E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Ich habe Ende März für meine Michelin Pilot Sport 4S auch schon soviel bezahlt.
Michelin Pilot Sport 4S - 235/35R19 91Y € 176,00
Michelin Pilot Sport 4S - 265/30R19 93Y € 268,00

Finden den Preis i.O.
So etwa lag ich auch im Mai (brauchte nur die vorderen neu)
 
Als Alternative kann ich den Conti Sportcontact 7 empfehlen
Wir waren 10 Tage auf einer Tour unterwegs und der Reifen hat bei unterschiedlichen Straßen und Wetterbedingungen tadellos funktioniert
im Netz kann man den Satz für rund 740 Euro plus Montage finden
 
Da es im Netz absolut nichts mehr gibt, habe ich bei einem Händler nun 1138,00€ inkl. Versand aber ohne Einbau für alle vier Reifen bezahlt ( 2 x 225/35 19 88Y und 2 x 255/30 19 91Y)... krank...
 
Eine kurze Suche bei Idealo, und es hätte den Satz für 858, 26 incl. Versand gegeben...
Also PS4S.
 
Ich würde den neuen Bridgestone Potenza Sport noch in den Ring werfen. Hat sich im AMS-Test mit dem PS4S den Platz fast geteilt und ist noch bezahlbar!
 
Da hast du dich aber sicher verschaut, hab eben selbst auch mal gesucht und nicht annähernd ein solches Angebot gefunden.
Ups... Das stimmt. Ich wollte gerade Screenshots einstellen und hatte nicht bemerkt, dass Idealo mir vorhin jede Menge 235er bei meiner Suche nach 225ern angezeigt hatte.
Die 255er sind noch bezahlbar, aber es scheint zur Zeit keine 225er zu geben. Wenn, dann entweder zu Wucherpreisen oder als Runflat.
 
  • Like
Reaktionen: dnh
Habe ab morgen neue Bridgestone Blizzak LM005 als 18" non-RFT Winterbereifung drauf ((225/40 R18 & 255/35 R18). Bin mal gespannt, wie sich die Dinger fahren.
Ich werde den Z4 zwar im Winter nur selten fahren (und wenn möglichst nur bei Trockenheit) aber auch im Herbst kann es ja mal nass und kalt auf der Straße sein. Daher sicher ist sicher.
 
Habe ab morgen neue Bridgestone Blizzak LM005 als 18" non-RFT Winterbereifung drauf ((225/40 R18 & 255/35 R18). Bin mal gespannt, wie sich die Dinger fahren.
Ich werde den Z4 zwar im Winter nur selten fahren (und wenn möglichst nur bei Trockenheit) aber auch im Herbst kann es ja mal nass und kalt auf der Straße sein. Daher sicher ist sicher.
Bin gespannt auf Dein Feedback. Habe den gleichen Reifen im Visier für den F31 meiner Frau (in Deiner Vorderrad Größe dann rundum).
 
Habe ab morgen neue Bridgestone Blizzak LM005 als 18" non-RFT Winterbereifung drauf ((225/40 R18 & 255/35 R18). Bin mal gespannt, wie sich die Dinger fahren.
Ich werde den Z4 zwar im Winter nur selten fahren (und wenn möglichst nur bei Trockenheit) aber auch im Herbst kann es ja mal nass und kalt auf der Straße sein. Daher sicher ist sicher.
Sehr interessant! Ich habe das gleiche vor in Kombination mit den M325-Felgen.
 
Habe ab morgen neue Bridgestone Blizzak LM005 als 18" non-RFT Winterbereifung drauf ((225/40 R18 & 255/35 R18). Bin mal gespannt, wie sich die Dinger fahren.
Ich werde den Z4 zwar im Winter nur selten fahren (und wenn möglichst nur bei Trockenheit) aber auch im Herbst kann es ja mal nass und kalt auf der Straße sein. Daher sicher ist sicher.

