E89 Fahrwerk

Ich hatte es schon in der Werkstatt einstellen lassen. Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen.
Auf dem Protokoll stand Coupe M.
Ist das das gleiche Fahrwerk wie das M-Fahrwerk fürs Cabrio?

Ich hatte es schon in der Werkstatt einstellen lassen. Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen.
Auf dem Protokoll stand Coupe M.
Ist das das gleiche Fahrwerk wie das M-Fahrwerk fürs Cabrio?
Es gibt vom E89 kein "Coupe" und kein "M" - erst recht nicht in Kombination.

Das gibt's lediglich vom E85/86, aber ist ein gänzlich anderes Auto und Fahrwerk.

Zuletzt bearbeitet:
ggf. oder warum ist es Barnarne?

Mal so zum Vergleich:

M Coupe E86VDC Fahrwerk E89
Spur VA10`14'
Sturz VA-1°-33`
Spur HA28`18'
Sturz HA-1°50`-2°20`

Also völlig anderes Auto und Setup.

Davon abgesehen sind die Sollwerte des E89 eher was für nen Cruiser als einen Sportler, aber dafür fängst du am besten bei Beitrag 1 dieses Threads mit lesen an...

Hallo zusammen,

ich fahre einen Z4 23i mit SA 2VF, also mit adaptiven EDC-Dämpfern.

Da die vorderen Dämpfer mittlerweile leicht undicht/ölen, bin ich aktuell auf der Suche nach Alternativen.
Ein Neukauf wäre für mich nur die letzte Option – Überholung (z. B. bei Nagegast) klingt deutlich attraktiver.
Am liebsten wäre mir aber ein gebrauchtes Paar mit geringer Laufleistung.

Nun habe ich ein Angebot für Dämpfer aus einem 35is erhalten.
Laut Teilenummer sollen die vorderen Dämpfer jedoch nicht identisch sein.
Weiß jemand, wo genau die Unterschiede liegen?
Sind sie bauartbedingt, unterscheiden sich in der Dämpferkennlinie oder gibt es andere Gründe, warum sie nicht passen sollen?

Mein Ziel ist nicht mehr Sportlichkeit, sondern weiterhin der originale Komfort, wie ihn das Serienfahrwerk bietet.
Für Alternative Vorschläge bin ich ebenfalls offen.

Teilenummern laut BMW:
Z4 18i–30i:
  • Vorne links: 37116792891
  • Vorne rechts: 37116792892
  • Hinten links: 37126790001
  • Hinten rechts: 37126790002

Z4 35i / 35is:
  • Vorne links: 37116792835
  • Vorne rechts: 37116792836

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

ich fahre einen Z4 23i mit SA 2VF, also mit adaptiven EDC-Dämpfern.

Da die vorderen Dämpfer mittlerweile leicht undicht/ölen, bin ich aktuell auf der Suche nach Alternativen.
Ein Neukauf wäre für mich nur die letzte Option – Überholung (z. B. bei Nagegast) klingt deutlich attraktiver.
Am liebsten wäre mir aber ein gebrauchtes Paar mit geringer Laufleistung.

Nun habe ich ein Angebot für Dämpfer aus einem 35is erhalten.
Laut Teilenummer sollen die vorderen Dämpfer jedoch nicht identisch sein.
Weiß jemand, wo genau die Unterschiede liegen?
Sind sie bauartbedingt, unterscheiden sich in der Dämpferkennlinie oder gibt es andere Gründe, warum sie nicht passen sollen?

Mein Ziel ist nicht mehr Sportlichkeit, sondern weiterhin der originale Komfort, wie ihn das Serienfahrwerk bietet.
Für Alternative Vorschläge bin ich ebenfalls offen.

Teilenummern laut BMW:
Z4 18i–30i:
  • Vorne links: 37116792891
  • Vorne rechts: 37116792892

Z4 35i / 35is:
  • Vorne links: 37116792835
  • Vorne rechts: 37116792836

Vielen Dank!

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Auf Grund des größeren Motors und der anderen Komponenten (HA Rahmen, Bremse, DKG; Kardanwelle, etc.) wiegt der 35i/s spürbare 150KG mehr als die kleinen Varianten. Das Gewicht ist hauptsächlich an der VA. Daher ist die Kennlinie anders. Der Dämpfer ist im Aufbau immer gleich.

Wenn Du die 35is Dämfper nimmst, wird Dein Wagen straffer. Kann auch sein, dass Du kaum was merkst. Meist fühlt sich unterdämpft härter an als überdämpft (was hier der Fall wäre).

Zuletzt bearbeitet:
Meist fühlt sich unterdämpft härter an als überdämpft (was hier der Fall wäre).
Der Rest ist vollkommen korrekt, aber in dieser Aussage würde ich dir gerne widersprechen. Eine unterdämpfte Achse ist deutlich als weniger straff/weich/schwammig (je nach Ausprägung) wahrnehmbar.

Der Rest ist vollkommen korrekt, aber in dieser Aussage würde ich dir gerne widersprechen. Eine unterdämpfte Achse ist deutlich als weniger straff/weich/schwammig (je nach Ausprägung) wahrnehmbar.
Das kommt stark auf die Federn an. Ein unterdämpftes sportliches Fahrwerk mit progressiven Federn und kurzen Federwegen wirkt eher zu hart als zu schwammig. Das merkt man sehr gut daran, dass einem das Fahrwerk vom Z4 z.B. mit neuen Dämpfern nicht härter, sondern komfortabler vorkommt als vorher. Eine Unterdämpfte Achse wirkt aber schwammiger - nicht zwingend komfortabler, da die Schwingung nicht so gut abgedämpft wird und mehr in die Karosserie einträgt ;)

Zurück
Oben Unten