BC Racing. Nur als Beispiel.
 
Ich fahr garnichts mehr. Aber ich finds immer interessant wie alle sich a la JP hier nur auf KW konzentrieren. Gibt halt auch noch andere Hersteller, in den USA sieht man auch viel BC Racing. Nur als Beispiel.
Schon klar. Aber man will ja auch jemanden, der Erfahrung damit hat. Und wenn Raeder die Abstimmung macht und Jahrzehnte Erfahrung mit KW / ST hat, denke ich, dass das Ergebnis besser ist. Dazu kommt natürlich auch immer das Thema tüv…
 
Ich fahr garnichts mehr. Aber ich finds immer interessant wie alle sich a la JP hier nur auf KW konzentrieren. Gibt halt auch noch andere Hersteller, in den USA sieht man auch viel BC Racing. Nur als Beispiel.
Aber das muss auch jemand abstimmen bzw. davon Ahnung haben. Einbauen und mit der Serienabstimmung fahren kann doch jeder.

Andere Hersteller kenne ich auch, aber kenne keinen Z4 Coupé Fahrer der etwas andere als KW/ST fährt auf dem Ring.

@m_m4y
Also mein Z4 Coupé ist auch kein radikales Ringtool, fahre aber trotzdem nur auf dem Ring damit. Die Frage ist eben auch wieviel will man investieren und was bringt wieviel? Die Frage stelle ich mir auch immer. Gibt einfach zu viel Zeug für den Z4. :D

Investieren vs. mehr Spaß. :)
 
Ich glaube hier kommen zwei Dinge zusammen:

Zum einen finde ich, dass man auch ein Stück weit damit leben muss, dass auf der Nordschleife ab - sagen wir 80% vom Limit & insbesondere in Autos völlig ohne Aero - auf manchen Abschnitten einfach Bewegung in den Autos ist. Damit muss man als Fahrer auf der Nordschleife eben leben.

Zum anderen ist natürlich ein Competition was anderes als ein Clubsport. Ich fahre jetzt im Megane und im M3 ein Competition 3A mit Unibal-Achsteilen und würde nichts anderes mehr haben wollen. Die Diskussion ist aber müßig, wenn man keine 8k in sein Fahrwerk stecken möchte. Und ein Clubsport funktioniert doch, gerade wenn von Raeder & eingestellt. Ich würde hier aber vorschlagen, mal Runde für Runde für Runde zu fahren, die Beobachtungen/für einen nicht passenden Dinge tatsächlich nach jeder Runde abschnittsweise zu notieren und darüber mit dem Betrieb, der das Setup gemacht hat zu sprechen. Dann kann nachjustiert werden. Da sind ja bei Geometrie, Federraten und Dämpfereinstellung auch bei einem Clubsport viele Stellhebel.

Christian
 
Aber das muss auch jemand abstimmen bzw. davon Ahnung haben. Einbauen und mit der Serienabstimmung fahren kann doch jeder.

Andere Hersteller kenne ich auch, aber kenne keinen Z4 Coupé Fahrer der etwas andere als KW/ST fährt auf dem Ring.

@m_m4y
Also mein Z4 Coupé ist auch kein radikales Ringtool, fahre aber trotzdem nur auf dem Ring damit. Die Frage ist eben auch wieviel will man investieren und was bringt wieviel? Die Frage stelle ich mir auch immer. Gibt einfach zu viel Zeug für den Z4. :D

Investieren vs. mehr Spaß. :)
genau so is es eben. is ja nicht so , dass ich keinen spaß hätte, aber man misst sich halt immer am "besseren". Spätestens wenn mir jemand 8k für n Fahrwerk veranschlagt muss ich halt sagen: Okay, so schlecht is es jetzt doch nicht. Aber man kann ja zumindest versuchen, aus den vorhandenen MItteln das maximum rauszuholen. Und wenn ich sehe, dass andere in dem Fahrwerk (gut, anderes Auto) deutlich härtere Federn fahren, dann klingt das nach ner guten Lösung für mich. Objektiv betrachtet is es so wie es is super - für die drei mal, die ich oben bin im Jahr :-D
 
Ich glaube hier kommen zwei Dinge zusammen:

Zum einen finde ich, dass man auch ein Stück weit damit leben muss, dass auf der Nordschleife ab - sagen wir 80% vom Limit & insbesondere in Autos völlig ohne Aero - auf manchen Abschnitten einfach Bewegung in den Autos ist. Damit muss man als Fahrer auf der Nordschleife eben leben.

Zum anderen ist natürlich ein Competition was anderes als ein Clubsport. Ich fahre jetzt im Megane und im M3 ein Competition 3A mit Unibal-Achsteilen und würde nichts anderes mehr haben wollen. Die Diskussion ist aber müßig, wenn man keine 8k in sein Fahrwerk stecken möchte. Und ein Clubsport funktioniert doch, gerade wenn von Raeder & eingestellt. Ich würde hier aber vorschlagen, mal Runde für Runde für Runde zu fahren, die Beobachtungen/für einen nicht passenden Dinge tatsächlich nach jeder Runde abschnittsweise zu notieren und darüber mit dem Betrieb, der das Setup gemacht hat zu sprechen. Dann kann nachjustiert werden. Da sind ja bei Geometrie, Federraten und Dämpfereinstellung auch bei einem Clubsport viele Stellhebel.

Christian
richtig. und ich vermute, du fährst mit deinem M und dem Megane auch keine 400 km nach Südtirol, sondern nur auf dem Ring, oder? das is ja das nächste - ich will den guten ja ab und an auch auf normalen Touren bewegen. und dann muss man wieder nen kompromiss finden.
 
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