E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Ich fahre seit heute PS4S als Winterreifen vorne 235/40 18 und hinten 265 / 35 18.
Spass muss sein so ab und an.
Bei uns gibt es keinen Winter, manchmal (so alle paar Jahre) fält Schnee für ein paar Stunden.Morgen wird ne Spritzfahrt mit offenem Dach gemacht 20 C gemeldet.

Gruss Roby

auf welchen ETs? Unbearbeiteter Radkasten? Diese Reifenkombination müsstest du doch eintragen lassen, richtig?
 
auf welchen ETs? Unbearbeiteter Radkasten?
Ich habe die Größen drauf ohne Distanzscheiben, die passen ohne irgendwelche Anpass arbeiten.
Gut der TÜV hat sich das angeschaut und eine Abnahme gemacht für 50 Euro.IMG_20210928_135953 (2).jpgIMG_20210928_135921 (2).jpg

8.5 x 19 LM silber BBS ET32, Reifen 235/35 R 19 PILOT SPORT 4 S XL Michelin
9.5 x 19 LM silber BBS ET32, Reifen 265/30 R 19 PILOT SPORT 4 S XL Michelin
 
Die Reifen sind vorne 235 40 18 und hinten 265 35 18 er Groesse PS4S, im Felgen Fred habe ich Fotos gepostet. ET vorne 31 mm und hinten 35 mm. Keine Distanzscheiben benutzt.
Ich lebe in Texas da gibts keinen TÜV.
Radkasten hat bis jetzt noch nicht am Hinterreifen geschliffen und ich denke ist kein Problem solange ich das Auto nicht tiefer lege. Bin am überlegen ob ich KV V3 einbaue, das Problem ist dass wir jede Menge Speed bumps haben. Wenn ich den Wagen 20 oder 30 mm tiefer lege wird er wohl aufsetzen was auf die Dauer nicht optimal ist.
Laut APEX webseite sind 265 hinten ok, kann aber sein dass man die Plastikverkleidung ein wenig anpassen muss, aber ich glaube das gilt nur für tiefergelegte Z4 6nd wahrscheinlich in Verbindung mit 19 Zoll Felgen.

Gruss Roby
 
Hi Roby, ich vermute du fährst die Michelin Pilot Sport 4 265/35 ZR18 (97Y) XL (also nicht die PS4S). Sind aber auch sehr gute Reifen und sollen auf Nässe sogar ein wenig mehr Grip haben als die 4S, die haben dafür auf trockener Straße ein wenig mehr Haftung wenn sie warm sind. Ein Kumpel von mir fährt die deinen auf seinem E86 und ist sehr zufrieden damit. Winke winke über den Teich und grüß mir den Germinator.

Michelin Pilot Sport 4 265/35 ZR18 (97Y) XL @ ReifenDirekt.de

Ps: Was kostet so ein Reifen bei euch ? Würde mich mal interessieren.

Kein TÜV, man stelle sich das mal vor ....
bananahuge:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Roby, ich vermute du fährst die Michelin Pilot Sport 4 265/35 ZR18 (97Y) XL (also nicht die PS4S). […]

Kein TÜV, man stelle sich das mal vor ....
bananahuge:
@Envoy62 wird schon wissen, was er fährt. 😉

Drüben gibt es die genannten Reifendimensionen. Schau mal auf der Michelin US Website:

Noch so ein Traum neben dem nicht vorhandenen TÜV. 😍

Hier zum Vergleich die deutsche Website:
 
Interessant, war mir neu, aber warum bietet Michelin die Reifen dort an und hier nicht ? Muss man nicht verstehen, oder ?
 
