E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Ist für gelegentliche Fahrten im Winter ein Reifen wie der Ultragrip Performance nicht besser geeignet? Der Lm005 ist ein sehr guter Winterreifen. Aber eben für Schnee optimiert und nicht für nasse und kalte Fahrbahnen.
Bist du sicher? So wie ich das ADAC Testergebnis verstehe, ist der LM005 gerade auf nasser Fahrbahn im Winter sehr gut.

Lokal kaufen ist immer gut!
Naja kommt drauf an. Mein lokaler Händler, bei dem ich jetzt montieren lasse, wollte schon allein für die 225/40 ca. 30€ pro Stück mehr als mein Onlinehändler. Reifen sind natürlich ein Sonderfall, da man sie noch montieren lassen muss und dann das Gesamtpaket betrachten muss (preislich).

Grundsätzlich bin ich aber bei technischen Artikeln, wenn man klar definieren kann was man haben will, ein Freund davon dort zu kaufen, wo ich die größte Auswahl zu guten Preisen bekomme. Das kann ein Händler vor Ort sein, aber wenn man in einer kleinen/mittelgroßen Stadt wohnt, ist das eher die Ausnahme. Dort bekommt man meist nur zu hören: "Das haben wir nicht auf Lager, müssen wir bestellen". Und online bestellen kann auch selbst, das erspart mir Zeit und den vergeblichen Weg zum Händler.
 
Der Bridgestone LM005 ist ein rundum sehr guter Reifen. Sieh dir mal diesen Test, oder wenigstens die Balkendiagramme, an.


EC251A16-BDC3-496D-AB4C-B0EFB056A460.jpeg
 
Ich wollte nicht sagen dass der Reifen schlecht ist, habe ihn selbst auf dem E46.

Auf dem Z4 würde ich aber eher einen sportlicheren Winterreifen fahren wollen.
 
Also montiert sind sie, bisher hatte ich aber keine Zeit, um wirklich damit zu fahren. Sobald ich einen Eindruck aus der Praxis habe, kann ich berichten.

Dass ich neue Reifen habe aufziehen lassen, war definitiv kein Fehler. Einer meiner Pirelli Hinterreifen (DOT17) hatte innen einen massiven Riss, der von außen noch unsichtbar war :eek: :o:eek: :o:eek: :o
 

Anhänge

  • 20221006_193126.jpg
    20221006_193126.jpg
    207 KB · Aufrufe: 68
Also ich habe gerade auf neue Winterreifen umgeswitcht.
Die neuen sind auf felgen:
225/45/17 und 255/40/17
Kumho wintercraft.

Vorher hatte ich vorrne Hankook und hinten Kumho. War sehr zufrieden. Dezember 2017 bei 75.000 draufgezogen. Nun bei 171.000km mussten neue her. Waren auch günstig: 470€.

Die Sommerreifen Goodyear F1 asymetric habe ich seit April 2020 (leider vergessen km aufzuschreiben), aber hinterreifen „schon“ auf null. Also im april 2023 müssen neue her. VA noch gut 5mm. Auf eigenen Felgen aber gleicher style wie winterfelgen.

Bin gespannt wie die 4 Kumho sein werden.

Frage mich, ob ich wirklich nächstes Jahr nur hinterreifen ersetzen soll. Hat jemand Erfahrung?
 
Also zum Thema Bridgestone LM005 kann ich folgenden Zwischenstand geben:

Bin mit den Reifen nun ca. 1.000km durch Deutschland und die Schweiz gefahren, auf Schnee und Eis konnte ich sie aufgrund der aktuellen Witterung natürlich noch nicht testen.
Was ich sagen kann ist, dass sie trotz hohem Druck (im Moment noch 2,6 bar) sehr komfortabel sind. Einmal konnte ich sie auch bei Starkregen auf Autobahn und Landstraße testen und ich bin begeistert. Massig Grip bei StVO gerechtem Fahrstil, man fühlt sich sicher trotz 400Nm auf der HA, auch wenn das Wasser auf der Straße steht. Sie haben auch keine Tendenz zu Aquaplaning oder "Spurrillensuchen" bei Nässe gezeigt.
Den Grenzbereich der Reifen habe ich noch nicht suchen oder finden können, sonst wäre meiner Beifahrerin vermutlich übel geworden :D
Aber alles in allem bin ich bisher begeistert von den Reifen.
Was dann mal noch abzuwarten bleibt, ist wie lange das Profil auf der HA überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine vielleicht blöde Frage, (habe einige Seiten hier durchgeforstet aber keine direkte Antwort gefunden):

