Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es gibt vom E89 kein "Coupe" und kein "M" - erst recht nicht in Kombination.Ich hatte es schon in der Werkstatt einstellen lassen. Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen.
Auf dem Protokoll stand Coupe M.
Ist das das gleiche Fahrwerk wie das M-Fahrwerk fürs Cabrio?
Das gibt's lediglich vom E85/86, aber ist ein gänzlich anderes Auto und Fahrwerk.
Sallo1971 schrieb:Auf dem Protokoll stand Coupe M
Das gibt's lediglich vom E85/86, aber ist ein gänzlich anderes Auto und Fahrwerk.
ggf. oder warum ist es Barnarne?
M Coupe E86 | VDC Fahrwerk E89 | |
Spur VA | 10` | 14' |
Sturz VA | -1° | -33` |
Spur HA | 28` | 18' |
Sturz HA | -1°50` | -2°20` |
Hallo zusammen,
ich fahre einen Z4 23i mit SA 2VF, also mit adaptiven EDC-Dämpfern.
Da die vorderen Dämpfer mittlerweile leicht undicht/ölen, bin ich aktuell auf der Suche nach Alternativen.
Ein Neukauf wäre für mich nur die letzte Option – Überholung (z. B. bei Nagegast) klingt deutlich attraktiver.
Am liebsten wäre mir aber ein gebrauchtes Paar mit geringer Laufleistung.
Nun habe ich ein Angebot für Dämpfer aus einem 35is erhalten.
Laut Teilenummer sollen die vorderen Dämpfer jedoch nicht identisch sein.
Weiß jemand, wo genau die Unterschiede liegen?
Sind sie bauartbedingt, unterscheiden sich in der Dämpferkennlinie oder gibt es andere Gründe, warum sie nicht passen sollen?
Mein Ziel ist nicht mehr Sportlichkeit, sondern weiterhin der originale Komfort, wie ihn das Serienfahrwerk bietet.
Für Alternative Vorschläge bin ich ebenfalls offen.
Teilenummern laut BMW:
Z4 18i–30i:
- Vorne links: 37116792891
- Vorne rechts: 37116792892
- Hinten links: 37126790001
- Hinten rechts: 37126790002
Z4 35i / 35is:
- Vorne links: 37116792835
- Vorne rechts: 37116792836
- Hinten links: 37126790001
- Hinten rechts: 37126790002
Vielen Dank!
Der Rest ist vollkommen korrekt, aber in dieser Aussage würde ich dir gerne widersprechen. Eine unterdämpfte Achse ist deutlich als weniger straff/weich/schwammig (je nach Ausprägung) wahrnehmbar.Meist fühlt sich unterdämpft härter an als überdämpft (was hier der Fall wäre).
Das kommt stark auf die Federn an. Ein unterdämpftes sportliches Fahrwerk mit progressiven Federn und kurzen Federwegen wirkt eher zu hart als zu schwammig. Das merkt man sehr gut daran, dass einem das Fahrwerk vom Z4 z.B. mit neuen Dämpfern nicht härter, sondern komfortabler vorkommt als vorher. Eine Unterdämpfte Achse wirkt aber schwammiger - nicht zwingend komfortabler, da die Schwingung nicht so gut abgedämpft wird und mehr in die Karosserie einträgtDer Rest ist vollkommen korrekt, aber in dieser Aussage würde ich dir gerne widersprechen. Eine unterdämpfte Achse ist deutlich als weniger straff/weich/schwammig (je nach Ausprägung) wahrnehmbar.