Die Reifen sind vorne 235 40 18 und hinten 265 35 18 er Groesse PS4S, im Felgen Fred habe ich Fotos gepostet. ET vorne 31 mm und hinten 35 mm. Keine Distanzscheiben benutzt.
Ich lebe in Texas da gibts keinen TÜV.
Radkasten hat bis jetzt noch nicht am Hinterreifen geschliffen und ich denke ist kein Problem solange ich das Auto nicht tiefer lege. Bin am überlegen ob ich KV V3 einbaue, das Problem ist dass wir jede Menge Speed bumps haben. Wenn ich den Wagen 20 oder 30 mm tiefer lege wird er wohl aufsetzen was auf die Dauer nicht optimal ist.
Laut APEX webseite sind 265 hinten ok, kann aber sein dass man die Plastikverkleidung ein wenig anpassen muss, aber ich glaube das gilt nur für tiefergelegte Z4 6nd wahrscheinlich in Verbindung mit 19 Zoll Felgen.

Gruss Roby
Hi Robby.
Ich fahre auch apex, ec-7, allerdings in der Schweiz.
Meine Frage ging mir eher um den Platz zum Federbein, habe jetzt 8.5x18 ET35 und hinten 9.5x18 in 18" und mit breiteren Reifen könnte es eng werden :/
 
Die Reifen für vorne haben jeweils 219.99 USD gekostet, die Hinterreifen 265.99 USD. Die TPMS Sensoren 57 USD / St.
Montage und Auswuchten im Preis mit drin.
@zett4_35i hab mich eine Weile nicht entscheiden können zwischen EC7, die passen auch sehr gut zum Z4, und ARC 8, am Ende habe ich mich für die leichtesten entschieden.

Gruss
Roby
.
 
Interessant, war mir neu, aber warum bietet Michelin die Reifen dort an und hier nicht ? Muss man nicht verstehen, oder ?
Der PS4S wird in einigen Größen direkt in den USA gefertigt. Vermutlich sind die Transportkosten nicht unerheblich, daher wird der europäische Markt mit PS4S aus anderen Ländern (z. B. Spanien) beliefert. Nicht jedes Werk hält dabei alle Gussformen vor. Der PSS in 18" war damals auch nur in den USA verfügbar und musste teuer über Drittanbieter importiert werden.
 
