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Es gibt vom E89 kein "Coupe" und kein "M" - erst recht nicht in Kombination.Ich hatte es schon in der Werkstatt einstellen lassen. Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen.
Auf dem Protokoll stand Coupe M.
Ist das das gleiche Fahrwerk wie das M-Fahrwerk fürs Cabrio?
Das gibt's lediglich vom E85/86, aber ist ein gänzlich anderes Auto und Fahrwerk.
Sallo1971 schrieb:Auf dem Protokoll stand Coupe M
Das gibt's lediglich vom E85/86, aber ist ein gänzlich anderes Auto und Fahrwerk.
ggf. oder warum ist es Barnarne?
| M Coupe E86 | VDC Fahrwerk E89 | |
| Spur VA | 10` | 14' |
| Sturz VA | -1° | -33` |
| Spur HA | 28` | 18' |
| Sturz HA | -1°50` | -2°20` |
Hallo zusammen,
ich fahre einen Z4 23i mit SA 2VF, also mit adaptiven EDC-Dämpfern.
Da die vorderen Dämpfer mittlerweile leicht undicht/ölen, bin ich aktuell auf der Suche nach Alternativen.
Ein Neukauf wäre für mich nur die letzte Option – Überholung (z. B. bei Nagegast) klingt deutlich attraktiver.
Am liebsten wäre mir aber ein gebrauchtes Paar mit geringer Laufleistung.
Nun habe ich ein Angebot für Dämpfer aus einem 35is erhalten.
Laut Teilenummer sollen die vorderen Dämpfer jedoch nicht identisch sein.
Weiß jemand, wo genau die Unterschiede liegen?
Sind sie bauartbedingt, unterscheiden sich in der Dämpferkennlinie oder gibt es andere Gründe, warum sie nicht passen sollen?
Mein Ziel ist nicht mehr Sportlichkeit, sondern weiterhin der originale Komfort, wie ihn das Serienfahrwerk bietet.
Für Alternative Vorschläge bin ich ebenfalls offen.
Teilenummern laut BMW:
Z4 18i–30i:
- Vorne links: 37116792891
- Vorne rechts: 37116792892
- Hinten links: 37126790001
- Hinten rechts: 37126790002
Z4 35i / 35is:
- Vorne links: 37116792835
- Vorne rechts: 37116792836
- Hinten links: 37126790001
- Hinten rechts: 37126790002
Vielen Dank!
Der Rest ist vollkommen korrekt, aber in dieser Aussage würde ich dir gerne widersprechen. Eine unterdämpfte Achse ist deutlich als weniger straff/weich/schwammig (je nach Ausprägung) wahrnehmbar.Meist fühlt sich unterdämpft härter an als überdämpft (was hier der Fall wäre).
Das kommt stark auf die Federn an. Ein unterdämpftes sportliches Fahrwerk mit progressiven Federn und kurzen Federwegen wirkt eher zu hart als zu schwammig. Das merkt man sehr gut daran, dass einem das Fahrwerk vom Z4 z.B. mit neuen Dämpfern nicht härter, sondern komfortabler vorkommt als vorher. Eine Unterdämpfte Achse wirkt aber schwammiger - nicht zwingend komfortabler, da die Schwingung nicht so gut abgedämpft wird und mehr in die Karosserie einträgtDer Rest ist vollkommen korrekt, aber in dieser Aussage würde ich dir gerne widersprechen. Eine unterdämpfte Achse ist deutlich als weniger straff/weich/schwammig (je nach Ausprägung) wahrnehmbar.

Woher soll es die auch geben? Sogar wenn uns die Dämpferkennlinien und die Federkennlinien bekannt wären, kann hier sicher keiner sagen, wie sich das später anfühlt. Der Unterschied ist vermutlich ähnlich groß wie zwischen leichten 17 Zoll Rädern und 19 Zoll Rädern.Vielen Dank für die Antworten. Heißt für mich jedoch, dass es keine konkrete Aussage gibt inwiefern es sich jetzt Unterscheiden mag.
Die Dämpfer sind nicht umsonst unterschiedlich. Wie bereits von anderen erwähnt, hat der 35i/is ein wesentlich höheres Gewicht auf der Vorderachse. Das passt einfach nicht zum 23i. Vergiß dabei nicht, dass die adaptive Regelung ja zentral gesteuert wird, und das mit den Werten des 23i. Die 35i-Dämpfer bekämen also unbrauchbare Werte vorgegeben, da die Regelung andere Dämpfer erwartet.Vielen Dank für die Antworten. Heißt für mich jedoch, dass es keine konkrete Aussage gibt inwiefern es sich jetzt Unterscheiden mag.
@dwz8 : Hat mir vielen Recht. Deine Herangehensweise zeigt, dass du anscheinend nicht viel Erfahrung mit dem Z4 E89 35is hast und vermutlich auch damit nicht auf Rennstrecken gefahren bist. Der 35i aber auch IS sind nicht einfach abzustimmen. Ich fahre bereits das zweite Fahrzeug und habe jetzt ein Setup das extrem geil fährt und das mit knapp 500ps also Upgrade Ladern. Auf der Landstrasse wechsle ich da aber schon auf eine 2 Map mit knapp 400ps.Interessante Ansätze. Ja ich muss zugeben der e89 mit N54 ist schon echt schwer und lässt sich deshalb auch nicht so agil fahren wie damals mein e36. Ich persönlich habe lange überlegt wie ich an den e89 ran gehe und was ich ändern möchte. Das KW V3 mit H&R Stabis war schon ganz gut aber der Sturz an der Hinterachse war mir einfach zu groß. Ich wusste von anfang an, dass dieses Auto eine Sperre braucht. Der N54 ist schon recht ordentlich im Futter und lässt ohne Sperre die Hinterachse schon recht unruhig werden was nicht gerade schnell macht.
Ich habe mich beim e89 auch dazu entschieden weder Domlager, Motorlager, Getriebelager und Tonnenlager aus Aluminium zu verbauen! Das Auto mag das nicht. Starre Motorlager beim N54 sind ein häufiger Auslöser für Zündungsrücknahmen... Aber das ist ein anderes Thema.
Nun habe ich einen e89 mit M3 Querlenkern, Uniball Zugstreben, KW V3 und H&R Stabis mit GD Uniball Koppelstangen an der Vorderachse und an der Hinterachse würden die Tonnenlager durch Powerflex Lager (Schwarz) ersetzt. Millway Sturzkorrekturstreben und Uniball Koppelstangen und das untere Lager am Radträger sind noch geändert.
Das letzte Jahr haben wir viel mit Spur und Sturz gespielt aber so 100% zufrieden bin ich noch nicht. Werde im Juli nochmal die Spur vorne und hinten ändern. Aber das ist jammern auf hohem Niveau! Das Auto fährt sich mit den Michelin PS4S in 225 / 255 19 Zoll schon echt schnell und sehr stabil.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den zweiten Satz auch auf mich beziehen soll?@dwz8 : Hat mir vielen Recht. Deine Herangehensweise zeigt, dass du anscheinend nicht viel Erfahrung mit dem Z4 E89 35is hast und vermutlich auch damit nicht auf Rennstrecken gefahren bist.