E89 Fahrwerk

bei meinem letzten Satz hat die Autokorrektur oder die Sonntagslegasthenie erbarmunglos zugeschlagen:

Über den Kontakt zu seiner Tochter komme ich zu Herrn Donaubauer nach Tiefenbach, welchem er wohl sein Wissen nach und nach weitergeben wird.

Hallo,
ich versuchs mal hier 😅

Es gibt für den 2.3i e89 das EibachfPro Kit
ist angegeben mit VA -25 und HA -15mm

Gibt es da Erfahrungen mit …?

Ich steh nicht auf Keilform… möchte da er harmonisch gleich steht…nur etwas tiefer.

Ist der Komfortverlust beim dem Kit deutlich ?

freue mich auf Antworten 😄

Hallo @Britta ,

Hallo und herzlich Willkommen 🤗.

Ich hatte über einige Jahre in unserem ersten, braunen E89 30i den Eibach Kit und zusätzlich H&R Stabilisatoren verbaut, ab Werk war als aufpreispflichtiges Extra bereits das adaptive Fahrwerk verbaut.

Ich war mit Komfort, Alltagstauglichkeit und Performance sehr zufrieden, nachdem ich die Teile bei Schmickler Performance in der Eifel verbauen und einstellen habe lassen.

IMG_4001.jpegIMG_4005.jpeg

top…
das sind die -25/-15mm Federn ?

sieht tiefer aus als ich dachte

Ich steh nicht auf Keilform… möchte da er harmonisch gleich steht…nur etwas tiefer.
Das Eibach Fahrwerk hat aber definitiv eine Keilform. Mir persönlich gefällt sie nicht, obwohl es nur ca. 10 mm sind.

Du kannst dich hier mal durchklicken. Dort solltest du einige Beispiele finden.

in der Regel setzt sich da nicht viel…
die Erfahrungen haben wir an vielen gemacht …
ist mir schon fast zu tief 😬🤔🤔

aber ich wüsste nicht wer Federn sonst anbietet wo er weniger runter kommt 😅

Ich kann nur sagen was verbaut wurde, ergänzend noch erwähnt, dass vorne und hinten zusätzlich Spurplatten verwendet wurden.

Alternative wäre dann noch ein Gewindefahrwerk um die Höhe individuell anzupassen.

Kann mir denn jemand einen Fahrwerksspezi alla Schmicker im Raum Berlin oder Beziehungsweise in der Nähe empfehlen? Die Fahrt zu Schmickler und zurück „nur“ für die Einstellung finde ich schon ziemlich weit…

Du brauchst doch nur die Werte, dass stellt dir jeder ein.

Am besten eine 3D Bank in deiner Nähe suchen.

Ich hab mir die Eibach‘s bestellt.

Einem Bekannten, dem ich bei Fahrwerkseinstellungen vertraue, der hat mir die Werte durch gegeben die ich bei der Vermessung weiter geben soll.

Er ist Fahrwerks-Ingenieur in der Fahrwerksabteilung ( Entwicklung ) bei Schnitzer, der sollte es wissen 😄

Freu mich schon und bin sehr gespannt, nächste Woche Di. sind die Federn drin 😅

Fotos folgen wenn ihr möchtet 😊

Du brauchst doch nur die Werte, dass stellt dir jeder ein.

Am besten eine 3D Bank in deiner Nähe suchen.

Ich hab mir die Eibach‘s bestellt.

Einem Bekannten, dem ich bei Fahrwerkseinstellungen vertraue, der hat mir die Werte durch gegeben die ich bei der Vermessung weiter geben soll.

Er ist Fahrwerks-Ingenieur in der Fahrwerksabteilung ( Entwicklung ) bei Schnitzer, der sollte es wissen 😄

Freu mich schon und bin sehr gespannt, nächste Woche Di. sind die Federn drin 😅

Fotos folgen wenn ihr möchtet 😊
Genau ich brauche „nur“ die Werte. Hier im Forum empfiehlt jeder was anderes und da ich überhaupt keinen Plan von der Materie habe sollte das doch jemand übernehmen der wirklich weiß was er tut…

Das Problem ist, dass sich Fahrwerkswerte nicht so einfach von einem auf das andere Fahrzeug übertragen lassen. Sicherlich gibt es Standardtendenzen (z.B. mehr Sturz an der Vorderachse), aber die Ausgewogenheit beim Fahren kommt nur dann zustande, wenn mit System abgestimmt wird. Da helfen auch die Werte eines Freundes nicht, egal wie gut der sich auskennen mag. Werte von anderen BMW-Modellen oder gar anderen Marken sind unbrauchbar.

Die E89 unterscheiden sich gravierend in Motorleistung, Gewicht und Ausstattung. Hinzu kommt dann das tatsächlich eingebaute Fahrwerk, Stabis, die Räder und die Reifen. Zwischen dem relativ leichten 23i und einem 35s liegen beim Fahrverhalten Welten.
Wie schon so oft hier geschrieben: sucht Euch nicht irgendwas in Foren zusammen, also der eine empfiehlt ganz unbedingt diese Federn, der andere diese Stabis, der Dritte dann irgendwelche Achswerte. Herauskommen wird irgendwas, aber kein harmonisch abgestimmtes Fahrzeug. Im schlimmsten Fall kommt etwas heraus, das bei hohen Geschwindigkeiten zu sehr bösen Überraschungen führen kann (z.B. offene Spur hinten).

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren.

Das hat er mir geschrieben

ich würd auf folgende Werte gehen:
Gesamtspur VA: +10‘
Gesamtspur HA: +20‘
Sturz VA: Nicht einstellbar, sollte ca. -1 Grad sein
Sturz HA: -1 Grad 50‘
Da geht es schon los: natürlich ist der Sturz vorne einstellbar, das ganze Forum hier ist voll mit Fahrzeugen, an denen das gemacht worden ist.

Zurück
Oben Unten