Wo sind die wirklichen Unterschiede im mäßig sportlichen Fahren bei den Reifen
Michelin PS 4S
Michelin PS 5
und
Michelin PSS

Merci :)
 
Du musst schauen ob es alle Modelle überhaupt in Deiner Wunschgröße gibt, ich meine mich zu erinnern, daß es den PS4S nicht in 18“ bzw den PS4 nicht in 19“ in den Zett relevanten Größen gab/gibt.
 
Fahre auch die beiden 19 Zoll Felgen im Wechsel:

- 326 im Sommer mit Michelin PS4S
- 316 im Winter mit Toyo Snowprox S954

jeweils in der Standard-Größe VA 225/35 R19 // HA 255/30 R19.

Bin mit beiden Radsätzen in der entsprechenden Jahreszeit sehr zufrieden.

Der Winterradsatz ist ein bisschen speziell.
Die Winterreifen haben keine Felgenschutzlippe. D.h. JEDE Bordsteinberührung, sei sie auch noch so sanft, hinterlässt Spuren.
Die Instandsetzung glanzgedrehter Felgen ist aufwendig und Nachkaufen kann man neue Felgen in diesem Design auch nicht mehr.

Man kann eben nicht alles haben …

Gruß
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues!

Bin jetzt so ca 3.000km mit den kumho Winterreifen gefahren. Bin zufrieden, waren auch bei matsch, schnee und """" problemlos.

Allerdings fahre ich nicht im grenzbereich. Auf der BAB bislang bloß bis 230 kmh gekommen, geradeauslauf gut, habe aber auch schmickler-Abstimmung.
 
Hallo zusammen,

will mir nun neue Sommerräder zulegen, bin aber noch etwas unschlüssig was die Reifenwahl aber auch die ET-Wahl der Felgen bzgl. der Freigängigkeit an der HA angeht.

Aktuell sind noch die M326 Räder (9,0J ET40) mit den ausgelieferten Bridgestone RFT in 255/30 R19 montiert.

Wunschkombination für die Hinterachse wären die VMR V703 in ET33 mit Michelin PS4S in 255/30 R19.

Um die Freigängigkeit der VMR vorab halbwegs zu simulieren, hatte ich nun 12,5 mm Distanzscheiben in Verbindung mit den M326 montiert (also effektiv nun ET27,5 - steht dann rund 1mm weiter drin als 9,5J ET33).
Leider lag der Abstand des Reifens bis zum Kotflügel bei nur rund 4-5 mm (in etwa beim Übergang zu Heckschürze) bei einem Mindestsollmaß von 6 mm für die Einzelabnahme.
Verbaut ist ein ST XA und die Radhausschalen waren demontiert, da diese sowieso entsprechend angepasst werden.

Nun meine Frage: Weiß jemand von euch inwieweit der 255er PS4S auf einem 9,5J Rad im Vergleich zum 255er Bridgestone RFT auf dem 9J Rad aufbaut?
Will vermeiden mir den Michelin zu kaufen und später wieder verkaufen zu müssen.
Wenn es zu unsicher ist, müssen die VMR in ET45 her und der Rest wird über Spurplatten ausgeglichen.

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Deine Angaben mit den bei mir verbauten Daten vergleiche (fahre PS4S), ist die Außenkante quasi identisch. Dies passt bei mir nicht ohne schleifen am Innenkotflügel aus Kunststoff entsprechend muss der bearbeitet werden.

 
Nun meine Frage: Weiß jemand von euch inwieweit der 255er PS4S auf einem 9,5J Rad im Vergleich zum 255er Bridgestone RFT auf dem 9J Rad aufbaut?
Hier siehst du Bilder vom 255 PS4S auf einer 9,5 Zoll Felge. Vielleicht hat @Michele noch mehr Bilder?

Nach meinem Gefühl baut der PS4S dort ein Bisschen breiter als ein Bridgestone 255 auf einer 9 Zoll Felge.
 
Zurück
Oben Unten