@bubacher warum ist der Hankook raus?
Der Hankook ist aus folgenden Gründen raus:
- baut sehr schmal (wie man auf den Bildern in den Beiträgen zuvor ja sehen kann)
- schlechte Erfahrungen mit erhöhten Abrollgeräuschen (hatte ich hier schon beschrieben)
- keinen Felgenschutz
Und nochmals zum Thema Felgenschutz:
Ich weiß, dass ein Felgenschutz keine 100%ige Sicherheit bringt, mir geht es mehr um die Optik. Die AVUS-Felge hat ein ziemlich dickes Felgenhorn und ich möchte verhindern, dass es so aussieht wie auf dem nachstehenden Foto

Wenn du auf einer solchen Felge dann einen "schmalen" 225-iger montierst, ohne Felgenschutz sieht das in meinen Augen dann eher etwas besch....n aus. Das ist aber Geschmackssache und kann natürlich auch bei einem 235iger oder 265iger mit Felgenschutz dann trotzdem so oder so ähnlich aussehen.
Den Goodyear hatte ich ja in der engeren Auswahl, da ich den die ganze Zeit gefahren bin. Allerdings in 225/40/18 rundum.
Eine Tachoanpassung ist nicht nötig. Ich war heute bei dem Reifen/Felgenhändler wo ich die Avus-Felgen her habe. Da war gerade der TÜV-Prüfer vor Ort. Der hat sich tatsächlich eine halbe Stunde Zeit genommen, sich mit seinem Laptop zu mir ins Wartezimmer gesetzt und alles seeeeehr ausführlich mit mir besprochen. Hat mich auch gefragt, warum die größere Kombi für mich zur Auswahl steht. Der gute Mann hat sich wirklich viel Zeit gelassen und auch evtl. Lösungen angeboten.
Außerdem sind die Werte laut Reifenrechner alle noch im grünen Bereich, was auch der TÜV-Prüfer bestätigt hat.
Und dann noch eine Frage an dich: Wieso ist die Kombi 235/35 + 265/30 eine "
andere komische Variante"? Wenn ich mir so anschaue, wer diese Kombi hier alles fährt .... Außerdem bin ich der Meinung, dass dies die bessere Lösung für eine 8.5 u. 9.5-Felge ist. Das ist aber wiederum Ansichtssache.