Hallo Leute,
Bin ja auf der Suche nach ein paar neuen Schuhen für die Avus in 8.5x19 + 9.5x19. Es sollten natürlich 225/35 + 255/30, besser aber 235/35 + 265/30 sein.
Kurz zu meinem Fahrprofil:
Kurze Wochenendfahrten bei schönem Wetter. Zur Not auch mal nebenbei, wenn die Frau unseren anderen Wagen in Beschlag nimmt. Ich bin seit Juni 2017 gerade einmal 20000 km gefahren, das sagt ja schon einiges.
Kein Racer, keine Nordschleife. Nur gemütliches Cruisen durch die Landschaft (meistens sitzt ja die :K daneben) ;)
Kriterien meinerseits:
Sicherheit steht natürlich an erster Stelle! Der Reifen muss bei Aquaplaning nicht unbedingt 200% bringen, da ich normalerweise vermeide, bei diesem Wetter mit dem Z4 zu fahren. Grip sollte er natürlich haben, aber nicht unbedingt für ein Rennen auf der Nordschleife. Nach dem Punkt "Sicherheit" kommt bei mir eher der Komfort und die Lautstärke als Kritikpunkt. Und zum Thema Haltbarkeit: Bei so wenig Kilometer im Jahr muss der Reifen keine 60000 km halten. Da erreiche ich eher das Haltbarkeitsdatum als ein abgefahrenes Profil. Dann kommt natürlich noch das PL-Verhältnis.
In Frage gekommen waren da für mich die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5, da ich die Asym 3 als Letztes gefahren bin. Allerdings in der Größe 225/40 R18 rundum. War aber trotzdem zufrieden und finde, dass dieser Reifen ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis hat. Aber sehe ich das richtig, dass es den Asym 5 nicht in der Größe 265/30/19 gibt, sondern nur der Asym 2?
Sollte aber doch kein Problem sein, auf der HA ein vom gleichen Hersteller anderes Modell zu fahren, oder?
In Frage kämen auch noch die Pirelli PZ4. Ist zwar schon etwas länger her, bin Pirellis aber schon auf einem Seat Leon (Erstausstattung) gefahren und war eigentlich recht zufrieden mit denen.
Und da ich mich jetzt schon seit Tagen/Wochen durch Tests und Angebote lese, ist mir auch der (bitte nicht schlagen! :D ) NEXEN N'Fera SU1 aufgefallen. Die hatte ich die ganze Zeit eigentlich nicht auf dem Schirm, sind mir jetzt aber als Erstausstatter bei einigen Fahrzeugen (sogar Porsche?) aufgefallen. Da gibt es auch überwiegend positive Erfahrungen. Negative natürlich auch, die gibt es aber auch bei anderen Markenherstellern. Wäre für mein Fahrprofil in meinen Augen aber keine schlechte Wahl.
Für mich ein wenig erschwerend kommt noch dazu, dass der Reifen auf der einen Seite in der Breite das doch ziemlich wulstige Felgenhorn der Avus ein wenig kaschieren sollte, auf der anderen Seite aber auch noch problemlos und ohne zusätzliche Arbeiten ins Radhaus des Z4 passt. Die Goodyear bauen glaub ich ziemlich breit auf, die Pirelli und Nexen eher schmäler?
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder eine Empfehlung für mich. Und nicht falsch verstehen: Es geht nicht um ein paar Euros. Es muss aber auch nicht unbedingt das teuerste Modell sein, mit dem ich bei Aquaplaning am sichersten unterwegs bin, vom Grip her auf der Nordschleife einen neuen Rundenrekord fahren kann, die Reifen 70000 km halten, all diese Punkte aber nieeeee in meinem Leben in Anspruch nehmen muss (will). ;)
Es sollte einfach eine gesunde Mischung aus Sicherheit, Komfort, Lautstärke, Haltbarkeit und Preis/Leistung sein. Und genau das macht mir die Suche so schwer und hoffe deshalb auf die Erfahrungen der User hier.
Wenn möglich, sollte es einer der oben genannten 3 Modelle werden, lasse mich aber trotzdem gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber doch kein Problem sein, auf der HA ein vom gleichen Hersteller anderes Modell zu fahren, oder?
Mit dieser Aussage wäre ich beim E89 vorsichtig. Er ist dafür bekannt, sehr zickig auf unterschiedliche Profiltiefen und Reifen zu reagieren. Neue Reifen auf nur einer Achse sind zum Beispiel oft ein Problem.
 
Mit dieser Aussage wäre ich beim E89 vorsichtig. Er ist dafür bekannt, sehr zickig auf unterschiedliche Profiltiefen und Reifen zu reagieren. Neue Reifen auf nur einer Achse sind zum Beispiel oft ein Problem.
Die Frage ist wahrscheinlich, wie groß der Unterschied vom Eagle F1 Asym 5 zum Asym 2 ist ...
Frage mich eh, wieso ein solch beliebtes Modell nicht in der gängigen Größe 265/30/19 verfügbar ist ... :confused:
 
Gängig ist 265/35 R19 und in dieser Größe gibt es den Asym 5 dann auch. Aus eigener Erfahrung ist der E89 tatsächlich sehr empfindlich bzgl. achsweise unterschiedlicher Reifen oder Profiltiefen, daher würde ich zum selben Fabrikat raten.
 
Die Frage ist wahrscheinlich, wie groß der Unterschied vom Eagle F1 Asym 5 zum Asym 2 ist ...
Ich würde Dir raten, da keine "Experimente" zu machen. Zu 90% geht das schief und Du hast keinen Spaß mehr, sondern nur noch ein unwohles Gefühl.
Habe es selbst mehrfach in 10 Jahren E89 erlebt. Bei Sommer und Winterreifen. Es war teilweise UNFAHRBAR, obwohl z.B. die Profiltiefen nicht mal soweit voneinander
entfernt waren. Von unterschiedlichen Reifen mal ganz zu schweigen.
 