Bin gespannt auf Dein Feedback. Habe den gleichen Reifen im Visier für den F31 meiner Frau (in Deiner Vorderrad Größe dann rundum).

@Fazerfahrer

Ich habe seit kurzem die Hankook Winter i*cept evo3 in der Dimension 225/40/18 und 255/35/18 für den E91 montiert und fahre diese gerade ein. Die HA war am Anfang etwas leicht, aber das war bei den Sommerreifen (Goodyear Eagle F1 Aymmetric 5) auch schon so. Die HA braucht initial immer ein paar Kilometer (~200km) , um richtig gut Gripp aufzubauen.

Die Hankook haben letztes Jahr beim Autobild-Test in einer ähnlichen Dimension extrem gut abgeschnitten: Winterreifen-Test 2021: zwölf 18-Zöller im Vergleich - AUTO BILD

Bin bisher mit dem Reifen schon sehr zufrieden und werden jetzt mal schauen, wie sich diese im Winter schlagen. Die Kosten liegen in den von mir benötigten Dimensionen bei ca. 60% der entsprechenden Michelin...

Die Hankook fallen, wie üblich, leider etwas schmal aus!
Ein 225/40/18 passt also gerade so auf eine 8-Zoll Felge, denn die Reifenschutzkante ist schon sehr schmal!
Ein 255/35/18 passt also gerade so auf eine 9-Zoll Felge, denn auch dessen Reifenschutzkante ist schon sehr schmal!

Tendenziell könnte man eher auch noch eine Reifebreite breiter gehen, also 235/40/18 und 265/35/18. Denn dann sollte es optisch perfekt dastehen, mit 8 und 9 Zoll breiten Felgen.
Oder eben bei der "regulären" Reifenbreite bleiben und dafür Felgen wählen, die 1/2-Zoll schmäler sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja echt günstig, jetzt muss man nur noch entschlüsseln was die einzelnen Kennungen zu bedeuten haben 🤔

Nur mal als Preisbeispiel, ich kaufe auf jeden Fall lokal hier auf dem Dorf und der geht solche Preise mit.

3940CDAB-35F5-4ECF-B945-F8278EECBE50.png
 
Lokal kaufen ist immer gut!

Zur Info: Man bekommt den Vorderreifen in 225/40/18 teilweise unter 100€!
Ich habe meine auch bei diesem Ebay-Anbieter gekauft und die Reifen waren aus einer recht frischen Produktionscharge! Also kein altes, abgelagertes Material...

1664910022275.png

Den Hinterreifen in 255/35/18 bekommt man ~120€. Das ganze Set also für ~440€.
Echt verrückt, wie billig das im Vergleich zum Michelin ist!

EDIT: Für mich war wichtig, dass der Reifen bei Nässe sehr gut funktioniert, weil, für mich, so ein Reifen vor allem auf der Autobahn bei schlechter Wetterlage funktionieren muss!
Das der Hankook dann auf Schnee auch noch so extrem gut ist, habe ich dann gerne mitgenommen. Also ein feiner Allrounder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für gelegentliche Fahrten im Winter ein Reifen wie der Ultragrip Performance nicht besser geeignet? Der Lm005 ist ein sehr guter Winterreifen. Aber eben für Schnee optimiert und nicht für nasse und kalte Fahrbahnen.
 
Habe ab morgen neue Bridgestone Blizzak LM005 als 18" non-RFT Winterbereifung drauf ((225/40 R18 & 255/35 R18). Bin mal gespannt, wie sich die Dinger fahren.
Ich werde den Z4 zwar im Winter nur selten fahren (und wenn möglichst nur bei Trockenheit) aber auch im Herbst kann es ja mal nass und kalt auf der Straße sein. Daher sicher ist sicher.
Ich bin den Reifen schon 2 Winter auf meinem Seat (225/40 R18) gefahren und bin sehr zufrieden.
 
Der LM005 soll, laut Testberichten, auch ein sehr guter Allround-Reifen sein, der eben nicht nur auf Schnee fokussiert.
 
Zurück
Oben Unten