Mmmmmh, .... damit wäre mein Favorit, der Goodyear, ja draussen :(
Oder dann evtl. doch die Kombi 225/35 + 255/30 in Erwägung ziehen ...
 
Nimm den Michelin Pilot Sport 4S und Du wirst es nicht bereuen.
Ich habe im März 2019 von Goodyear Eagle F1 zum PS4S gewechselt und war echt begeistert, besonders bei Nässe ein ganz anderes Auto.

Vor 2 Wochen habe ich den gebrauchten Satz mit 6-4mm immer noch für 300 verkauft und werde mir im Frühjahr wieder ein paar neue zulegen.

Ich schätze ein Satz in 265/35 und 235/35 wird um die 800 neu kosten.
 
Nimm den Michelin Pilot Sport 4S und Du wirst es nicht bereuen.
Ja, das glaube ich dir gerne. Allerdings wäre der Michelin bei meinem Fahrprofil wahrscheinlich arg unterfordert :D
Wie ich oben schon geschrieben hatte, muss es nicht das allerbeste und teuerste sein. Nochmals, es kommt nicht auf ein paar Euros an. Aber 800 Euro, gemessen zu meinen Anforderungen an einen Reifen, sind dann schon ne Hausnummer.
Und wenn ich dann für fast die Hälfte einen Satz bekomme, welcher für meine Bedürfnisse ausreichend ist, überlege ich mir das dann natürlich 2x. Deshalb sollte es auch ein Reifen von den drei mir genannten werden. Und wenn der Goodyear in der Größe nicht verfügbar ist, bleiben eigentlich nur noch 2 zur Auswahl. Es sei denn es gibt noch eine anständige Alternative im Bereich 400-600 Euro, die ebenfalls zu meinen Kriterien passt.
 
Ich schätze ein Satz in 265/35 und 235/35 wird um die 800 neu kosten.
Knapp über 800 Euro (Stand: heute), dort wo ich alles montieren lasse.

Und du wartest noch was, bis der Michelin PS5 bald verfügbar ist.
Und der ist dann günstiger als der PS4? ..... :D
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Michelin durch seine breite Bauweise in der Größe 265/30 problemlos und ohne Arbeiten ins Radhaus des Zetti passt und ich mich da nicht noch mit dem Prüfer rumärgern muss.
 
Knapp über 800 Euro (Stand: heute), dort wo ich alles montieren lasse.


Und der ist dann günstiger als der PS4? ..... :D
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Michelin durch seine breite Bauweise in der Größe 265/30 problemlos und ohne Arbeiten ins Radhaus des Zetti passt und ich mich da nicht noch mit dem Prüfer rumärgern muss.
Gute Frage, wurde erst angekündigt. Was speziell den PSS und den 4s ausgezeichnet hat, das er breiter als die angegebene Normbreite ist.
Wäre dann die Frage, ob dir 225 und 255 dann nicht reicht?

4s in 235/265 ca 860 EUR
4s in 225/255 ca 795 EUR
 
Wenn ich mich dann für die Kombi 225/35 + 255/30 entscheiden sollte, werden es eher die Goodyear F1 Asym 5. Die bauen vielleicht nicht gerade so breit auf wie die Michelin, sind aber günstiger und von den Werten und Erfahrungen her nicht viel schlechter.
 
Sehe das wie einige andere hier auch: nimm den PSS 4S , die Performance auf Nässe ist wirklich 1a* und das ist für den Fall der Fälle entscheidend. Oder auch den Michelin Pilot Sport 4, dieser ist ebenfalls top und auf Nässe sogar noch fast besser, habe dir dazu unten einen Test verlinkt.
Hier einen so lala Reifen zu nehmen um ein paar Euro zu sparen ist aus meiner Sicht am falschen Ende gespart, insbesondere, wenn man das Ganze mal auf 5 Jahre umrechnet .....
Ansonsten wurde der Hankook Ventus S1 evo3 auch noch ganz gut auf Nässe getestet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten